Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: suicide batterie ?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    6

    suicide batterie ?

    HALLO LEUTE !

    ich bin neu im forum und grüsse euch
    es geht um folgendes wen ihr mir bitte weiter helfen könntet

    bin eigentlich videospiele und konsolen sammler,bin unerfahren im automaten berreich.
    jetzt wollte ich mir ein automaten zulegen der automat heisst gigant und es liegen 5 platinen dabei.
    die platinen wären:
    the punisher capcom
    warrior of fate capcom
    pang
    moon patrol
    olympic soccer

    jetzt habe aber ich hier im forum gelesen das bei manchen platinen suicide batterien oder sowas gibt und die mit der zeit die platine beschädigen - habe die aufgelisteten platinen getestet und die funktionieren.
    auf was muss ich achten bei automaten und platinen kauf,sind die aufgelisteten platinen schon beschädigt merkt man es erst bei höheren levels ? weil ich nur ganz kurz angeteset habe und keine probleme entdeckte.

    bitte um rat jungs
    danke

  2. #2
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Korrekterweise müßte das eigentlich Suicide-Ram heißen. Die Batterie speist einen bestimmten Baustein, in dem ein Teil des Programmcodes des Spieles liegt. Das System ist relativ simpel; trennt man Batterie oder Ram, ist der (wichtige) Speicherinhalt flöten und das Spiel arbeitet nicht mehr. Gar nicht mehr.

    Hier ist eine Übersicht, welche Boards das betrifft: http://www.arcadecollecting.com/dead/dead.html

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  3. #3
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Also wenn ein Board eine leere Suicide Battery hat dann bootet es in der Regel nicht oder du hast Grafikfehler (von Anfang an). Schlimmstenfalls läuft die Batterie aus und zerfrisst die Platine.

    Moon Patrol hat sicher keine, Warriors of Fate allerdings schon, bei den anderen müsste man jetzt nachgucken. Es kommt aber immer drauf an ob die Platinen Originale oder Fernostnachbauten sind (sogenannte Bootlegs), letztere sind zwar in der Regel schlechtere Qualitat aber dafür suicidefree.

    Etwas Info gibt es bei der Dead Battery Society:

    http://www.arcadecollecting.com/dead/dead.html

    EDIT: Mario hat den HiScore

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  4. #4
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Pang (original) hat so eine Batterie. Kann man aber ausbauen.
    Btw: Die Platinen sterben auch ohne diese Batterien ...
    Willkommen in der Arcadewelt!
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    6
    wieviel ist den alles wert ?
    Geändert von retromaniac (07-05-2009 um 16:47 Uhr)

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    6
    [QUOTE=retromaniac;96355]danke für die schnelle antwort
    Geändert von retromaniac (07-05-2009 um 16:46 Uhr)

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    6
    danke für die schnelle antwort,wieviel ist den das alles was ich aufgezählt habe mit automaten wert bzw wieviel sollte ich den zahlen.
    also kann man die platinen nicht retten.
    wie schaut den so ein suicide battery aus und wie merke ich ob bootleg oder orginal
    haben alle platinen eine battertie oder eine lebensdauer dann zahlt es sich ja garnicht aus zum sammeln zu beginnen

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

    suicide batterie

    gibts diese technik eigentlich nur im arcadebereich , doer auch bei anderer hardware wie flippern oder konsolen ? oder gar in herzschrittmachern ?
    resurrection always comes with a price ..

  9. #9
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Es ist tatsächlich nicht so einfach eine größere Sammlung von Platinen in spielbarem Zustand zu halten, da die Teile ja oft älter als 20 Jahre sind.
    Wenn du ein Spiel legal spielen willst, dann brauchst du in fast allen Fällen die Platine. Wenn du die Platine nicht besitzt, aber einen Emulator wie mame verwendest, begehst du eine Copyright Verletzung.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    6
    kann man diese suicide baterien nicht einfach entfernen ?
    oder umbauen das es ohne fukntioniert.
    sind die platinen etwas wert was ich aufgezählt habe.
    wie gesagt getestet und sie funktionieren kann es sein das die batterien ausgewechselt wurden ?

  11. #11
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Wert? Natürlich nichts, hehe. Aber wenn du es von einem Händler kaufen müsstest: http://www.arcadiabay.de/platinen.aspx
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.853
    Dort wird auch der Umbau angeboten :
    http://www.arcadiabay.de/videospiele/service.aspx#Umbau
    Arcade forever: Atari´s Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante).
    Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) Quartet (im Sega-Gehäuse) Star Raker!

  13. #13
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    gibts diese technik eigentlich nur im arcadebereich , doer auch bei anderer hardware wie flippern oder konsolen ? oder gar in herzschrittmachern ?
    Mit Schrittmachern kenn ich mich nicht aus, aber bei Flippern benutzte man statische Speicher (zB.5101), auf denen allerdings "nur" Highscores, Anzahl der Spiele, Credits usw. abgelegt werden. Also Batteriebetrieb zur Erhaltung dieser Infos auf den Ram´s und keine programmrelevanten Daten. Die Flipperplatinen laufen sogar ganz ohne die Batterien, zumindest die, die ich kenne.

    So ne Batterie auf ner PCB zu wechseln kann doch nich so ein Akt sein(bei CPS Kindergeburtstach) und wenn eine wegen ner leeren Zelle stirbt, ist die doch auch nur im Kammerflimmern,oder? Ein zwei neue roms gebrannt und dat rennt wieder los. ......bestimmt

  14. #14
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Bei den Flippern gibt es seit 1994 einen sog. Security-Chip, der das kopieren der Hardware unmöglich machen sollte. Ist ein spezieller Baustein, der gegen das Auslesen geschützt ist und ohne den das CPU-Board nicht läuft.

    Jetzt (also in der "Neuzeit") haben sich aber auch für dieses Problem findige Leute gefunden und bieten ein Derivat zu dem SecChip an.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  15. #15
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Zitat Zitat von isjarichtig Beitrag anzeigen
    und wenn eine wegen ner leeren Zelle stirbt, ist die doch auch nur im Kammerflimmern,oder? Ein zwei neue roms gebrannt und dat rennt wieder los. ......bestimmt
    So einfach ist es leider nicht, wie auch hier nachzulesen ist:
    http://community.arcadeinfo.de/showt...ighlight=rally

    Wenn die Batterie leer wird wird ja auch das gepufferte RAM mit dem Schlüssel gelöscht welcher das verschlüsselte Programm entschlüsselt

    Gibt natürlich Hacks mit gehackten Roms, aber leider (noch) nicht für alle betroffenen PCBs

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •