Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte ignorieren: PC --> TV (RGB-Scart)

  1. #1
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Question Bitte ignorieren: PC --> TV (RGB-Scart)

    Ich habe dieses Forum (noch) nicht gründlich zu meinen Fragen gewälzt, würde sie aber trotzdem gerne stellen. Da ich aber weiß, wie nervig FAQs sind, hab ich das Posting mit "Bitte ignorieren" überschrieben. Nur wem wirklich langweilig ist sollte weiterlesen und ggf. antworten .

    Ich habe einen halbwegs modernen 60-cm-Röhrenfernseher (Philips) mit Scart-Eingang (RGB belegt), der in mein Cab soll. Mein MAME-Rechner hat Grafik on-board und einen VGA-Ausgang, außerdem habe ich noch eine GraKa mit TV-Ausgang hier herumfliegen.

    Ich habe gelesen (VDR-Forum), dass es relativ simple Adapter von VGA auf RGB (Scart) gibt. Das wäre natürlich ideal, da ich mir dann eine zusätzliche Grafikkarte sparen könnte. Treiberseitig mache ich mir wenig Sorgen, mein MAME läuft unter linux und die linux-Freaks scheinen das PAL-Timing problemlos hinzubekommen. Hat jemand so etwas in Betrieb oder sonstwie Erfahrungen damit? Eine Bezugsquelle oder Links auf Bastelanleitungen wären super.

    Rätsel: Warum nennen GraKa-Hersteller Anschlüsse "TV-Ausgang", wenn man keinen europäischen TV daran anschließen kann? Aus meiner GraKa kommt YUV (genauer gesagt YPbPr, 3 x Chinch female) raus und ich hab noch nie nen TV gesehen, der damit klarkommt. Gerüchteweise habe ich gehört, dass man aus YUV mit einem billigen Adapter (ohne aktive Bauteile) ohne Qualitätsverlust RGB machen kann. Kennt jemand eine solche Schaltung oder eine Bezugsquelle für solche Adapter bzw. Kabel?

    Vielen Dank wenn Du bis hierhin gelesen hast .

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Ignorieren wär gut.... aber OK.
    Du könntest eine Hardware wie den "Grand Ultimate XP pro" verwenden. Das scheint ganz gut zu gehen. Weiter kann ich dazu nichts sagen.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    Wandler rgb scart auf yuv oder yuv auf scart rgb findest du zb.im egay . liegen so um 20-30 euro , soweit ich mich erinnere. jedenfalls hab ich da mal welche gesehen . macht aber keinen sinn meiner meinung nach , lieber gleich ne brauchbare vga nehmen .

    yuv eingang am tv ist im ausland gängiger als bei uns , dafür mangelt es denen meist ja am scart rgb eingang. guck dire im byoac das geheule mit deren s-videobutzen mal an . es gibt aber auch europäischer geräte mit yuveingang wie zb. von metz. was die genau an diesem eingang alles können, kann ich dir nicht sagen .

    " einfache " vga sub-d auf scart adapter gibt es schon mal gar nicht , auch wenn manche händler irreführenderweise ihre produkte so nennen sind diese für mame am tv ungeeignet. was du rbauchst ist ein tauglicher 5o hertz fernseher , ne grafikkarte die gescheit 15 k ausgibt und nen selbstgebasteltes " mamescartkabel " . siehe soft 15 k forum. da findet sich alles. ich hab mamescart an verschiedenen tvs getestet . die bildqualität wich oft sehr stark ab , manche tvs kamen mit dem signal gar nicht oder nur schlecht zurande. an nem grundig st 70 780 lief aber zb alles einwandfrei und das bild war sehr gut . also try und error angesagt. 100 hertz kübel sehen meist am scart scheisse aus , jedenfalls wenn es um retrofeeling geht. alternativ erwähnt sei auch röhrentv mit vga eingang wie von grundig , metz , lg oder loewe. oder man stellt sich gleich nen studiomonitor hin.

    also bevor du geld aus dem fenster wirfst und irgendwelche schwachsinnsadapter kaufst , löte dir nen entsprechendes mamescartkabel und guck nach , ob deine grafikkarte soft 15 k geeignet ist, bzw. unter linux diese zur mitarbeit überredet werden kann. womöglich ist sogar die onboard vga brauchbar .

    falls du zu blöd zum löten bist kauf dir son kabel beim wolfsofter oder quengel bei sailersat . notfalls kann ich dir auch eins löten , aber auch nicht umsonst. alternativ verweise ich nochmal auf die tv mit vga option .die ist idiotensicher und mit entsprechenden filtern vollkommen ausreichend .
    Geändert von apfelanni (14-06-2009 um 21:53 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  4. #4
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Herzlichen Dank für die Antworten.

    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    Wandler rgb scart auf yuv oder yuv auf scart rgb findest du zb.im egay .
    Ich habe dort schon länger gesucht und finde immer nur Angebote, bei denen mir nicht klar ist, um was es sich handelt. Oft heißen die "Chinch auf Scart" oder "RGB (YUV) Adapter", wobei die aber direkt verbunden zu sein scheinen (YUV also nur wenn der Scartstecker mit YUV was anfangen kann).

    es gibt aber auch europäischer geräte mit yuveingang wie zb. von metz. was die genau an diesem eingang alles können, kann ich dir nicht sagen .
    Ich hab auch noch nen Fernseher (CRT) von Metz, den ich allerdings zum Fernsehen verwende. Wie das früher üblich war, steht im Handbuch, was für Signale der auf seinen 4 Inputs versteht. Von YUV oder VGA steht da leider nix (gibt ein Modell mit VGA, aber das hab ich nicht).

    " einfache " vga sub-d auf scart adapter gibt es schon mal gar nicht
    Ein Freund hatte mich auf diese Anleitung gebracht. Scheint ein "MAME-Scart-Kabel" mit nem Transistor und 3 Widerständen zu sein.

    also try und error angesagt.
    Obiger Freund hat ein VGA-Scartkabel nach obigem Bauplan. Wenn ich die Videotimings unter linux hinbekomme, mache ich mal Versuche. 3 50-Hz-TVs warten darauf, getestet zu werden.

    alternativ erwähnt sei auch röhrentv mit vga eingang wie von grundig , metz , lg oder loewe. oder man stellt sich gleich nen studiomonitor hin.
    Ich habe den Ehrgeiz, vorhandene Hardware zu nutzen.

    löte dir nen entsprechendes mamescartkabel und guck nach , ob deine grafikkarte soft 15 k geeignet ist, bzw. unter linux diese zur mitarbeit überredet werden kann. womöglich ist sogar die onboard vga brauchbar .
    Ah, guter Tip. Wahrscheinlich ist es viel einfacher, einfach Soft-15kHz fix unter Windows auszuprobieren als die linux-Timings zurechtzufummeln. Und ja, mein erklärtes Ziel ist es, die on-board-VGA zu verwenden. Hoffentlich klappt's, aber es sieht gut aus (GeForce 7050).

    falls du zu blöd zum löten bist kauf dir son kabel
    Da liegt ein Missverständnis vor: Ich bin zu blöd zum Lesen, nicht zum Löten (das mach ich sogar gern).

    notfalls kann ich dir auch eins löten , aber auch nicht umsonst.
    Danke für's Angebot , aber das wird nicht nötig sein.
    Geändert von Linulo (15-06-2009 um 03:21 Uhr)

  5. #5
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Da liegt ein Missverständnis vor: Ich bin zu blöd zum Lesen, nicht zum Löten (das mach ich sogar gern).
    Und offenbar magst Du Slap Fight
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  6. #6
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Thumbs up

    Zitat Zitat von :oj Beitrag anzeigen
    Und offenbar magst Du Slap Fight
    (Ich verrat lieber niemandem, wie lange ich an dem Avatar gesessen hab, vor allem, um ihn unter die vorgeschriebene Dateigröße zu kriegen.)
    Geändert von Linulo (17-06-2009 um 05:55 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •