Hallo,

hier ist der Baal. Leider ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Touch Geräte

Aber vielleicht kann mit ja jemand helfen. Im Gegenzug gelobe ich, auch anderen bei eventuellen Problemen aus meiner Erfahrung heraus zu helfen.

Mal ganz von vorne :

Ich hatte das Glück, einen Merit Megatouch Fusion 2005.5 (Standgerät) relativ günstig zu erstehen. Das Gerät scheint einwandfrei zu laufen, heisst also : Rechner bootet, Linux wird geladen, Megatouch Software wird geladen -> Gerät ist spielbereit.

Ich würde aber gerne jetzt mal ein Backup der Festplatte machen (man weiss ja nie, wie lange diese betagte 40 GB Maxtor Platte noch läuft), um möglichst lange etwas von dem Gerät zu haben.

Ist es also möglich, die FP einfach zu klonen ? Sprich, diese abklemmen und an einen Rechner zu hängen, um mit Acronis oder Norton Ghost das System auf eine andere Festplatte zu übertragen ?

Ich frage deshalb, da das System seit heute kurz bevor die Megatouch Software geladen wird eine Art Prüfsoftware laufen lässt (Watchdog)... Das war vorher nicht so. Das System bootet also zweimal, bevor das Gerät spielbereit ist...

Meine Sorge ist also, daß sich die Platte langsam "verabschiedet"... Oder liege ich da falsch ?

Ich hab mal ein paar Bilder angehangen, damit die Spezialisten unter euch sich ein "Bild" machen können !