Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe bei JammASD Anschluß

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Hilfe bei JammASD Anschluß

    Servus aus München!
    Bin neu hier und versuche gerade meinen kürzlich erworbenen Big Screen zum laufen zu kriegen und hoffe ihr könnt mich da unterstützen
    Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum, sonst bitte verschieben.

    Ich krieg leider mein JammASD nicht zum laufen. Wird nicht von Windows XP erkannt, bzw angezeigt und weder Keyboard noch Arcade Buttons bewirken irgendetwas. Monitor bleibt schwarz, wobei ich aber glaube, dass er sich ein bisschen anders anhört, wenn das Teil dranhängt.
    Ich hoffe ich habs richtig angeschlossen.(siehe Anhänge).
    die LED beim VGA leuchtet gelb, also kanns keine Verbindung herstellen?!
    15khz passt doch für Hantarex denk ich.
    die LED beim PIC blinkt grün, keine Ahnung, was das bedeutet.
    Sound kommt auch keiner, allerdings hab ich keinen zusätzlichen Strom angeschlossen(brauchts ja zum verstärken, oder?)
    Keyboard hängt an "KBD", vom Jamma "PC" gehe ich in den standard keyboardanschluß meines Rechners(PS2).

    Sollte ichs mal mit der Software und labview runtime probieren, aber normal ist das doch plug n play, oder?
    Irgendjemand nen Tip für mich?

    edit: vielleicht noch ne Info zu dem Big Screen: der Monitor hat vermutlich auch Probleme, als ich ihn beim Verkäufer abgeholt habe, hat er ihn mit einer Spielplatine getestet, ist mit verzerrtem Bild gelaufen, aber das ist wieder ein andere Thema Ich meine damit nur, dass es eigentlich vom Strom her passen müsste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klickklick (23-02-2010 um 18:20 Uhr)

  2. #2
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Moin.

    Willkommen im Club ... hast du am PC auch Soft15kHz installiert bzw. ne ArcadeVGA im Einsatz? Wenn nicht, kann das ganze nicht funktionieren. Der JammASD filtert Frequenzen, die der Arcade-Monitor nicht verträgt. Ein normales VGA-Signal wäre z.B. 31kHz und das geht nicht. Die 15kHz Einstellung am JammASD bewirkt, das der alles ausser 15kHz Frequenzen filtert -> schwarzes Bild.

    Mal so allgemein: ein JammASD wird vom PC nicht erkannt ... das Ding agiert wie eine normale Tastatur, das wars. Der Rest ist vom PC nicht zu erkennen, da könnte genauso gut nen TFT und Boxen dran hängen ...

    cheers, prc
    Geändert von prc69 (23-02-2010 um 19:11 Uhr)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    OK, vielen Dank, das erklärt einiges. Irgendwie dachte ich, dass das Teil das Signal auch auf 15khz umwandeln würde. Naja, Grafikkarte habe ich gerade eine bestellt, die laut der soft15khz liste funktionieren sollte (Radeon 9250 AGP).
    Hätte eigentlich auch gedacht, dass das Keyboard und die Buttons trotzdem vom Rechner ausgewertet würden.
    Whatever, ich meld mich wieder wenn ichs mit der Karte getestet habe, dann bin ich hoffentlich schlauer.
    Geändert von klickklick (24-02-2010 um 12:01 Uhr)

  4. #4
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von klickklick Beitrag anzeigen
    Hätte eigentlich auch gedacht, dass das Keyboard und die Buttons trotzdem vom Rechner ausgewertet würden.
    Das ist auch so ... klemm mal nen Bildschirm dran, auf dem du was siehst, dann teste nochmal. Miss mal die Spannungen am Jamma-Stecker, wenn alles an ist. Sollten möglichst genau 5V sein, die 12V brauchst du für den Sound-Amp, der eingebaut ist.

    cheers, prc

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    So!
    Nachdem der Rechner, den ich ursprünglich einbauen wollte, eh nicht alle Spiele gepackt hat(ohne Metal Slug bringts das nich) und ich kein Bock mehr auf Warterei hatte, hab ich mir auf die Schnelle über quoka nen gebrauchten aufgerissen und auch gleich abgeholt.
    Ist jetzt ne Geforce MX 440 drin und hat mit Soft-15khz auch sofort funktioniert. Auch Keyboard und Buttons gehen jetzt. Scheint also tatsächlich so zu sein, dass das JammASD gesynct sein muß, damit er die Buttons auswertet. (Komisch, aber ich glaube nicht, dass das an meinem alten Rechner lag - so weit ich mich erinnere hat das Keyboard immer normal funktioniert). Sound hab ich noch nicht getestet, aber wird scho passen mein ich.

    Notiz: die grüne LED beim PIC blinkt immer noch. Zusätzlich leuchtet jetzt beim VGA neben der gelben auch noch die grüne: N'Sync also!

    So, jetzt kanns im Monitor Forum weitergehen. Das Bild was ich jetzt drauf hab...alter Schwede...ob das was wird...

  6. #6
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hehe ... tja, willkommen in den 80ern du solltest in Windows ne Auflösung wählen, die keinen Augenkrebs verursacht. 640x480 interlaced ist da vielleicht nicht die beste Wahl. Besser ist da dann schon 640x240 (weil progressive ... mit weniger Geflacker). Normalerweise macht man soft15kHz auch immer als allerletztes drauf, weil es sehr schwer/total ätzend/fast unmöglich ist auf der Arcade Möhre alles sinnig zu installieren oder noch viele Einstellungen zu machen. Alternative: VNC oder RDP nutzen und dann aus der Ferne alles einrichten.

    cheers, prc

  7. #7
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Och... Wenn er vernünftiges Bild hätte, könnte man auch die Programme installieren
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •