Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Festplatten Backup hat mich gerettet

  1. #1
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122

    Thumbs up Festplatten Backup hat mich gerettet

    Hi Leute,

    habe mir vor kurzem einen Photoplay Masters gekauft und ein Plattenimage der 11 Jahre alten Originalplatte gemacht.

    Dies hat mich nun gerettet, da die Originalplatte wirklich 2 Tage später den Geist aufgegeben hat .

    Ich habe Acronis True Image genutzt und ein Backupfile auf einer großen USB Platte abgelegt (sind ja nur knapp 1 GB) - als Backupsoftware sollte aber sicher auch das kostenlose Clonezilla funzen.

    Naja - habe jedenfalls im Keller eine 4GB Platte gefunden und kurzerhand das Image draufgespielt, dann die Platte rein (in den Wechselrahmen) und dann im BIOS eingestellt - und alles funzt wieder !

    Leidlich war das Thema einen DIN/PS2 Adapter irgendwo her zu bekommen, da ich beim letzten Keller ausmisten mein letztes Uraltkeyboard weggeworfen habe (dachte, das brauch ich NIE MEHR ).

    Jedenfalls wollte ich das hier mal kundtun und allen empfehlen, ein Backup der Platten zu machen - geht schnell und kost (mit Clonezilla) nix.

    Wenn jemand noch Erfahrungen mit Backuptools hat - immer her damit.


    So denn,

    sonnigen Gruß,
    SoniC

  2. #2
    Registered User Avatar von kukol
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    94
    Kann dir nur zustimmen. Ich benutze zwar Ghost aber auch der hat mir schon des öfteren gute Dienste geleistet.
    Vor allem kann man mal ein bisserl rumspielen wenn man ein gutes Backup hat

  3. #3
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Jo danke dir SoniC, hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mal ein backup von meiner konfiguration zu machen.
    Hab aber nie wirklich Zeit gehabt mal nach was vernünftigem zu suchen.
    Jetzt werd ich mal dieses Clonezilla ausprobieren kann ich damit eine 1:1 Spieglung einer Platte auf eine zweite per USB Angeschlossene Platte machen und dann im Fall eines Crashs diese Spieglung auf eine dritte Ersatzplatte übertragen, die Ersatzplatte anschließen und alles ist wie es war?

  4. #4
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    du kannst auch mal die SystemRescue Live CD verwenden da ist u. a. Partimage drauf, die machen alles was du brauchst. Bei dem Link auf der Partimage Seite findest du auch den Link zur SystemRescue CD:
    http://www.partimage.org/Main_Page
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  5. #5
    Registered User Avatar von SoniC
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    122

    Wink Backup Software

    Hey,

    es kommt immer drauf an, wie firm man mit Windows/Linux ist.
    Bei Clonezilla ist das klonen recht simpel (1:1 Kopie), man kann
    auch ein Imagefile (das heißt ein Abbild der Platte in einem File) über das Netz irgenwohin schreiben (FTP, SMB etc.), allerdings wohl nicht auf eine angeschlossene NTFS Platte (was ja naheliegend wäre, dies geht nur mit Linux Dateisystemen)... weiterhin ist das mit dem starten und den ganzen Auswahlmenüs für einige schon nicht mehr wirklich verständlich.

    Daher ist für die meisten ein simples Tool wohl der beste Weg.
    Acronis wird einfach gebootet und (fast) jeder sollte verstehen, wie
    das geht... entweder halt auf eine andere Platte klonen (also 1:1) oder einfach ein Abbild in ein File (Image) machen und das irgendwo lagern und bei Bedarf zurückspielen.

    Wie auch immer: Backup sollte man echt machen - da die Originalplatten meist schon einige Jahre auf dem Buckel haben


    Gruß,
    SoniC

    PS: bin immer noch auf der Suche nach der 2007(DE)
    Geändert von SoniC (22-04-2009 um 11:03 Uhr)

  6. #6
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Jo hab Clonezilla mal probiert... scheint gut zu funktionieren und ist relativ einfach zu bedienen.
    Ich werd das wohl in meinen Mame PC Workshop mit einbauen...
    Danke euch !

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •