Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Monitor abgefackelt - mit Testmonitor nur Funworld-Logo

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    2

    Monitor abgefackelt - mit Testmonitor nur Funworld-Logo

    Hallo zusammen. Ich habe bisher immer nur hin und wieder von aussen mitgelesen und nun habe ich mich registriert, da ich Eure Hilfe bräuchte:

    Ich habe ein Photoplay 2000 System mit der Version 2007. Vor ca. einer Woche habe ich nach längerer Auszeit das Gerät wieder in Betrieb genommen und gespielt. Nach ca. 3-4 Stunden Laufzeit ist allerdings etwas durchgebrannt. Ich musste weg und das Gerät lief ca. 1 Stunde ohne meiner Anwesenheit. Auf jeden Fall ist die silberne Kiste unterhalb des Monitors abgebrannt.

    Ich habe versucht nach Abstecken der Monitorteile vom Stromkreis den Photoplay-PC in Betrieb zu nehmen doch er bekam auch keinen Strom. Als ich dann ein Kaltgerätekabel direkt an der Steckdose ansteckte ist dieser hochgefahren. Ein Monitor zum Test angesteckt und da stellte ich fest, dass das System bis zum Funworld-Bildschirm hochfährt dann schwarz wird und sich dann aber nichts mehr tut.

    Gut habe ich ein Gigabyte GA 686BX, welches ich mir als Ersatzboard dank einiger Threads hier besorgt mit den Komponenten versorgt und hier komme ich ebenfalls nur bis zum Funworld-Bildschirm, allerdings bleibt dieser komplett stehen und es wird nicht weiter schwarz.

    Weiss hier jemand was ich hier weiter machen kann ????



    Dann hätte ich noch eine 2.Frage: Und zwar da der Monitor ja komplett defekt ist und auch nicht mehr so leicht aufzutreiben ist, würde ich gerne wissen ob man einen Touch-TFT mit seriellen Anschluss anstelle des Monitors mit dem bisherigen Touchpanel betreiben kann? Hätte vor aus Platzgründen das Mainboard in einen Tower einzubauen und dann einfach einen Touch-TFT anzuschliessen. Hier hätte ich diesen in Erwägung gezogen: ELO LCD 1545 L. Im Moment bei eBay mit der Artikelnummer 140344801575. Einfach bei Suche eingeben dann kommt man gleich zum Angebot.

    Kann ich jeden x-beliebigen TFT-Touch mit seriellen Anschluss nehmen oder geht das generell nicht? Wäre die zweite Frage......

    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, das ich mein Gerät wieder flott bekomme. Danke im voraus

  2. #2
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122

    Unhappy Autsch

    Hi Vulcano,

    erstmal herzliches Beileid zu Deinem Verlust ... aber sowas kann bei alten Geräten schonmal passieren - zum Glück ist Dir nicht die Bude abgefackelt!


    Das System lädt am Anfang das Logo, dann die main.com (loader), die wiederum die menu.exe (das 'normale' Menü) lädt.
    Nur Logo > da kommt die Kiste nicht wirklich weit und lädt noch nicht einmal die main.com. Da vor der main.com noch der Touchscreen initialisiert wird, könnte es sein, dass er an dieser Stelle hängt (evtl. Problem mit der ISA-Karte / BIOS-Einstellungen).
    Logo, dann schwarz > hier lädt er wohl die main.com, aber das weitere hängt > das habe ich z.B., wenn ich versuche, PP im DOS-Emulator zu starten - Analyse eher schwierig - könnte ein Problem sein mit der Hardware (findet was nicht etc.).

    Wenn möglich, steck die Platte mal in nen anderen PP um zu sehen, ob diese noch ganz ist.

    Besorg Dir die richtigen BIOS-Einstellungen für Dein neues Board um sicherzustellen, dass es daran nicht liegt.


    Ansonsten ist so ne Ferndiagnose sehr schwer

    LCD-Toucher:
    Das Betriebssystem der Automaten ist PTS-DOS > wenn Du Treiber für das Display dafür bekommst, könnte es klappen.
    Beim Start wird \touch\TCH_INIT.BAT aufgerufen, welche den Touchscreen initialisiert:
    \touch\elo\ELODEV 2310,3,9600,4 -C1,4096,4096,1,1,255 -W0 -I65

    Wie gesagt, wenn Du den LCD-Toucher einbinden kannst im PT-DOS, sollte das ganze kein Problem sein (korrigiert mich, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat) - evtl. funktioniert ja der vorhandene Treiber?

    Wünsche Dir viel Erfolg!

    Halt uns auf dem Laufenden > mein Monitor macht's auch nicht mehr lange.
    FALLS JEMAND NE RÖHRE ÜBER HAT !!! > melden BITTE!

    Falls Du wirklich das LCD einbaust und die Röhre nicht mehr brauchst > ich hätte Interesse.

    Wenn Du hilfe brauchst > melden
    Woher kommst Du denn?

    Gruß,
    SoniC

  3. #3
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Nachtrag:

    das ist wohl der Ebay-Monitor:
    http://www.elotouch.com/Products/Dis.../1545l0608.asp

    Hier gibt's noch DOS-Treiber:
    http://www.elotouch.com/Support/Down...ld_archive.asp
    Der sollte funzen >> http://www.elotouch.com/Support/Down...file=dwdsk.zip

    Der Monitor nutzt die IntelliTouch-Surface-Wave-Technology - der Treiber sollte also funktionieren (laut Übersicht).
    Aber wie gesagt kann es sein, dass sogar der im PP vorhandene Treiber funktioniert.


    Gruß,
    SoniC

  4. #4
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122

    Photoplay Monitor Chassis

    Hi,

    in der Bucht gibt's grad ein Photoplay Monitor Chassis:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160365557897

    Gruß,
    SoniC

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    34
    Halt uns auf dem Laufenden > mein Monitor macht's auch nicht mehr lange.
    FALLS JEMAND NE RÖHRE ÜBER HAT !!! > melden BITTE!

    ich habe ein rohre ist gratis zu haben ist aber ohne chassis und inc.touchscreen beides abzuholen in der Salzkammergut Österreich.
    Da wo der Photoplay entstanden ist.
    mfg Flappi

  6. #6
    Retromaniker Avatar von Retrodreamer
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    37431 Bad Lauterberg
    Beiträge
    374
    habe mir mal so eine Monitor schicken lassen,
    werde es mal testen.

    Gruß

    Sven
    Ich denke in 8 Richtungen


  7. #7
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    ...na dann VIEL ERFOLG! ... und halte uns auf dem Laufenden!

    Gruß,
    SoniC

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •