Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 123

Thema: Bastel-Tagebuch: Linulos 1. Cab

  1. #106
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Superully Beitrag anzeigen
    ausgebastelt?
    Leider nein. Ich hänge ein wenig, da ich nach wie vor weder eine Oberfräse noch einen Fräskopf für das T-Molding habe. Ohne die Nut will ich aber nicht die Teile zusammenbauen, da das nachträglich schlecht bis nicht geht. Morgen frage ich mal einen Schreiner in der Nähe, ob er mir eben die Nuten fräsen kann.

    Nebenher spiele ich immer noch mein geplantes Control Panel probe. Bin da noch nicht ganz glücklich mit.

    Am Wochenende hat sich wieder der Messebau-Kumpel angemeldet. Wenn er mich diesemal nicht wieder hängenlässt, sollte dann das Cab zusammengebaut und lackiert werden können.

    Komplette Hard- und Software ist soweit fertig und bereit zum Einbau.

    Kopfzerbrechen machen mir nach wie vor die nicht sehr tiefe Grundplatte und die Rollen darunter, die wegen der Drehbarkeit einigen Abstand zur Vorderkante haben. Ich befürchte, dass das Cab dadurch leicht kippen kann wenn man etwas auf das CP drückt. Zwei Möglichkeiten gäb's: Zusätzlich Stellfüße vorn, die ganz in die Ecken kommen oder vorne keine drehbare Rollen sondern Bockrollen, die ebenfalls ganz in die Ecken könnten.
    Geändert von Linulo (09-09-2009 um 23:45 Uhr)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  2. #107
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Großer Fortschritt: Heute habe ich alle Teile gesägt, viele davon nervigerweise auf Gehrung. Morgen mach ich die Nuten fürs T-Molding und dann wird zusammengebaut. Erst dann wird sich zeigen, ob ich richtig geplant habe, bin schon sehr gespannt.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  3. #108
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Heute habe ich die Nut für das T-Molding gefräst (nachdem ich mir zähneknirschend für 45 € einen Fräskopf mit passender Spindel kaufen musste). Außerdem habe ich alle Fräsungen für die Lamellos gemacht. Alle Teile stehen jetzt bei mir im Fahrradkeller und das Ganze hat etwas von einem Ikea-Bausatz - bloß, dass es ein Prototyp ist und nicht bereits tausendemale getestet .
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  4. #109
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Heute ist nicht viel passiert. Ich habe nur die Bohrungen für die Rollen angebracht und die Mainboard-Befestigung (s. Bilder).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  5. #110
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  6. #111
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Schon wieder was gelernt: Senkungen für Schrauben ziehen sich MDF ganz gewaltig, man braucht also unbelastet längst nicht so viel zu senken, dass der Schraubenkopf verschwindet. 2mm sind's etwa gewesen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Linulo (19-09-2009 um 19:01 Uhr)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  7. #112
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    mir würde ein Beil nachfliegen, wenn ich im Wohnzimmer (?) mein Cab zusammen schustern würde - oder ist das Gäste- Kinder- oder Schlafzimmer? Wie auch immer, aber ich würde auch gleich die Wände neu streichen - sieht aus als wäre Phexen (sorry ) bei dir eingezogen
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  8. #113
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Wie schon Bob Marley so richtig sang: Kein Weib, kein Geschrei .

    Ist mein Gästezimmer.

    Und ja, die Wände wollte ich schon seit längerem streichen (ist nicht von mir), habe es aber im Andenken an Phexen aufgeschoben .

    Das ist auch nur weil ich beim Basteln Musik hören wollte . Morgen schlepp ich den ganzen Kram wieder in den Hinterhof, da wird dann (hoffentlich) geleimt, gespachtelt, grundiert und gesprüht - das mach ich dann doch lieber nicht im trauten Heim.
    Geändert von Linulo (20-09-2009 um 17:10 Uhr)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  9. #114
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    hehe, das erklärt einiges
    Ich wollte eigentlich auch noch sagen, dass ich gespannt bin wie das fertige Cab aussieht
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  10. #115
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Die Arbeit ist durch übermäßiges Feiern gestern ins Stocken geraten.

    Außerdem ist mir eingefallen, dass ich übermorgen die Oberfräse wieder abgeben muss und die Aussparung für die Joysticks im CP noch nicht gefräst, ja noch nicht einmal gezeichnet habe. Das muss jetzt also schnell passieren. Werde heute also nochmal Street Fighter 2 probespielen und dann das CP endgültig festlegen.

    Dazu noch direkt eine Frage: Wie groß macht man die Löcher für die Joysticks? Viele scheinen 24mm zu nehmen, aber ich habe bei meinen direkt unter einer 3mm dünnen Acrylglasplatte montierten Seimitsus gemessen, dass 15mm reichen würden.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  11. #116
    Registered User Avatar von Kroosi
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Langen bei Bremerhaven
    Beiträge
    22
    Was ist los? Geht es nicht weiter?

  12. #117
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Ja, leider nicht so richtig. Ich trau mich immer noch nicht zu leimen und der Experte sagt immer, dass er vorbeikommt, macht's dann aber nicht. Und dann hab ich auch so grad viel um die Ohren. Aber ich denk jeden Tag an das Cab und irgendwann kleb ich's halt selber, ob's jetzt schief wird oder net .
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  13. #118
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Aus dem Winterschlaf erwacht

    Nach mehr als zweijähriger Pause bewegt sich wieder was ! Inzwischen bin ich umgezogen und versteh auch gar nicht mehr so richtig, was ich mir damals alles vorgestellt hatte . Habe heute die Seitenteile mit MDF-Grundierung versehen. Mal schauen, wie das nach dem Trocknen aussieht. Vielleicht lass ich sie einfach so und verzichte auf Lack. Wenn's mich überkommt kann ich später immer noch Folien drucken lassen, aber ein weißes Äußeres würde gut in mein Wohnzimmer passen. Dummerweise hab ich vergessen, dass das Innere um den Monitor herum ja auf jeden Fall schwarz werden muss, also morgen erstmal Farbe besorgen.

    Beim Control Panel werde ich meine verrückte Idee durchziehen mit beiden Joysticks außen, also einer für Bedienung mit der rechten Hand. Ich hatte früher zu oft einen Competition Pro in der Linken und hab mit Rechts "gerüttelt" als dass ich mich jetzt umgewöhnen könnte. Nach kurzem Probespielen mit einem Pappdummy werde ich das Tastenlayout etwas ändern. Mit dem Daumen kann man doch besser spielen als wenn man die Finger in eine zweite Tastenreihe bewegen muss, vor allem Spiele, die mit 4 Tasten auskommen. (Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals eine Diskussion darüber geführt hatte. Wer immer das mit dem Daumen vorgeschlagen hatte, hatte Recht ).

    Für die Befestigung des CP gibt's auch was Neues. Ein Freund hat Kekus vorgeschlagen. Kannte ich vorher auch nicht, sind aber klasse. Sie halten gut und haben wenig Spiel, aber wenn man etwas kräftiger dran zieht, öffnen sie sich und man kann das CP abnehmen.

    Die hintere Türe werde ich mir erst einmal sparen. Das wird mir sonst zu schwer und ein wenig Belüftung braucht der Monitor ja auch.

    Einen Vorteil hat die lange Baupause: Inzwischen gibt's praktische, bezahlbare LED-Ketten für das Marquee. Leuchtstoffröhren waren mir immer zu hell und die Mini-Varianten zu teuer. Und natürlich gibts noch einen weiteren Vorteil: ZXMameCD ist in der Zwischenzeit nochmal besser geworden .

    Morgen geht's weiter, bin schon gespannt. Demnächst dann wohl auch Fotos.
    Geändert von Linulo (05-01-2012 um 04:21 Uhr)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  14. #119
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Bald fertig

    Heute hab ich das Bauprojekt mit tatkräftiger Hilfe eines Freundes einen großen Schritt vorangebracht. Das Gehäuse ist fertig, viele Details haben genau so geklappt wie geplant, ein paar mussten improvisiert werden. An Mechanik bleibt nur noch das Control Panel und das Marquee (evtl. noch eine Tür auf der Rückseite). An Elektronik muss noch der Monitor getestet werden, ob er alles gut überstanden hat, Mainboard, Netzteil und Lautsprecher eingebaut und in Betrieb genommen werden. Und dann noch die Software, aber das wird dank ZXMameCD einfach. Bei den verbleibenden Schritten erwarte ich keine Überraschungen mehr.

    Ich bin mit dem Ausgang der Holzbauphase mehr als zufrieden. All die Bedenken, die teilweise hier im Thread geäußert wurden (nicht falsch verstehen, ich war und bin dankbar für Kritik und Tipps) haben sich zum Glück nicht bestätigt. Insbesondere bin ich mit meinem Eigenentwurf zufriedener als ich es mit einem altbewährten Design wäre, vor allem was den Platzbedarf angeht.

    Hier ein erstes Foto (Bilderupload im Forum scheint kaputt zu sein), weitere folgen in den nächsten Tagen.
    Geändert von Linulo (07-01-2012 um 04:41 Uhr)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  15. #120
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Nach stundenlangem Gefummel mit den Modelines, um die Bildlage auf dem Fernseher (VGA-2-Scart-Kabel) hinzubekommen, macht der Monitor nun ein perfektes Bild. Jetzt noch die Tastaturbelegung konfigurieren und den Sound anschließen und ich kann schonmal zocken.

    Noch zu bauen ist ein Bezel, Marquee und endgültiges Control Panel. Außerdem noch das T-Molding reinkloppen und einen Streifen lackieren, den ich vergessen hatte (überstehende Innenseite der Seitenteile), dann wäre die "Pflicht" fertig.

    Als "Kür" hätte ich noch eine WLAN-Anbindung, automatisches Anschalten des Fernsehers auf den AV-Kanal und eine Bluetooth-Verbindung für BT-Gamepads (zu viert Gauntlet, yeah!).
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •