Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leidiges Thema : 60in1

  1. #1
    Can't beat it ? Cheat it Avatar von 2-mad
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188

    Leidiges Thema : 60in1

    Moinsen !

    Ich hab mir ja im Arcadeshop so eine 60in1 geholt ...
    Im Prinzip bin ich sehr zufrieden ..
    Die Spieleauswahl ist toll, obwohl ich vielleicht eine andere gewählt hätte ..
    Die Aufmachung und die technischen Möglichkeiten der Karte sind klasse !
    Nun ist mir neben dem bekannten Problem (Sound) folgendes aufgefallen.
    Galaga und Galaga "2" sind identisch ... also leider 2mal das selbe Game ..
    Also eigendlich 3 mal ... auch 3 oder 5 verschidene Pac-Man versionen sind nicht unbedingt von nöten ...
    Dazu kommt : Donkey-Kong ist in der US-Version vorhanden ... leider nicht die Variante die hierzulande "verbaut" wurde ...

    Wie sind die Games auf der Karte "verewigt" ? Lässt sich was an der Auswahl nun ändern oder nicht ? Irgendwie müssen die Games da draufgekommen sein.

    Weiß einer Rat ?


    Didi
    ... Wo's qualmt und raucht, wird was verbraucht ...
    ... Plus auf Masse, das knallt klasse ...
    ... ein greller Blitz, ein lauter Knall, ich glaub jetzt ändert sich der Fall ...

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    ich bin ja nicht so der Softwarecrack, aber der Meinung, daß dort auf der PCB eine all-in-one-Lösung praktiziert wurde und alles in dem einen großen Chip in irgendeiner mir nicht nachvollziehbaren Weise implementiert ist, ergo: Nicht editierbar.
    Nicht alles befriedigend, aber für die Kohle und den Umstand, daß es absolut PNP ist, OK.
    Gruß
    Winfried

  3. #3
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Hallöle,

    die x in 1 Boards (1 <= x <= 120) basieren meines Wissens auf FPGAs. Das sind programmierbare Logikbausteine, die bis zu 1,5 Mio. Gatterfunktionen zur (fast) freien Verschaltung haben. Die Konfigurationsdaten in einem seriellen Speicherbaustein bestimmen dann, was der FPGA für eine elektronische Schaltung darstellt.
    So lassen sich ganze Microcontroller und hunderte von TTL-Bausteinen im FPGA nachbilden. Wenn jetzt eine Handvoll Arcade Games ähnlich aufgebaut sind, also gleicher Microprozessor, gleicher Soundprozessor, ähnliche Speicherkonfiguration, dann kann man mit ein wenig Aufwand diese Spiele alle in ein FPGA konfigurieren, da sich ja im Wesentlichen nur die Programmcodes (meist in externen FLASH-Bausteinen) ändern.

    Ein paar interessante Infos dazu: http://www.fpgaarcade.com/

    Die Speicherbereiche für den Programmcode liegen im externen Flash, d.h., wenn man die Bereiche für das entsprechende Spiel finden würde, dann könnte man sicher auch die Versionen tauschen...

    Grüßle,
    Mike McBike

  4. #4
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von 2-mad Beitrag anzeigen
    Dazu kommt : Donkey-Kong ist in der US-Version vorhanden ... leider nicht die Variante die hierzulande "verbaut" wurde ...
    Hmmm ... also laut MAWS gibts da nur die US und die Japan Version. Welche meinst du denn?? Ich hoffe du meinst jetzt nicht Crazy Kong, das gabs hier in D öfter. Nen original DK hab ich eigentlich (auch früher) noch nie gesehen. Wenn du da ne andere Version auf der Pfanne hast, dann schick mal einem die PCB zum Dumpen, da könntest du dir weltweit nen Namen machen!

    cheers, prc
    Geändert von prc69 (16-03-2010 um 15:07 Uhr)

  5. #5
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    ich habe in D auch immer nur den crazykong gesehen
    *huya!*

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.789
    DK gabs hier schon, nur zumeist im eigenen Gehäuse, hier irgendwo im Forum gibts Bilder, hatte doch mal jemand die Sidearts gesucht. Hatte auch schon zwei Stück

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    Registered User Avatar von vbaumann
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von mikemcbike Beitrag anzeigen
    Hallöle,

    Die Speicherbereiche für den Programmcode liegen im externen Flash, d.h., wenn man die Bereiche für das entsprechende Spiel finden würde, dann könnte man sicher auch die Versionen tauschen...
    Nicht nur die Speicherbereiche sondern die gesamte Konfiguration des FPGA (also die implementierung der jeweiligen Arcade-Hardware) liegt im Flash und wird nach bedarf in den FPGA geladen. In diesem Fall sollte es möglich sein beliebige Spiele nachzurüsten, wenn die Hardware bereits in VHDL beschrieben wurde. Trivial ist das jedoch natürlich nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •