Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: sf 4 tournament edition stick vs x arcade stick

  1. #1
    User gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    13

    sf 4 tournament edition stick vs x arcade stick

    hallo zusammen!

    ich bin brandneu hier und sicherlich auch im falschen board, bitte verschieben in dem fall und kenn mich auch absolut nicht aus mit arcade zeugs usw


    ich hab gelesen das der street fighter 4 tournament stick für die ps3/xbox sehr gut und hochwertig sein soll.. und ich hab gelesen das er ein 4 wege stick hat? man ihn aber ganz leicht durch eine 8 stick platte tauschen kann, und das man auch die buttons tauschen kann etc

    kann mir jemand sagen was ich da kaufen muss? und ist das alles leicht zu machen? oder muss ich da löten usw?

    für alle die den stick nicht kennen..
    http://www.amazon.de/Mad-Catz-SF4088...356851&sr=1-11

    ich hatte überlegt mir 2 sticks davon zu kaufen

    oder würdet ihr mir lieber hierzu raten? ich will halt bisschen an der ps3 damit zocken und mame am pc

    http://www.wolfsoft.de/shop/product_...estick%29.html

  2. #2
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159
    War in der selben Situation, hatte die selben Überlegungen und habe mich dank der tollen Community für den richtigen Weg entschieden. (selbst bauen)

    Wenn Du vor Deinem eigenen Stick stehst der genau so gebaut ist wie Du ihn Dir überlegt hast geht meiner meinung nach nichts drüber.

    Ich bin absolut kein Experte, aber ich halte absolut gar nichts davon Plastik Sticks (auch wenn sie stabil sind) umzubauen, denn das Gehäuse ist das was ich eigentlich NICHT will
    (den SFIV Stick habe ich grade hier stehen den hatte ich zum Button Layout testen von nem Kumpel)
    Der ist prinzipiell nicht übel aber ich hatte bei Bishi Bashi damit massive Probleme (einer der Sanwa Buttons blieb mal stecken - also für wirkliches "button mashing" find ich den nicht ideal)

    Mein Stick wurde dann nach eingehender Forumsberatung eine Mischung aus Sanwa Sticks und konkav (ich hoff das sind die nach innen) Buttons (die find ich persönlich besser) und bin top zufrieden.

    Den X-Arcade hab ich noch nie getestet, was mir dabei aber jetzt im nachhinein definitiv negativ auffällt ist, dass die spieler VIEL zu nah nebeneinander stehen müssen. (außer es ist die Version mit Trackball) ich hab meinen Stick SEHR großzügig ausgelegt und trotzdem ist es eng wenn zwei äh.... "stattliche" Leute wie mein Kumpel und ich davor stehen

    hoffe damit geholfen zu haben
    so long

    Drondesch

  3. #3
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von querschnitt Beitrag anzeigen
    hallo zusammen!

    und ich hab gelesen das er ein 4 wege stick hat? man ihn aber ganz leicht durch eine 8 stick ...
    Denkfehler. Er hat einen 4 Wege Restriktor (Square Gate genannt) das bedeutet nicht, dass der Stick auf 4 Wege begrenzt ist sondern, dass der Restriktor (Begrenzer) dich 4 Wege spüren lässt, wenn du am Rand angekommen bist (nämlich alle vier Diagonalen).

    Desweiteren : Ich habe den Stick und spiele leidenschaftlich Beat em Ups.
    Wenn es bei dir nur um Beat em Ups geht hol dir den Stick auf jeden Fall noch Heute, ist absolut top dafür geeignet.

    Die meisten User hier sind halt generelle Arcadespieler und nicht Beat em Up Spieler, da gibt es dann ein paar gute Argumente Gegen den Fightstick.

    Wenn du aber wie ich auf Beat em Ups stehst und was möglichst präzises willst, rate ich dir zu dem TE Stick.

    Selbst Top Spieler spielen mit diesem Stick bzw. mit den Sanwa Parts aus diesem Stick.

    Wenn du aber generell bock hast paar alte Arcade Games mal zwischendurch zu spielen lohnt sich der Stick nicht, denn er ist teuer.
    Geändert von MR_CODE_RED (13-01-2010 um 15:49 Uhr)

  4. #4
    User gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    13
    grundsätzlich wäre er für beat em ups.. aber auch für ein paar klassiche arcade games.. wie z.b puzzle fighter, tetris.. paar shooter usw

    selber bauen... naja.. is mies! ich hab von technik absolut null ahnung

    ich bin auch kein arcade profi

    will halt nur mit kumpels bissl mame zocken und so, und da will ich nicht umbedingt meine ps3 pads anschließen
    Geändert von querschnitt (13-01-2010 um 19:13 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Ganz klar den SF4-TE! Finger wech vom X-Arcade.
    I hacked 127.0.0.1

  6. #6
    User gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    13
    meine 2 hauptfragen sind aber noch nicht beantwortet


    was muss ich denn da kaufen für dieses 8 wege dings? und welche buttons? und kann ich das einfach wechseln ohne zu löten? ich hab null ahnung von so elektro löt technik zeugs

  7. #7
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159
    wieso willst Du was tauschen?
    Der Stick ist von Haus aus für Beat 'em ups geeignet (sonst wärs ja kein SFIV Tournament Stick :-))

    Und die Teile sind ja grade das gute dran (Stick und Buttons) wenn ich das richtig verstanden habe.
    Das Modell das ich zum Testen hier hatte ging bis auf das Button whacking bei Bishi Bashi (und das ist INTENSIVES button whacking) ja super.

  8. #8
    User gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    13
    ich hab gehört das dieses 8 wege ding angenehmer für beat em ups sein soll

    und buttons mag ich einfach aus design gründen tauschen, andere farbe usw sollen die selben buttons sein, nur halt andere farbe

    und wieso wird hier alles hinterfragt? wieso ich irgendwas tauschen will ist doch meine sache wieso können da nicht einfach die fragen beantwortet werden?

  9. #9
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159
    Wirklich eine Frechheit, dass Dir Leute Fragen stellen um genauer zu erfahren was Du willst um Dir helfen zu können, ich schäme mich

    @Stick: weiß ich nicht, mein Sanwa Stick hatte eine Restriktorplatte die man einfach nur drehen mußte um von 8 auf 4 Wege zu schalten

    @Buttons: das sind so weit ich weiß Sanwa Buttons (siehe Shoplinks oben) und so weit ich informiert bin sind die im Stick nicht nur gecrimpt, also mußt Du auch löten wenn Du sie tauschst.

  10. #10
    User gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    13
    sorry, ich wollte wirklich nicht unhöflich rüberkommen...

    es ist nur ein wenig.. nervend.. man stellt eine einfache frage und muss sich erstmal ewig rechtfertigen bevor man darauf ne antwort kriegt


    ich versteh übrigens nicht wieso es so einen großen unterschied zwischen arcade und beat em up sticks gibt? ..

    merke ich als 0815 arcade gamer überhaupt nen unterschied, oder große nachteile? wenn ich damit normale arcade games zocke?
    Geändert von querschnitt (14-01-2010 um 09:53 Uhr)

  11. #11
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von querschnitt Beitrag anzeigen
    ich hab gehört das dieses 8 wege ding angenehmer für beat em ups sein soll
    Wer sagt das ? Es gibt zwar Leute die schwören auf "8 Wege", aber die meisten die ich kenne bevorzugen "4 Wege". Und das sind Leute die wirklich gut in Beat em Ups sind. Durch "die Ecken" können viele QCF, HCF, HCB usw Moves besser confirmen.

    Aber gut du willst ja nur deine Fragen beantwortet haben.

    Ich bin mir jetzt nicht 100% Sicher welche Stickeinheit im SF4-TE verbaut ist, aber es müsste eigendlich die hier sein:

    http://www.arcadeshop.de/Joysticks-J...Sanwa_627.html

    Wenn es die ist, tauscht du einfach den Restrictor gegen diesen hier:

    http://www.arcadeshop.de/Sanwa-Joyst...-GT-Y_641.html

    Da musst du nix Löten!!!

    Fürs Buttons tauschen kannst du kleine Flachsteckhülsen nehmen, aber Löten wäre da schon besser.

    Als Beat em ups Sticks bezeichnet man allgemein Sanwa und Seitmitsu Sticks, da diese in Japan eigendlich aussschliesslich für diese Spiele genutzt werden. Das hat auch seinen Grund die sie in der Regel sehr genau sind. Die Buttons dieser Firmen Klicken nicht und reagieren schneller als die bekannten Klickbuttons, dadurch is das ausführen schwerer Combos besser möglich.

    Für Puzzle Games eigenen die sich aber natürlich auch, guck dir mal auf YouTube n paar Tetris Grand Master Videos von Japanern an.

    Und ich sag es nochmal, finger wech vom X-Arcade, besonders wenn du hauptsächlich Beat em Ups spielen willst. Lass dich vom höhen Preis nicht täuschen, das was der Kostet isser bei weitem nicht wert.

    So ich hoffe deine Fragen sind beantwortet.

    Edit: Hab grad kurz mit nem Kollegen gesprochen, die Stickeinheit die ich dir oben gepostet habe ist die, die im SF-TE verbaut ist. Also weisst du nun bescheid.

    Geändert von R.Y.O (14-01-2010 um 11:09 Uhr)
    I hacked 127.0.0.1

  12. #12
    User gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von R.Y.O Beitrag anzeigen

    Buttons tauschen (wenn du daran denkst) ist ebenfalls unnötig da der SF4-TE ja bereits Sanwa Arcade Parts verbaut hat.

    danke erstmal für die ganzen antworten.. diese 8 wege platte kostet nicht viel.. ich probier einfach beides aus

    ich hab gelesen das man das artwork in dem stick einfach tauschen kann, daran dachte ich an button tauschen. zwecks anderer farben

  13. #13
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Ja ich hatte das mit Buttons grad noch editiert oben, hatte mich verlesen. Du kannst wie gesagt zur Not kleine Flachsteckhülsen benutzen, da muss du nicht Löten. Aber da son Stick ja mal durch die Gegend getragen wird usw. Würde ich da schon eher Löten.

    Passende Buttons gibts auch im Arcadeshop, zum Klicken und zum Schrauben.

    http://www.arcadeshop.de/Sanwa-Butto...-gelb_582.html

    http://www.arcadeshop.de/Sanwa-Butto...-gelb_730.html

    I hacked 127.0.0.1

  14. #14
    User gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    13
    danke für die antworten

    ich werd dann mal überlegen ob mir das alles wert ist... als konkurenz zu 2 arcade sticks steht bei mir gerade ein neues lenkrad *g*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •