Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Not so Happy Touch Probleme

  1. #1
    Ex-Doppeldecker-Nutzer Avatar von Phaethon
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Euskirchen (dennoch ne kölsche Jung)
    Beiträge
    627

    Not so Happy Touch Probleme

    So, ich habe nun hier einen Gauselmann "Happy Touch" hier stehen. Etwas "neuere" Version mit Kamera und integriertem PC.

    Nun stellt sich folgendes Problem:

    Beim Einschalten zündet der Monitor (Röhrenhals leuchtet und zeigt auch beim Anschluss an einen anderen Rechner sowas wie ein Bild ^^), hat nur ein defektes Poti für die Helligkeit, soll ja erstmal nicht das Problem sein.

    Der PC startet grundsätzlich auch, aaaber:

    Die Lampe am CD-Laufwerk beginnt unregelmässig zu blinken (wie beim Zugriffsversuch), sonst tut sich nix.

    Ich habe kein Bild auf dem Screen, keine weiteren Zeichen, Fehlermeldungen etc. Die Lampe am Münzeinwurf schaltet sich auch direkt wieder ab.

    Nun wollt ich als erstes mal vorsichtshalber eine neue Bios Batterie einsetzen und mir mal eine PS2 Tasta holen.

    Jetzt stellt sich die Frage, wo der Fehler liegen könnte und als erstes: Muss im Laufwerk eine CD liegen? Das Laufwerk ist nämlich leer. Benötige ich also doch eine CD oder lädt der Happy Touch alles nur von HDD?

    HDD scheint generell zu drehen, Lüfter auf der CPU dreht nicht, Dongle ist vorhanden.

    Wie gesagt, er geht an, scheint aber nichts anderes zu machen als einen Laufwerkszugriff zu starten. Alles andere bleibt schwarz.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

    NAchtrag: So, ich habe jetzt die Bios Batterie getauscht und eine PS2 Tasta angeschlossen. Tut sich immer noch nix. Das Problem ist, ich komme nichtmal irgendwie ins Bios.

    Nochmal ein Nachtrag: Also, der Rechner scheint noch nichtmal das Bios zu starten, die Festplatte macht nur ganz kurz Lesegeräusche, ebenso das CD Laufwerk.

    Aber wie gesagt, es ist keinerlei Bios zu sehen. CMOS Reset und neue Batterie brachten auch nichts. Nun habe ich in einem Forum gelesen, das es an einer defekten CPU liegen könnte.

    Den AMD K6 bekommt man gebraucht/getestet bei Ebay für 1€ + Versand. Soll ich das nochmal wagen? Könnte das die plausibelste Lösung sein?

    Verbaut ist im internen Rechner übrigens:

    CPU: AMD K6-2/450 AFX (hab ich mir jetzt schonmal vorsichtshalber gebraucht/funktionsfähig für 1€ bei Ebay geholt)

    MB: EPoX EP-MVP3G2 (hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht/funktionsfähig gefunden)

    So, nochmal ein Nachtrag:

    Wie gesagt habe ich mir einen gebrauchten Prozessor gekauft, der müsste die Tage eintreffen. Nach geneuerer Betrachtung und Reinigung sind mir dann im Bereich des Netzteilanschlusses und des Prozessors zwei Kondensatoren aufgefallen, deren Köpfchen sich schon farblich verändert gen Himmel streckt. Diese habe ich mir nun auch bestellt, nach deren Austausch werd ich mal weiter sehen.

    HDD habe ich derweil in einem anderen Rechner getestet, es wird Win95 mit Gauselmann-Bootscreen gestartet, diese scheint also ok zu sein.

    Grundsätzlich würd ich also mal von einem Mainboard-Problem ausgehen.
    Geändert von Phaethon (03-11-2009 um 11:13 Uhr)
    Cabs: Video Klein Witch Game, (WiP) XBOX via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up
    GSG: Super Multi II, Disc3000, Chili
    Fun: Touchmaster 7000, Fun City 5000, Stickerautomat "Pridam2", mp3-Touchscreen-Jukebox
    Pins: Baywatch
    _________
    www.nds-toolz.de | www.wii-toolz.de | www.pandora-toolz.de

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    19
    Ich hab von dieser Kiste keine Ahnung aber was mich gleich stutzig gemacht hat ist "CPU Lüfter dreht nicht".... das würde deine Theroie stützen, evt. ist die CPU den Hitzetot gestorben....

  3. #3
    Ex-Doppeldecker-Nutzer Avatar von Phaethon
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Euskirchen (dennoch ne kölsche Jung)
    Beiträge
    627
    Joah, ich hab mir ja nun eine gebrauchte CPU besorgt und auch ein paar neue Kondensatoren. Das werd ich dann testen und eventuell zu einem Ergebnis kommen. Wenn nicht fliegt der Rechner in die Bastelgrube und es kommt ein einfacher XP Rechner rein. Eventuell sogar sinnvoller. So kann ich Jukebox-Software und "einfache" Spiele wesentlich einfacher installieren und nutzen. Durch die eingebaute Webcam ist sogar Fotofun-Software möglich.

    Dann noch den Rechner über einen Stick ins WLAN einbinden und schon steht einem alles offen.

    Aber weil ich die Ersatzteile ja für nen Apel und ein Ei bekommen habe, werd ich auf jeden Fall mal versuchen, den originalen Rechner zu fixen. Zur Not halt nur als Ersatzrechner.
    Cabs: Video Klein Witch Game, (WiP) XBOX via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up
    GSG: Super Multi II, Disc3000, Chili
    Fun: Touchmaster 7000, Fun City 5000, Stickerautomat "Pridam2", mp3-Touchscreen-Jukebox
    Pins: Baywatch
    _________
    www.nds-toolz.de | www.wii-toolz.de | www.pandora-toolz.de

  4. #4
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    immer das gleiche, die Kondensatoren sterben am Hitzetot, die arme CPU macht irgendwann die Biege weil die Abluft fehlt. Selbst wenn man das alles ausbessert und verstärkt, so meine Erfahrung kommt irgendwann das Nächste Problem und man darf wieder schrauben.
    Lötkölbenschwinger

  5. #5
    Ex-Doppeldecker-Nutzer Avatar von Phaethon
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Euskirchen (dennoch ne kölsche Jung)
    Beiträge
    627
    Ja, ich hab mich gestern Abend noch dazu durchgerungen, im Kabinett doch komplett auf XP zu setzen. Habe mir gestern mal eine Spielesammlung angeschaut von der Firma "Popcap", mit Zuma, Bejeweled etc. und die sind fast durchweg rein über Touch steuerbar. Den originalen Rechner werd ich dann mal als Ersatz beiseite tun (wenn er überhaupt wieder ans laufen kommt).

    Für die integrierte Webcam gibt es auch genügend Anwendungen.

    Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, das ich zwar bei XP an sich und der Spielesammlung zu 99% ohne Tastatur auskommen könnte, MAME allerdings ohne Tasta bzw. Stick wohl kaum durchsetzbar wäre, oder?

    Ich hab das ROM vom Touchmaster 8000 mal testweise installiert, klappt ja soweit auch, starten kann ich das ja via Fingertatsch, allerdings müsste man ja irgendeine Taste (ESC) drücken, um wieder auf den XP Desktop zu kommen, oder?

    Ich mein, zur Not könnte man ja z.B. die ESC Taste via Leitung verlängern und irgendwo am Cab einen Button anbringen.
    Geändert von Phaethon (04-11-2009 um 10:13 Uhr)
    Cabs: Video Klein Witch Game, (WiP) XBOX via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up
    GSG: Super Multi II, Disc3000, Chili
    Fun: Touchmaster 7000, Fun City 5000, Stickerautomat "Pridam2", mp3-Touchscreen-Jukebox
    Pins: Baywatch
    _________
    www.nds-toolz.de | www.wii-toolz.de | www.pandora-toolz.de

  6. #6
    Ex-Doppeldecker-Nutzer Avatar von Phaethon
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Euskirchen (dennoch ne kölsche Jung)
    Beiträge
    627
    So, weiter gehts im Original-Rechner. Das alte MB war nichtmehr zu retten. Also hab ich mir bei Egay ein identisches besorgt. Auch das wollte zunächst nicht starten, nach dem austausch der beiden Elkos neben der CPU ließ es sich dann doch zur Mitarbeit überreden.

    So, nun gibt es folgendes zu berichten:

    Zunächst habe ich nichts am System verändert, ausser dem MB-Tausch.

    Das System startet, Win95 wird gestartet, installiert dann einen Floppy und einen Druckerporttreiber? und landet letztenendes auf der roten Benutzeroberfläche der Happytouch-Software.

    Soweit so gut, doch bevor jetzt der Jubel ausbricht:

    Nach wenigen Sekunden erscheint eine Fehlermeldung, der Dongle würde fehlen oder sei defekt.

    Das ist Teil 1 des Problems.

    Teil 2 ist, ich bekomme den Touchscreen einfach nicht ans laufen. Stromversorgung ist da, "Touchmon" wird mit geladen und an einem anderen Rechner läuft der Touch auch einwandfrei. Aber irgendwie will er in Verbindung mit diesem Happytouch Krempel nicht.

    Wenn die Fehlermeldung mit dem Dongle erscheint, kann ich die Klappe öffnen und lande im Servicemenü. Aber auch da kann ich ohne Tatsch nix reißen.

    Was mich halt wundert ist, das ich ausser dem MB nix getauscht habe. Alle Komponenten wurden übernommen, auch der Bios-Chip. Trotzdem kommt es zu besagten Fehlern.

    Im Servicemenü hab ich festgestellt, das oben steht "Interface:intern" und ab und zu auf "Interface:???" springt.

    Alles irgendwie seltsam.
    Geändert von Phaethon (19-11-2009 um 21:50 Uhr)
    Cabs: Video Klein Witch Game, (WiP) XBOX via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up
    GSG: Super Multi II, Disc3000, Chili
    Fun: Touchmaster 7000, Fun City 5000, Stickerautomat "Pridam2", mp3-Touchscreen-Jukebox
    Pins: Baywatch
    _________
    www.nds-toolz.de | www.wii-toolz.de | www.pandora-toolz.de

  7. #7
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    heeee, Das ist im Bios hinterlegt, ich hab nie geschafft (wollte nie...) den Rotz zu überlisten, sorry mein Freund, man müsste den Dallas auslesen... und wehe du machst die falsche CD rein, dann ist alles wieder Essig, hatte ich schon... ich glaube das ist dein Problem.

    Grüsse von nebenan

    Goly
    Lötkölbenschwinger

  8. #8
    Ex-Doppeldecker-Nutzer Avatar von Phaethon
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Euskirchen (dennoch ne kölsche Jung)
    Beiträge
    627
    So, gut, dann würd ich sagen, formatiere ich den ganzen Krempel, baue wieder das "normale" Bios ein und nutze den als normalen Rechner. Hat jemand zufällig eine Empfehlung in Richtung Software die man statt dessen nutzen könnte? Halt sowas wie die Happytouch, Photoplay, Merrit etc. Software?

    Also Jukebox nutze ich TouchTone Audio System 3, das gefällt mir am Besten. Die Volllizenz kostet knapp 25 Euro. Aber das werd ich wohl mal investieren.

    http://www.mp3touchscreens.com/touch...creenshots.htm
    Geändert von Phaethon (23-11-2009 um 07:47 Uhr)
    Cabs: Video Klein Witch Game, (WiP) XBOX via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up
    GSG: Super Multi II, Disc3000, Chili
    Fun: Touchmaster 7000, Fun City 5000, Stickerautomat "Pridam2", mp3-Touchscreen-Jukebox
    Pins: Baywatch
    _________
    www.nds-toolz.de | www.wii-toolz.de | www.pandora-toolz.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •