Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Virtual Pinball Cabinet

  1. #1
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371

    Virtual Pinball Cabinet

    So liebe Leute bei mir wird es langsam ernst.
    Ich fange an mir einen virtuellen Flipper zu bauen.
    Dieser wird dann auch von uns auf der www.wolfsoft.de angeboten zum Verkauf und kann bestellt werden. Der Preis ist noch nicht bekannt, da ich das Projekt gerade erst starte und mal schauen was das alles so kostet...

    Der gute alte virtual Pinball ist seit der Version 9 in der Lage im Pivot Modus die Flipper darzustellen und sieht dann auf einem 16:9 screen echt krass aus.
    Ich habe vor 2 Bildschirme zu verwenden. Erst man einen 40Zoll oder 42 Zoller für das Spielfeld und oben für die Punkteanzeige einen 2ten Bildschirm. Ich habe mich von der Breite her festgelegt auf die Widebody Flipper, da es dort ja auch für vorne die Lockbar gibt, die schön alles abschliesst.

    Der erste Test PC ist ein Dual Core Intel (wie bei unserem Retroarcade) mit einer Palit nvidia GTX 260 Grafikkarte.

    Als Frontend wird hyperpin verwendet.
    http://www.hyperspin-fe.com/index.php?pageid=previews2

    Es unterstützt den VirtualPinball und Futurepinball mit 2 Bildschirmen und der typischen Radsteuerung aus dem Hyperspinfrontend

    Das Flippergehäuse wird in MDF hergestellt und habe schon nagelneue Siderails und widebody lockbar in Edelstahl und Flipperfüsse in Chrom auf Lager. Eine Kassentür eines Bally Flippers habe ich auch schon und so kann es in den nächsten Wochen losgehen...

    Von der Steuerung her verwende ich von Nanotech die Mo-tionKits.
    http://www.wolfsoft.de/shop/product_...ucts_id/14651/

    Die haben einen analogen Plunger, damit man die Kugel auch mit weniger Power ziehen kann.
    Desweiteren ist dort ein Bewegungsmelder drin, damit man die Kugel auch links/rechts wackeln lassen kann und hat natürlich einige Buttons, die angeschlossen werden können für die Flipperarme und Steuerung.

    Hier ein erstes Bild vom Beta-Aufbau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wolfsoft (01-09-2009 um 09:57 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von marteen
    Registriert seit
    05.08.2004
    Ort
    Dreieich
    Beiträge
    90

    Thumbs up

    sieht genial aus

  3. #3
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    das aussehen kommt noch. Die Kiste wird nachher optisch 100% wie ein Flipper aussehen.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    32
    hab ich schonmal irgendwo gesehen

  5. #5
    Registered User Avatar von bencao74
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    92
    Hi Wolf,

    den Plunger find ich richtig gut: Klasse Teil. Ich bin schon gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird. Viel Erfolg bei diesem Projekt !!!

    Grüße,

    Ben

  6. #6
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von moshpit Beitrag anzeigen
    hab ich schonmal irgendwo gesehen
    klar habe ich das auch schon öfter auf anderen Seiten gesehen. So bin ich ja mitunter darauf aufmerksam geworden :-)

  7. #7
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von bencao74 Beitrag anzeigen
    Hi Wolf,
    den Plunger find ich richtig gut: Klasse Teil. Ich bin schon gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird. Viel Erfolg bei diesem Projekt !!!
    Thanks
    hoffe es wird nachher richtig hübsch :-)

  8. #8
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    Hier ein kleines wackel Video (mit Hand aufgenommen).
    Wackelt halt, aber man kann schon was sehen...
    http://www.youtube.com/watch?v=erBvDiMBlCA
    Geändert von wolfsoft (01-09-2009 um 13:33 Uhr)

  9. #9
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Argh ... Salz in meine Wunden Son Ding wollte ich auch schon mal bauen aber ich habe keine Wohnzimmerfreigabe dafür bekommen. Bin gespannt wie es wird! Viel Glück auch von mir.

    cheers, prc

  10. #10
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    ich leider auch nicht, doch hab ja zum Glück die Firma wo ich das hinstelle :-)

  11. #11
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Nimmst Du einen FullHD als 16:9 Screen?
    Ich würde es besser finden, wenn Du einen 42" nimmst und den aus dem Ghäuse nimmst, damit das Bezel möglichst klein wird.

    Gibts das nur als fertiges Projekt zu kaufen oder zB nur das Holz und den ganzen "Flippercram" als Bausatz, damit man PC und Screens selber installieren kann?

    Wenn ja, wäre ich defintiv ein Kunde von Dir.

    Kai

  12. #12
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Kai und handwerkliche Tätigkeiten? ;D
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  13. #13
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    im Moment auf den Bildern habe ich einen Toshiba 42Zoll Full HD liegen mit 1920x1080. Klar das Gehäuse wird entfernt.

    Muss aber schauen ob der dann noch reinpasst, da meine Begrenzung das Widebody Lockbar ist welches 62,5cm breit ist.

    Ich habe das Gehäuse noch nicht aufgemacht um nachzusehen, wieviel Rahmen um die sichtbare Fläche des 42Zoll noch vorhanden ist.

    von den 62,5cm breite dann nochmal 2x 19mm ab = 58,7cm

    Der Tosiba hat sichtbar in der Breite 52,5cm mit Rahmen 65cm

    D.h. 58,7cm -52,5cm = 6,2cm platz für einen Rand aufgeteilt auf beide Seiten je 3cm...
    wird bestimmt knapp.
    Ansonsten muss ich halt auf einen 40Zoll ausweichen.

    Ob ich eine Bausatz anbiete weiss ich noch nicht, wenn würde es nur das Holz usw. sein, das man sich dann nachher selber spritzen/lackieren/spachteln muss. Müssen wir halt mal am besten am Telefon drüber reden.
    Grüsse

  14. #14
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    so nach einer kleinen Pause, habe ich den Bildchirm geöffnet um zu sehen, ob die innen von den LCD Schirmabmessungen auch passt.
    Ich bin von der Breite her begrenzt, da ich ja original Flipperteile verwende wie die vordere Lockbar aus Edelstahl. Hier habe ich eine von den Widebody Flippern genommen (z.B. Indiana Jones, Star Trek).
    Diese Flipper sind 62,5cm breit Minus MDF = 58,7cm und puh habe Glück gehabt der 42Zoll passt rein, den das Display ist 57,5cm :-)

    Das Öffnen kam einem schon seltsam vor, denn wann hat man mal die Gelegenheit einen 42Zoll Fernseher zu Öffnen.

    Die Lautprecher abklemmen, 2 kleine Platinen raus für IR-Empfang und Status Leds viele Schrauben weg und schwubs ist das Display frei.

    Also kann es in den nächsten Wochen mit den Holzarbeiten losgehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122
    Aloha,

    cooles projekt - bin auch schon sehr gespannt.

    Trotzdem die Frage: wie ist das mit dem dauernden Gerüttel? Wird das Display schwingend aufgehängt? - Wär doch bestimmt der Lebensdauer abträglich wenn das öfter Stöße abbekommt...

    Gruß & weiter so!
    SoniC
    Geändert von SoniC (02-10-2009 um 16:34 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •