Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Grafikchips parallel?

  1. #1
    Metal Slug verrückter
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    46

    Grafikchips parallel?

    Hi,
    also ich habe hier ein PCB mit einem Grafikfehler.Dann hab ich noch ein zweites (genau das gleiche mit gleichem grafikchip) das überhaupt nicht mehr funktioniert aber der Grafikchip müsste in ordnung sein.Hab versucht die chips auszutauschen.da die chips eingelötet sind und sehr viele pinne haben musste ich die pinne vorsichtig abknipsen.und wie solls auch anders sein dabei is mir ein pin, genau der letzte abgebrochen.hab jetzt also ein board mit fehlerhafter grafik und einen grafikchip mit einem abgebrochenen beinchen.
    Was würde wohl passieren wenn ich den chip einfach parallel auf den anderen aufstecke?Kann man sowas machen oder mach ich damit mehr kaputt als sonst was?Ich vermute, dass dann etwas mehr strom fließt um beide chips zu versorgen.Was meint ihr?Soll ichs versuchen?
    Würde mich echt freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Gruß Thomas
    Metal Slug changed my life

  2. #2
    Metal Slug verrückter
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    46
    Oh, vielleicht passt das thema besser unter Platinen/Elektronik.hab gerade erst gesehen, dass es das gibt.kann ich das irgendwie dahin verschieben?
    Metal Slug changed my life

  3. #3
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Um was handelt es sich?
    Du kannst natürlich NICHT den chip parallel auflöten.
    Defekte Graphic ist nur in seltenen Fällen mit dem Ausfall des "Graphicchips" verbunden. Viel häufiger sind defekte roms,rams, Bustreiber etc...
    Mach mal Bilder - das schadet nie ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  4. #4
    Metal Slug verrückter
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    46
    Ja eigentlich hast du da recht.ich fang am besten mal ganz von vorne an.
    Also ich hab mir diesen Carnevil automat gekauft.Die grafik war super in ordnung.Wollte dann zocken und Hab gemerkt dass die guns nicht richtig funktionieren.Hab dann herausgefunden das die guns in ordnung sind.Die haben nur zu wenig strom bekommen.Nach ner zeit ging das netzteil nicht mehr an und dann war mir klar, dass auch das problem mit den guns am netzteil lag.hab dann nen compuernetzteil angeschlossen.Das problem dabei war, dass ich die alten spannungen nicht mehr messen konnte, habs dann nach einem plan aus dem internet angeschlossen.dann hab ich das netzteil angeschaltet und schon is mir ein kondensator direkt vor dem grafikchip abgequalmt . Habs dann richtig angeschlossen und von da an diesen grafikfehler.sieht aus als ob ne farbe fehlt.Hab mir dann bei ebay ein blitz 99 board bestellt (die boards sind zu 100% identisch).Habs günstig bekommen aber als "untested" gekauft.hab dann den boot chip, sound und security getauscht aber das neue board startete überhaupt nicht.hab auch versucht die cpu zu tauschen, dip schalter umzustellen und die jumper auf reset zu setzten.Hat leider alles nicht geklappt.Ich weiss echt nicht mehr weiter

    Warum kann man den nicht parallel aufsetzen oder löten?
    Geändert von LMC (07-03-2010 um 13:39 Uhr)
    Metal Slug changed my life

  5. #5
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Mach mal Bilder...

    Warum nicht parallel? Weils technisch nicht geht.
    Der Ausfall einer Farbe weist eher auf abgebrannte Widerstände hinter der Grafikerzeugung hin ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #6
    Metal Slug verrückter
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    46
    Ok. ich mach gleich mal ein paar fotos.

    Ich habe auch noch ein drittes board da.Das lief erst einwandfrei für ca eine halbe stunde.dann hat sich das spiel aufgehangen und seitdem ist das board irgendwie vershlossen also das harddrive wird gar nicht mehr angesteuert und alle leds leuchten (zumindest einige sollten blinken)
    Ich mach fotos
    Metal Slug changed my life

  7. #7
    Metal Slug verrückter
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    46
    Hier mal ein paar bilder.Ich hoffe man kann damit einigermaßen was anfangen.
    Das board mit dem abgeschmorten kondensator.hier ist er gerade ausgelötet.hatte ihn auch schon ersetzt.war aber der gleiche fehler.Also Der TVP.... ist der grafikchip.
    PICT0024.jpg

    Das board das erst funktionier hat und jetzt einfach alle leds leuchten ausser die am harddrive
    PICT0019.jpg
    PICT0020.jpg
    PICT0021.jpg
    Geändert von LMC (07-03-2010 um 14:37 Uhr)
    Metal Slug changed my life

  8. #8
    Metal Slug verrückter
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    46
    Hab hier nochmal die bedeutung der leds.Das neue board scheint ja irgendwie verschlossen zu sein.wenn mir jemand sagen könnte wie und ob ma so ein board wieder freischalten kann wäre mir auch sehr geholfen.

    LED 1 (Leuchtet die ganze zeit) "harddisk activity" : off =Disk drive not in use
    on =Locked up
    blinking =normal operation

    Hard disk drive led 1 only active in short bursts during game.may appear continous during startup.if this led is always on, a fault may have caused the drive to lock up.

    LED 2 (Leuchtet die ganze zeit) "Harddisk interrupt" : Off =Normal operation
    on =Fault condition
    blinking =Waiting for disk drive

    LED 2 monitors hard disk drive interrupt requests.may appear irregular.should not be on continously.

    LED 3 (leuchtet die ganze zeit) "Video interrupt" : off =Fault condition
    on =Locked up
    blinking =Normal operation

    LED 3 monitors Video circuit interrupt requests.interval is very regular.should not be on continiously.

    LED 4 (leuchtet die ganze zeit) "Processor status" : off =Resume usual task
    on =suspend task
    blinking =normal operation.

    LED 4 suspensions occur in short bursts during startup.may appear very irregular during cicuit reset.
    Metal Slug changed my life

  9. #9
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Am tvp3409 kommen die Farben rgb an den pins 37,38 und 40 raus.
    Du solltest du von jemandem prüfen lassen, ob hier die Farbe fehlt.
    Siehe hier:

    http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...I/TVP3409.html
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  10. #10
    Metal Slug verrückter
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    46
    Ok, Danke.
    Braucht man dafür nicht ein spezielles analysegerät?
    Metal Slug changed my life

  11. #11
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Nur ein Oszilloskop ....
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  12. #12
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    ohne Scop gibt es noch eine bescheidene Möglichkeit:
    Mit dem Multimeter im Halbleitermeßbereich die drei Farbausgänge am Platinenanschluß gegen GND in beiden Richtungen gemessen vergleichen. Natürlich an der ausgebauten Platine. Vielleicht hast Du Glück und kannst einen deutlichen Unterschied herausfinden. Leitungen verfolgen und zwischengeschaltete Bauteile bis hin zum Chip kontrollieren.
    Ich glaube nicht, daß die Pins vom Chip direkt an die Steckverbindung führen. Vielleicht ist im Signalweg vom Chip zum Anschluß was abgeraucht.
    Wäre noch ne Möglichkeit.........
    Viel Glück
    Winfried

  13. #13
    Metal Slug verrückter
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    46
    Ok Dankeschön.werd ich mal versuchen.
    Was genau meist du mit halbleitermeßbereich.also einfach die widerstandswerte vergleichen?
    Metal Slug changed my life

  14. #14
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Jo, da fang mal mit an, und auch die Meßstrippen pro Farbe auch mal vertauschen (Meßspannung wird dann umgedreht und ergibt evtl. einen anderen Wert). Dann auch mal das Gerät auf das Diodensymbol schalten und gleiche Vorgehensweise. Stellst Du da keine Abweichungen zwischen den drei Farben fest....Oszi holen und schauen, was da auf der Strecke bleibt.
    Gruß
    Winfried

  15. #15
    Metal Slug verrückter
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    46
    ok, ich werds mal durchmessen.Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
    gruß Thomas
    Metal Slug changed my life

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •