Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Sprühlack zum Controlpanel versiegeln?

  1. #1
    Spektakulum
    Gast

    Sprühlack zum Controlpanel versiegeln?

    Kann leider nicht auf Vinyl drucken, insofern wollte ich jetzt mein Trackballpanel

    a) aus Metall machen
    b) Ausdruck auf 140g-Papier draufkleben
    c) Sprühlack drüber, um das ganze grifffest zu machen

    Müßte doch eigentlich gehen, oder? Fiesen Kleber für das Papier finde ich schon, aber da der Ausdruck ja so nicht wasser- und schweißfest ist, brauche ich noch was zum Drübersprühen.

    Lexan möchte ich nicht so gern nehmen, über den Trackball finde ich das eigentlich nicht so doll. Außerdem haben die Atari-Startknöpfe eine sehr geringe Einbautiefe, die könnte ich dann nur am Lexan festmachen und nicht an Panel selbst, auch nicht so schön!

  2. #2
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.007
    Und wenn du das ganze einfach mit glasklarer DC-Fix - Folie versiegelst.

    Oder heiß laminieren wäre auch noch eine Möglichkeit (da wird das ganze sicher nicht masl einen halben Millimeter dick).
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  3. #3
    Spektakulum
    Gast
    Hm, fühlt sich das nicht etwas komisch an, wenn man seine Hände auf DC-Fix-Folie ablegt? Kenne das Zeug so nicht - aber laminiert würde sich ja schon etwas seltsam anfühlen verglichen mit einem Originalautomaten, oder?

    Ich hab hier so ein altes Xevious-Controlpanel rumliegen, das ist ja mehr so ein "rauhes" Vinylzeug da drauf. Schade nur, daß ich sowas nicht selber drucken kann.

  4. #4
    Mugoman
    Gast

    Question

    Hallo

    hat schonmal jemand versucht in nem digtal copy / printstudio aufkleber zu drucken? ich hab mich im moment nur telefonisch informiert aber fuer einen 1 Meter grossen aufkleber nehmen die 35 euro.
    man muesste halt mal fragen was fuern material das ist und ob es da optionen gibt.

  5. #5
    northstarex
    Gast
    hmm..... also ich hab Bastelglas aus dem Baumarkt genommen. Das is stabil und läßt sich leicht verarbeiten.


    bis denne................

  6. #6
    Spektakulum
    Gast
    Hm, Bastelglas? Wat is das denn genau?

  7. #7
    Registered User Avatar von Franz
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Moers bei Duisburg
    Beiträge
    525
    Bastelglas ist so ne Art Plexiglas zum selberschneiden.


    Die haben verschiedene Größen und Dicken; für nen Panel mußte ca. 4 Euro zahlen.

    //Edit

    Achja, sollte es in jedem Baumarkt geben; OBI hat das auf jeden Fall.
    Geändert von Franz (30-10-2003 um 12:24 Uhr)

  8. #8
    Mugoman
    Gast
    hallo, wie bekommt man auf basteglas was buntes drauf?
    einfach etwas auf schweres papier drucken und transparentes
    bastelglas drueber schrauben?
    hast du das schon mal ausprobiert?

  9. #9
    Spektakulum
    Gast
    hallo, wie bekommt man auf basteglas was buntes drauf?einfach etwas auf schweres papier drucken und transparentes
    bastelglas drueber schrauben?
    Jo, so haben z.B. Houdini und ich das gemacht - einfach mal in der Member-Gallery stöbern "Bilder vom Bau"! Allerdings mit Lexan, 2mm dick.

    Wie dick ist denn so ein Bastelglas? Hm, wenn das leicht bearbeitbar ist, kriegt das aber bestimmt schnell dicke Kratzer, oder? Wobei leichte Kratzer kriegt Lexan auch sehr schnell, aber das gehört wohl dazu.

    Mein größtes Problem ist halt, daß 2mm mir eigentlich schon zu dick speziell für das Trackballpanel sind.

  10. #10
    northstarex
    Gast
    moin

    also das Bastelglas hat ne Stärke von 2mm das was ich hab. Es gibt aber noch andere Stärken. Dieses Glas(!!) zerkratzt genauso schnell wie normales Plexiglas(einfache Güteklasse!). Also mit einem Panzer würd ich net druf fahren

    Hier is nochmal mein Pannel mit dem Bastelglas:

    http://forum.arcadeinfo.de/showthread....................


    bis denne................

  11. #11
    Mugoman
    Gast
    Das Panel schaut nett aus! echt gut! ich guck mal im Obi wie sich das so anfuehlt und wenn das nicht so teuer ist kann man es ja wieder auswechseln wenn es ZU SEHR verkratzt ist. ist ne prima idee!

  12. #12
    Spektakulum
    Gast
    Na, NorthstarEx, Dein Panel kenne ich natürlich! Wußte nur nicht, daß Du Bastelglas nimmst - dachte, das ist auch Lexan.

    Wie leicht ist denn sowas bearbeitbar, ich hab ja noch das Problem, daß ich WENN ich das für das Trackball-Panel nehme, ein ziemlich großes Loch brauche.

    Dafür habe ich keinen Bohrer, geht das auch mit einem Messer?

  13. #13
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.007
    Da ich inzwischen einiges an diesen durchsichtigen Kunststoffen in Händen hatte kann ich auch nur LEXAN (wird auch unter Macrolon oder Polycarbonat gehandelt) empfehlen. Das gibt es auch dünner als 2mm aber leider nicht im Baumarkt.

    Eventuell wirst du da bei einem Leuchtreklamehersteller oder Kunststoffverarbeiter fündig.

    Bastelglas könnte für diese spezielle Anwendung eventuell auch geeignet sein da hier ja nicht mit aufschlagenden Stahlkugeln wie in einem Flipper zu rechnen ist.
    Aber Achtung in den Baumärkten gibt es verschiedene Kunststoffe die alle irgendwie Bastelglas getauft wurden.
    Einige sind sehr spröde und brechen sehr schnell, reissen bei Bohrlöchern aus usw., andere wiederum lassen sich mit einer Laubsäge sehr gut bearbeiten.

    Was mir noch einfällt sind die dünnen (aber nicht selbstklebenden) Folien die z.B. als Deckblatt bei den Spiralisierunsgeräten zum Binden von Prospekten gibt.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  14. #14
    Kong-Lover Avatar von Pintom
    Registriert seit
    13.07.2003
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    48
    nimm doch einfach farblose Hart-PVC Folie wie sie z.B. auch für Window-Color verwendet wird. Gibt es von 0,15mm bis 0,75mm und läßt sich mit ner Schere bzw. Skalpell bestens schneiden. Es gibt sogar eine mit strukturierter Oberfläche, wird z.B. für Mousepads verwendet und ist nicht so kratzempfindlich wie die glasklare.

    Die edelste aber nicht ganz so billige Lösung ist Lexan-Film. Gibt es in 1220 x 915mm in Dicken ab 0,175 bis 0,5mm.
    Oberflächen glatt oder strukturiert und ebenfalls mit Schere/Skalpell zu bearbeiten.

    Bei den sogenannten "Bastelgläsern" handelt es sich meistens um farbloses Polystyrol - saubillig, nicht UV-stabil und reißt/platzt beim schneiden. Taugt nicht viel...

    ___
    Tom

  15. #15
    Spektakulum
    Gast
    Lexanfilm hört sich gut an, 0,5mm täten mir schon gefallen! Wo kriege ich das denn her, der Glaser, der mir das Lexan geliefert hat, konnte nur ab 2mm?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •