Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Wie authentisch ist MAME?

  1. #16
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Ahmen, Brother!
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  2. #17
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von mikemcbike Beitrag anzeigen
    Wer das nicht kennt und das nicht braucht, der ist gut mit MAME beraten.
    Naja wenn hier von Mame gesprochen wird, is es wohl selbstverständlich das MAME in einem Automaten läuft und nicht am Schreibtisch.

    Wenn ich den Leuten den Rechner im Automaten nicht zeige, kommt bei 90% der Games auch keiner dahinter das da MAME läuft. Das is hauptsächlich ne Kopfsache.

    Geändert von R.Y.O (05-12-2009 um 18:04 Uhr)
    I hacked 127.0.0.1

  3. #18
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von mikemcbike Beitrag anzeigen

    Dann bin ich wieder da, wo ich früher einmal war. Es ist nicht besser dort, es ist nur ein kurzer Ausflug. Aber er ist es allemal Wert.
    kurz und gut... schön... schmelz... unterschrieben
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  4. #19
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Zitat Zitat von R.Y.O Beitrag anzeigen
    Naja wenn hier von Mame gesprochen wird, is es wohl selbstverständlich das MAME in einem Automaten läuft und nicht am Schreibtisch.


    ... ich habe nicht vom Geruch eines sich erwärmenden Pentium 4 gesprochen

    Grüßle,
    Mike McBike

  5. #20
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Rofl, da hasse aber ne gute Nase. Ich seh schon die "Wetten Dass" Sendung vor mir.
    I hacked 127.0.0.1

  6. #21
    Ex-Doppeldecker-Nutzer Avatar von Phaethon
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Euskirchen (dennoch ne kölsche Jung)
    Beiträge
    627
    Zitat Zitat von R.Y.O Beitrag anzeigen
    ...Das is hauptsächlich ne Kopfsache.

    Das gleiche Gefühl habe ich bei "Freispiel". Ich finde, es ist immer ein anderes Gefühl, wenn man erst ne Mark einwerfen muss um spielen zu können.
    Cabs: Video Klein Witch Game, (WiP) XBOX via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up
    GSG: Super Multi II, Disc3000, Chili
    Fun: Touchmaster 7000, Fun City 5000, Stickerautomat "Pridam2", mp3-Touchscreen-Jukebox
    Pins: Baywatch
    _________
    www.nds-toolz.de | www.wii-toolz.de | www.pandora-toolz.de

  7. #22
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von Phaethon Beitrag anzeigen
    Das gleiche Gefühl habe ich bei "Freispiel". Ich finde, es ist immer ein anderes Gefühl, wenn man erst ne Mark einwerfen muss um spielen zu können.
    Da geb ich dir 100% Recht, daher hab ich n Münzprüfer im Mamecab.
    I hacked 127.0.0.1

  8. #23
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Zitat Zitat von R.Y.O Beitrag anzeigen
    Rofl, da hasse aber ne gute Nase. Ich seh schon die "Wetten Dass" Sendung vor mir.
    Ich bin seit 30 Jahren Elektroniker, den Unterschied riecht man.
    Natürlich nicht, wenn die Platine im Cab verbaut ist.
    Aber alte Platinen haben ihren eigenen charakteristischen Geruch.

    Wobei ich damit nicht behaupten möchte, ich könne R-Type von Arkanoid am Geruch unterscheiden...

    Die sind nämlich aus der selben Zeit...

    Im Übrigen trifft dieser Punkt auch meine Ausführungen im Bereich "Lady Jpg"... auch da gibt es einen nicht zu unterschätzenden Geruchsunterschied.

    Grüßle,
    Mike McBike

  9. #24
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von Astrocade Beitrag anzeigen
    oder warum geht ihr auf usertreffen mit vielen schönen CABs?
    Zum Leute treffen und zum rumposen mit der neusten Bastelei
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  10. #25
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Ich sag es mal kurz und knackig.

    Ich sehe ja oft in Beiträgen hier wie Mame PCs aufgesetzt werden.

    Wer es nicht wirklich 100% 1:1 hinbekommt (und alles andere interessiert mich an Emulation nicht), der hat folgende Probleme:

    1.) Er / Sie / Es nutzt CabMame nicht
    2.) Es wird nicht Soft15 benutzt mit einer 100% kompatiblen Grafikkarte
    3.) Es werden wesentliche Einstellungen in Mame nicht richtig gesetzt
    4.) Es wird kein Jpac / JammASD oder vergleichbar genutzt
    5.) Es wird kein Arcademonitor genutzt
    6.) Es wird Recycling Hardware genutzt, die einfach nicht genug Leistung für die hohen Mameanforderungen bringt.

    Das sind eine Menge Variablen.

    Ich hab ja schon viele Mamesetups gehabt, aber erst am Ende wurde es wirklich perfekt.

    Wieder mal Hervorzuheben Allmighty SailorSat.
    Viele sehen in Soft15 nur ne Möglichkeit "günstig" eine noch übrige Grafikkarte in eine AVGA zu verwandeln.

    Aber es ist mit der richtigen Grafikkarte der AVGA überlegen.
    Dann noch Cabmame, wird mal so "nebenbei" von SS entwickelt.

    2 Meilensteine für Heim Arcade at it's best.

    Danke SailorSat. Erst so wurde Mame perfekt.


    Und nun kann der Gihad hier weiter geführt werden, wobei ich noch sagen muss dass ich erstaunt bin, daß selbst der Apfel eine sehr vernünftige Meinung sich mittlerweile bilden konnte *congrats*

  11. #26
    flipperdoktor seit 1984 Avatar von flipperdok.
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Hollabrunn A!
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von mikemcbike Beitrag anzeigen
    Also.




    Hardware, anfassbar, authentisch aus der Zeit. Das Gefühl des massiven Metalls im Inneren, das leichte Klicken der Cherry-Taster bei der Bewegung des Joysticks, der Widerstand des massiven Holzgehäuses, wenn man versucht den generischen Angreifern duch Verschieben des gesamten Cabs zu entkommen...

    Der leichte Geruch des Panels nach den Resten ungezähler Zigarettenrauchschwaden (wer kennt das heute schon...), der Geruch nach warm werdenden elektronischen Bauelementen, das Gefühl, den Lauf der Elektronen geradezu körperlich zu spüren, das leise Summen des Netzteils, die leichten Interferenzen der elektrischen Störungen der Spieleplatine mit dem Sound...

    Wer das nicht kennt und das nicht braucht, der ist gut mit MAME beraten.
    Ich gehe gerne zuweilen auf meinen Dachboden, lege den 230V-Schalter um und warte auf den Ablauf des Speichertests, verfolge das Auftauchen wirrer Zeichenfolgen und Farborgien, bis sich der Microprozessor durch tausende, beim Einschalten zufällig entstandene Bytes gefressen hat und das Spiel beginnt.

    Dann bin ich wieder da, wo ich früher einmal war. Es ist nicht besser dort...
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Obwohl ich irgendwann ein Mamecab baue, auf die guten alten Maschinen werde ich nie verzichten.
    greetz
    Gábor
    (der gerade dafür im Suche-Thread nach Hantarex 9000er Chassis sucht...
    greetinx
    flipperdoktor

  12. #27
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    6.) Es wird Recycling Hardware genutzt, die einfach nicht genug Leistung für die hohen Mameanforderungen bringt.
    Das wird durch die ewige Wiederholung auch nicht richtiger. Wenn man nur ältere Spiele (pacman etc.) emulieren will, kommt man durchaus mit "lowend Hardware" davon. Man muss dann allerdings mehr an der Hard- und Software basteln ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  13. #28
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    alles eine kopfsache. aber wie schon gesagt, muss MAME in einem cab richtig aufgesetzt sein. außerdem spielt man eine erworbene platine natürlich viel ausgiebiger als ein romset unter tausenden.

  14. #29
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    man muss halt abwägen : nostalgie und den ideellen wert einer original platine ( verbunden mit den kindlichen erinnerungen ) gegen den höheren anschaffungspreis und die vergänglichkeit der technik . ich bin da weniger gefühlsduselig. wenn die kollegen zum zocken kommen , dann muss das gescheit laufen und spass machen . was da im cab nun so werkelt ist mir eigentlich schnuppe. hab auch einige kisten schon für familienväter fertig gemacht, die mit ihren bälgern spielen wollen . und die scheissen meist auf original . das soll jetzt nicht heissen, das ich mir auch paar schätzchen an die seite legen würde ( sofern es der geldbeutel zulässt) , aber aus technischer sicht gibt es mesit überhaupt keine relevanten argumente gegen emulation mehr .

    bin eigentlich auch immer skeptisch was emus angeht , vor allem bei klassischen computern und konsolen . da gabs und gibts halt viel schrott . da stell ich mir dann auch lieber das original hin , vor allem wenns fast für nüsse zu beschaffen ist.
    resurrection always comes with a price ..

  15. #30
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    mame ist ne feiner sache. bei games wie wonderboy fällt mir auf dass die scheinbar platine flotter reagiert.
    ....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •