Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Cosmic Guerilla Cocktail

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Innsbruck / Tirol
    Beiträge
    12

    Cosmic Guerilla Cocktail

    Hallo !
    Ich bin neu hier im Forum und möchte alle herzlich begrüßen.
    Ich habe mich natürlich nicht ohne Grund hier angemeldet - ich brauche bitte Eure Hilfe:

    Mein Cosmic Guerilla Tischlein hat immer tadellos funktioniert. Bis eines Tages Kinder eines Freundes meinen Automaten durch Fußtritte "behandelt" haben. Plötzlich war das Bild und der Ton weg.

    Das ganze ist jetzt Jahre her und mein Tischlein hat seitdem als Biertischchen in meiner kleinen Werkstatt sein Dasein gefristet. Jeder der auf Besuch kommt, fragt gleich ob ich nicht den Automaten einmal reparieren (lassen) kann. Und das möchte ich jetzt auch gerne machen.

    Bis jetzt habe ich:
    Platine
    Sicherungen geprüft, Platine komplett mit Kompressor entstaubt, Platine mit Spiritus und Pinsel gereinigt, alle Lötpunkte nachgelötet, alles "gesockelte" mit Glasfaserstift behandelt, ein Keramikkondensator war durchgeschmort und 3 Kabel zusammengeschmort - der LED Indikator mit -5V hat nicht geleuchtet - behoben - (siehe Bild 9 mit Markierung)

    Netzgerät
    Ich glaube, dass mein Universal-Automat irgendwie anders ist. Die Wechselspannung wird per eigenem Stecker auf die Platine gesteckt und auf der Platine wird gleichgerichtet, stabilisiert etc. Auf der Platine habe ich z.B. keine 5V sondern "nur" 4,8V im jeweiligem Kreis.

    Monitor
    Bei meinem Cocktail ist ein Color Monitor eingbaut - keiner mit Farbfolie. Darum ist der Schaltplan - den ich mir heruntergeladen habe - auch nicht ganz korrekt. Auch hier habe ich alle Lötpunkte nachgelötet, Stecker auf korrekten Sitz überprüft etc. (natürlich nicht ohne ihn vorher entladen zu haben.

    bisheriger "Erfolg"
    Das einzige was ich erreicht habe - den nicht dokumentierten DipSwitch Nummer 6 (Testfunktion?) auf ON gestellt und es erscheint ein bewegtes Testbild, dass die Farben wechstelt und sich bewegt (siehe Bild). Es ist nichts zu erkennen, aber weiß ich aus früheren Zeiten, dass es sich um die kleinen "Monster" handelt. Auch hört man ganz leise die Testtöne im Hintergrund (Volume auf sehr laut gestellt).

    Bitte könnt Ihr mir helfen meine Suche nach defekten Bauteilen etwas einzugrenzen ? Oder liegt es an zu geringer Spannung ?

    Mit besten Grüßen und vielen Dank im voraus

    Anderer

    P.S. Ich habe die Bilder im Anhang - hoffe ist so richtig ?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (93,7 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (107,3 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (163,8 KB, 19x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (156,4 KB, 16x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.JPG (161,6 KB, 16x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.JPG (150,8 KB, 12x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.JPG (156,7 KB, 12x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.JPG (46,6 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.JPG (33,8 KB, 14x aufgerufen)

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Das vorletzte Bild sieht aus, als ob die Vertikal Ablenkung des Monitors nicht funktioniert. Die Platine selbst macht ja wohl noch ein Bild ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich kenne mich zwar mit den uraltbüchsen nicht aus , aber trotzdem willkommen bei den video-lattenknallern . das tischchen sieht noch recht passabel aus , wäre ne schande das nicht wiederzubeleben . wird sich sicher jemand melden , der so ein gerät hat und ggfls. auch das entsprechende passende handbuch beisteuert .

    die 5 volt sind bei den alten platinen immer kritisch , da verweigern manche schon bei kleineren schwankungen oder abweichungen ihren dienst , bzw laufen instabil . wäre natürlich gut zu wissen ,bzw festzustellen ,ob die platine oder das gerät selber spinnt . den 5 volt regler zu suchen und ggfls. langsam bischen höher zu drehen wäre nen versuch wert . dafür sollte man in erfahrung bringen oder der automat jammartig verdrahtet ist, oder irgendnen eigenes herstellerspezifisches steckerlayout hat . sofern man nen gescheiten jamma standardanschluss hat und ne als einwandfrei und unstressig bekannte zweitspielplatine, kann man schonmal paar rückschlüsse ziehen , wo der schuh drückt . bilderanhang ist ok . warte mal bis nachher die fossiliensammler aus den federn kommen . ich bau mir meine cocktails ja eher selber


    sofern die kids die kiste mit tritten bearbeitet haben ( unglaublich, diese verrohung der jugend ) kann natürlich auch was abgerabbelt sein, wie stecker , sockelplatine ,saft vom chassis etc. passiert aber auch manchmal transportbedingt sowas.

    ps. es schadet nie nen wohnort anzugeben . womöglich ist jemand versiertes in deiner nähe der helfen kann . nur als option, falls man es selber nicht gefixt bekommt.
    Geändert von apfelanni (15-11-2009 um 14:43 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hallolo.

    Ich schließe mich mr.do's Meinung an: die Vertikalablenkung des Monitors ist zumindest hinüber...das muss erst mal gefixt werden. Kannst du mal nachschauen, was für ein Monitortyp da verbaut ist? Aufkleber oder irgendwas auf Röhre und/oder Chassis (das ist die braune Platine, die senkrecht hinter dem Monitor eingebaut ist). Die Experten hier (zu denen ich mich allerdings nicht zähle), können dir dann sicher sagen, welche Bauteile da defekt sind.

    Und ja: schöner Tisch, bitte wieder richten

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Innsbruck / Tirol
    Beiträge
    12
    Hallo !

    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    Das mit der vertikalen Ablenkung war ein Volltreffer. Ich habe bestimmt einmal bei einer meiner Reparaturversuche den Schalter bei der Monitor Platine umgeschaltet (siehe Bild1). Nun - wo er wieder richtig eingeschaltet ist erscheint das Bild in normaler Größe.
    Endlich ein Erfolg. Motiviert ungemein. Danke !

    Ein Problem bleibt jedoch noch. Ich habe (in meiner Verzweiflung ) an Knöpfchen gedreht wo man (ich) nicht hätte drehen sollen (Bild2).
    Das war in so einer Situation wo einem alles egal ist - entweder es rührt sich jetzt was oder auf die Müllkippe....

    Das Bild "läuft" von links nach rechts. Das habe ich dann irgendwie hinbekommen. Das Bild ist dann ruhig geblieben und die Farben waren sehr schön und kräftig. Nur ist der Monitor jetzt unscharf - möchte fast sagen er schielt bzw. stellt Sachen doppelt dar. Das kommt aber sicherlich nur von meiner Verstellerei. Denn der Monitor funktionierte immer tadellos.

    Könnt Ihr mir da bitte auch noch helfen ?

    Auf dem Monitor vorne steht (nebst Nippon Zeichen) TLF6612B 792

    Liebe Grüße

    Anderer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Innsbruck / Tirol
    Beiträge
    12
    Hallo,

    das mit dem Monitor hat sich erledigt. Ich habe ihn in stundenlanger Arbeit eingestellt und es funktioniert wieder.

    Das Problem mit dem Soundboard bleibt immer noch. Bei voll aufgedrehter Lautstärke höre ich nur ganz leise im Hintergrund den Sound. Vielleicht hat jemand so ein Universal Soundboard zu verkaufen ?

    Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass im Manual steht Dip Switch 5 wäre dafür verantwortlich die Platine auf Head oder Table Betrieb einzustellen. Funktioniert leider nicht. Somit dreht das Bild im 2 Player Modus nicht um. Ganz konform geht das Manual mit dem Automaten ja sowieso nicht weil laut Beschreibung müßte Dip Switch 6 auf OFF stehen - aber dann funktioniert überhaupt nichts mehr.

    Hoffe wirklich auf Antworten

    Anderer

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •