Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Wie authentisch ist MAME?

  1. #1
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159

    Wie authentisch ist MAME?

    Bei den Spielen die zu 100% emuliert sind, besteht da eigentlich gar kein Unterschied zwischen PCB und Rom?

  2. #2
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    nein......

  3. #3
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159
    ich hätte fragen sollen ob EIN unterschied besteht *G*

    Besteht KEIN Unterschied - nein , heißt ja eigentlich es besteht schon ein Unterschied

  4. #4
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Immer diese 'Dippelschisser'

    Nein, es besteht (den richtigen Monitor vorausgesetzt) KEIN Unterschied zwischen Mame und den PCBs. Wie auch, es sind ja dieselben ROMs.

  5. #5
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Hmmm,

    kommt darauf an. Den Terrorsound, den z.B. eine Zaxxon Platine erzeugt, wirst du mit mame nie hören ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.797
    PCB ist Sex, Mame ist kuscheln

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Zitat:PCB ist Sex, Mame ist kuscheln

    Ja, besser hättest Du das nicht schreiben können, das Spielen an einer "echten" Platine ist irgendwie authentischer, vor allem der Sound und die direkte Reaktion mit dem Stick ist einfach besser.
    Gruß
    Winfried

  8. #8
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    PCB ist Sex, Mame ist kuscheln
    weil Du vom Kuscheln ne Ahnung hast!
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  9. #9
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Es wird zwar immer die "Puristen" geben die eine Pac-Man Emulation von der orginalen PCB unterscheiden können, aber ich behaupte dennoch, das der "Laie" und Hobbyspieler keinen Unterschied feststellt wenn ICH es drauf anlege
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich sage mal : die eine oder andere spielversion mag per platine besser oder authentischer laufen als emuliert. in den allermeisten fällen aber ist null unterschied feststellbar , sofern für adäquate rechenleistung gesorgt wird. signifikantes inputlag durch pc technik habe ich auch noch nicht festgestellt, ausser bei konsolenpadadaptern.

    der automatenflüsterer und seine einmann platinenkuschelpartys ... erinnert mich irgendwie an ne nubibegrüssung im byoac: congratulations , u've taken the first step on a long journey which usually leads to madness.. oder so ähnlich ..
    resurrection always comes with a price ..

  11. #11
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.104
    MAME kann ein bedürfnis erwecken, welches nur ein original befriedigen kann,
    oder warum geht ihr auf usertreffen mit vielen schönen CABs?
    Geändert von Astrocade (05-12-2009 um 11:35 Uhr)

  12. #12
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    cabs hats zuhause eigentlich mehr als genug . zum treffen gehe ich ,um die leute kennenzulernen und mal nett zu plaudern .
    resurrection always comes with a price ..

  13. #13
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Der Richtig lass es nie Locker
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  14. #14
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    wer mit MAME zockt muss IMHO auch Originale haben, sonst macht das keinen Spaß - aber jedem das Seine. Klar, es gibt auch Jüngere Leute, die garnicht wissen, dass die Games, die sie mit MAME zocken mal Arcade Games waren... aber das ein anderes Thema
    Ich selbst verbringe eigentlich die meiste Zeit mit MAME am Testen mit meinem ZXMAME Projekt, aber auch kein Wunder, denn das verfolgt micht auch seit Ende der 90er.
    Wirklich gezockt wird dann meistens an den Originalen. Und ja, ich denke auch einen Unterschied festzustellen von dem einen oder anderen Game, vielleicht aber auch nur, weil man weiß wie das Original ist.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  15. #15
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108

    Eine Reise...

    Also.

    Ich habe in den 80ern gerne in den diversen Spielotheken mein Taschengeld vernichtet. Angefangen hat es mit Missile Command in einem rauchigen Hinterzimmer... Die Grafiken waren immer sowas von besser, als das, was mein ZX-81 auf den Schirm zauberte, wobei das wiederum besser war, als nichts.

    Bis Mitte der 90er plötzlich fast alle Spielotheken auf Geldspieler umstellten, hatte ich eben so 20-30 gute Arcade Games kennengelernt, die auch durch die mittlerweile aufgekommenen Super-3-D-Grafikwunder auf dem PC nicht aus meinem Gedächtnis gestrichen werden konnten.

    Und dann fand ich Ende der 90er auf einem meiner Streifzüge durch das Zwischennetz MAME. Ich hatte R-Type gesucht, was ich schon bald 10 Jahre nicht mehr gesehen hatte und gefunden... und die ganzen anderen geilen Arcade-Games, die ich kannte auch... Mann war das ein Gefühl. Nicht so dieses "Früher war alles besser", die Grafik ist ja echt mist, verglichen mit den heutigen Möglichkeiten, eher so, wie wenn man im Regal ein altes Buch findet, in das man mal vor 20 Jahren als Schüler seine Gedanken geschrieben hat.

    MAME war mein Favorit, mehr als 3-4 Jahre. aber dann kam, was kommen musste.

    Wie, wenn man plötzlich feststellt, dass alle Freundinnen, die man kennt, obwohl schön, aufreizend und toll, mit Nachnamen JPG heissen, so musste da noch etwas sein.

    Etwas Besseres, Aufrichtigeres, Echteres.

    Hardware, anfassbar, authentisch aus der Zeit. Das Gefühl des massiven Metalls im Inneren, das leichte Klicken der Cherry-Taster bei der Bewegung des Joysticks, der Widerstand des massiven Holzgehäuses, wenn man versucht den generischen Angreifern duch Verschieben des gesamten Cabs zu entkommen...

    Der leichte Geruch des Panels nach den Resten ungezähler Zigarettenrauchschwaden (wer kennt das heute schon...), der Geruch nach warm werdenden elektronischen Bauelementen, das Gefühl, den Lauf der Elektronen geradezu körperlich zu spüren, das leise Summen des Netzteils, die leichten Interferenzen der elektrischen Störungen der Spieleplatine mit dem Sound...

    Wer das nicht kennt und das nicht braucht, der ist gut mit MAME beraten.
    Ich gehe gerne zuweilen auf meinen Dachboden, lege den 230V-Schalter um und warte auf den Ablauf des Speichertests, verfolge das Auftauchen wirrer Zeichenfolgen und Farborgien, bis sich der Microprozessor durch tausende, beim Einschalten zufällig entstandene Bytes gefressen hat und das Spiel beginnt.

    Dann bin ich wieder da, wo ich früher einmal war. Es ist nicht besser dort, es ist nur ein kurzer Ausflug. Aber er ist es allemal Wert.

    Grüßle,
    Mike McBike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •