Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Photoplay Masters Bild rot und blau

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114

    Photoplay Masters Bild rot und blau

    Hi habe noch einen 2 Photoplay bekommen. Das Bild ist scharf nur man kann die Farben nicht mehr einstellen. Roter Poti und blauer gehen super nur der grüne macht nichts. Wollte die Platine mal abmachen und nachsehen wegen kalten Lötstellen. Problem ich traue mich nicht meine Hand da rein zu stecken wegen dem riesigen Aufkleber Vorsicht Hochspannung. Wie gehe ich da am besten vor und kann man die so einfach abziehen. Gerät war jetzt über eine Woche aus.

    lg Marcel

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114
    Hat keiner eine Idee? Kann so ein Poti kaputt gehen? Und wie genau muss ich vorgehen beim abziehen der Platine. Gibt es da eine Reihenfolge oder so?

    gruß Marcel

  3. #3
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Potis können kaputt gehen, ja.

    Zum abziehen/ablöten vom PCB empfehle ich einen (nicht zu starken) Lötkolben und ein wenig Geduld.
    Potis haben im Regelfall 3 Beinchen.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    wenn der länger nicht mehr an war, kannste dabeigehen. Ist das nen Kortec-Chassis? Schau mal auf der Bildrohrplatte nach kalten Lötstellen und / oder Haarrissen auf den Leiterbahnen. Ich glaube nicht, daß da ein Poti defekt ist. Es sei denn, das ist vergurkt worden.
    Möglicherweise kein Signal auf rot.
    Am Besten, bei laufendem Gerät die drei Kathodenspannungen messen, aber wenn Du da Muffe vor hast, hol Dir nen Kumpel, der sich damit auskennt.
    Um Deine Graphikkarte auszuschließen, kannste den Moni mit dem angebauten VGA-Kabel innen alten Rechner stecken und mal kurz booten lassen.
    Gruß
    Winfried

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    HI
    wenn der länger nicht mehr an war, kannste dabeigehen. Ist das nen Kortec-Chassis? Schau mal auf der Bildrohrplatte nach kalten Lötstellen und / oder Haarrissen auf den Leiterbahnen. Ich glaube nicht, daß da ein Poti defekt ist. Es sei denn, das ist vergurkt worden.
    Möglicherweise kein Signal auf rot.
    Am Besten, bei laufendem Gerät die drei Kathodenspannungen messen, aber wenn Du da Muffe vor hast, hol Dir nen Kumpel, der sich damit auskennt.
    Um Deine Graphikkarte auszuschließen, kannste den Moni mit dem angebauten VGA-Kabel innen alten Rechner stecken und mal kurz booten lassen.
    Gruß
    Winfried
    ok danke werde das mal abarbeiten
    gruß Marcel

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    114
    So Bild ist wieder ok. Habe die Grafikkarte getestet war in Ordnung. Auch nach kalten Lötstellen gesucht alles ok. Spannungen an den Kathoden gemessen auch alle da. Und was war es. Ein Transistor war defekt auf der Platine der Bildröhre. Ist ein C4367 gewesen. Getauscht alles ok. Hatte erst gesagt das der blaue und grüne Poti nicht geht. Der Poti für blau war es der nicht ging. Hatte noch mal alle gemessen. Dabei hab ich es dann gemerkt. Nun hab ich noch ein Problem. Nach einiger Zeit gibt es irgendwo einen Überschlag und das Bild zuckt kurz. Hört sich so an als wäre es im chassi. Weiß jemand wo dran das liegen kann?

    gruß Marcel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •