Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
HI
mehr als abrauchen kann das eigentlich nicht.
Vorher aber sicherstellen, daß die Ablenkeinheit richtig angeschlossen ist.
Mit Multimeter ohmisch kontrollieren, die niederohmigere Wicklung ist für die Horizontalablenkung, hat i. d. R. ca. 0,5 - 2 Ohm. Vertikal ca. 10 - 50 Ohm. Masseanschluß an der Bildröhre nicht vergessen.
Nach dem ersten Einschalten auf abnormale Geräusche achten, Bildrohrheizung beobachten. Nicht minutenlang auf ein Bild warten, sondern nach ein paar Sekunden wieder abschalten und Bauteile neben dem Zeilentrafo auf Erwärmung prüfen (Endtransistor auf dem Kühlblech). Dann sukzessive in größer werdenden Abschnitten mit längerer Betriebsdauer wiederholen, dabei Geometrie beobachten. Du solltest den Sreen-Einsteller am ZTr vorher ganz aufdrehen, dann kannst Du am ehesten sehen, wie das Raster aussieht. Natürlich nicht so lassen, wenn der hell wird, das kann Schäden durch Überlastung hervorrufen, wieder zurückstellen, bis im Betrieb das Raster grau zu erkennen ist. Im günstigsten Fall kannst Du dann mit den Einstellern versuchen, daß das Raster im sichtbaren Bereich des Bildschirms ausgeschrieben wird. Wenn das nach einigen Minuten zu keiner starken Erwärmung der Zeile und der Vertikalendstufe führt, hast Du wahrscheinlich Glück gehabt.
UND DENKE DARAN: Hier lauert der Tod beim Hantieren am laufenden Gerät!!! Immer nur mit einer Hand daran arbeiten, wenn der an ist. Und keine geerdeten Sachen in der Nähe haben.
Viel Glück
Winfried

danke!

während des Betriebes greife ich sicher nicht hinein!!! Ich greif erst hinein, wenn das Gerät mind. 24h ausgesteckt war - davor ist es mir zu gefährlich!