Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: PCB Reparatur Grundausstattung

  1. #1
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533

    PCB Reparatur Grundausstattung

    Moin.

    Ich hab ja mal angefangen mit PCB-Reparatur, um dem ganzen Platinenschrott, den man so rumliegen hat vielleicht noch was ab zu gewinnen und um meinen monatlich kaputt gehenden Centipede selber wieder flott machen zu können.

    Das geht auch schon alles ganz gut ... hab nen alten Oszi bei eBay geschossen, löten konnte ich schon uns so langsam komme ich ein bischen rein in die Materie.

    Was mich aber total nervt, ist das ich jedesmal mehrfach bei reichelt bestellen muss, wenn ich anfange ne Platine zu reparieren. Mal ist da nen LS161 hinüber mal dieser und mal jener.

    Nun mal ne Frage an die Profis hier: Was ist denn so die Kleinteile-Grundausstattung. So Sachen, die weggehen wie warme Semmeln oder fast immer kaputt sind, wenn man Teile tauschen muss, die gängigsten Kondensatoren, Widerstände, ICs usw. Ich wollte jetzt mal ne ordentliche Bestellung beim Elektroluden aufgeben und dann ne Weile Ruhe haben

    cheers, prc

  2. #2
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Wenn Du das machst hast Du zu 90 % doch nicht das da was Du brauchst.

    Ich weiß jetzt schon wie das ausgeht, in 1 -2 Jahren sieht es bei Dir aus wie beim Elektro- Messie .

    Mir geht das auch immer so, bestellst mal dies und das mit, wegen Porto und
    braucht man ja öfter.
    Und nu ist doch wieder nicht das da was man brauch oder ist zu wenig da.

    EINFACH SAMMELN UND NIX WEGWERFEN !

    Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  3. #3
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Moin.

    Ich hab sowas ja geahnt ... aber mal so statistisch, welche ICs gehen am örtesten kaputt? Welche Kondensatoren braucht man am öftesten? Ich kann gleich mal so einen Setzkasten dazu bestellen, glaub ich

    cheers, prc

  4. #4
    Monitor Hasser Avatar von amidar
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Carpcatcher Beitrag anzeigen
    Wenn Du das machst hast Du zu 90 % doch nicht das da was Du brauchst.

    Elmar
    Sehe ich auch so, bzw. beweist sich dies immer wieder.
    Es sei den man hat Geräte mit Überschaubaren Teilen zu tun, für Bally Flipper z.B. hab ich wirklich jedes elektronische Teil da. Steht dann mal ein WMS hier beisst es manchmal schon wieder aus. Bei dem Gotties beisst es dann komplett aus.
    Gewisse Standardteile sollte man aber schon da haben. Dazu zähle ich:
    Widerstände Reihe E24 Metalschicht
    Elkos 1, 2.2, 4.7, 10, 22, 47, 100, 220, 470, 1000µ
    Standard Tranistoren, BC557, BC558, .....
    Standard Dioden 1N4004, 1N4148
    Eproms 2716, 2732, für Pins aussreichend Video ggf. auch größere passendes Programiergerät.
    IC - Präzisonsfassungen alternativ gedrehte Steckerleisten.
    Kabel, Litzen etc..., Schrumpfschläuche, Kabebinder....
    Aber wie schon erwähnt was man dann da hat geht nicht kaputt

  5. #5
    Registered User Avatar von Omoikane
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    51
    Mein Lager ist eher auf Elektronikentwicklung ausgelegt, aber bestimmte Sachen will man einfach da haben, um sich notfalls was zusammenfrickeln zu können.

    Zitat Zitat von amidar Beitrag anzeigen
    Gewisse Standardteile sollte man aber schon da haben. Dazu zähle ich:
    Widerstände Reihe E24 Metalschicht
    Eigentlich reicht E3 oder E6, den Rest kann man sich zusammenfrickeln. Entweder E12er Reihe mit Sortimentskasten besorgen oder wenn es E3/E6 sein soll, beim blauen C gibt es Widerstände in 100er Tüten für <2EUR, mach weniger als 2ct pro Widerstand, und die sind nicht gegurtet, was bei 100er Sätzen in einem Sortimentskasten nervt.

    Evtl. von gängigen größen noch ein paar 1W und 1/10W Widerstände und ein paar Trimmer.

    Zitat Zitat von amidar Beitrag anzeigen
    Elkos 1, 2.2, 4.7, 10, 22, 47, 100, 220, 470, 1000µ
    Wobei hier noch dass Problem der Spannungsfestigkeit und lowESR ist. Ist aber beides für PCB Reparatur nicht so kritisch.

    100nF Kerkos, die gehen zwar nicht kaputt, aber manchmal hilft einer.

    Zitat Zitat von amidar Beitrag anzeigen
    Standard Tranistoren, BC557, BC558, .....
    Sind die nicht redundant? BC547.

    Der Rest lohnt sich nicht nur wegen Reparatur vorrätig zu halten.
    Zitat Zitat von amidar Beitrag anzeigen
    Standard Dioden 1N4004, 1N4148
    Ich habe noch ein paar Schotkys da (SB[1|3|5]60) und ein paar fette 3A und 5A Silizium Dioden.

    Zitat Zitat von amidar Beitrag anzeigen
    Eproms 2716, 2732, für Pins aussreichend Video ggf. auch größere passendes Programiergerät.
    Evtl. mal in den Datenblättern schauen, ob man die durch Flashes (29er) ersetzen kann.

    Zitat Zitat von amidar Beitrag anzeigen
    IC - Präzisonsfassungen alternativ gedrehte Steckerleisten.
    Mindestens die Buchsenleisten und passende Stiftleisten dazu. Achtung! Es gibt runde und eckige, die passen nicht ineinander. Man will beides da haben.

    Nicht die gepressten Fassungen kaufen, die paar Cent Ersparnis lohnt nicht.

    Zitat Zitat von amidar Beitrag anzeigen
    Kabel, Litzen etc..., Schrumpfschläuche, Kabebinder....
    Sicherungen + Sicherungshalter, Ferite zur Entstörung, wenn man krass drauf ist noch ein paar Eisenpulver-/Ferrit-Ringkerne zum Spulen/Trafos selberwickeln, Kupferlackdraht, Kühlblech, Mikroschalter, Festspannungsregler 78xx und LM317, Lochrasterplatinen, ...
    Ich habe noch ein paar analog ICs da (LM324, LM339), brauchst du aber nicht.

    Zitat Zitat von amidar Beitrag anzeigen
    Aber wie schon erwähnt was man dann da hat geht nicht kaputt
    Gerade bei Halbleitern ist es schwierig, die passenden vorrätig zu halten. Ich habe immer 74HC132 und ein paar Puffer vorrätig.

    Einfach immer wenn was kaputt geht, ein paar mehr mitbestellen, irgendwann hat man alles da, was kaputt geht.
    Geändert von Omoikane (20-02-2010 um 13:10 Uhr)

  6. #6
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Elmar hat recht: Viel altes Zeug behalten. Ab und zu mal in den örtlichen E-Schrott Container blicken...
    ls161 163 etc sind oft im Eimer . Auch ls 244,255, 74 muss man massenhaft wechseln. Werkzeug: Eine Lötstation der 50EU Klasse, einen Heissluftfön (wichtig!!) Oszi. Lötlitzen ... usw.

    Dann wirds auch was mit dem Elektro Messitum
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  7. #7
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    @mrdo,
    Du bist der größte E - Schrott Messie, aber leider bin ich auch auf dem besten weg da hin.

    Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  8. #8
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Verläumdung! hehe
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  9. #9
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Auf jeden Fall sollte immer genug Bier im Haus sein, Marke und Temperatur egal.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #10
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ich sach schon mal danke an alle für die guten Tips ... werde alle mal berücksichtigen. Vielleicht hat ja einer noch den entscheidenden Tip aber ich denke es läuft darauf hinaus, das es keine Plan gibt und man halt sammeln muss. Lesson learned ...

    cheers, prc

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall sollte immer genug Bier im Haus sein, Marke und Temperatur egal.
    wenn du bei mir mal vorbei kommst, kriegst auch ein pisswarmes ottinger , ganz umsonst


    mfg

  12. #12
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    meine Erfahrung der letzten ~30 Jahre: Habe jetzt alles, und trotzdem geht immer wieder was kaputt, was ich bestellen muß, also ehrlich: ES GIBT DA KEIN KONZEPT
    Meine Werkstatt ist mit Kleinteilemagazinen tapeziert, ich verwalte so zigtausend Teile, aber ich bin, gebe ich hier freiwillig zu, der ausgewachsene E-Schrott-Messie schlechthin. Ganz schlimm (GUT) ist, daß ich einen riesigen Dachboden habe. Kann nichts wegwerfen, und wenn ich mich dazu mal durchgerungen habe, dann brauche ich es ein paar Wochen später.....Big Shit!!!
    Besonderes Prob: Ich sammele nicht nur PCB und Monitorteile, sondern vor allem richtige Vintage Technik, also alte Radios und Fernseher und die Teile dafür bis hin zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräten, die ich gar nicht mehr habe und dann nach Jahren erstmal wegschmeiße, dann gefragt werde:
    Ey Alder, Du hattest doch immer noch....Scheiße, is vorn paar Wochen weg, weil ich, Du weißt ja, unterbringen mußte
    ES GIBT KEIN KONZEPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG
    Winfried

    EDIT
    Bier ist auch immer wichtig

  13. #13
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Zitat Zitat von BossXxX Beitrag anzeigen
    wenn du bei mir mal vorbei kommst, kriegst auch ein pisswarmes ottinger , ganz umsonst
    Am liebsten mag ich es wenn es ca. 8 Wochen auf der Heizung gestanden hat

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  14. #14
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Ich nütze auch jeden freien Platz am Dachboden für Elektronikschrott.



    Zusätzlich gibt es noch Unmengen an Motorrad Trümmern usw...


  15. #15
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Oh Mann, das sieht doch immer noch recht gut organisiert aus.
    Gut, daß ich keine Bilder machen kann.........
    Nein, ich leihe mir von Sohnemann mal die Digi und dann oute ich mich am Wochenende
    Gruß
    Winfried

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •