Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1943 color prom

  1. #1
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108

    1943 color prom

    Hallo Leutz,

    ich hab hier ein nettes 1943 Bootleg, bei dem wohl mal einer den Stecker verkehrtherum draufgeprügelt hat...
    Auf jeden Fall sind alle 74LS245 Eingangsbuffer durchgebraten und eines der Color Proms (grün) samt R-Netzwerk am Ausgang abgebrannt.

    Die '245er sind ja kein Problem, das integrierte Netzwerk ist durch vier simple Widerstände zu ersetzen, aber beim Prom (82S129) ist Ausgangsbit 0 Dauernull und damit die Farben deutlich schweinchenrosa...

    Jetzt glaub' ich nicht, dass jemand eine 1943-Platine hat, auf der alles hin ist, außer der Proms (oder doch?), daher würde ich das Prom gerne ersetzen... Doch Proms gibt's nicht mehr, dafür GALs...
    Hat schon mal jemand den Versuch unternommen, den PROM-Inhalt in GAL-Logikgleichungen zu pressen?

    Vorschläge? Ratschläge? Schläge?

    Grüßle,
    Mike McBike

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    prom -> Gal geht, wenn nicht zu viele einsen im prom sind...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von mikemcbike Beitrag anzeigen

    Jetzt glaub' ich nicht, dass jemand eine 1943-Platine hat, auf der alles hin ist, außer der Proms (oder doch?), daher würde ich das Prom gerne ersetzen... Doch Proms gibt's nicht mehr,
    Vorschläge? Ratschläge? Schläge?
    Also, die leeren PROMs habe ich noch und brennen kann ich sie auch (8Eur plus Versand). Sind die gesockelt? Eine Platine habe ich auch noch davon im Lager, dann könnte ich den kopieren. Hmmmh nach Plan ist es das PROM 13A, richtig? Ist das in MAME mit drin? da finde ich nur bmprom01 bis bmprom12 ...

    Lass mich wissen, ob Du Interesse hast.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  4. #4
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108

    Prom(inent)

    Hi Speleo, da glaube ich doch meinen Augen nicht zu trauen...

    Was für'n Angebot! Ich kann zwar auch (fast) alles brennen, was Beinchen hat, aber die Proms gehören nicht dazu. Ich werde die Tage mal sehen, welches Prom das wirklich ist, die Color-Proms sind bei Mame mit dabei, und es sind wirklich nur 12 auf der Platine verbaut. Da stimmt nur die Nummerierung nicht.

    Gesockelt sind die dann, wenn ich sie ausgelötet habe. Allerdings kann das mal ein paar Tage dauern, ist stressig zur Zeit im Beruf!

    Danke für das Angebot.

    Grüßle,
    Mike McBike

  5. #5
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Speleo_de, Du hast PN... (es sind viel zu viele Einsen drin für ein GAL, und so völlig sinnfrei verstreut...)

    Ich frage mich, warum die erst ein 8_Bit-Signal erzeugen und das dann über Proms auf 4Bit runterstrippen... Ist das Kopierschutz oder hat das einen technischen Hintergrund? (vielleicht halbtransparentes Overlay?)

    Ich werde mal zum Spaß probieren, ob hier ein Eprom schnell genug ist... und dann kommt ja sicher das richtige Prom...

    Grüßle,
    Mike McBike

  6. #6
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Eproms gehen, wenn sie schnell genug sind. Ich hab so was mal durch ein 27c64 ersetzt. Das geht ohne Probleme. Du kannst ja ausrechnen, wie schnell es sein muss: Die Dauer eines Pixels muss unterboten werden.
    Was meinst du mit 8/4 bit. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber es ist doch so, daß in dem Colorprom die Farben nachgeschlagen werden. Wenn dann 3bit Hintergrund, 3bit Vordergrund und 2 Bit Sprites in 16 Farben übersetzt werden, macht es doch Sinn.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  7. #7
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Ja, sowas Ähnliches hab' ich mir gedacht...

    Grüßle,
    Mike McBike

  8. #8
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    100ns Eprom ist OK, 200ns knapp an der Grenze. Das ganze gibt stets hässliche Adapter...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  9. #9
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Prom tut, Farbe geht. Danke nochmal, guter Service.

    Nach dem Ersatz des dritten LS245 tun auch die Buttons wieder und das Spiel spielt. Nur der Ton ist hin... SFX geht, Musik nicht, rausch wie blöd. Da werd' ich mich mal auf die Suche nach den Chip selects für den AY irgendwas machen...

    Klasse Forum hier!

    Grüßle,
    Mike McBike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •