Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Spiele für (Klein)Kinder

  1. #1
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358

    Spiele für (Klein)Kinder

    Hallo, unsere Abteilung ist diesesmal im Rahmen des jährliche Sommerfestes für die "Kinderbelustigung" zuständig, was liegt da wohl näher als ein paar Automaten aufzustellen?

    Da mitunter sicher auch ein paar konservativ eingestellte Erziehungsberechtigte anwesend sein werden, mach ich mir jetzt Gedanken um die Spielelisten.

    Welche Spiele sind gut geeignet für Kinder?
    Am besten wären Spiele die vor allem sehr leicht sind oder per Dips entsprechend leicht eingestellt werden können.
    Außen vor sind dedicated Spiele wie Lightgun Shooter Trackball Spiele und Racing Wheel spiele...
    Also nur mit Joystick und Buttons
    Geändert von MR_CODE_RED (02-08-2009 um 12:46 Uhr)

  2. #2
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159
    Aus dem Bauch heraus fallen mit Pacman und natürlich auch Turtles ein. Bei Turtles hatte ich zugegebenermaßen aber selbst schon Probleme halbwegs weit zu kommen, dafür ist die Steuerung wirklich leicht

    Weiters geht imho alles was mit Puzzlespielen zu tun hat (Puzzle Bobble, Tetris, Klax, etc.)

  3. #3
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Turtles ist gut ! kann glaub ich niemand als Killerspiel bezeichnen...
    pacman find ich aber zb echt schwer also stell dir mal nen 5 jährigen vor der das noch nie gezockt hat der überlebt keine 3 sekunden...
    Geändert von MR_CODE_RED (02-08-2009 um 12:44 Uhr)

  4. #4
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    naja, ich sag auch mal, die Oldies sollten mehr oder weniger für Kinder geeignet sein.
    Aber wie du dir schon denken kannst ist die Zielgruppe von Arcade Games ja nicht unbedingt die 5-Jährigen - such doch einfach mal, ein paar geeignete Games findest du sicher. btw muss ich bei Gelegenheit auch den Anstands-wau-wau rauslassen - nen MAME Automaten stellt man nicht in die Öffentlichkeit zum Zocken
    Geändert von loray (02-08-2009 um 15:18 Uhr)
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  5. #5
    Der Letzte seiner Art Avatar von toddybody
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Lost Valley
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    hwer also stell dir mal nen 5 jährigen vor der das noch nie gezockt hat der überlebt keine 3 sekunden...
    Ging mir damals auch so...
    ich war sofort tot bei der Automatenversion....
    man, bis ich als kleiner Bub ersma begriffen habe, was man machen soll...
    habs erst auf dem Atari 2600 "gelernt"...
    (war ja auch billiger, anstatt für Try&Error immer ne Mark zu zahlen)
    We do not stop playing because we grow old;
    we grow old because we stop playing

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    163
    Meine Empfehlung: Polyplay Die Schießbude finde ich sogar ganz unterhaltsam, dazu gibt es noch Schmetterlingsjagt und ähnliches

  7. #7
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Meiner Meinung nach sind alle Arcade-Games (also Mame) für die Generation ungeeignet. Alle Spiele wurden unter dem Aspekt programmiert, daß die Dinger Geld verdienen sollten und entsprechend hoch ist der Schwierigkeitsgrad und natürlich auch der Frustfaktor.

    Der Sektor der HC-Spiele ist da schon wesentlich freundlicher; fast alle Spiele lassen sich da auf sehr einfach stellen, wenn die das nicht ohnehin schon sind. Noch besser: Eine WII, die ist selbst für 5-jährige mit sehr vielen Titeln spielbar und etwas Bewegung gibt es da auch mit dazu.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  8. #8
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Aber dich haben die Spiele als Kind doch auch gepackt Mario...
    Das versteh ich irgendwie nicht, sind die Kinder von heute durch Konsolenspiele verwöhnt worden und wissen nicht wie man sich durch ein echt schweres Spiel durchbeißt ?

    Also ich find es viel spannender, wenn ich weiß das Spiel verzeiht keine Fehler dadurch möchte man perfektion in dem Spiel erreichen und das macht halt den Spaß daran aus...

    Wii find ich zb sowas von lahm da kann man doch überhaupt nicht verlieren...

  9. #9
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Die Kids von meinem Kumpel (6-11) haben als mal gern Cheeky Mouse gespielt, aber wahrscheinlich müssen da einige entsetzte Eltern sofort einen Tee aufsetzen und drüber diskutieren, schliesslich zermalmt man bei diesem Killerspiel Mäuse mit einem Hammer

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #10
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Aber dich haben die Spiele als Kind doch auch gepackt Mario...
    Das versteh ich irgendwie nicht, sind die Kinder von heute durch Konsolenspiele verwöhnt worden und wissen nicht wie man sich durch ein echt schweres Spiel durchbeißt ?

    Also ich find es viel spannender, wenn ich weiß das Spiel verzeiht keine Fehler dadurch möchte man perfektion in dem Spiel erreichen und das macht halt den Spaß daran aus...

    Wii find ich zb sowas von lahm da kann man doch überhaupt nicht verlieren...
    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Einschränkend muß ich aber sagen, daß ich meine ersten (Arcade)Videospiele so mit 12 gespielt hatte (ist ein Unterschied gegenüber 5).
    Sieh' es mal so: Die Pänze wollen einfach ein wenig Spaß haben, den Ehrgeiz sich durchzubeissen haben die Kleinen noch nicht. Mein Kleiner (4) peilt die "Probemstellungen" bei so einem Arcade nicht wirklich, die sind noch nicht so weit und der Schwierigkeitsgrad ist somit zu hoch.

    Die Anmerkungen zur WII von dir stimmen natürlich, jedoch darf man nicht von sich (alt) auf andere (< 6) schließen, die Köttels haben da wirklich Freude dran.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  11. #11
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Bytestopper Beitrag anzeigen

    Die Anmerkungen zur WII von dir stimmen natürlich, jedoch darf man nicht von sich (alt) auf andere (< 6) schließen, die Köttels haben da wirklich Freude dran.
    hehe... die Wii macht sogar mir Spass - mal so zwischendurch ist das ganz witzig.
    Stimme dir da eigentlich auch zu - ne Wii ist für 5-Jährige wohl am Besten geeignet.
    Ich bin auch nicht mit 5 Jahren vor dem Automaten gestanden, meine Eltern hätten mich wohl gesteinigt wenn ich die paar Märker die sie sich ersparten, oder meine 5-Mark Taschengeld pro Woche in so ein Teil gepumpt hätte - das waren eben noch andere Zeiten, aber es wurde nicht an allen Ecken und Enden gejammert... ups... hoffe das löst jetzt nicht ne böse Diskussion aus
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  12. #12
    Der Letzte seiner Art Avatar von toddybody
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Lost Valley
    Beiträge
    364
    Wir hatten damals in unserem Dorf ´ne türkische Familie...

    ...muss so 1986 gewesen sein, da war ich 14 Jahre und hockte am Wonderboy-Cab.
    Neben mir die kleenen Südschweden an den Cabs (Pooyan und Mr. Do, wenn ich mich nicht irre)...
    Ach ja, das nötige Kleingeld hatten sie -im Gegensatz zu mir - immer.
    Der Kleinste war fünf Jahre alt und zockte also Mr. Do! .....und das gar nicht mal so schlecht.
    Und damals war bei uns Usus, dass man bei Mr. Do! spätestens in der 3. Runde ein EXTRA-Leben erhalten musste, ohne vorher ein Leben zu verlieren. Das galt zumindest bis Runde 3.
    War schon sowas wie Prestige, alle anderen waren Loser .
    "Profis", meiner einer, hehehe, schafften durchaus auch die Extraleben, ohne sich an die 3er-Regel zu halten. Je nach Punktestand kamen ja die Buchstaben aus dem Nest, aber das mal nur nebenbei.

    Der kleine Wurm hat sich jedenfalls immer tierisch aufgeregt, wenn er schon in der 1. Runde -meist durch Blödheit und nicht weil er das Spiel nicht verstand- ein Leben verloren hat.
    Dann machte er immer mit den restlichen zwei Leben "Harakiri" (in die Gegner rennen), weil er diese Schmach (wie oben beschrieben) einfach nicht ertragen konnte. Das mal zum Thema Ergeiz, er wollte wohl das perfekte Spiel, oder zumindest die 3er-Regel befolgen.

    Jedenfalls machte er seine Harakiris unter den Zurufen seiner Brüder (die älter waren, 9 und 11).
    Das ging hin und her, ein Gezerre und Geschrei auf türkisch:
    "Brak.....brak....brak, lan.....brak"
    (was so viel wie "Lass dass, hör auf, man") bedeutet.....
    Dabei zerrten sie alle an dem Joystick.
    Ein Bild für die Götter. (Hab das heute noch im Ohr und vor dem geistigen Auge, wenn ich Wonderboy zocke.....(da fehlt mir was )

    Jedenfalls zückte der Fünfjährige nach dem Game-Over ne neue Münze (die ja meist schon oben rechts am Control-Panel bereit lag und fing von vorne an.
    Meine mich erinnern zu können, dass er meist immer bis Level 6 oder 7 kam...
    Das ist für einen Fünfjährigen schon nicht übel....

    Ich fand den Kleinen (Metin) damals richtig pfiffig...
    Nur Wonderboy konnte er nicht......da kam er immer nur auf so´n Phexen-Score.


    Nun ja, das mal dazu...

    Meine Jungs haben das Namco-Museum für den Gameboy Advanced SP.
    Und so doof hat sich der Kleine (damals 6-7) bei DigDug, Galaga, Pacman auch nicht angestellt.
    Er wusste worum es geht und hatte das Spiel begriffen. Der Rest war ne Reflex/Timingsache.

    Bei Mame ist auch viel Try&Error Prinzip (was man damals noch mit harter Währung bezahlen musste).
    Setz mal so´n Gör ne Stunde dran.....dann versteht es das Spiel schon.
    Natürlich kann nicht jedes Kind etwas gleich verinnerlichen.
    Können ja Jugendliche oder Erwachsende auch nicht.
    So steht ja nicht jeder auf z.B. Rennspiele.....der eine hat´s im Blut, der andere weniger.....
    We do not stop playing because we grow old;
    we grow old because we stop playing

  13. #13
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von toddybody Beitrag anzeigen
    Nur Wonderboy konnte er nicht......da kam er immer nur auf so´n Phexen-Score.
    Wie geil

    Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Borat.JPG  
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •