Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 3x Kortek KT-1982F Chassis defekt

  1. #1
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122

    3x Kortek KT-1982F Chassis defekt

    Hi liebe Gemeinde,

    nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Trendy-Touchers bin (1000 Dank nochmals an daddler!) ist da doch ein klitzekleiner, dafür um so beschissenerer Haken dran... wir haben jetzt 2 Trendys und 3 Chassis ... aber alle 3 sind defekt *GRRR*


    hat jemand von Euch schonmal solche Chassis repariert?
    Schaltpläne, Manual & Partslist hab ich:
    http://cubus.dyndns.org/trendy/KT1982F_MB.PDF
    http://cubus.dyndns.org/trendy/KT1982F_NB.PDF
    http://cubus.dyndns.org/trendy/KT1982F_Manual.pdf
    http://cubus.dyndns.org/trendy/KT1982F_PARTS.pdf



    Ein Chassis hat wohl nur ein horizontal 10cm breites Bild (vertikal OK) > d.h. es sollte die Horizontalendstufe sein - ich würde hier mal die Elkos tauschen und wenn das nix bringt noch den Transistor und die 2 ICs...

    Das 2te Chassis hatte ein Problem, welches thermischer Art war - nach kurzer Zeit trat ein Pincushion-Problem auf .... leider hat der arme daddler, als wir den Fehler mit Kältespray eingrenzen wollten, nen Kurzen fabriziert und da hat's wohl noch mehr zerschossen - ich stell die Tage mal Bilder rein ... by the way: daddler hat's überlebt .

    Das 3te Chassis habe ich mal eingebaut und das hat garkein Bild fabriziert... aber ich muss das nochmal testen...
    EDIT: hier ist definitiv der IC502 kaputt.

    An die Chassis kommt man echt nicht gescheit ran - und man braucht immer ewig mit Ein- und Ausbau - und bricht sich echt einen ab... da bin ich mit meinem Quadro/Hantarex-Chassis echt verwöhnt > Tür auf und da isses ... löten kann man auch direkt, ohne alles abstöpseln zu müssen.

    Chassis sieht so aus:


    Wäre für jede Hilfestellung dankbar - vor allem wenn jemand so ein Teil schonmal gefixt hat.

    ...Ich muss mindestens 2 zum Laufen bekommen, sonst ist das ganze Transport-Gehampel für'n Popo gewesen.

    Gruß,
    der SoniC
    Geändert von SoniC (01-10-2009 um 11:21 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Aloha,

    alle 3 Boards sind unter dem Horizontal-Transistor (der mit dem Mega-Kühlblech unten im Bild) ziemlich dunkel - das eine Board sieht schon fast verkohlt aus ... da alle Boards das haben scheint es wohl normal zu sein...

    Falls mir die Reparatur gelingt, werde ich da wohl ne Zwangslüftung reinbauen... gut tut diese Hitze bestimmt nicht .

    Gruß,
    SoniC

    PS: bin immer noch für Tipps dankbar!

  3. #3
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Holla,

    bin aktuell an einem Chassis dran, bei dem das Bild horizontal nur ca. 10 cm breit ist - vertikal ist's OK.
    Bei längerem laufenlassen ändert sich nix > das spricht doch eigentlich gegen defekte Elkos in der Horizontalstufe? > da sollte sich doch irgendwas ändern, oder? > habe trotzdem mal die meisten Elkos in der Stufe getauscht; gebracht hat's leider nix.

    Hat jemand ne Idee? Die ICs sollten es doch dann nicht sein - wenn die kaputt wären, würde doch wahrscheinlich nur ein vertikaler Strich auftreten?
    Ich stocher gerade noch etwas im Trüben...
    Wie gesagt - Kälte/Wärme ändert garnix.

    Ich mach morgen mal ein Bild vom Screen.

    Gruß,
    SoniC
    PS: natürlich schon klar, dass Ferndiagnose unmöglich ist - aber manchmal sind Erfahrungen anderer unbezahlbar
    Geändert von SoniC (30-09-2009 um 20:22 Uhr)

  4. #4
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Aloha,

    hier mal die Pix:
    Board von unten - da wo's dunkel ist, ist der Horizontaltransistor... wie gesagt ist das auf allen 3 Boards dunkel - bei dem hier allerdings am krassesten - da wo der Transistor angelötet ist sind teilweise die Leiterbahnen weggekokelt.


    Hier das Problem mit diesem Chassis:


    Das hab ich schon ausgetauscht:
    C301, C303, C306, C312, C314, C316, C324, C325, C501, C505, IC502 (aus nem anderen Chassis)
    (eben alle Elkos, die so um den IC502, IC301 und den H.O.T. Q302 sind)

    > Problem besteht weiterhin
    ...könnte das ne Spule sein?

    Dass es das Neckboard nicht sein kann, war ja eigentlich klar, ich habe trotzdem mal ein anderes genommen - wie erwartet ändert sich nix.


    Eine interessante andere Frage:
    beim Tausch von IC502 habe ich dies aus beiden anderen Boards probiert > ein IC davon ist scheinbar defekt, da kein Bild mehr kommt, wenn ich den einbaue > beim Chassis aus dem ich das IC habe kommt logischerweise auch kein Bild ... jetzt stellt sich die Frage, ob es eine gute Idee wäre, mal ein funktionierendes IC in dieses Board (ohne Bild) einzubauen - evtl. war's das und es geht dann wieder - andererseits könnte es mir dann auch das 2te zerlegen und dann hätte ich ein fettes Problem - HILFÄÄÄÄ

    Gruß,
    SoniC
    Geändert von SoniC (01-10-2009 um 11:42 Uhr)

  5. #5
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    ... hast Du mal den Horizontaltransistor getauscht? Die braune Farbe der Leiterplatte ist eher normal bei solchen Endstufen, ist halt dauernde thermische Belastung.

    Probeweise mal alle Pins den Zeilentrafos nachlöten!

    Grüßle,
    Mike McBike

  6. #6
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    ...und ic502 ist ein Microcontroller, keine chance, den zu kaufen, außer beim Hersteller des Chassis...

    Grüßle,
    MMB

  7. #7
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Aloha,

    Lötstellen habe ich inzwischen die meisten nachgelötet - das ist bei den Kortek-Boards wohl ne Krankheit: kalte Lötstellen .

    Den Transistor habe ich noch nicht getauscht - mach ich nachher mal und geb Bescheid, ob's was gebracht hat.

    Zum IC502: genau deshalb meine Frage - aber wahrscheinlich lass ich's lieber, bevor's mir den noch zerlegt - damit wäre dann das 'blackout-board' quasi Schrott, da ich dort keinen IC mehr reinbauen kann ohne Kill-Risiko ... naja, dann kann ich da wenigstens andere Teile rausbauen zum Test.

    Gruß,
    SoniC
    Geändert von SoniC (01-10-2009 um 11:40 Uhr)

  8. #8
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ich kenne das nur von anderen Chassis, das ist meisst das IC, der Endstufentransistor kann es nicht sein, das ist blödsinn.
    Lötkölbenschwinger

  9. #9
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    na dann werd ich mal den IC301 umlöten... das wird ein Spaß *KOTZ*...
    Melde mich wieder =)

    Gruß,
    SoniC

  10. #10
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122

    Unhappy

    Nochmal der Kortek-Hasser ,

    ich habe zwischenzeitlich nochmal alle 3 Chassis eingebaut und angeschmissen - und diesmal einfach ne Weile gewartet - hier der Status der Chassis:

    1.) bleibt erstmal schwarz - nach 2-3 Minuten oder so wird dann doch eine horizontale Linie sichtbar > also wohl ein Vertikal-Kollaps.
    So wie ich das sehe, könnte es das IC201 sein aber auch der IC301, oder alles was zwischen IC201 und der Spule ist (Elkos, Widerstände, Dioden), ebenso der Transistor Q201.
    Das Kühlblech vom IC201 wird seeehr warm bis heiss.
    Dass das Bild solange braucht ist bestimmt ein Elko schuld.

    2.) das Bild ist horizontal nur ca. 10cm breit, vertikal ist OK - diverse Elkos schon getauscht - laut Goly könnte das ein IC-Fehler sein (ebenfalls IC301)

    3.) dieses Chassis hatte nur das Pincushion-Problem - bis zu dem Kurzschluss, was dabei draufging ist schwer zu sagen, da man nichts auf dem Board sieht und auch nicht klar ist, wie der Kurzschluss zustande kam. Das Bild bzw. einzelne Linien des Bildes laufen vertikal durch (schwer zu beschreiben) - völlig unklarer Status.


    Ich flipp echt noch aus mit dem Mist - wie's aussieht könnte das 2x der IC301 (TDA9113) sein. Hat jemand noch welche davon rumliegen? Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welches Board ich zum Schlachten nehmen soll ... und wenn ich das Ding mit 32 Pins erst auslöten muss und dann wieder einlöten (vorher noch das andere raus), dann ist's wahrscheinlich spätestens dann K.O. und ich weiss immer noch nicht, ob's das war... *GRRRR*

    Habe den TDA9113 hier gefunden:
    http://projekt.wifo.uni-mannheim.de/...&pname=TDA9113

    ...würde dann aber 10€ (nur auf Verdacht) kosten pro IC... *HMM*
    Wie gesagt, wenn jemand so ein Teil über hat... bitte melden.

    Gruß,
    SoniC
    Geändert von SoniC (01-10-2009 um 15:18 Uhr)

  11. #11
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Dieser horizontale Leistungsteil ist nicht ganz pflegeleicht, ich würde in jedem Fall auch im Bereich der Komponenten Q314, T303, R360 und R361 mit dem Oszilloskop schmökern.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •