Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Spiel ohne Initialisierung starten

  1. #1
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Cool Spiel ohne Initialisierung starten

    Einige Spiele brauchen relativ lange, um sich zu initialisieren, oft verbunden mit seltsamen Mustern auf dem Bildschirm. Bei Automaten, die alle paar Wochen angeschaltet wurden, störte das nicht, bei einer MAME-Kiste schon. Ich habe dafür einen Workaround gefunden:

    1. Dieses Script in das Verzeichnis /user/games z.B. unter dem Namen "mame_loadstate_wrapper" kopieren und ausführbar machen (mit chmod agu+x mame_loadstate_wrapper).
    Code:
    #!/bin/bash
    
    # Run mame with saved state 1 if present to skip game initialization.
    #
    # 4. Sept 2009, Peter Santo
    #
    
    if [ -f ~/.qmc2/qmc2.ini ]
    then
            STAPATH=`gawk -F= '($1=="Configuration\\\Global\\\state_directory"){print $2}' ~/.qmc2/qmc2.ini`
    fi
    
    if [ -f $STAPATH/${!#}/1.sta ]
    then
            mame $@ -state 1
    else
            mame $@
    fi
    2. In den Optionen von QMC2 unter Emulator - Files/Directories - Executable file das soeben kopierte Script eintragen (/usr/games/mame_loadstate_wrapper).

    3. Bei einem Spiel die Initialisierung abwarten und Shift+F7 und dann 1 drücken. Beim nächsten Spielstart wird dieser Zustand geladen statt das Spiel wieder von vorn zu initialisieren.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Tststs, der Bootvorgang mit dem Grafikmüllscreen gehört zum stilechten zocken einfach dazu, nochmal tststs...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Wenn man sich den Bootvorgang erspart, hat man doch sicher gut und gerne 3 Sekunden gewonnen. Wenn das nichts ist ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  4. #4
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Wenn man sich den Bootvorgang erspart, hat man doch sicher gut und gerne 3 Sekunden gewonnen. Wenn das nichts ist ...
    Das kommt ganz drauf an, ne? Gibt auch Spiele, die wirklich ewig heruminitialisieren. Und es gibt auch welche, die sich über ein leeres CMOS beschweren und erstmal ne Taste gedrückt haben wollen (natürlich zu den 3 MAME-Meldungen, Copyright, Treibereinschränkungen und Spielinfo, wenn man's nicht ausgestellt/wegkonfiguriert/weggepatcht hat). Ich finde das kann durchaus nerven, sonst hätt ich's ja nicht gemacht.

    Und was soll daran bitte stilecht sein? In all den Jahren an echten Automaten in "freier Wildbahn", wie oft hast Du da einen Bootvorgang mitbekommen? Ich genau einmal. Mir fehlt nix, wenn ich das nicht sehe.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  5. #5
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Einige Spiele brauchen relativ lange, um sich zu initialisieren, oft verbunden mit seltsamen Mustern auf dem Bildschirm. Bei Automaten, die alle paar Wochen angeschaltet wurden, störte das nicht, bei einer MAME-Kiste schon. Ich habe dafür einen Workaround gefunden:
    ähmmm... sei mir nicht böse, aber wenn Du ein Savestat angelegt hast, wieso aktivierst du dann nicht einfach bei QMC2 die Autoload Funktion der savestats, damit immer automatisch savestat geladen wird sofern unterstützt und verwendet?
    Das geht bei den meisten Games.

    Desweiteren, was bringts mir, wenn automatisch "1" geladen wird? Ich kann auch 2, 3 oder 4 oder wie auch immer gespeichert haben wo ich weiterzocken möchte.

    Und zu den Testmustern - die gehören dazu
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  6. #6
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    ähmmm... sei mir nicht böse, aber wenn Du ein Savestat angelegt hast, wieso aktivierst du dann nicht einfach bei QMC2 die Autoload Funktion der savestats, damit immer automatisch savestat geladen wird sofern unterstützt und verwendet?
    Klar kenn ich das, aber das ist etwas anderes. Denn dann speichert MAME seinen Zustand beim Verlassen. Ich will aber immer am Anfang des Titlescreens starten - alles andere wäre etwas verwirrend in einem Cab.

    Desweiteren, was bringts mir, wenn automatisch "1" geladen wird? Ich kann auch 2, 3 oder 4 oder wie auch immer gespeichert haben wo ich weiterzocken möchte.
    Klar, dann lad die doch einfach mit F7, so wie normal auch. Ich stell mir gerade Besuch vor, der ein Spiel auswählt und mitten in die hektischste DoDoPachi-Ballerorgie geworfen wird .

    Und zu den Testmustern - die gehören dazu
    Ah, noch so einer, der in den 80ern Servicetechniker war, wie?
    Geändert von Linulo (04-09-2009 um 09:45 Uhr)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  7. #7
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Klar kenn ich das, aber das ist etwas anderes. Denn dann speichert MAME seinen Zustand beim Verlassen. Ich will aber immer am Anfang des Titlescreens starten - alles andere wäre etwas verwirrend in einem Cab.

    Ah, noch so einer, der in den 80ern Servicetechniker war, wie?
    na wenn du einfach MAME im Hauptscreen verlässt wird auch automatisch wieder im Hauptscreen gestartet und nicht IM Spiel - das ist doch deine Entscheidung

    Nix Servicetechniker, aber Nostalgiefreak mit ner PCB Sammlung im Gegensatz zu den meisten MAME Zockern
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  8. #8
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Wenn man sich den Bootvorgang erspart, hat man doch sicher gut und gerne 3 Sekunden gewonnen. Wenn das nichts ist ...

    Dann schlage ich vor auch noch die HiScore Eintragsseite zu skippen, dann spart man noch mehr und kann gleich die nächste Runde zocken, hrgnharahar

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  9. #9
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    na wenn du einfach MAME im Hauptscreen verlässt wird auch automatisch wieder im Hauptscreen gestartet und nicht IM Spiel - das ist doch deine Entscheidung
    Das wäre schön, wenn immer ich entscheiden würde, wann ich aufhöre zu spielen. Meistens isses aber das Telefon oder ein Termin oder sonstwas. Neenee, ein definierter Startzustand ist besser. Obwohl das da weitermachen wo man aufgehört hat auch ganz gut ist, vor allem in Bezug auf Highscores.

    Nix Servicetechniker, aber Nostalgiefreak mit ner PCB Sammlung im Gegensatz zu den meisten MAME Zockern
    Warum hast Du denn die PCB-Sammlung? Um Initialisierungsmuster anzuschauen oder um das Feeling von damals zu haben? Das war nämlich kein buntes Geflimmer sondern hingehen, DM einwerfen und zocken.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  10. #10
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Das wäre schön, wenn immer ich entscheiden würde, wann ich aufhöre zu spielen. Meistens isses aber das Telefon oder ein Termin oder sonstwas. Neenee, ein definierter Startzustand ist besser. Obwohl das da weitermachen wo man aufgehört hat auch ganz gut ist, vor allem in Bezug auf Highscores.

    Warum hast Du denn die PCB-Sammlung? Um Initialisierungsmuster anzuschauen oder um das Feeling von damals zu haben? Das war nämlich kein buntes Geflimmer sondern hingehen, DM einwerfen und zocken.
    naja, wenn bei mir Telefon dazwischen kommt drücke ich die "P-Taste" und wenn ich zwingend aufhören muss, dann opfere ich eben mal schnell die paar Leben und danach exit. Dann komme ich auch immer in das Menü mit Auto savestat.

    Kein buntes Geflimmer?!? - dann hast du wohl noch nie einen Automaten gesehen wenn man ihn einschaltet, oder? Nichts anderes ist es wenn du ein MAME Spiel startest.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  11. #11
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    wenn ich zwingend aufhören muss, dann opfere ich eben mal schnell die paar Leben und danach exit.
    Da wird die Freundin aber sauer, wenn die mitbekommt, dass ich "noch schnell ein paar Leben opfere"

    Kein buntes Geflimmer?!? - dann hast du wohl noch nie einen Automaten gesehen wenn man ihn einschaltet, oder? Nichts anderes ist es wenn du ein MAME Spiel startest.
    Klar, weiß ich. Wie oft hast Du das in ner Spielhalle mitbekommen, dass ein PCB bootet? Alle 100 Besuche? Alle 1000? Für mich gehört das definitiv nicht zur normalen Spielerfahrung dazu.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  12. #12
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Da wird die Freundin aber sauer, wenn die mitbekommt, dass ich "noch schnell ein paar Leben opfere"

    Klar, weiß ich. Wie oft hast Du das in ner Spielhalle mitbekommen, dass ein PCB bootet? Alle 100 Besuche? Alle 1000? Für mich gehört das definitiv nicht zur normalen Spielerfahrung dazu.
    naja, du musst ja nicht DEIN Leben opfern
    Ich finds aber irgendwie witzig welchen großen Wert du auf so Kleinigkeiten legst.
    Erst das mit den Bootzeiten und jetzt die paar Sekunden Bildwischiwaschi die dich nerven. Was machst du eigentlich wenn du im Stau steckst? Amok laufen?

    Also ich hab das täglich mitbekommen, weil ich derjenige meistens war, der den Automaten eingeschaltet hatte
    Desweiteren hatten manche Automaten solche netten Macken, wenn man öfter schnell ein- und ausgeschaltet hat, bekam man ein Freispiel, oder seitlich an die Schrauben mit nem "Elektroknipser" nen Funken übertragen und die Credits überschlugen sich, z. B. Kung Fu Master - ich hab sowas natürlich nicht gemacht
    Geändert von loray (04-09-2009 um 12:18 Uhr)
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  13. #13
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    und die Credits überschlugen sich, z. B. Kung Fu Master - ich hab sowas natürlich nicht gemacht
    Ich hoffe für dich dass du das nicht gemacht hast...
    Kung Fu Master gespielt meine ich, würg

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  14. #14
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    Ich finds aber irgendwie witzig welchen großen Wert du auf so Kleinigkeiten legst.
    Erst das mit den Bootzeiten und jetzt die paar Sekunden Bildwischiwaschi die dich nerven. Was machst du eigentlich wenn du im Stau steckst? Amok laufen?
    Wer zehnmal täglich im Stau steht und sich nie darüber Gedanken macht, wie er das verkürzen kann, ist meiner Meinung nach auch ein wenig seltsam.

    Also ich hab das täglich mitbekommen, weil ich derjenige meistens war, der den Automaten eingeschaltet hatte
    Also doch Servicetechniker

    Was waren denn das für Barbaren, dass die den nicht durchlaufen ließen?

    Desweiteren hatten manche Automaten solche netten Macken, wenn man öfter schnell ein- und ausgeschaltet hat, bekam man ein Freispiel, oder seitlich an die Schrauben mit nem "Elektroknipser" nen Funken übertragen und die Credits überschlugen sich, z. B. Kung Fu Master - ich hab sowas natürlich nicht gemacht
    Die guten alten Piezo-Klicker.. Aber wenn das Teil bootet, bekommste auf jeden Fall keine Credits . Aber kannst ja mal mit ner MAME-Kiste versuchen, das Teil ein paarmal schnell an- und auszuschalten und dann zu zappen .
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  15. #15
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Ich hoffe für dich dass du das nicht gemacht hast...
    Kung Fu Master gespielt meine ich, würg
    hab ich wohl und falls du eine rumliegen hast, bitte reserfünfen!
    Bin sozusagen der Kung Fu Master in Person
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •