Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Problem mit Sanwa 29e31s

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    58

    Problem mit Sanwa 29e31s

    Moin Jungs und Mädels,

    habe mir eine Naomi mit dem oben genannten Schirm geschossen und folgendes Problem.
    Wenn ich den Monitor anschalte kommt kurz ein verzerrtes Bild vom Spiel und nach nen paar Sekunden schaltet der Moni auf schwarz und tut nix mehr...
    Mehr oder weniger das selbe ohne Input, er wechselt die Farben von weiß auf rot und dann schwarz, ist beides mal so wie als wenn er sich ausschalten würde.

    Ist dass das Chassis und falls ja was kann es genau sein?

    Gruß Sven

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Hmm, passt nicht ganz, schadet aber auch nicht:
    http://community.arcadeinfo.de/archi...hp/t-7014.html
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    58
    Danke, den hatte ich schon über die Suche gefunden, glaube aber nicht das er mein Problem löst.

    Auf gut Glück Teile tauschen ist immer so ne Sache, vorallem wenn man jetzt nicht der riesen Lötgott ist

    Gruß Sven

  4. #4
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    du musst den Fehler eingrenzen, in deinem Fall nicht ganz einfach, aber anhand deiner Fehlerbeschreibung dürfte es auch Rücklaufstreifen geben. Ich tippe hir aus der Ferne auf die RGB Endstufe, laut deinem 2. Satz. Die kannst du einzeln abhängen, irgendwann geht der Monitor nicht mehr aus.

    Mist wie hänge ich die 3 Farben ab ?

    - da sind fette Widerstände auf der Bildröhrenplatine, die sichten
    - dann einen hochhängen, eine Farbe müsste weg sein, wennn nicht wieder dran
    - gleiches Spiel nächste Farbe bitte...

    wenn es das ist, dann weitersuchen, helfe dir, ansonsten Richtung DST, was ich nicht vermute, kein Problem.

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  5. #5
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    Mach doch mal ein Bild von dem Schirm, kurz bevor der ausgeht.
    Da können wir bestimmt schon einmal bestimmte Baugruppen ausgrenzen.
    Rein verbal kommen wir da nicht weiter.
    Gruß
    Winfried

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    58
    Fotos mach ich während der Feiertage, vielleicht hilft das ja wirklich...

    Euch allen ein frohes Fest...

    Gruß Sven

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    58
    Mit Hilfe von Winnis Tipps haben wir das ganze auf das Neckboard eingegrenzt. Da ich noch ein Chassis hier habe, hab ich dann mal die beiden Neckboards getauscht und siehe da ein Bild.
    Naja zumindest der Anfang von einem Bild, jetzt läuft mir das Bild von unten nach oben, aber durch die Potis bekomme ich es nicht gefangen!

    Was könnte das jetzt sein?

    Geändert von Svauly (06-01-2010 um 15:00 Uhr)

  8. #8
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    Steckverbindung zur Reglerplatine OK? Überhaupt bei der ganzen Wurschtelei evtl. Steckverbinder lose oder schief? Kabel ab? Videokabel prüfen.
    Gruß
    Winfried

  9. #9
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ...danach wirst du dann vermutlich feststellen, dass 15 KHz nicht zu 25 passen. dies anzugleichen geht, aber nicht in 5 Minuten.
    Lötkölbenschwinger

  10. #10
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von golytronic Beitrag anzeigen
    ...danach wirst du dann vermutlich feststellen, dass 15 KHz nicht zu 25 passen. dies anzugleichen geht, aber nicht in 5 Minuten.
    Hä ? Soweit ich weiss, ist das Triforce 15/31 KHz und sein Monitor ist 31 KHZ. Wo soll da jetzt n Problem sein ?

    Solange das Triforce-System auf 31 KHz Ausgabe eingestellt ist sollte das ohne Probs laufen.

    I hacked 127.0.0.1

  11. #11
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    der Sanwa macht 31KHz, das angeschlossene System ja auch, sonst wäre vorher kein Bild dagewesen, wenn auch schlecht.
    Daran kann es nicht liegen. Es sei denn, das Triforce ist falsch eingestellt.
    Glaube ich aber nicht, wenn ich mir das Bild ansehe, ist die Vertikalsynchronisation außer Tritt.
    Suche nach Fehlern, die beim Schrauben passiert sein können.
    Gruß
    Winfried
    Geändert von winni (07-01-2010 um 19:08 Uhr)

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    58
    Moin Jungs,

    Triforce und Sanwa sind beides 31kHz!

    also Stecker sind alle iO habe alles nochmal überprüft bzw abgezogen und wieder aufgesteckt, keine Veränderung.

    Wenn ich den Hold Poti drehe kommt bei Rechtsanschlag nen zusammengestauchter Haufen sehr dünner Linien mit in der breite eingeschränktem "Bild"

    Bei V. Lin passiert irgendwie nix hab ich das Gefühl, außer das gaaaaaanz selten mal nen schwarzes Bild mit nem relativ schmalen weißen Streifen erscheint.
    Wieviel Ohm sollte der denn haben, das könnte ich ja mal im ausgeschalteten Zustand messen...

    Etwas über 1000 Ohm hat er!
    Ist aber bei meinem anderen Chassis der gleiche Wert.


    Gruß Sven
    Geändert von Svauly (08-01-2010 um 12:51 Uhr)

  13. #13
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    zieh die Steckverbindung der Reglerplatte am Chassis ab und klemme das Ohmmeter nicht direkt ans Poti sondern an die richtigen Anschlüsse der Steckverbindung, sollten nachzuverfolgen sein. Dann von einem Anschlag zum anderen drehen und den Wert beobachten. Auf beiden Seiten des Potis messen! Aussetzer? Kabelbruch?
    Lötstellen auf dem Chassis unter der Steckverbindung kontrollieren, oder ist das nicht gesteckt sondern direkt verbunden? Weiß ich nicht mehr so genau aus dem Kopf, hatte aber aus der Ecke noch nie Ärger mit dem Sanwa.
    Gruß
    Winfried

  14. #14
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ihr seid meinerseits auf dem Holzweg, aber macht nur weiter, vieleicht hilft es... ich würde die Platine angleichen, das ist aber nichts für einen Laien. Sorry für diese Worte, aber das entspricht der Wahrheit und mit der Lebe ich (g).
    Lötkölbenschwinger

  15. #15
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von golytronic Beitrag anzeigen
    ihr seid meinerseits auf dem Holzweg, aber macht nur weiter, vieleicht hilft es... ich würde die Platine angleichen, das ist aber nichts für einen Laien. Sorry für diese Worte, aber das entspricht der Wahrheit und mit der Lebe ich (g).
    Vieleicht erklärst du mal genauer was du meinst. Ich höre nur 15 und 24 KHz + angleichen an einem 31 KHz Monitor der mit 31 KHz System betrieben wird.

    WTF soll man da angleichen ?

    I hacked 127.0.0.1

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •