Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Suche Hyper Bishi Bashi Champ-PCB

  1. #1
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372

    Suche Hyper Bishi Bashi Champ-PCB

    Hallo Leute,
    vor Kurzem ging bei unserem Hyper-Bishi-Bashi-Champ der Monitor kaputt (Hantarex Polo 2). Das Spiel lief noch (Sound und 'Lichtorgel' bei den Buttons, man hätte 'blind' spielen können)
    Gestern haben wir endlich den defekten Zeilentrafo am Moni ersetzt, Bild wieder super scharf, aaaber:
    jetzt bootet die sch**ß Platine nicht mehr. direkt nach Einschaltet erscheint rot: 'Hardware missmatch' oder ähnlich. Dann kommen einige Bootscreens (Farbrauschen, Rom-Check etc.) und das Dingen resettet.
    An der Hardware wurde nix geändert, die PCB ist von 1999, auf der Platine ist eine Litium-Timekeeper, der aber eben noch nicht so alt (=kaputt) sein kann.

    Platine ist Konami System 573 (habe ich durch googeln auf der System16-Homepage rausgefunden) Anscheinend werden die PCBs durch das kurzzeitige Anschließen eines IDE-CD-Laufwerkes bespielt (Flash-Roms).
    Hat irgendwer ne Idee, wie wir das Cab wiedererwecken können?
    Wäre schade, wenns hinüber wäre, macht immer sau viel Spaß (vor Allem die Kids fahren da voll drauf ab...)

  2. #2
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Bitte helft den Jungs, es wäre der absolute Supergau wenn das Ding am
    14. Nov. nicht geht.

    Da wird all unseren Kids noch langweilig !

    Wir mussten die um 2:00 Uhr Nachts förmlich mit der Zwangsjacke einfangen,
    um sie von dem Bishi Bashi weg zu bekommen.

    Gruß Elmar

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Hab mal kurz ein Blick da rein geworfen:
    http://mamedev.org/source/src/mame/d...ksys573.c.html

    4555 DISK_REGION( "cdrom0" )
    4556 DISK_IMAGE_READONLY( "908a02", 0, SHA1(573194ca9938c30415fc88dcc0c0152dd3024d71) )

    Ist aber glaube ich ne Koreanische oder Japanische Version.
    Und ob Du überhaupt eine "security cart" drin hast und ob die dann kompatibel ist weiß ich nicht.

    Aber mal so ins blaue geraten:
    ATAPI-CDROM-Laufwerk anschließen, aus 908a02.chd ne CD brennen, einlegen und Daumen drücken...

    Eigentlich sollte da eine "black box" mit ATAPI-CDROM-Laufwerk schon eingebaut sein.

    Falls Du jedenfalls kein ATAPI-CDROM-Laufwerk mehr hast, ich könnte eins zum Treffen mitbringen. Ansonsten bin ich so auf die schnelle auch mit meinem Latein am Ende.


    Viel Glück, und ja - bishi-bashi ist wirklich ein übelst geiles Spiel. Ich hab mir deswegen die untere Reihe Buttons am Automaten mit roten, grünen und blauen bestückt.

  4. #4
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Danke Rieker für den Link,
    also unser Board hat in einer Ecke einen IDE-Anschluß. Auf System16.com ist auch ein Konami-573 abgebildet, dort aber wohl mit eingebautem CD-ROM. Das Bild dort von innen ist identisch mit unserem Board (unseres hat noch das Hilfsboard drauf zur Steuerung der Lampen in den Buttons).
    Beim Bootscreen (Kurz vorm Reset) sieht man neben den RAM-Checks kurz 'ok' angezeigt, dann erscheint an einem Punkt anstelle des 'OK' die drei Buchstaben 'CDR', gleich drauf resettet das blöde Ding...... CDR könnte für CD-ROM stehen.
    Wie groß ist denn diese CHD-Datei? Auf jeden Fall wärs ja mal einen Versuch wert.
    Mist, wir haben an der ganzen Verkabelung nix geändert, nur der Moni war halt zur Reparatur draußen.

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Laut mameinfo.dat:
    CD-ROM: 38.9 MB (Compressed: 19.7)


    mit chdman -extractcd extrahieren
    Geändert von rieker (26-10-2009 um 12:09 Uhr)

  6. #6
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich hab mal Bilder vom Problem gemacht:

    LINK

    Das Ganze läuft zyklisch....nach RAM READ gehts wieder zum Hardware Unmatched

    Hier ein kleines DivX-Video

    Geändert von Luigi (28-10-2009 um 15:39 Uhr)

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Habe versucht virtuell ein paar Fehler zu provozieren.
    Aber den "hardware unmatched" bekomm ich nicht hin.

    Wie ist der DIP-Switch eigentlich eingestellt und habt ihr eine Security-Card drin?

    Da bei Euch kein CD-ROM-Laufwerk dabei ist, ist das dann eine Bootleg-Version oder ein totaler Exot?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.png (1,1 KB, 22x aufgerufen)
    • Dateityp: png 2.png (397 Bytes, 18x aufgerufen)
    • Dateityp: png 3.png (2,4 KB, 19x aufgerufen)

  8. #8
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Hi Rieker,
    nee, das ist kein Bootleg (siehe Bilder bei Luigis 1.Link)

    Hatte von Thorsten den Tipp bekommen, nochmal die Buttons etc. zu checken, im englischen Forum hatte jemand gepostet, daß die Dance Revolution-Maschinen (laufen auch teilweise auf Konami System 573) da sehr empfindlich sind und bei einem dauerhaft gedrückten Button (bzw. Fuß-Platform) auch diesen Fehler bringen können.

    Ich habe testweise die Buttons alle gemessen (auch mal alle abgekabelt: nix), dann auch die Lampensteuerung weg (wieder nix). Mist, alle Spannungen stimmen, alle Kabel sind ok und auch dort, wo sie sein sollen, trotzdem läufts nicht. Habe mich bisher aber noch nicht getraut, da ein CD-Laufwerk dran zu hängen und die Software neu aufzuspielen, am Schluß ist das Ding völlig im Ar***. Andererseits, was sollen wir sonst noch probieren?

    Beim CD-Aufspielen sehe ich noch folgendes Problem: Da gibts doch bestimmt eine strikt einzuhaltende Reihenfolge bzw. vor dem Anschließen des CD-ROMs irgendwelche wirren zu drückende Tastenkombis (Reset und Test, dann Strom drauf etc.) Evtl. müssen dazu auch die Dip-Switches anders gestellt werden.
    Fragen über Fragen....

  9. #9
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    So,
    heute haben wir (nach einem Hinweis von Luigi bzw. von den englischen Foren..) bei der eingebauten RTC (Real-Time-Clock, also Echtzeituhr) die eingegossene Litium-Batterie freigelegt (aha, die hatte nur noch 0.4Volt) und durch eine externe solche ersetzt.
    Ergebnis...... Fehler immer noch da

    Damit wirds nun endgültig nix mehr werden mit dem Bishi Bashi bei der Party, sorry Leute, tut mir leid.
    Evtl. kann uns Rieker vor Ort mal zeigen, wie man die Platine neu flasht. Ansonsten müssen wir halt auf eine Ersatzplatine warten/hoffen.

    Mist. Mist. Mist.

  10. #10
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Update ++++
    Heute haben wir den defekten (leeren) TimeKeeper-IC gegen einen neuen getauscht. Das Freilegen der leeren Batterie hatte ja auch nix gebracht. In diesem TimeKeeper-IC ist ja auch ein RAM drinne, was aber meines Wissens nur die Highscores etc. speichern sollte, was ja beim Hyper Bi.Ba. gar nicht benötigt wird.
    Egal, also nach Tausch war das Problem immer noch da (na ja, kein Wunder, das neue RAM ist ja entweder leer oder es steht noch Müll drinne).

    Als letzte Möglichkeit hätten wir jetzt halt nur noch das Neuaufspielen der Software. Vielleicht kann Rieker sich ja nochmal zu dem Thema äußern, wie genau wir da jetzt vorgehen sollen

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von capt. kirk Beitrag anzeigen
    Als letzte Möglichkeit hätten wir jetzt halt nur noch das Neuaufspielen der Software. Vielleicht kann Rieker sich ja nochmal zu dem Thema äußern, wie genau wir da jetzt vorgehen sollen
    Also alles was ich gemacht habe war mir den Mame Treiber an zu gucken. Ich weiß auch nicht ob das mit dem "Einspielen über CD-ROM" überhaupt funktioniert - da, wenn mans mit MAME vergleicht Dein Fehler schon vor der Überspielroutine auftritt. So siehts jedenfalls auf den ersten Blick aus. Auch Dein Hardwarefehler konnte ich so auf die Schnelle nicht in den Emulator einbauen.

    Deshalb wäre erstmal mein Tipp: Frag die zwei Programmierer des Treibers um Rat. Beschreib das Problem um schicke Links zu Bildern und Videos. Wenn jemand aus der Szene diese Hardware gut kennt, dann wohl die beiden.

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    heyho, und wie siehts aus?

  13. #13
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Hmm,

    die dumps der Timekeeperrams gibts es in mame? Dann: Einspielen und gut is...

    So frei nach: http://www.mameworld.info/ubbthreads...=&fpart=1&vc=1
    Geändert von mrdo! (30-12-2009 um 17:17 Uhr)
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  14. #14
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Hmm, gute Idee
    Ich versuchs mal... (aber vrmtl. erst nächstes Jahr....)

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    hiho,

    gibts eigentlich was neues vom rot-grün-blau Spiel?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •