Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Triple Buffer

  1. #16
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Grundsätzlich verstehe ich zwar alles, was hier genauestens ausgeführt wird, trotzdem habe ich das Problem, daß ich bei manchen Spielen kein wirklich 100 %ig ruckelfreies Scrolling hinbekomme. Meistens wegen der schon öfters erwähnten seltsamen 60,6 oder eben irgendein Kommawert, Hz. Da nützt mir kein waitvsync, kein tripplebuffer oder sonst was - es ruckt einfach hin und wieder. Es liegt natürlich auch daran, daß die ArcadeVGA eben nur exakt 60 Hz und keine 60,6 Hz wiedergeben kann. Gibt es da irgendeinen Trick, den ich vielleicht hier überlesen habe oder der noch gar nicht geschrieben wurde - oder muß ich einfach mit dem nicht-ganz-perfekten-Scrolling leben?

  2. #17
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Bei mir siehts in etwa so aus...

    autoframeskip 0
    frameskip 0
    throttle 0
    refreshspeed 0
    cleanstretch 1
    changeres 1
    redraw 0
    multithreading 0
    video d3d
    waitvsync 0
    syncrefresh 0
    triplebuffer 1
    switchres 1

    Und nein, die AVGA gibt nie genau 60Hz aus, egal was propagiert wird
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #18
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Du nutzt d3d statt ddraw? Hat nicht Andy extra darauf hingewiesen, man solle unbedingt ddraw nutzen? Hat man mit d3d nicht die Kantenglättung aktiv? Das möchte ich nämlich auf jeden Fall vermeiden...

    Throttle hast Du auch deaktiviert? Ich dachte, daß man das aktiviert haben sollte? Oder ist "Green Beret" wirklich das einzige Spiel, bei dem man das braucht??

    Ist bei redraw nicht "auto" am besten? Wenn man es auf "0" stellt, dann hat doch die Funktion überhaupt keine Wirkung? Wozu hast Du das dann eingebaut? Oder verstehe ich da was falsch?

    Also meine INI (zu sehen in dem ArcadeVGA INI Thread) unterscheidet sich jetzt auf den ersten Blick nur durch "throttle 1" und "redraw auto" bzw. "ddraw" statt "d3d" - ich werde das jetzt mal probeweise umstellen und mir ansehen, ob sich dadurch etwas bessert...

  4. #19
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    beim "normalen" mame sollte man d3d nicht für arcademonitore verwenden, da das bild skaliert wird. bei cabmame mit aktiviertem cleanstretch ist dies hingegen kein problem.

    das leichte ruckeln beim scrolling ist mir auch schon negativ aufgefallen. ich rede jetzt von keinem extremen rucklern oder tearing, sondern nur ein ganz leichtes, welches man zuerst kaum merkt.
    Geändert von nexus6 (12-01-2010 um 11:22 Uhr)

  5. #20
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von nexus6 Beitrag anzeigen
    beim "normalen" mame sollte man d3d nicht für arcademonitore verwenden, da das bild skaliert wird. bei cabmame mit aktiviertem cleanstretch ist dies hingegen kein problem.

    das leichte ruckeln beim scrolling ist mir auch schon negativ aufgefallen. ich rede jetzt von keinem extremen rucklern oder tearing, sondern nur ein ganz leichtes, welches man zuerst kaum merkt.
    Eben genau das meine ich ja!

    Da Sailorsat ja davon geschrieben hat, das man ihre Emulationen von den Originalen nicht unterscheiden konnte, muß es da aber irgendeinen Trick geben. Denke ich mal...

  6. #21
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Nenn mir mal ein Spiel mit "Mikrorucklern" Oo

    Mein Redraw ist nur inaktiv weil ichs seit der Einführung nie gebraucht habe
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #22
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Nenn mir mal ein Spiel mit "Mikrorucklern" Oo

    Mein Redraw ist nur inaktiv weil ichs seit der Einführung nie gebraucht habe
    Na z. B. Euro Champ 92. Sollte eigentlich butterweich scrollen. Tut es aber nicht...

  8. #23
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Läuft bei mir einwandfrei Oo...
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  9. #24
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Ich probier jetzt mal die neuen Werte in die MAME.ini einzutragen und berichte dann von den Ergebnissen...

    Edit:
    Ergebnis: Null. Oder zumindest gleich null.

    Obwohl ich jetzt d3d anstatt ddraw verwendet habe (was offensichtlich bei CabMAME wirklich vollkommen egal ist), ändert sich nichts. Stelle ich "throttle" auf "0" laufen zwar alle vertikalen Spiele total flüssig, dafür aber auch mit 50 Hz (statt 60) und somit viel zu langsam - und natürlich "Green Beret" viel zu schnell. Außerdem habe ich in "Flicky" noch immer diese Mikroruckler. "redraw" von "auto" auf "0" umzustellen, hat übrigens auch überhaupt kein Ergebnis gebracht...

    Naja, muß ich halt damit leben, wie es ist. Extrem tragisch ist es ja nicht, ich wollte eigentlich nur schauen, wie nahe man an das saubere Scrolling der Originale rankommen kann...
    Geändert von Clark Kent (12-01-2010 um 20:12 Uhr)

  10. #25
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ich häng dir mal die MAME.INI von meinem Giant an...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #26
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Danke! Mal sehen, wie sich das dann verhält...

    Edit: Hat leider nichts gebracht. Offensichtlich brauch ich throttle auf 1 damit die vertikalen Spiele mit 288 Zeilen zwar mit 50 Hz, dafür aber in annähernder Originalgeschwindigkeit laufen. Dafür stört aber wieder throttle andere Spiele. Obwohl nicht bei allen nur throttle Schuld an den Mikrorucklern hat. Egal. Vergiss es. Es ist (zumindest im Moment) nicht so extrem wichtig. Danke trotzdem!
    Geändert von Clark Kent (12-01-2010 um 21:00 Uhr)

  12. #27
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Ich habe zum Thema vsync und triple buffer etwas herausgefunden: Die ArcadeVGA-Grafikkarte scheint treibermässig Probleme damit zu haben! Nach mehreren e-mail an Andy hat sich herausgestellt, daß alle ATI-Grafikkarten mit dem vsync Schwierigkeiten zu haben scheinen - und die ArcadeVGA ist halt nun mal eine umgeflashte ATI Radeon HD 2400. Es nützt nämlich interessanterweise auch recht wenig im CCC den vsync zu erzwingen, nicht mal mit 3D3Overrider (von RivaTuner) funktioniert das ordnungsgemäß. Darum bekomme ich auch kein 100% sauberes Scrolling in den verschiedenen Emulatoren. Komischerweise funktioniert das Scrolling in Kega Fusion (Megadrive Emulator) absolut sauber, in SNES9X (SNES Emulator) dafür nicht. Und das, obwohl beide Konsolen mit 60 Hz laufen. Bei MAME ist es leider das gleiche - wie schon erwähnt, zuckt "Flicky" beim Scrolling rhythmisch. Ist zwar nicht so schlimm, wie es sich anhört, wenn jedoch vsync und triple buffer einwandfrei funktionieren würden, wäre das nicht der Fall.

    Somit ist halt jetzt die große Frage: was tun?

  13. #28
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Schön...
    Ich hab inzwischen (mit ner Kamera) den ominösen Inputlag den einige Leute bemerken aufs VSync festgenagelt...

    Wie's der Zufall so will eine Radeon HD4550 ^^

    Das wird was größeres...
    Tun kann man da vmtl. fast nix.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  14. #29
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Die ATI Tray Tools bringen übrigens auch nichts. Zumindest mit den Versuchen, die ich damit angestellt habe. Weder das Erzwingen des VSyncs noch das Zuschalten des Triple Buffers bringt in keinster Weise etwas. Das gleiche mit dem D3DOverrider (von den RivaTools). Nix. Das ist gerade so, als ob man die Funktionen gar nicht eingeschalten hätte. Also ein- oder ausschalten bringt keine Veränderung. Langsam finde ich das wirklich sehr sehr eigenartig...

  15. #30
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    wieso ist das die ewig lange zeit, seit dem es die arcadevga gibt, noch niemandem aufgefallen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •