Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Steckerfrage / aus 2 mach 1 - machbar?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Beiträge
    18

    Steckerfrage / aus 2 mach 1 - machbar?

    Hallo

    Ich habe wie ja bereits hier geschrieben einen kaputten Automaten, jetzt ist noch ein 2. dazugekommen (siehe Foto), von dem ich aber noch nicht weiß ob er geht.

    Zuerst mal eine Startfrage: der "neue" Automat ist anscheinend 2 Jahre auf dem Dachboden gestanden (so hat er auch ausgesehen), ich hab ihn jetzt mit dem Staubsauger und der weichen Haarbürste einmal vom Staub befreit, kann da irgendwas passieren wenn ich ihn ans Netz hänge und einschalte? Ich habe übrigens keine Platine, sehe ich da überhaupt was ob das Teil funktioniert?

    Der Automat hat einen 2x22 poligen Adapterstecker (siehe Foto), und ich würde mir gerne Arkanoid zulegen (welches lt.Bedienungsanleitung ebenfalls einen 2x22 poligen Anschluss haben sollte). Ist dieser Stecker standardisiert oder könnte es sein das da Löten angesagt ist?

    Da ja wie im im oben beschriebenen Thread bei meinem ersten Automaten der Monitor kaputt ist, wäre meine theoretische Überlegung aus den beiden Automaten einen Funktionierenden zu machen. Wie realistisch ist das, es handelt sich definitiv nicht um die selben Fabrikate (beim einen ist glaub ich alles von Hantarex, beim anderen hab ich ein paar mal ITT gelesen). Es ist halt so das ich beim ersten weiß das die Elektronik funktioniert, beim anderern hoffe ich halt das der Monitor noch geht. Aber wie gesagt, ist es realistisch das man die beiden zu einem zusammenbaut, bzw. welche Informationen würdet ihr brauchen um mir bei der Frage weiter helfen zu können?

    Danke erstmal fürs lesen, vielleicht kann mir der eine oder andere eine meiner Fragen beantworten.

    mfg
    bicko

    Noch eine Frage zum Nachlegen: ich habe eine Firma in Deutschland gefunden die eine Arkanoid Platine hat, leider antworten die nicht auf mein Mail, wo kauft ihr eure Platinen bzw. weiß wer ganz konkret wer eine Arkanoid Platine verkauft?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Zitat Zitat von bicko Beitrag anzeigen
    Zuerst mal eine Startfrage: der "neue" Automat ist anscheinend 2 Jahre auf dem Dachboden gestanden (so hat er auch ausgesehen), ich hab ihn jetzt mit dem Staubsauger und der weichen Haarbürste einmal vom Staub befreit, kann da irgendwas passieren wenn ich ihn ans Netz hänge und einschalte? Ich habe übrigens keine Platine, sehe ich da überhaupt was ob das Teil funktioniert?
    Zumindest werden ein paar Lampen angehen (oder auch nicht ) und du kannst gucken ob der Monitor loslegt, erkennbar am roten Glühen im Röhrenhals.
    Zum testen ist es ok, aber ich würd den nicht unnötig ohne Platine anmachen.

    Zitat Zitat von bicko Beitrag anzeigen
    Der Automat hat einen 2x22 poligen Adapterstecker (siehe Foto), und ich würde mir gerne Arkanoid zulegen (welches lt.Bedienungsanleitung ebenfalls einen 2x22 poligen Anschluss haben sollte). Ist dieser Stecker standardisiert oder könnte es sein das da Löten angesagt ist?
    Die Anzahl der Anschlusspins sagt zunächst einmal überhaupt nichts über den Anschlussstandard aus, da muss man ein wenig aufpassen. Meistens hats entweder 2x18-, 2x22-, oder 2x28 polige Anschlüsse, aber die Belegungen an sich sind deswegen nicht immer gleich, im Gegenteil.


    Zitat Zitat von bicko Beitrag anzeigen
    Da ja wie im im oben beschriebenen Thread bei meinem ersten Automaten der Monitor kaputt ist, wäre meine theoretische Überlegung aus den beiden Automaten einen Funktionierenden zu machen. Wie realistisch ist das, es handelt sich definitiv nicht um die selben Fabrikate (beim einen ist glaub ich alles von Hantarex, beim anderen hab ich ein paar mal ITT gelesen). Es ist halt so das ich beim ersten weiß das die Elektronik funktioniert, beim anderern hoffe ich halt das der Monitor noch geht. Aber wie gesagt, ist es realistisch das man die beiden zu einem zusammenbaut, bzw. welche Informationen würdet ihr brauchen um mir bei der Frage weiter helfen zu können?
    Das Fabrikat vom Monitor spielt keine Rolle, es kommt drauf an dass es sich um die gleiche Art von Monitor handelt, wenns beide Farbmonitore mit 15khz sind dann gibt es keine Probleme. Ich geh davon aus dass es bei dir so ist. Eventuell musst du die Halterung und den Anschlussstecker für RGB/Sync anpassen, aber das war es dann auch schon im Großen und Ganzen.
    Möglicherweise gibts Probleme mit der Stromversorgung falls der "neue" Monitor da was anderes braucht als der andere, aber dazu fehlt mir da jetzt die Erfahrung, hab immer bisher immer nur gleiche Monitore ersetzt.


    Zitat Zitat von bicko Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zum Nachlegen: ich habe eine Firma in Deutschland gefunden die eine Arkanoid Platine hat, leider antworten die nicht auf mein Mail, wo kauft ihr eure Platinen bzw. weiß wer ganz konkret wer eine Arkanoid Platine verkauft?
    Ein Arkanoid Platine kannst du billigst von mir haben (wenn ich noch eine funktionierende habe )...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    PS: es ist immer hilfreich den Wohnort im Profil anzugeben, womöglich findet sich ja jemand in deiner Nähe der direkt vor Ort Hilfe geben kann, das ist bei so was immer einfacher

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  4. #4
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Also dein 2x22 poliger Anschlussstecker schaut mir verdächtig nach dem Österreichischen "TAB-Standard" aus, du müsstest also für Arkanoid einen Adapter pfriemeln...
    Grundsätzlich ist es nie verkehrt sowas auf Jamma umzurüsten, macht manches einfacher.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Beiträge
    18
    Hallo Laschek

    Das mit TAB kommt mir bekannt vor, ich glaub da ist ein PIN-Belegungsblatt dabei wo ganz groß TAB draufsteht.

    Wegen Monitor: es sollten beide Farbmonitore sein, sogar der Anschluss wo der Monitor auf so eine kleine Platine geflanscht ist schaut gleich aus.

    Wegen Arkanoid-Platine: könntest mal nachschauen ob du noch eine funktionierende hast bzw. mir Preisvorstellungen übermiteln?

    Danke

    bicko

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.796
    Zitat Zitat von bicko Beitrag anzeigen
    Das mit TAB kommt mir bekannt vor, ich glaub da ist ein PIN-Belegungsblatt dabei wo ganz groß TAB draufsteht.
    Das sollte dann die Belegung sein:



    Zitat Zitat von bicko Beitrag anzeigen
    Wegen Monitor: es sollten beide Farbmonitore sein, sogar der Anschluss wo der Monitor auf so eine kleine Platine geflanscht ist schaut gleich aus.
    Mach doch mal Bilder von den Monitorchassis, also von den Steuerplatinen (nicht die kleinen am Röhrenhals).

    Zitat Zitat von bicko Beitrag anzeigen
    Wegen Arkanoid-Platine: könntest mal nachschauen ob du noch eine funktionierende hast bzw. mir Preisvorstellungen übermiteln?
    Wenn ich was hab dann kost die 5.-- EUR plus Porto
    Muss aber erst gucken, gibt auch verschiedene was den Anschluss des Drehreglers betrifft. Kannst du mal gucken ob die Anschlüsse deines Drehreglers direkt an den schwarzen Platinenstecker gehen (aus deinem ersten Foto) oder in einen separaten Stecker münden (so'n kleiner weisser dann wahrscheinlich, falls ja: Foto machen )

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Beiträge
    18
    Hallo

    Erstmal hab ich nachgeschaut, es ist wirklich ein Zettel im Gehäuse auf dem die TAB-Standardbelegung beschrieben ist. Ich werde den bei Gelegenheit mal einscannen.
    Ich habe alle Platinen fotografiert die so im Gehäuse hängen, der fotografierte Zettel hängt über den 3 vorigen Platinen.
    Ganz interessant finde ich auch den Stecker am 6.Foto, der Kabelstrang der rechts aus dem Gehäuse herausgeht geht zum 2x22 poligen Anschlussstecker.
    Zum Anschluss des Drehreglers: das ist nur eine Lüsterklemme, siehe letztes Foto.

    Danke für deine Hilfe

    bicko
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •