Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Wie authentisch ist MAME?

  1. #31
    Der Letzte seiner Art Avatar von toddybody
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Lost Valley
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von mac:mame Beitrag anzeigen
    mame ist ne feiner sache. bei games wie wonderboy fällt mir auf dass die scheinbar platine flotter reagiert.
    Echt jetzt, Junge?
    Kann das jemand bestätigen?

    Gut, letztmalig habe ich die Platine 1990 im Hannover HBF gezockt.....seit dem ab ca. 1999 nur via MAME...
    da merkt man dann nicht wirklich ´n Unterschied.....
    We do not stop playing because we grow old;
    we grow old because we stop playing

  2. #32
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    780
    Ich bin mittlerweile von den PCBs wieder weg, hab die zwar noch rumstehen aber ich tausche die nicht mehr hin und her, weil die Dinger einfach zu anfällig sind.
    Wie schon gesagt wurde: Wenn ein Spiel 100% emuliert wird, behaupte ich mal, dass jemand den Unterschied z.B. auf meinem Quadro zwischen MAME und PCB nicht sieht, respektive er nicht sagen könnte, was die PCB bzw. MAME ist. Klar gibts unterschiede: Bei der PCB ist z.B. der Ton beschissener , da ich am PC eine Soundblaster mit einem kleinen Subwoofer hängen habe und bei dem meisten PCBs immer ein leichtes Störgeräusch wie piepen o.ä. zu hören ist und bei der MAME-Emulation nicht. Die "Puristen" werden das natürlich als Makel aufzählen, ich finds schöner ohne Nebengeräusche und mit Wumms.
    Bei der Grafik gibts bei mir mit AVGA / JPAC und entsprechden Einstellung der Helligkeit / Kontrast am PC keinen Unterschied zur PCB bei der Ausgabe auf dem Hantarex 26".
    Auch bei der Spielbarkeit oder dem Spielablauf kann ich keine Unterschiede feststellen, sofern die DIPs gleich gesetzt sind.

    Leider hat sich MAME über die Zeit IMHO zum schlechteren entwickelt, viele alte Klassiker, die auf früheren Versionen einwandfrei liefen, haben in den höheren Version jetzt Fehler, das Speichern von Highscores wird nicht mehr unterstützt usw. Scheinbar ist es den Entwicklern wichtiger immer mehr Spiele (und neuerdings anscheinend sogar andere Systeme) zu unterstützten statt die vorhandenen richtig ans laufen zu bringen. Das ist ein Grund, warum ich bei der V 0.96 aufgehört habe die Updates mit zu machen. Und deswegen hab ich auch noch einige PCBs hier, nämlich solche, die bei dieser Version Fehler aufweisen. Das ist aber der einzige Grund, gäbe es eine Version, in der diese behoben wären, würde ich die PCBs zwar behalten, müsste sie dann aber nicht mehr benutzten.
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  3. #33
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von OldNik Beitrag anzeigen
    Leider hat sich MAME über die Zeit IMHO zum schlechteren entwickelt, viele alte Klassiker, die auf früheren Versionen einwandfrei liefen, haben in den höheren Version jetzt Fehler, das Speichern von Highscores wird nicht mehr unterstützt usw.
    Kannst Du konkret Beispiele nennen?
    Das Speichern von Highscores wird nur auf Systemen unterstützt die das im Original auch machen.

  4. #34
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von rieker Beitrag anzeigen
    Kannst Du konkret Beispiele nennen?
    Das Speichern von Highscores wird nur auf Systemen unterstützt die das im Original auch machen.
    bzgl. HiScores war die letzte offizielle MAME die 0.106 die das unterstützt hat - es gibt seit da nur noch die Savestats etc. F7, Shift-F7 etc. das IMHO aber auch ganz ordentlich funktioniert wenn man auf Autoload schaltet und sich für HiScores somit auch eignet.
    Von den älteren Games weiss ich jetzt auch nicht was da nicht oder schlechter laufen sollte. Hab aber auch mal was dbzgl. gehört.
    Ich selbst kann aber lediglich Geschwindigkeitseinbußen hier im Vergleich zu alten Versionen zu erkennen - was aber egal ist und nur bei lahmen Rechnern Probleme bereiten könnte. Gut, ich bin jetzt nicht der MAME-Vorzeige-Zocker, da ich nicht tausende von ROMs rumliegen habe, sondern fast nur Games, die ich auf PCB habe. Und verwende MAME auch nur weil mir die PCBs zu schade sind
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  5. #35
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Alte Versionen von mame können auf meinem winxp Rechner z.B. Ms. Pacman mit einer Geschwindigkeit von 3000% emulieren. Neue Versionen von mame schaffen in den default Einstellungen nur noch 800%. Ich habe allerdings nicht versucht das zu tunen. Das sind schon große Unterschiede ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #36
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    auf jedenfall scheint der speicherhunger grösser geworden zu ein . wo alte versionen noch auf 512 mb , teils sogar 256 mb unter win xp gescheit liefen kannste jetzt schon 768 oder 1 gigabyte reinhauen . mit 512 mb und neuer version hatte ich nen spürbares ladelag gegenüber 096 . jetzt mag der ein oder andere wieder sagen hau doch gleich 4 gigabte rein bei den preisen. trotzdem muss man sich den schwachsinn mal vor augen halten . 4 giga ram um 4 kb spiele zu emulieren , so grob gerechten faktor 10-100 an hardwareinput ,damit es gescheit flutscht. da gibts sicherlich reichlich optimierungsbedarf. und das wo ich so gerne altrams aus dem elektroschrott verwende. da stecken ja meist nur 256 und 512 er drin und keine 1 giga riegel.
    Geändert von apfelanni (07-12-2009 um 10:20 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  7. #37
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von rieker Beitrag anzeigen
    Kannst Du konkret Beispiele nennen?
    Das Speichern von Highscores wird nur auf Systemen unterstützt die das im Original auch machen.
    Beispiele sind Phoenix und Bosconian. Bei Phoenix stimmen die Sounds überhaupt nicht mehr (das Schußgeräusch beispielsweise wird rückwärts abgespielt) bei Bosconian gibts Grafikfehler.

    Bei Versionen kleiner 0.106 konnte man auch bei Spielen die das im Original nicht unterstützten die Highscores abspeichern.

    Ansonsten halt ich es wie Loray, die PCBs sind zwar vorhanden, sind mir aber eigentlich zu schade zum Zocken, bei meinem Liebling komm ich aber, wie schon oben erwähnt, leider nicht drum herum, da speziell der Sound der Emulation so schlecht ist (schade).
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  8. #38
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Phoenix bildet seinen Sound aus einem Hardwarekonstrukt in Analog... dass lässt sich digital nicht 1:1 emulieren...

    Gut, dass ich jetzt das Original hab...

    ... wenn's auch nur'n Bootleg ist.

    Grüßle,
    Mike McBike

  9. #39
    flipperdoktor seit 1984 Avatar von flipperdok.
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Hollabrunn A!
    Beiträge
    333
    Cruisi´n USA oder World konnte ich auf Version 0.67.0.0 noch spielen, zwar mit Bremsfallschirm aber ohne ruckeln, ab V106 gehts gar nimmer, da habe ich nichtmal das Standalone zusammengebracht.
    greetz
    Gábor
    greetinx
    flipperdoktor

  10. #40
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Läuft bei mir mit 0.135 mit 60 Bildern pro Sekunde

  11. #41
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178
    da fällt mir zum Beispiel Badlands ein. Mit Mame als Pc Zocker unmöglich zuspielen. Was brauch ich um Badlands am Pc richtig zu spielen? Mit Tastatur kannste es vergessen, und PC Lenkräder haben die meisten nen Anschlag.

    mfg

  12. #42
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Einfach zu lösen zB mit einem Turbo Twist 2 + Steering Wheel Aufsatz:

    http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=62443.0

    Man muss nur wollen
    Mame mit Tastatur, ich glaub es geht los :eek :

  13. #43
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von KoolKolo Beitrag anzeigen
    Einfach zu lösen zB mit einem Turbo Twist 2 + Steering Wheel Aufsatz:

    http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=62443.0

    Man muss nur wollen
    Mame mit Tastatur, ich glaub es geht los :eek :
    na des lenkrad ist aber putzig , genau das richtige für weihnachten für meine zarten hände

    Und aber Hallo sag ich da,.. ich zock die letzten 20 Jahre nur mit Maus und Tastatur

  14. #44
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Ich kann da kein Lenkrad sehen

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •