Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: mehrere Probleme mit Hantarex 9110

  1. #16
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.798
    HI
    bin jetzt zu besoffen, was dazu zu schreiben, aber: hat das Chassis seine korrekte Betriebsspannung? Dann knickt die Vertikalablenkung auch ein.
    Sonst Morgen weiter
    Winfried

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von isjarichtig Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, mit dem R94 hab ich irgendwie mist gemacht, der hat in meinem Schaltplan 2,2K da haut was nich hin!
    Äh...nö, laut Manual und Repairguide sollte der schon 3.9Ohm haben. Paaasst!
    Also was komisch ist: auf der Platine, die hinten auf der Röhre hängt war dieses MTC 9000 Schild festgemacht. Aber die Röhre hat schon 25" glaub ich und den Lüfter überm Zeilentrafo...also wohl doch ein MTC 9110. Entweder wurde die Platine mal ausgetauscht, oder im Hantarex Werk haben sie was durcheinander gebracht...vielleicht waren auch die MTC 9110 Schilder gerade aus

    Hallo Winni! Hab das leider vor dem Auseinanderschrauben verschnarcht die Spannung zu messen. Ich bau jetzt erstmal den TDA ein und mess dann nochmal nach wenn alles z'amgeschraubt is.

    Also ich kann mir jetzt wahrscheinlich leihweise nen Oszi beschaffen(yeah!). Vielleicht lass ich dann die Elkos erstmal drin und schau mir dat janze erstmal mit dem Oszi an. Gute Idee?

  3. #18
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.798
    So,
    das sieht mir nach Kurzschluß des C9 am Vertikal-IC aus, Bootstrap-Elko.
    Klar, daß das IC defekt sein kann, vor allem so ohne Kühlung. Aber ich habe schon etliche Chassis gehabt, bei denen die Klammern weggebrochen oder gerostet waren. Und die liefen, weil die Bauteile nach all den Jahren an der Kühlfläche "kleben". Schlimmer sind da die rostigen und leitfähigen Reste mitten im Chassis oder weiter unten auf der PCB
    Und nimm nen Kompressor und puste das Ding im Hochspannungsteil mal richtig sauber, geht mit Bürste und Sauger nicht wirklich.
    Die seitlichen Einbeulungen sind wegen des Vertikalfehlers zu sehen. Die Kissenkorrektur ist abhängig von der Vertikaleinstellung, die hier ja nicht stimmt.
    Betriebsspannung?? Ist leider auch abhängig von dem Netzteil und der dortigen 5Volt-Einstellung. Oder läßt der sich auch noch breiter einstellen, ohne noch mehr zu "verbeulen". Das Poti dafür findest Du auf der kleinen Zusatzplatine hinter dem Anschluß für die Einstellplatine.
    Gruß
    Winfried

  4. #19
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.798

    Nachtrag

    Ich war nicht schnell genug, natürlich ist ein Scop DIE Hilfe schlechthin dabei.
    Gruß

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Ok, vielen Dank für deine Hilfe!
    Wie gesagt, im Gegensatz zu den Transistoren hat der IC1 leider nicht am Gehäuse geklebt. die Klammer hab ich zwar nicht mehr gefunden, aber ist vielleicht beim Transport dann ganz abgehauen.
    Hast Recht, Druckluft muß her, wollte mir eh schon immer so n Spray zulegen...hat hoffentlich genug Power für den Job.
    Die Sache mit der fehlenden Kissenwölbung in Abhängigkeit von der Vertikalsteuerung klingt einleuchtend.
    Das Bild war, so wie man es auf den Fotos sieht, schon auf die maximale Breite eingestellt, ich hoff die Kissenwölbung wirds dann komplett füllen. Muß!!

  6. #21
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Zwischenbericht

    Hab heute den TDA bekommen und verbaut: keine Veränderung.
    Hab mir nochmal R94 angeschaut: seltsam, bei mir ist ein 2.2Ohm 1/4W verbaut, der allerdings 4,5Ohm misst. Sieht aber nicht so aus, als wäre der getauscht worden. Sollte ich den tauschen und wenn ja, denn eher mit dem 3.9Ohm 1/2W, oder?

    Dann hab ich die Spannung getestet: an TP10 nur 112 Volt! Netzteil ist ein US250, geht aber mit 5,3 Volt auf die Platine (bzw JammASD) und mit 137 Volt zum Monitor. R110 passt(33K). Tja, C34 und C53 hab ich gerade nicht da zum tauschen(sind fast die einzigen die in meinem Sortiment fehlen, war ja klar ).

    Noch eine Frage zu TR15 und TR20: Kann ich statt dem TIPL 762 (bei mir F441?!) einen BU 508 A verbauen? Bei Andys Anleitung steht "TIPL 762(BU 508)". Laut Datasheet besteht aber kein Unterschied zwischen BU 508 und BU 508 A.
    Leider hab ich nur ein billiges Multimeter und hab jetzt nur mal gemessen ob zwischen den Kontakten der Tansistoren eine "offene Leitung" besteht. Ergebnis negativ. Da die jetzt eh schon ausgebaut sind, wäre es für mich eben stressfreier einfach einen BU 508 A statt dem TIPL 762(bzw F441) zu verwenden...falls das kein Problem ist?!

  7. #22
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von klickklick Beitrag anzeigen
    Ich bin ja gespannt, wann der erste bemerkt, dass es sich eigentlich um einen MTC 9000 handelt. Ich habs nämlich auch erst heute bemerkt
    ..bzw: Ich wollt euch nur testen
    Ney, der hat einen Lüfter, also ist es ein 9110
    Der 9000er hat nämlich keinen. Ansonsten sind die sich allerdings sehr ähnlich...
    Der 9110er ist für Röhren über 22", und der 9000er bis 21" soweit ich das im Kopf habe.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Ja eh, das weiß ich doch selbst, haha:
    Zitat Zitat von klickklick Beitrag anzeigen
    Also was komisch ist: auf der Platine, die hinten auf der Röhre hängt war dieses MTC 9000 Schild festgemacht. Aber die Röhre hat schon 25" glaub ich und den Lüfter überm Zeilentrafo...also wohl doch ein MTC 9110. Entweder wurde die Platine mal ausgetauscht, oder im Hantarex Werk haben sie was durcheinander gebracht...vielleicht waren auch die MTC 9110 Schilder gerade aus
    Aber danke für den Hinweiß Das MTC 9000 Schild hatte mich total durcheinander gebracht.

  9. #24
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Schmeiß den BU da rein! 112V sind bedeutend zu wenig, auch mit nem US 250.

    C34+C53 wären da so Kandidaten! Hast mal Spannung am C53 bzw. R99 gemessen? Sollte bei etwa 150V-160V liegen.
    R 94 setz mal 3,9 Ohm ein, mit 1/2 Watt. 4,5 Ohm, ist der doppelte Wert vom Ausgang. Bei mir im Plan ist allerdings auch mit 2,2 angegeben aber in Kilo
    Das passt nicht!!!!

  10. #25
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.798
    HI, der C34, 22µF 160V macht sone Scheiße, wenn er trocken wird.
    An TP10 haben 130V zu stehen, da ist jetzt die Sekundärspannung für die Vertikalablenkung ebenfalls zu niedrig (TP13 26V). C9 100µF 35V überprüft auf Schluß?
    Habe insgeheim schon gedacht, daß das IC nicht Schuld ist. Das braucht 26V, und die bekommt es jetzt nicht, weil die Spannung dafür aus der (unterversorgten) Zeile gewonnen wird. Der dicke Lastwiderstand an der Seite wird hier bestimmt auch glühend heiß, ebenfalls ein Hinweis auf C34. Der TIP geht sehr selten kaputt, und in der Horizontalen ist das Bild ja auch nicht ganz ausgeschrieben.
    Mach den 22µ neu, dann sieht alles ganz anders aus. Du hast bestimmt Restwelligkeit aus der Zeile auf dem Regelkreis des Netzteils, dann spinnt das total.
    @isjarichtig:
    Zitat: Hast mal Spannung am C53 bzw. R99 gemessen? Sollte bei etwa 150V-160V liegen.
    Zitat Ende
    Der wird von der US250 mit Gleichspannung, hier 137V versorgt. Mehr wird das dann hinter der Gleichrichtung dann auch nicht, gilt nur für 115V~ Versorgung
    Gruß
    Winfried

  11. #26
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    @isjarichtig:
    Zitat: Hast mal Spannung am C53 bzw. R99 gemessen? Sollte bei etwa 150V-160V liegen.
    Zitat Ende
    Der wird von der US250 mit Gleichspannung, hier 137V versorgt. Mehr wird das dann hinter der Gleichrichtung dann auch nicht, gilt nur für 115V~ Versorgung
    Gruß
    Winfried
    Das raff ich nicht! Hier kommen doch (laut meinem Schaltplan) 128v Wechselspannung auf eine Diodengleichrichtung. Danach müssten sich doch ca 150-160V Gleichspannung einstellen, die dann an C53 bzw. R99 anliegen.
    Klär mich bitte auf, wenn ich da nen Denkfehler habe!

    Gruß!
    Christian

  12. #27
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.798
    HI
    die US250 ist ein Schaltnetzteil. Außer den üblichen Kleinspannungen liefert sie eine GLEICHSPANNUNG von ca. 135V für den Monitor und 230V~ (durchgeschliffen) für die Entmagnetisierung. Die 135V werden dem Schaltnetztrafo entnommen, gleichgerichtet und geglättet. Genau wie die 5V, 12V, -5V und -12V auch.
    Alles klar?
    Gruß
    Winfried

  13. #28
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    HI
    die US250 ist ein Schaltnetzteil. Außer den üblichen Kleinspannungen liefert sie eine GLEICHSPANNUNG von ca. 135V für den Monitor und 230V~ (durchgeschliffen) für die Entmagnetisierung. Die 135V werden dem Schaltnetztrafo entnommen, gleichgerichtet und geglättet. Genau wie die 5V, 12V, -5V und -12V auch.
    Alles klar?
    Gruß
    Winfried
    Na das sollte man schon wissen! Daher auch die Schwankungen, wenn man am 5V Regler rumspielt. Ich verstehe!
    Vielen Dank für die Aufklärung, Winni!

    @klickklich:
    Entschuldige, daß ich deinen Beitrag als Lehrstunde nutze!

  14. #29
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.798
    HI
    kein Thema, dafür sind Beiträge (fachlicher Natur) doch da.
    Von den Hantarex US250 und co habe ich schon aberdutzende repariert.
    Ich lerne hier in anderen Unterforen doch auch
    Gruß
    Winfried

  15. #30
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Na, scheint wohl zu laufen das Teil!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •