Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Problem mit Phönix Automaten

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    14

    Problem mit Phönix Automaten

    Hallo

    Ich habe mir einen Phönix Automaten von TAITO Bauj. 1980 gekauft . Ich habe folgendes Problem : Wenn ich das Gerät einschalt kommt das Startbild , und die Demo beginnt zu laufen , nach unterschiedlicher Zeit bleibt das Bild stehen . Wenn ich dann das Gerät einschalte erscheinen nur noch drei breit farbige Streifen . Danach muß ich einige Zeit warten , und das gleich beginnt von vorne . Ich bitte um Hilfe . Ich bin neu auf dem Gebiet .

  2. #2
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von schuetzy0 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe mir einen Phönix Automaten von TAITO Bauj. 1980 gekauft . Ich habe folgendes Problem : Wenn ich das Gerät einschalt kommt das Startbild , und die Demo beginnt zu laufen , nach unterschiedlicher Zeit bleibt das Bild stehen . Wenn ich dann das Gerät einschalte erscheinen nur noch drei breit farbige Streifen . Danach muß ich einige Zeit warten , und das gleich beginnt von vorne . Ich bitte um Hilfe . Ich bin neu auf dem Gebiet .
    Eventuell die Betriebsspannung zu niedrieg...
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    14

    Phönix Automat

    Wie hoch muß die Spannung sein + an welchen Pin muß sie anliegen ?

  4. #4
    Registered User Avatar von Spielsucht
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    235
    an deinem netzteil sollte evtl. ein poti sein mit dem du die 5volt regeln kannst . der willi meint das du die 5volt da ein bischen höher drehst . aber nicht übertreiben ! bei 5,3-5,4volt würde ich erstmal schluss machen

  5. #5
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Miss die Spannung an den Chips der PCB. Mehr als 5.1V führen zum schnellen Tod.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Ich bezweifel mal dass der alte Kasten ein regelbares Netzteil hat...

    Auf jedenfall mal den Stecker von der Platine abziehen, die Anschlussleiste säubern (Radiergummi, Glasfaserstift, Isopropanol, ...), alle gesockelten Chips sachte festdrücken, Flachbandkabel ebenso. Wenn das auch nicht hilft hat es wenigstens nicht geschadet

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Ich bezweifel mal dass der alte Kasten ein regelbares Netzteil hat...

    Auf jedenfall mal den Stecker von der Platine abziehen, die Anschlussleiste säubern (Radiergummi, Glasfaserstift, Isopropanol, ...), alle gesockelten Chips sachte festdrücken, Flachbandkabel ebenso. Wenn das auch nicht hilft hat es wenigstens nicht geschadet

    Falls es wie angenommen keine Reglung hat, wäre dein Vorschlag der beste...

    aber wollen wir mal annehmen das die Holzkiste im nem kalten raum steht, dann wäre das auch nicht der Hit ....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  8. #8
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Miss die Spannung an den Chips der PCB. Mehr als 5.1V führen zum schnellen Tod.
    Ich weiss wovon (wofon oder so) du sprichst, aber keiner das so einfach umsetzen ..
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    14

    Phönix Automat

    Habe den Stecker der Platine abgezogen und gereinigt , auch die Bauteile die man entfernen kann habe ich gereinigt . Das Netzteil hat ein Poti zum verstellen der Spannung . An welchem Pin der Platine müssen die 5V anliegen ?

  10. #10
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Sieh dir einen der kleineren chips an (16 oder 18 pins): Der hat an einer längsseite eine Kerbe im Gehäuse. Links oben von der Kerbe ist Pin 1, dann wird auf der selben Seite bis zum Ende hoch gezählt. Dann ... ach was ich häng ein Bild an. Miss zwischen Pin GND und Vcc.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    14

    Phönix Automat

    Habe die Spannung gemessen ( es sind 4,7V) . Das Poti ist nicht am Netzteil sondern auf einer Platine dort sind 2 Poti 1 für 5V und eines für 12V . Wenn ich am 5V drehe ändert sich nichts an der Platinen Spannung von 4,7 V nichts . Sind die 4,7V ausreichend ? Was kann ich noch machen ? Würde das Gerät auch gerne mit anderen Platinen betreiben , habe noch Crazy Kong , 1943 , Amidar, Pengo , Scramble u.A . Was brauche ich dazu ( Adapter , Jostick ) ? Vielleicht wäre auch eine Multi Platine mit mehreren Spielen zu betrieben .

  12. #12
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    4.7 V sind 'n bisschen zu wenig.

    Um andere Platinen in dem Gerät zu betreiben brauchst du einen einfachen Adapter, den kann man leicht selber löten.
    Du brauchst Fingerboards und Stecker, sollte es zum Beispiel bei www.arcadeshop.de geben.



    Auf dem Bild links ist das Fingerboard, das muss entsprechend der Belegung deines Automaten gelötet werden, in deinem Fall also Phöenix.
    Der Stecker kommt dann natürlich auf die Platine und braucht also die Belegung des jeweiligen Spiels. Belegungspläne (Pinouts) gibt es im Netz z.B. bei www.crazykong.com oder auf Anfrage im Forum
    Phoenix: http://www.crazykong.com/pins/Phoenix.pin.txt

    Deine Crazykong Platine kannst du evtl. ohne Adapter anschliessen, aber das kommt drauf an welche Platinenversion du hast. Ich rate von blindwütigem testen dringend ab

    Ach ja, gleiche Anzahl an Pins (meist 2x18, 2x22, oder 2x28) bedeutet nicht dass es sich auch um die selbe Belegung handelt (typischer Anfängerfehler, ist mir auch passiert).


    Weiterhin zu beachten ist natürlich die Monitorausrichtung, Phoenix is ja vertikal, also müsstest du evtl. den Monitor drehen um was horizontales spielen zu können. Desweiteren kommt es natürlich drauf an ob dein Panel die richtigen Bedienelemente hat bzw. genügend davon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Laschek (07-02-2010 um 18:19 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  13. #13
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Weiterhin zu beachten ist natürlich die Monitorausrichtung, Phoenix is ja horizontal,



    @laschek

    Hast Du was geraucht ?

    Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  14. #14
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Zitat Zitat von Carpcatcher Beitrag anzeigen
    Weiterhin zu beachten ist natürlich die Monitorausrichtung, Phoenix is ja horizontal,



    @laschek

    Hast Du was geraucht ?

    Elmar

    Ich rauche nur wenn ich stockbesoffen bin

    Boah, mit den Begriffen hab ich schon immer Probleme gehabt, wenigstens kann ich links von rechts unterscheiden

    Habs geändert, danke für den Hinweis

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    14

    Phönix Automat

    Habe noch ein Poti gefunden , habe auf 5,1 V geregelt . Demo läuft etwas länger , danach aber das gleiche Problem . Der Adapter den ich für das Gerät haben möchte sollte ein Jamma sein um dann eine Multiplatine wenn möglich anzuschl. die Platine sollte die Spiel wie Pac Man Phönix Donkey Kong Frogger u.A enthalten . Wo bekomme ich so einen Adapter + die Platine ? Meine Platinen würde ich dann verkaufen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schuetzy0 (07-02-2010 um 18:58 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •