Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hardware MamePC

  1. #1
    Registered User Avatar von TomKruhs
    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    74

    Hardware MamePC

    Zwei Sachen "stören" mich noch an nem MameCab.
    die Lautstärke der/des Lüfter(s), und das zusätzliche Netzteil.
    Könnt Ihr mir Tipps geben zu geeigneten Motherboards/CPUs ohne Lüfter?
    Und gibt es eine Möglichkeit das Arcadenetzteil zu benutzen?
    Dann habe ich keine Ausrede mehr, mir wieder ein MameCab einzurichten
    Vielen Dank im voraus,
    Tom
    Geändert von TomKruhs (29-11-2009 um 23:00 Uhr)

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich bin auch kein freund unnötigen lärms . aber nen performanter rechner entwickelt nun mal wärme und die muss irgendwo hin , doer das teil kackt irgendwann ab . also entweder so nen mini pc, wo alles passiv ist und man lebt mit den einschränkungen das nicht viel läuft , oder man besorgt sich was mit gescheiten lüftern . ich hab mit nem rechner im cab keine probleme . den hört man doch gar nicht . nettzteil mit grossem lüfter und dicker cpu kühler mit gutem propeller . auf grafikkarten und mainboard lüfter verzichte ich , dann noch teils ide flash statt platte eingebaut . damit kann ich gut leben .


    mein rat : kauf dir ne multiplatine passiv und spiel space invaders und digdug. oder nen neo geo mit der 1xx platine . da lärmt nix .
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mir ein gutes embedded-System mit dicker ARM-CPU kaufen und darauf dann Linux und mame4all anpassen.
    Läuft auf das gleiche hinaus wie diese griechischen ~10^n-in-1 Platinen, das ist auch nix anderes.

  4. #4
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    jo wenn du ein wenig dampf dahinter haben möchtest dann wird dir nix übrig bleiben als nen lüfter zu verbauen.. würde da eher was investieren (große leise Lüfter die langsam drehen). wenn du wirklich nur alte games zocken möchtest dann tuts ein passiv system auch. Wenn der Rechner im Cab residieren soll musst ja auch miteinberechnen das Monitor usw auch anständig wärme produziert und gerade bei der technik würde ich eher aufpassen... hab bei meinem cab sogar nochmals zusätzlich 3 langsam drehende lüfter eingebaut, einen unten der kalte luft ins gehäuse befördert, einen der die luft nach oben, über den rechner der auf der hinteren gehäusewand montiert ist bläst und einen "Kamin" Lüfter der die Hitze oben aus dem Cab befördert... Ausserdem muss der Sound der Spiele sowieso immer die Umgebungsgeräusche unterdrücken, sonst machts ja eh keinen Spass
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  5. #5
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Wenn man z.B. die core2 CPUs von Intel verwendet und dazu einen Kühler der alten "Freezer 7" Serie einsetzt, dann braucht man eigentlich keinen Cpu lüfter mehr. Bei mir läuft so etwas auf einem 2.9Ghz Quadcore. Der Lüfter schaltet sich nur bei Auslastung aller Kerne zu (Video Kodierung).
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •