Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Arcadeneuling braucht mal schnelle Hilfe wegen Steckverbindungen

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    5

    Arcadeneuling braucht mal schnelle Hilfe wegen Steckverbindungen

    und zwar habe ich Sanwa OBSF-30 Buttons und Competition Joysticks, und wollte mal schnell wissen, was für Stecker am besten für die Beiden microschalter geeignet sind, und was die Beste Kabeldicke ist, da ich ein absoluter neuling auf dem Gebiet bin.
    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfern

  2. #2
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Kabelschuhe zum selbstquetschen und 0.5er oder auch 0.75er Kuperlitze. Beides im Elektronikfachhandel und auch in gut sortierten Baumärkten zu bekommen.
    Anm.: Auch Telefondraht und um die Kontakte wickeln geht, sieht aber scheisse aus und ist unprofessionell und fehleranfällig.



    Mario
    Geändert von Bytestopper (28-09-2009 um 11:20 Uhr)
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    die beste dicke wird wohl 0,25 oder 0,35 sein . 0,5 geht aber zur not auch noch in nen roten schuh . du musst zum daisy chainen ja immer 2 stück zusammen reinbekommen . manche quetschen , manche löten nur . quetschen allein ist mist , sofern man keine richtig gute zange hat . ich persönlich favorisieren quetschen und löten . also beide strippen verdrillen , leicht verzinnen , dann in den schuh , zusammenquetschen und vorne nochmal kurz nachbrutzeln. da geht dann nix mehr los , es sei denn der schuh selber. je dicker die strippen , desto geringer die wahrscheinlichkeit abgerupfter kabel oder brüche .

    du kannst billigschuhe nehmen rot oder auch unisoliert oder gummiert isolierte oder selber schrumpfschlauchen. bei den sanwa buttons würde ich aber isolieren ( isolierband ) , da die recht beieinander liegen und immer die chance für nen shortcut besteht, der fehlfunktionen auslöst.


    farblich unterschiedliche kabel machen alles übersichtlicher. also eine farbe für ground und ne andere oder 2 für sticks und buttons . je übersichtlicher , desto weniger zeit verschwendet man fürs auspiepsen . dazu das ganze vernünftig bündeln und fixeren .


    sanwa haben 2.8 mm schuhe , die meisten sticks haben 4,8 mm . deutsche auch mal 6,4 , chinesen meist 4,8. bestell dir die schuhe am besten im ebayshop , 100 stück so ca. 5 euro . du kannst aber auch ohne probleme für 100 stück 2x euro ausgeben . also 2x und 4x sind nen muss , evtl. brauchst du auch gegenschuhe mit zunge , falls man was abziehbar machen will. wenns eine strippe bis zur signalquelle ist, dann entfällt das natürlich .

    von telefon und netzwerkverlegekabel starr rate ich dringend ab , da ist kabelbruch vorprogrammiert. das nervt voll ab .nebenbei sind die kaum gescheit zu löten , egal ob einzeln oder doppelt. nach mehreren bastelprojekten hat sich die meinung verfestigt, das starre kabel im cab eigentlich nirgendwo was zu suchen haben . die gehören in die wand . ebenso sind zu dünne strippen wie 0,14 nen painindaass.
    Geändert von apfelanni (28-09-2009 um 12:51 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    5
    Okay, vielen Dank Leute für die Hilfe .
    Für die Litzen habe ich einfach das Kabel von nem alten , kaputten Controller genommen, und auch von nem alten Ide kabel.

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Timbo Beitrag anzeigen
    Okay, vielen Dank Leute für die Hilfe .
    Für die Litzen habe ich einfach das Kabel von nem alten , kaputten Controller genommen, und auch von nem alten Ide kabel.
    Ein altes IDE-Kabel?? Die Dinger haben 0.14²...wenn's hoch kommt. Da sind Kabelbrüche vorprogrammiert! Geschlachtete Druckerkabel sind da auch nicht besser.

  6. #6
    Registered User Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    33
    Auch ich bin noch totaler Neuling was das Anschließen von neuen Knöpfen, Joysticks etc. betrifft.
    Und da ich auch mit Elektro-Geschichten nie was zu tun hatte würde mich interessieren ob es vielleicht einen guten Service o.ä. in der Umgebung von Essen gibt, der mir das alles anklemmen könnte.
    An meinem Automaten sind zwei Joysticks mit jeweils drei Knöpfen, aber ich würde sehr gerne aufgrund der Karatespiele auf jeweils sechs Knöpfe aufrüsten.
    Ich habe mir wohl schon so einige Anleitungen durchgelesen usw., aber ich werd es ohne "professionelle" Hilfe nicht hinbekommen...

    Hättet ihr vielleicht eine Adresse oder Rat für mich?
    Danke für eure Hilfe.

  7. #7
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    so einfach ist erweitern auf 6 buttons mal nicht . der standard damals sah nicht mehr als 3 oder 4 buttons pro spieler vor . am besten machste mal nen bild und sagst was es für nen gerät ist . dann noch was du damit anstellen willst. vielleicht kann dir dann geholfen werden .
    resurrection always comes with a price ..

  8. #8
    Registered User Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    33
    Hm... also das Gerät ist ein Jamma-Arcade-Gerät der Firma "Sunshine".
    Hab mir den bei ebay ersteigert.
    Es ist halt so, dass pro Spieler drei Knöpfe installiert sind.
    Auf die Frage was ich vor habe: Ich möchte halt auch ausreichend Knöpfe haben um Spiele wie Street Fighter, Mortal Kombat etc. spielen zu können, denn mit drei Knöpfen fehlen mir halt die Hälfte der Funktionen wie z.B. kicken oder blocken...
    Bilder werde ich dann noch nachreichen. Wo kann man denn am besten Bilder hochladen und verlinken?

    Dann hab ich noch Fragen zur Verkabelung von Joysticks und Knöpfen:
    Also die Knöpfe kann man ja mit diesen roten Kabelschuhen anklemmen. Ist das Quetschen kompliziert? ... Gott, ist das peinlich solche Fragen zu stellen, aber ich muss das alles noch Schritt für Schritt lernen bzw. mir aneignen.

    In Sachen Joysticks hab ich mir, und ich hoffe man darf nen Link hier reinstellen, diesen hier http://www.arcadomaniashop.com/epage...Products/JS-01 ausgesucht, allerdings hoffe ich die in einer anderen Farbe zu bekommen
    Die beiden, die ich da jetzt noch angeschlossen habe fangen nämlich schon an zu "quietschen" und die Bewegungen nach links-oben, links-unten, rechts-oben und rechts-unten sind nicht mehr ganz so gut auszuführen wie es eigentlich sein sollte...

    Wieviele Kabelschuhe muss ich wohl bei dem verlinkten Joystick anklemmen?
    Bei den beiden Joystcks, die jetzt noch angeklemmt sind, wurde jedes Kabel gelötet, aber ich würde schon ganz gerne diese Kabelschuhe benutzen.

    Steckt man die Kabel dann einfach in diese roten Schuhe und quetscht diese dann mit einer entsprechenden Zange fest, um diese dann an die Kontakte draufschieben zu können?

    SO schwer kann das ja eigentlich nicht sein, nur muss ich es mal gesehen haben um zu wissen wie es geht.

    Könnt ihr mir helfen?
    Danke im voraus!
    Pinocchio
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    Dann hab ich noch Fragen zur Verkabelung von Joysticks und Knöpfen:
    Also die Knöpfe kann man ja mit diesen roten Kabelschuhen anklemmen. Ist das Quetschen kompliziert?
    ...

    Wieviele Kabelschuhe muss ich wohl bei dem verlinkten Joystick anklemmen?
    Bei den beiden Joystcks, die jetzt noch angeklemmt sind, wurde jedes Kabel gelötet, aber ich würde schon ganz gerne diese Kabelschuhe benutzen.

    Steckt man die Kabel dann einfach in diese roten Schuhe und quetscht diese dann mit einer entsprechenden Zange fest, um diese dann an die Kontakte draufschieben zu können?
    Ja, genau. Abisolieren vorne natürlich noch. Das Zusammenquetschen macht man normal mit einer speziellen Zange, aber mit Kraft in den Händen tut es auch eine gute Rohrzange. Im Anschluß dann noch etwas Lötzinn einlaufen lassen und die Verbindung ist sicher und dauerhaft.

    Für den Joystick brauchst du 5 Kabel, aber 8 Schuhe. Ein Kabel für jede Richtung und eines umlaufend als Masse. Ist kein Hexenwerk, keine Sorge.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich würde das mit den 6 knöpfen lassen und mich mit den dreien begnügen . evtl sticks und buttons gegen neu optisch passende tauschen . mit je 6 knöpfe ist dann das ganze panel ruiniert und die optik dahin . eigentlich nen schönes cab , wenns mans nicht versaut.

    ich verstehe eh nicht warum die leute nen klassisches cab kaufen und dann prügler mit 150 knöpfe an nem kleinen panel und kleinen schirm spielen wollen . macht irgendwie keinen sinn . mach da ne oldscoolkiste raus und stell dir ne fighterbüchse daneben.
    resurrection always comes with a price ..

  11. #11
    Registered User Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    33
    Also erst nochmal danke für eure Antworten.
    Bin echt für jede Hilfe dankbar!

    apfelanni, du hast schon recht, dass man sich eigentlich ´nen Automaten nicht ruinieren sollte, indem man noch -zig Knöpfe draufballert.
    Das ist halt mein erstes Cab und es sind auch alles nur Gedanken und Theorien, die ich so habe...
    Es wäre halt nur schön gewesen, wenn man die Konsole noch aufrüsten würde.
    DIE Spiele, die mich noch mit am meisten interessieren kommen eh mit drei Tasten aus.
    Auf der anderen Seite ist es aber auch mein erstes Cab und ich denke, dass man da auch was ausprobieren könnte.
    Nun gut, ich werde mal sehen.

    Um auf die Verkabelung der Joysticks und Knöpfe zurückzukommen hab ich mir das nochmal angeguckt wie diese Teile jetzt angeklemmt sind.
    Ich denke mit etwas Zeit und Geduld sollte ich es hinbekommen.
    Hab mir jetzt die "Utensilien" bestellt und werde mich mal nächste Woche damit beschäftigen...

    Ich hoffe nur, dass die Joysticks dann auch in alle acht Richtungen vernünftig reagiert, denn die beiden, die jetzt noch angeklemmt sind reagieren eigentlich nicht auf die schräg oben und schräg unten-Richtungen. Nur sehr selten...
    Vielleicht sind es einfach nur 4-Wege-Joysticks?!

  12. #12
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur, dass die Joysticks dann auch in alle acht Richtungen vernünftig reagiert, denn die beiden, die jetzt noch angeklemmt sind reagieren eigentlich nicht auf die schräg oben und schräg unten-Richtungen. Nur sehr selten...
    Vielleicht sind es einfach nur 4-Wege-Joysticks?!
    Kann schon sein. Normalerweise lassen sich die meisten Joysticks durch eine mechanische Komponente am Joystick selbst von vier auf acht Wege umstellen. Bei meinen ist es so eine kleine weiße Nase, die rechts aus dem Joytickchassis ragt. Wenn man die nach oben schiebt, stellt man den auf 8 Wege um.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  13. #13
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich hätte, bevor ich irgendwas bestelle, doch erstmal ins panel geschaut , was da mit den sticks und knöpfen so los ist. oder mal nen foto geschossen . wenn man dann weiss , was man an genre spielen will , wie die platzverhältnisse im pult sind , wie dick das bedienbrett ist etc. etc kann man ne gescheite auswahl an sticks und knöpfen ins auge fassen . aber gut , da muss jeder seine erfahrungen machen .. meine nur mit bischen kommunikation könnte dem einen oder anderen geld und nerven geschont werden . das der eine oder andere zu faul oder gleichgültig ist auf die immergleichen fragen zu antworten ist ja eine seite der medaille , aber nicht fragt , dem kann auch nicht geholfen werden .
    Geändert von apfelanni (24-10-2009 um 22:46 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  14. #14
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    In Sachen Joysticks hab ich mir, und ich hoffe man darf nen Link hier reinstellen, diesen hier http://www.arcadomaniashop.com/epage...Products/JS-01 ausgesucht, allerdings hoffe ich die in einer anderen Farbe zu bekommen
    *würg*

    Normalerweise mache ich keine Werbung für meinen Trödel, aber wenn Du ernsthaft diese o.g. Gurken kaufen willst, kannste auch für die Hälfte dessen die hier erwerben (ist qualitativ der selbe Murks):
    http://www.arcadeshop.de/Joysticks-E...hwarz_307.html
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  15. #15
    Registered User Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    33
    Okay okay... hab verstanden. Und ihr habt ja recht.
    Werde mich dann in Zukunft mit Fotos usw. an euch wenden und um euren Rat bitten.
    Müsst mich aber nicht gleich "schlachten" und mir Gleichgültigkeit o.ä. unterstellen.
    Ich danke euch aber trotzdem für eure Hilfe.
    Man lernt ja schließlich immer wieder dazu.

    Schönen Sonntag wünsch ich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •