Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Umbau Virtua Striker 1 (Sega Model 2) zu Mame-Cab (Jamma)

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    15

    Umbau Virtua Striker 1 (Sega Model 2) zu Mame-Cab (Jamma)

    Hallo liebes Forum!

    Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich wohne in Augsburg, war bislang nur mit Flippern zugange (Gottlieb Sys 80 - und damit ziemlich erprobt in "zickiger" Elektronik) und habe nun vor, meinen Virtua Striker 1 (Sega Model 2B CRX) in ein Mame-Cab umzurüsten. Das Cab ist in einem sehr guten Zustand. Als Monitor ist ein Nanao MS8-26 verbaut, den ich schon auf 15kHz umgestöpselt habe und der ein klasse Bild macht. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Umbau ein bisschen helfen. Ich habe schon im Forum gesucht und es gibt dazu auch einige passende Beiträge; die sind aber leider nur noch ohne die Fotos aufrufbar und helfen mir nicht recht weiter.

    Ich habe bereits einen Mame-PC und eine ArcadeVGA. Das Problem ist nun, der Anschluss des Cab an den PC. Am schönsten wäre ein Adapter, mit dem ich den Kabelbaum des Cab auf einen Jamma-Stecker umrüsten kann. Daran möchte ich ein J-PAC v3 oder JammASD v2 (was ist sinnvoller? gerade wg. des Sound?) anschliessen. Gibt es so einen Adapter zu kaufen und wo? Wenn ich die entsprechenden Pinbelegungen gesagt bekomme, kann ich den Adapter aber auch selber löten. Mein Problem ist, dass ich weder vom Virtua Striker noch vom Nanao Monitor eine Anleitung habe. Hat jemand da draussen vielleicht halbwegs lesbare pfds für mich?

    So viele Fragen ....

    Ich danke ganz herzlich für die Hilfe und freue mich auf Antworten,

    Christian

  2. #2
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Herzlich willkommen Christian,
    Sys80....mein lieblingssystem
    Ich hab da mal das Pinout vom Model2, auch wenns keine schönen Bildchen hat, hilft vielleicht weiter.
    Wie das mit dem Sound läuft, kann ich dir leider nicht sagen. Die Sega´s hatten die Endstufe glaub ich nicht auf der Platine, sondern im Cab.
    Dazu gibts bestimmt noch fachmännische Aussagen.

    http://www.arcadebase.de/tech4.htm

    Das Jamma Pinout hast du ja bestimmt schon gesehen:
    http://community.arcadeinfo.de/newbieGuide.php?#box9

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für den schönen und raschen Empfang hier im Forum!

    Ich habe die Pinouts durchgesehen. Bei meiner Virtua Striker-Verkabelung kann das Model2-Pinout bei arcadebase nicht richtig sein oder ich mache etwas falsch. 2 Beispiele: Bei mir ist der 25Pin-Stecker (24 bit digital input) auf Pin 25 nicht verkabelt, nach arcadebase soll dort aber 2P Left sein. Und: Bei mir ist am RGB-Stecker an die Spielplatine auf Pin 5 das weisse Kabel (Sync), nach arcadebase soll dort aber GND (blau-weisses Kabel) sein, das bei mir auf Pin 4 sitzt.

    Ich traue mich nun nicht nach dem arcadebase Schema einen Jamma-Stecker zu belegen. Kann mir jemand helfen? Mein Hauptproblem ist, dass ich kein Manual mit den Belegungen und den Kabelfarben habe ...

    Viele Grüße,

    Christian

    P.S.: Bei den Sys 80-Pins ist das ganze Verkabelungsthema aber noch viel heftiger! Also: ich lasse mich nicht entmutigen.

  4. #4
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Im Zweifel kannst duch auch alles mit einem halbwegs guten Multimeter durchpiepsen.

    Aber das dauert natürlich eine kleine Ewigkeit.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    15
    Hallo Sailorsat!

    Das mit dem DMM wollte ich mir eigentlich durch die Schaltpläne oder gar Fotos/Anleitungen von Forumsmitgliedern, die das schon gemacht haben, ersparen. ... Shame on me, wie faul ;.)

    Christian

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    Model Pinout = http://www.arcadebase.de/tech4.htm
    Jamma Pinout = http://www.arcadebase.de/tech14.htm


    wenn du deinen striker von model auf jamma trimmen willst musst du dir
    quasi diesen adapter hier zusammenschustern. nur eben mit einem jammastecker anstatt dem jammafingerboard
    http://picasaweb.google.com/vomitus....11727312129762
    Geändert von mac:mame (20-05-2009 um 09:03 Uhr)
    ....

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen!

    Ich habe nun doch alle Verbindungen für den Jamma-Anschluss mit dem Multimeter durchgepiepst und dabei das Model2-Pinout von arcadebase.de (Tech4) nachgespielt. Die Belegungen auf Tech4 haben nach meiner Virtua Striker-Verkabelung 2 Fehler: Am Video-Stecker (5Pin) sind Pins 4 und 5 vertauscht. Am 24Bit Digital Input (25Pin) ist Pin 25 nicht belegt und damit mit Pin 21 auf Tech4 zu ersetzen; die Joystick-Belegungen 2P rutschen dann jeweils eine Pin-Nummer nach oben.

    Ich hoffe, mein Jamma-Adapter geht nun zügig voran. Ich danke schon mal Allen, die mir im Forum - auch via PM - geholfen haben.

    Eine große Bitte habe ich noch: Hat denn niemand die Manuals vom Virtua Striker und vom Nanao MS8-26 als pdf?

    Viele Grüße,

    Christian

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    vom striker hab ich nix aber das schemativ vom screen habe ich (irgendwo). ic h gugg mal nach...
    ....

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779

    Nanao M8 26 Schematic

    hier das monitor schematic
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ....

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    15
    Wow! Super! Vielen Dank!

    Vielleicht findet ja noch jemand die Manuals?

    Viele Grüße,

    Christian

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    15
    Liebes Forum,

    mein Cab ist nun umgebaut und funktioniert klasse. Danke an alle, die mitgeholfen haben!

    Viele Grüße,

    Christian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •