Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Puckman Spieltisch zerlegt!

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    25

    Puckman Spieltisch zerlegt!

    Hi,

    habe ein kleines Problem mit meinem vor kurzem erstandenen Puckman-Spieltisch.
    Nach einigen Minuten Laufzeit (bis dahin fehlerfrei) hat es einmal laut geknallt und eine Rauchwolke kam mir aus dem Tisch entgegen. Die Netz-Sicherrung ist natürlich auch bei der Aktion rausgeflogen...
    Offensichtlich (Laienwissen) ist da ein elko oder was ähnliches durchgeknallt. Wahrscheinlich hat das Teil zu lange unbenutzt iregndwo im Keller gestanden...
    Kann vielleicht einer der hiesigen Experten ein Statement abgeben, was da passiert sein könnte und wie ich das Teil wieder zum Laufen bringen kann?

    Viele Grüße,

    Martin

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    25
    Hi nochmal,

    ich habe jetzt mal etwas genauer nachschauen können. Offensichtlich ist da ein Funk-Entstörer hochgegangen. (Sitzt direkt hinter der Stromversorgung, wenn mich nicht alles täuscht.
    Jetzt mal ne vielleicht dumme Frage: Kann ich das Teil eventuell einfach überbrücken um mal zu schauen, ob noch was anderes nicht funktioniert? Oder sollte ich lieber erst ein Ersatzteil besorgen?

    Viele Grüße,

    Martin

  3. #3
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Wenn wirklich nur ein Entstörkondensator ist (um den Einschalter herum bei den 240V) , kann du den abkneifen und dann wieder einschalten. Keinesfalls überbrücken! Ersatzteil solltest du in jedem Fall besorgen.
    Bei den Pacmännern gehen allerdings gerne die großen 10000uF Elkos hops. Die muss man in jedem Fall erneuern.
    Geändert von mrdo! (06-10-2009 um 15:21 Uhr)
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    25
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort!

    Jo, es scheint wirklich der Entstörkondensator zu sein.

    Ich werde den jetzt mal rausoperieren und nochmal ohne ihn einschalten. Mal sehen, was passiert...

    Bin grad auf Ersatzteilsuche, kann aber nix wirkliches finden, was den genauen Spezifikationen des Originals entspricht. Vielleicht weiß jemand, wo ich ein Ersatzteil herbekommen kann?

    Werte sind folgende:

    Original: 0,1uF + 2x2500pF + 2x2mH 250Vac 2A

    Das einzige ev. passende Ersatzteil bis jetzt:

    0,24uF + 2x2400pF + 2x2mH 250Vac 4A

    Kann ich den im Notfall auch einsetzen?

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    25
    Hi,

    update! Der Tisch funktioniert wieder, ohne Entstörkondensator.

    Vielen Dank erstmal, trotzdem würde ich gerne wieder eine Funkentstörung einbauen.
    Theoretisch könnte ich aber auch gleich einen Netzfilter mit Kaltgeräte-Steckdose einbauen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Viele Grüße,

    Martin

  6. #6
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Nö - das sollte gehen (Hat so eine Kaltgerätebuche was an so einem Gerät verloren ? )
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •