Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Problem mit Sanwa 29e31s

  1. #31
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    58
    Hab ich noch nicht versucht, aber in der Ecke wo Naomi ihren Stehplatz hat ist nichts was magnetisch sein könnte.
    Werde es aber trotzdem einmal testen...

  2. #32
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Hi
    funktioniert die Entmagn. überhaupt? Aufgesteckt?
    Also gibt es dieses typische abklingende Summen beim Einschalten und wird der PTC richtig warm? Anfassen erst nach Stecker raus!
    Ach so:
    Das Ändern der Lage der Bildröhrenachse relativ zum Erdmagnetfeld führt immer zu Farbverfälschungen, das sollte dann nach erneutem Entm. wieder weg sein, dabei warten, bis der PTC wieder kalt ist.
    LG
    Winfried

  3. #33
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    58
    Entmag. funktioniert einwandfrei, das Bild zuckt kurz, mit den passenden Geräuschen. Das ganze macht der Moni ja beim einschalten und halt wenn ich den Taster dafür drücke.

    Habe gerade Naomi wieder in ihre Ecke geschoben nach dem Chassiswechsel und siehe da, alles bestens.

    Sehr seltsam das ganze, aber ich will mich weiß Gott nicht beschweren wenn alles so funktioniert wie es soll.

    Jetzt muss ich nur das Controlpanel reparieren und ich kann endlich spielen...

    @ Winni
    was meinst du wird die Reparatur des anderen Chassis grob kosten, will das Teil nicht unbedingt nach England schicken wenn es sich vermeiden lässt!


    Gruß und danke an euch alle
    Sven

  4. #34
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Ha,
    dieses Phänomen habe ich auch an einem Sony Videomonitor gehabt.
    Immer wenn die sichtbare Fläche der Röhre nach Norden zeigte war alles
    TOP, nur alle anderen Richtungen für die Katz.
    Selbst nach einer Endmagnetisierung mit ner dicken spule blieb es dabei.

    Wenn das jemand erklären kann, fände ich das interessant mal zu wissen woran das liegt.

    Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  5. #35
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Das liegt am Füßchen ....
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #36
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    @Elmar:
    Da gibt es zwei plausible Erklärungen. Die häufigste Ursache ist Restmagnetismus in den umgebenden Metallteilen der Gehäusekonstruktion, also in solchen Fällen nicht nur die "sichtbare" Bildfläche mit der Drossel entmagnetisieren, sondern auch angrenzende Metallteile der Konstruktion.
    Die zweite Erklärung wäre ein Defekt der Röhre selbst. Ab Werk wird die Farbreinheit so eingestellt, daß die Röhre in allen Einbaulagen ein sauberes Bild bringt, frei von Restmagnetismus vorausgesetzt. Im Laufe der Jahre und durch eventuelle Erschütterungen und / oder Alterung kann es da leichte Probleme geben. Dabei kommt es auch darauf an, wie die Röhre diesbezüglich konstruiert ist.

    Die alte Version, z. B. für ein VCC91xx mit dem dickeren Hals hat zwischen Neckboard und Ablenkeinheit eine Einstelleinheit mit sechs Ringen. Die befinden sich ab Werk in einer ganz bestimmten Position und sind dementsprechend verlackt und gesichert. Daran herumstellen sollte man nur, wenn man wirklich genau weiß, was man tut. Die ersten beiden Stellmagnete sind für die Farbreinheit, die weiteren vier für die statische Konvergenz der drei Farben. Und alles beeinflußt sich gegenseitig! Das kann gelöst oder verstellt oder schlicht defekt sein. Da kann man aber im Fehlerfall noch was reißen, wenn man nach Anleitung vorgehen kann.

    Die neuere Variante, z. B. für VCC93xx mit dem dünnen Hals hat keine Einstellmöglichkeit mehr dafür, da sind im Inneren des Röhrenhalses u. a. kleine Permanentmagnete verbaut, die nach der Fertigstellung der Röhre im Werk computergestützt auf die erforderliche Korrekturgröße von außen magnetisiert wurden. Das muß dann das ganze Röhrenleben halten, wenn nicht, dann Pech.

    Die richtig alten Delta-Farbröhren mit ihrer saubeschissenen Konvergenz lernt ihr bei Automaten ja nicht kennen, habe ich hier jedenfalls noch nicht wieder gesehen. Ich vermute, daß die Ära der Color-TV-Automaten erst anfing, als die sogen. selbstkonvergierende Röhren so Ende 70 Anfang 80 verfügbar waren und diese Schaltungstechnik damit überflüssig wurde.
    Aber ich glaube, jeder alte FS-Techniker wie ich ist glücklich, nicht mehr die aufwendigen Reparaturen an den damaligen Konvergenzschaltungen machen zu müssen, verbunden mit den manchmal total zeitraubenden Einstellungen von bis zu vierzig Einstellern, die sich alle gegenseitig noch beeinflussen können. Die allerersten FFS wurden beim Kunden in der Wohnung an ihrem endgültigen Standort manchmal noch nachkonvergiert. Die reagierten auf eine Standortänderung mit Farbreinheitsflecken schon als Neugerät. Da gabs ganz schöne Scheißkisten. Die heutigen, inzwischen veralteten Rückprojektoren erinnern mich mit ihrer Konvergenzschaltung daran, ist der selbe Mist.

    @Sven:
    Das ist bei Dir garantiert Restmagnetismus der metallenen Konstruktion, der von der Entmagnetisierungsspule nicht beseitigt werden kann. Laß ihn so stehen, das ist dann gut so.
    Betrifft Chassis: Habe leider keine passende Bildröhre hier, um das anschließen und reparieren zu können. Und mit Röhre ist das zu sperrig zum Versenden, oder? Das wird dann wohl das Teuerste sein. Ansonsten kann ich über die Kosten erst urteilen, wenn ich das Ding gecheckt habe. Aber exotische Teile dürften eigentlich nicht defekt sein, meine ich mal. Standardbauteile habe ich eigenlich alle da.
    Alternativ: Nach Absprache mit dem Ding hier aufschlagen und direkt fertig machen, die Chancen stehen dafür vielleicht 80 zu 20.
    Gruß
    Winfried

  7. #37
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    @winni,
    Danke für Deine Ausführung.
    Da es ein Sony Videomonitor war mit Plastikgehäuse und alle anderen an der selben stelle einwandfrei funzen würde ich sagen lag es an der Röhre selber.
    Aber mit dem Schrott von Sony habe ich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bevorzugt mit den Geräten wo Bildröhren drin verbaut waren.
    In dem Fall mit der Röhre, in anderen fällen das es 6 Monate nach der Garantie
    die Ersatzteile für den Rest nicht mehr gab.

    Gruß Elmar
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  8. #38
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    @Elmar:
    Sony ist schon lange nicht mehr das, was es mal war!
    Hatte letztens nen über zwanzig Jahre alten Sony FFS zur Reparatur, Kleinigkeiten repariert und durchgelötet, läuft jetzt noch mit geilem Bild.

    Wenn wir uns demnächst sehen beim Treffen, dann können wir nach Herzenslust fachsimpeln!
    Gruß
    Winfried

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •