Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ost-/Westfehler-Kissenverzerrung Trendy

  1. #1
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416

    Ost-/Westfehler-Kissenverzerrung Trendy

    Moin Freunde!
    Ich brauch mal etwas Unterstützung von den Chassisgöttern, ich komm mit meiner Wikipedia-Fernsehtechniker Ausbildung nicht so recht weiter!

    In meinem Trendy steckt ein KT1982F Chassis von Kortec. Das Gerät zeigt direkt nach dem Einschalten das volle Bild, bildet dann aber noch während des Bootvorgangs einen zunehmenden Ost-/Westfehler aus, sprich das Bild wird horizontal zu schmal, mit leichter Kissenverzerrung.
    Ich werd aus dem Schaltplan nicht ganz schlau. Ich kann nicht nachvollziehen, wie bei diesem Gerät der Pfad der Horizontalablenkung vor sich geht.

    Ich habe bisher volgendes gemacht: Q314 gewechselt, war defekt und somit gar keine Horizontalablenkung. Ic301 gewechselt (zum Spaß). Dioden, Widerstände und Sicherungswiderstände rund um T301 usw. geprüft.

    Der 2 Watt Widerstand R349 (82Ohm) war ein wenig hochohmig und hatte ca 1KOhm. Ein Wechsel hat aber leider keine Änderung gebracht. An eben diesem Widerstand und der folgenden Diode D312 ist eine stetig fallende Spannung zu messen, mit der auch gleichzeitig das Bild immer schmaler wird.

    Eine Verstellung an H-Size hat im Übrigen keinerlei Auswirkung aufs Bild, die H-Lage schon. Man kann das Bild dann ins tiefe nichts an den Rändern schieben, wo es aufgefressen wird!

    Eine kleine Hilfestellung würde mich vielleicht aus der dunklen Seite befreien und meine Sinne mit neuer Kenntnis beflügeln. Also gebt euch nen Ruck und schaut hinein in den Schaltplan dieses entzückenden Gerätes!

    Ps.: Ich häng mal nen Bild und den Plan vom MB ran!

    Das könnte auch bei Userbildern rein

    Vielen Dank und schönen Gruß!
    Christian

    http://www.myslotnotes.com/PDF/KT1982F%5B1%5D.pdf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    OK! Fehler gefunden! Wen es interessiert:
    Der Widerstand R314 4,7Ohm 3Watt hatte 16 Ohm und außerdem hatte der Elko C324 Kapazitätsverlust und hat somit das Bild schrumpfen lassen!

    Danke für eure Aufmerksamkeit! Vielleicht hilft es ja dem ein oder andern weiter!

    Schönen Gruß!
    Christian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •