Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Bild verschoben - 3 Grundfarben nicht Deckungsgleich

  1. #16
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von poldi99 Beitrag anzeigen
    d.h. Zeilentrafo tauschen, oder??
    Nein, den Focus-Regler am Zeilentrafo finden und am Poti drehen.

    Desweiteren wäre es wichtig, dass du das Modell des Chassis bekanntgibst.

  2. #17
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    wenn der Anschluß der Focussierung ab wäre, könnte man nichts mehr erkennen.
    Ist das Chassis von vorne zugänglich und in einer Blechkiste, oder von hinten zu erreichen und offen?
    Der Focuseinsteller befindet sich direkt am Zeilentrafo. Da sind zwei, der untere ist für die Schirmgitterspannungseinstellung (wirkt wie "Grundhelligkeit", einfach ausgedrückt), der darüber ist für die Bildschärfe (Focus) zuständig.
    Wäre ja schön, wenn es daran liegen sollte, glaube ich aber nicht wirklich.
    Na ja, möglich ist alles.....
    Gruß
    Winfried

  3. #18
    Automatenfuzzi Avatar von poldi99
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    HI
    wenn der Anschluß der Focussierung ab wäre, könnte man nichts mehr erkennen.
    Ist das Chassis von vorne zugänglich und in einer Blechkiste, oder von hinten zu erreichen und offen?
    Der Focuseinsteller befindet sich direkt am Zeilentrafo. Da sind zwei, der untere ist für die Schirmgitterspannungseinstellung (wirkt wie "Grundhelligkeit", einfach ausgedrückt), der darüber ist für die Bildschärfe (Focus) zuständig.
    Wäre ja schön, wenn es daran liegen sollte, glaube ich aber nicht wirklich.
    Na ja, möglich ist alles.....
    Gruß
    Winfried

    achso, da hab ich schon dran gedreht. Das was ihr an den Bildern sieht, ist aber das maximum! Schärfer wirds nicht. Mehr kann ich an dem Regler nicht drehen!
    Chassis: Tatung VT2040
    Geändert von poldi99 (15-02-2010 um 14:54 Uhr)
    beati pauperes spiritu!

  4. #19
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Das Chassis kenne ich nicht, aber schau doch mal bitte ob das Hochspannungskabel an einer Stelle eine blanke Abschirmung hat,
    und diese mit der Erdung verbunden ist.

    Es gib die mit und ohne Abschirmung, wenn eine Abschirmung vorhanden ist sollte die auch an Erde angeschlossen sein.

    Bei den Valvo VCC Chassis wird das Bild ohne den Anschluss der Abschirmung
    so beschissen wie bei Dir.

    Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  5. #20
    Automatenfuzzi Avatar von poldi99
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    88
    das Kabel geht vom Zeilentrafo direkt in die Röhre. Da ist kein anderes Kabel oder blanke Stelle dran.
    VOm ZT geht aber auch ein 2. Kabel raus. Das geht an die Platine hinten an der Röhre.

    Hier der Schaltplan des Chassis:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    beati pauperes spiritu!

  6. #21
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753

    Siehst Du oben rechts im Bild die freie stelle im Kabel, so was meine ich.
    wenn es so was an dem Teil nicht gibt dann weiß ich auch nix mehr.
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  7. #22
    Automatenfuzzi Avatar von poldi99
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    88
    nein, sowas gibt es bei mir nicht. Das Chassis schaut so aus:

    Und aus dem Zeilenatrafo kommen 3 Kabel raus. einmal das Hochvolt und 2 andere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    beati pauperes spiritu!

  8. #23
    Automatenfuzzi Avatar von poldi99
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    88
    jetzt hab ich das alte defekte Chassis inspiziert. Und dabei auch den Defekt entdeckt. Das große silberne Bauteil rechts am Chassis ist ausgelaufen. Deswegen hat es so gestunken. siehe Bild.
    Jetzt habe ich aus einem anderem Chassis dieses Teil ausgebaut und hier eingebaut. Kann ich das jetzt wieder einbauen? oder wird da noch was anderes kaputt sein?
    Was ist denn das überhaupt für ein Teil?? Habs grad in Inet gefunden:
    http://www.anglia.com/schaffner/datasheets/114_115.pdf
    Ist ein Entstörfilter!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von poldi99 (15-02-2010 um 17:38 Uhr)
    beati pauperes spiritu!

  9. #24
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    dieses Tatung-Chassis macht gerne Focusprobleme. Wenn der Einsteller am Anschlag steht und sich nicht weiterdrehen läßt, obwohl man der Meinung ist, in die richtige Richtung weiterdrehen zu müssen, ist fast 100%ig der Zeilentrafo defekt. Und zwar die angegossene Einstelleinheit mit diesen zwei Einstellern. Kann man nicht einzeln auswechseln.
    Die Leitungen aus dem ZTr sind einmal natürlich die Hochspannung, fener ein Kabel für Focus und dann noch für Schirmgitter. Die beiden dünneren führen dann auch direkt auf die BR-Platine.
    SO:
    Jetzt machst Du Folgendes: Baue das bis auf die Schärfe intakte Chassis aus, also das, was jetzt drinsitzt. Dann baust Du das Entstörfilter dort aus und in Dein altes "Stinkechassis" wieder ein. Das alte Chassis dürfte noch intakt sein, dieses Netzfilter verabschiedet sich mit viel Gestank, aber die nachfolgende Elektronik hat mit Sicherheit nichts abbekommen.
    Dann das "reparierte" Chassis wieder rein, einschalten, einstellen und gut ist!
    Noch besser ist, das Chassis bei der Gelegenheit auf kalte Lötstellen und taube Elkos zu untersuchen. Staub entfernen.
    Aber soooo schlimm habe ich diesen Focusfehler noch nie gesehen.
    Eigentlich beginnt das mit einer temperaturabhängig unstabilen Schärfe.
    Gruß und viel Erfolg
    Winfried

  10. #25
    Automatenfuzzi Avatar von poldi99
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    HI
    dieses Tatung-Chassis macht gerne Focusprobleme. Wenn der Einsteller am Anschlag steht und sich nicht weiterdrehen läßt, obwohl man der Meinung ist, in die richtige Richtung weiterdrehen zu müssen, ist fast 100%ig der Zeilentrafo defekt. Und zwar die angegossene Einstelleinheit mit diesen zwei Einstellern. Kann man nicht einzeln auswechseln.
    Die Leitungen aus dem ZTr sind einmal natürlich die Hochspannung, fener ein Kabel für Focus und dann noch für Schirmgitter. Die beiden dünneren führen dann auch direkt auf die BR-Platine.
    SO:
    Jetzt machst Du Folgendes: Baue das bis auf die Schärfe intakte Chassis aus, also das, was jetzt drinsitzt. Dann baust Du das Entstörfilter dort aus und in Dein altes "Stinkechassis" wieder ein. Das alte Chassis dürfte noch intakt sein, dieses Netzfilter verabschiedet sich mit viel Gestank, aber die nachfolgende Elektronik hat mit Sicherheit nichts abbekommen.
    Dann das "reparierte" Chassis wieder rein, einschalten, einstellen und gut ist!
    Noch besser ist, das Chassis bei der Gelegenheit auf kalte Lötstellen und taube Elkos zu untersuchen. Staub entfernen.
    Aber soooo schlimm habe ich diesen Focusfehler noch nie gesehen.
    Eigentlich beginnt das mit einer temperaturabhängig unstabilen Schärfe.
    Gruß und viel Erfolg
    Winfried

    danke, hab den Bauteil aus meinem anderen Chassis rausgenommen und hineingebaut. Muss jetzt nur mehr in den PP einbauen. Hoffentlich funkt es!

    Beim meinem anderen Photoplay gibt es zur Zeit einen weissen horizontalen Strich am Monitor. Ist das der LA7851 defekt oder der BU2508AF (BU2520AF)??
    beati pauperes spiritu!

  11. #26
    Automatenfuzzi Avatar von poldi99
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von poldi99 Beitrag anzeigen
    danke, hab den Bauteil aus meinem anderen Chassis rausgenommen und hineingebaut. Muss jetzt nur mehr in den PP einbauen. Hoffentlich funkt es!

    Beim meinem anderen Photoplay gibt es zur Zeit einen weissen horizontalen Strich am Monitor. Ist das der LA7851 defekt oder der BU2508AF (BU2520AF)??

    Weiss denn keiner, welcher Bauteil für den horizontale Endstufe verantwortlich ist?
    beati pauperes spiritu!

  12. #27
    Automatenfuzzi Avatar von poldi99
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    88
    so, hab den BU2508AF getauscht. Hat nix gebracht!

    Für alle, die es interessiert: den Fehler mit den verschobenen Bildern hab ich gefunden! Es wurde von meinem Vorgänger der ZT getauscht. Beim neuen ZT waren aber die Farben der beiden Kabel verkehrt (Rot und weiss). Und deswegen hat er die beiden Kabel falsch angelötet!! Also beim ZT Tausch aufpassen! Das dickere Kabel kommt an den Fokus! (muss nicht immer das weisse Kabel sein!!)
    beati pauperes spiritu!

  13. #28
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Geiler Fehler, G2 und Focus miteinander vertauschen! Da muß man erstmal drauf kommen. Aber warum ballert es dann nicht auf der Bildrohrplatte? Focus hat ja ca. 5-6KV, das hätte man hören und sehen müssen.
    Zu Deinem anderen Fehler: Deine Zeilenendstufe ist doch ok, er hat Hochspannung und lenkt horizontal ab. Da kannst Du BUs tauschen bis der Arzt kommt. Suche in der Vertikalablenkung.
    Von fehlender Betriebsspannung über taube Elkos am Vertikal-IC bis hin zu Unterbrechungen am Ablenkstecker ist alles möglich. Fernbedienung nicht richtig gesteckt.....
    So oft hatte ich noch nicht mit diesen Gurken zu tun.
    Habe keine Schaltung zur Hand und bin zu faul zum Suchen, liefere mir die, dann gebe ich Dir gerne Tips zur Vorgehensweise.
    Gruß
    Winfried

  14. #29
    Automatenfuzzi Avatar von poldi99
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    88
    Den LA7851 hab ich auch schon getauscht. Fehler bleibt gleich (horizontaler weisser Strich)
    Hier das Schaltbild.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    beati pauperes spiritu!

  15. #30
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Eine senkrechte Linie hört sich irgendwie nach defekten Hinlaufkondensator an!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •