Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 242

Thema: Workshop: wie baue ich einen Mame PC für ein Arcade Cabinet, Musterkonfiguration

  1. #91
    Registered User
    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen!

    Ich habe das Problem, daß wenn ich den Willkommensbildschirm abschalte ( wie oben beschrieben ) meine Festplatte beim booten bestimmt 3-4 min länger braucht. Dauert echt ewig bis ich endlich in Windows bin. Sie ist die ganze Zeit am surren, als ob sie irgendwelche Dateien nicht findet. Sobald ich den Bildschirm wieder einschalte funktiniert das booten wieder ganz normal. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?

    Danke Nico

  2. #92
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von wolfsoft Beitrag anzeigen
    öffne das Bild mit dem Windows "Bord" Programm PAINT und speiche es als BMP 16 Farben ab.
    Damit sollte es klappen
    Viel Glück
    dann zerhaut es nir leider die farbpalette, da paint anscheinend nur die windows-standartfarben verwendet.

  3. #93
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Calamar Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem, daß wenn ich den Willkommensbildschirm abschalte ( wie oben beschrieben ) meine Festplatte beim booten bestimmt 3-4 min länger braucht.. Sobald ich den Bildschirm wieder einschalte funktiniert das booten wieder ganz normal. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?

    nein, also bei mir geht das booten auch mit abgeschaltetem "Willkommen" wirklich Ratzfatz, keine Minute vom Einschalten des PC, bis Windows komplett geladen ist und GameEx startet..

    bei mir gings Booten schneller, seit ich mein CD-ROM-Laufwerk abgestöpselt hatte. ( warum weiß ich allerdings auch nicht )

    Grüße
    Dirk

  4. #94
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von Dirkifiz Beitrag anzeigen
    bei mir gings Booten schneller, seit ich mein CD-ROM-Laufwerk abgestöpselt hatte. ( warum weiß ich allerdings auch nicht )
    Zum einen weil der IDE Kontroller beim initialisieren nach Geräten sucht, zum anderen weil dein Rechner vermutlich vom CD-ROM zu booten versucht.
    Und natürlich bummelt Windows beim hochfahren auch nochmal sämtliche Geräte ab.

    Sind zwar nur Sekunden, aber die merkt man vermutlich.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #95
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358

    Kapitel 5: Einrichtung von Gameex

    Ganz ehrlich, bei dem Gedanken an dieses Kapitel hat es mir die letzten Tage ein bisschen den Magen verstimmt.
    Ich hab mir viele Gedanken gemacht, wie ich das am Besten zeigen kann, es gibt in Gameex abseits den Grundeinstellungen so viel einzustellen, das kann man gar nicht alles zeigen und erst recht nicht alles erklären...
    Aber wir dürfen nicht vergessen: das hier war immer eine Musterkonfiguration also ein Zustand, wie das Ganze funktionieren soll - nicht mehr und nicht weniger und von daher mach ich jetzt einfach so weiter wie bisher.
    Die Einrichtung von Gameex wird vermutlich das größte Kapitel werden.
    Was danach noch folgt ist nur noch optionales Feintuning.
    Also dann fangen wir mal an:

    Was ist Gameex überhaupt ?

    Gameex ist eins von vielen Frontends, die unter vielen anderen Emulatoren und diversen Multimedia Features auch den Mame Emulator unterstützen.
    Gameex ist nicht freeware sondern Shareware, das bedeutet das gewisse Features einer kostenpflichtigen Version von 25 $ vorenthalten sind.
    Das soll uns nicht weiter stören, da wir auch ohne zu spenden ein vollfunktionierendes Frontend haben.
    Wer aber spenden kann und will soll das gerne tun, abgesehen von weiteren nützlichen features finde ich es absolut richtig Jemanden für gute Arbeit zu bezahlen und Tom Speirs der Entwickler des Frontends hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

    Der primäre Grund für das Benutzen eines Frontends ist die Benutzerfreundlichkeit am Cab (cabfriendly) ergo das ausschließliche Bedienen mit Joystick und Pushbuttons.
    Ziel ist es, nachdem wir hiermit durch sind unseren PC in den Automaten einzubauen und abgesehen von ein paar Ausnahmen nie wieder eine Tastatur oder Maus zu gebrauchen.

    Vorraussetzung für die Verwendung von Gameex ist das .NetFramework 2.0 und Microsoft Directx 9, dies muss vor der Gameex Installation vorhanden sein alles zusammen bekommt ihr hier.

    Nachdem ihr Gameex heruntergeladen habt, führt ihr das Setup aus und wählt als Sprache Deutsch, ein Assistent (engl: Wizard) startet und begleitet euch von nun an durch die Installationsroutine.
    Ihr akzeptiert die Vereinbarung und fahrt fort.
    Jetzt gebt ihr den Ort an, wo Gameex installiert werden soll, empfehlenswert ist hier ein zentraler Ort wo alle Daten eueres Projektes liegen, wie ich bereits erwähnte habe ich dafür den Ordner "Projekt Bartop" angelegt und installiere dort Gameex.
    Im nächsten Schritt solltet ihr aufpassen, denn wenn ihr hier einfach weiterklickt installiert ihr eine vermutlich ziemlich nervige Toolbar... ihr wollt nicht wissen, was ich von Toolbars halte von daher macht den Haken bei "yes install Spesoft toolbar" einfach weg und klickt auf weiter.
    Im nächsten Schritt werdet ihr gefragt, wie der Startmenüeintrag zu Gameex lauten soll, klickt einfach auf weiter.
    Im nächsten Fenster wählt ihr die zusätzlichen Aufgaben aus, die installiert werden sollen, setzt nur bei folgendem einen Haken:

    • Download default themes
    • Download manual/ebook viewer
    • Download emulator databases


    Jetzt klickt ihr auf weiter und dann auf Installieren.
    Gameex beginnt die ausgewählten zusätzlichen Aufgaben aus dem Netz herunterzuladen und startet dann die Installation.
    Danach klickt ihr auf "Fertig stellen" und lasst den Haken für den Setup Wizard bestehen.

    Der Setup Wizard startet jetzt, hier werden wir nur grundeinstellungen vornehmen, da wir für die feineren Einstellungen mit einem anderen Instrument der "GameExConfig.exe" besser fahren.

    Im ersten Fenster klicken wir Auf "Next" und beginnen mit dem Wizard.

    Im Fenster "Wizard Mode" wählen wir "Basic" und klicken auf Next.

    Jetzt wählen wir "German" und klicken wieder auf "Next".

    Im Fenster "Theme Selection" können wir jetzt ein Theme auswählen, Themes sind Designvorlagen die das Design und die Navigation unseres Frontends maßgeblich prägen werden, im rechten Bereich seht ihr eine Vorschau des ausgewählten Themes, es gibt auch die Möglichkeit eigene Themes zu erstellen und Themes von anderen Usern herunterzuladen, die bekommt ihr zum Beispiel hier
    Wenn ihr einen Arcadebildschirm oder TV verwendet fahrt ihr eine sehr niedrige Auflösung, wählt daher am besten das Theme
    "DefaultArcadeVGA Lo-Res"
    .

    Die folgenden Fenster betreffen multimedia Features, die Gameex mitbringt, diese benötigen wir nicht und können sie daher alle abschalten.

    Wir klicken auf "Next" und gelangen zu den "Audio Settings".
    Wie bereits erwähnt bringt Gameex eine ganze Menge weiterer Multimedia Features mit, hier zum Beispiel eine Jukebox, da wir diese nicht verwenden
    Setzen wir "JukeBox Mode" auf "Disabled" und klicken dann auf "Next".

    Wir gelangen zum Fenster "Video/Movie Settings", dies ist ein weiteres Multimedia Feature und betrifft nicht die Vorschauvideos unserer Spiele daher wählen wir "no" bei "Do you want to enable video playback" und klicken auf "Next".

    Wir gelangen zum Fenster "Picture/Slideshow Settings", auch hier wählen wir "no" und klicken auf "Next".

    Auch bei "DVD Settings" wählen wir "no" und "Next"
    Gleiches gilt für die folgenden Fenster "Media Library Settings" und "ebook Settings"

    Jetzt folgen die Emulator Settings, hier gilt es einiges einzustellen:

    Im Fenster Download Emulators wählen wir nichts aus, da wir ja bereits zuvor Mame installiert und konfiguriert haben und klicken auf "Next".

    Im Fenster "Setup Mame?" wählen wir yes und klicken auf "Next".
    Es folgen die Grundeinstellungen von Mame hier müssen wir darauf achten, das wir unbedingt Folgendes angeben:


    • Mame Path: Nur der Pfad, wodrin sich unsere MameUIFX32.exe befindet, nicht die Exe selber angeben.
    • Mame Exe: röööchtig hier die Exe angeben
    • Rom Path/s: Hier gebt ihr den Ort an, wo sich eure Roms befinden, wenn ihr euch an das gehalten habt, was ich euch in Kapitel 4 sagte dürfte das der Unterordner Roms eurer Mame installation sein. Ganz wichtig hierbei ist, dass ihr im Mame Emulator den selben Ort angegeben habt, wo die roms liegen sonst kann es später Probleme geben.
    • Snap Path: Hier gebt ihr den Pfad zu euren Vorschaubildern an, sofern ihr euch welche besorgt habt, wenn ihr euch an das gehalten habt, was ich euch sagte dürfte das der Unterordner Snap eurer Mame installation sein.
    • Video Snap Path: Hier gebt ihr den Pfad zu euren Vorschauvideos an, sofern ihr euch welche besorgt habt, wenn ihr euch an das gehalten habt, was ich euch sagte dürfte das der selbsterstellte Unterordner Movie eurer Mame installation sein.

    alle weiteren angeben sind für diesen Workshop irrelevant, daher gehe ich da nicht näher drauf ein, klickt jetzt bitte auf "Next".

    Im nächsten Fenster Basic Mame Settings(2) braucht ihr nichts zu ändern klickt einfach auf Next.

    Unter "Setup Emulators" werdet ihr gefragt, ob ihr weitere Emulatoren einbinden wollt, da es hier erstmal nur um Mame geht wählen wir "no" und klicken auf "Next".
    Ihr habt die Grundeinstellungen mit dem Setup Wizard vorgenommen klickt jetzt auf "Exit".

    Jetzt werden wir mithilfe des GameExConfig die feineinstellungen machen.

    Öffnet dazu den Ordner Gameex und führt die "GameExConfig.exe" aus.

    Mit der GameExConfig werdet ihr vermutlich in Zukunft viel rumspielen, zugegeben das Tool ist irgendwie hässlich aber damit lässt sich viel mehr einstellen als mit dem Wizard.

    Ich gehe grundsätzlich von Standardeinstellungen aus und erwähne nur Einstellungen die wir ändern. Wer zuvor Gameex bereits installiert hat, um es zu testen sollte vorher alle Einstellungen zurücksetzen, das geht indem ihr mit der "SetupWizard.exe" den Wizard aufruft und dort auf den Button "default" klickt.

    Wir fangen von oben an :

    Basic Mame Settings


    • Use Bezel: No; das hat mich eine Ewigkeit gekostet, diesen faulen Zahn zu ziehen.. wenn das angeschaltet ist funktionierten bei mir keine vertikalen Spiele, da versucht wird mit einem Bezel den schwarzen Bereich zu füllen.


    Display Settings Seite


    • Time Format: 24 Hour; Das Format der Uhrzeit wird deutsch
    • Show Buttons: No; der Exit Button und die Mediacenterbuttons werden deaktiviert.
    • Hide Toolbar: always hide; die Toolbar wird, wie es sich gehört ausgeblendet
    • Outline Fonts: wenn ihr einen Arcademonitor oder TV verwendet stellt ihr yes ein ansonsten no
    • Anti Alias Fonts: no; Kantenglättung der Schrift wird ausgestellt, um performance zu gewinnen.
    • Alpha Blend Videos: no; dieser hässliche Effekt frisst unheimlich viel Performance, daher ausschalten
    • Use 16 Bit Colour: no; auch das bringt einen kleinen Performanceschub.
    • Run in Arcademode: yes; da kann ich nichts zu sagen, es wird empfohlen, das immer einzuschalten

    Audio Settings

    Hier sind keine Änderungen nötig, da wir dies bereits mit dem Wizard erstellt haben.

    Input Settings


    • Disable Mouse: yes; der Mauszeiger verschwindet u.A.
    • Disable Mousewheel: yes; das Mausrad wird deaktiviert
    • Enable Gamepad/Jostick: no; Gamepad/Joystick wird deaktiviert
    • Cab friendly Control: yes; das ist sehr nützlich, wenn man einen 8 Wege Joystick hat, dadurch wird verhindert, dass man aus der Liste springt indem man den Joystick versehendlich Diagonal drückt. Um sich im Menü noch an die seitlichen Menüpunkte bedienen zu können müsst ihr dann rechts oder links länger gedrückt halten
    • Enable Letter Select: no; da in der Mame standardconfig zum Beispiel Spieler 2 Feuerknopf 2 = S entspricht, würdet ihr zu einem Spiel beginnend mit dem Buchstaben S springen, sobald Jemand versehentlich diesen Feuerknopf drückt, von daher stellen wir das aus

    Enable/Disable Features


    • Enable Auto GamEx Updates: Disable Automatic Updates; automatische Updates von Gameex werden ausgeschaltet, da wir "cabfriendly" denken, wollen wir jede Fehlermeldung / Warnhinweis vermeiden.
    • Enable Rip CD: no; das automatische Rippen von Audio CDs wird abgeschaltet -> performancegewinn und ersparter Datenmüll
    • Enable Theme Picker: no; Themes können nicht im Frontend selber geändert werden -> "cabfriendly"
    • Hide Update List: yes; die Gameliste kann nicht versehentlich geupdated werden, was stunden dauern kann -> "cabfriendly"
    • Hide Standby: yes; die Standby Funktion wird deaktiviert -> "cabfriendly"
    • Hide Log Off: yes; die Abmeldenfunktion wird deaktiviert -> "cabfriendly"
    • Hide create Snaps: yes; die Funktion um automatisch Vorschaubilder fürs Menü zu erstellen wird deaktiviert -> "cabfriendly"
    • Disable Exit: yes; es gibt keinen Exit Button mehr
    • Disable Escape Key: yes; Gameex kann nicht mehr durch die Taste Escape beendet werden ergo durch das drücken von Spieler 1 + Spieler 2 Start, wenn ihr Gameex beenden wollt müsst ihr strg + alt + entf drücken -> "cabfriendly"
    • Hide Shutdown: yes; Es gibt keinen Button mehr um herunterzufahren, wenn ihr herunterfahren wollt drückt ihr den Powerschalter des PC, so fährt man herunter. -> "cabfriendly"
    • Hide Restart: yes; Es gibt keinen Button mehr um den PC neuzustarten -> "cabfriendly"
    • Enable Panel Viewer: no; Es wird nicht mehr vor dem Start des Spiels der Panelviewer mit den Controls angezeigt, ansich ein nettes Feature aber auf dauer nervig, daher ausschalten -> "cabfriendly"
    • Disable Delete Games: yes; aus Sicherheitsgründen ist das empfehlenswert, da man sonst mit entf ein Spiel aus der Liste löscht
    • Enable other Systems: no; vorerst deaktivieren wir alle anderen Emulatoren, da das ein Mame Only Workshop ist
    • Enable All Games List: no; Sicherheitshalber das auch auf no setzen, da wir keine anderen Emulatoren benutzen ist diese Einstellung überflüssig.


    Arcade VGA Settings

    Ich habe keine Ahnung, was diese Settings bewirken, da ich keine ArcadeVGA habe, war das für mich nie relevant.
    Es wird empfohlen Use ArcadeVGA settings: yes einzustellen, wenn man eine ArcadeVGA verbaut hat.

    Advanced Mame Settings Seite ab Seite 2


    • No Bracketed text: yes; sämtlicher Text am Ende eines Spielnamens der in Klammern steht wird entfernt.
    • Game Filter: alle Spiele die diese Worte in sich tragen werden in der Spielliste nicht angezeigt, zumindest Japan sollte man entfernen, da ansonsten zum Beispiel die komplette Street Fighter 3 Serie nicht angezeigt wird.


    Tweaks Performance


    • Snap Best Match: no I'm using small Drives; dieses Feature ist in den meisten Fällen sowieso schwachsinn und kostet nur performance, deshalb ausstellen


    HTML Applications


    • Enable HTML Applications: no; schaltet ein weiteres Multimedia Feature ab


    News


    • Enable RSS News: no; schaltet ein weiteres Multimedia Feature ab

    Attrackt/Screensaver


    • Attrackt Mode Audio: Pause Playlist audio und run Mame with sound; wenn ihr eine gewisse Zeit nichts macht, wird der Attrackt Mode gestartet - ein Zufallsspiel wird gestartet, sehr geiler Effekt!
    • Show Mame Bezel: no; ich schalte das ab, da damit Probleme bekannt sind

    Ansonsten sollte nichts einzustellen sein, ich vermute einfach mal, dass ich hier das ein oder andere vergessen habe, bei den ganzen Einstellungen kein Wunder, falls dem so ist gibts später ein Update.

    So jetzt habt ihr Gameex konfiguriert und seid bereit für den ersten Start.
    Ihr startet Gameex mit der Gameex.exe aus eurem Gameex Ordner.

    Gameex startet und ihr seht den sogenannten Nag Screen, den kann man ausstellen, indem man seine Version für 20 $ registriert, ansonsten muss man damit leben.

    Gameex controls:

    Eine ausführliche Liste sämtlicher Controls von Gameex findet ihr hier
    Mit der Taste 1 eurer Tastatur (entspricht in der Mamestandardconfig Spieler 1 Startbutton) bestätigt ihr.

    Mit der Taste Space (entspricht in der Mame Standardconfig Spieler 1 Button 3) springt ihr einen Schritt zurück, wie im Browser...

    Mit der Pfeiltaste hoch und Pfeiltaste runter (entspricht in der Mame Standardconfig Spieler 1 Joystick hoch und runter) navigiert ihr vertikal durchs Menü.

    Mit den Pfeiltasten rechts bzw. links (entspricht in der Mame Standardconfig Spieler 1 Joystick rechts und links) navigiert ihr horizontal, ihr müsst dazu aber den Joystick länger in die Richtung gedrückt halten, das haben wir absichtlich eben so eingestellt, damit man nicht diagonal drückt und plötzlich unabsichtlich horizontal navigiert.

    Um schneller durch riesige Listen navigieren zu können haltet ihr die Taste Strg (entspricht in der Mame Standardconfig Spieler 1 Button 1) gedrückt und drückt zusätzlich die Pfeiltasten rauf und runter - so springt ihr Zeilenweise durch riesige Gamelisten.

    Ihr navigiert jetzt zum Menüpunkt "Mame" und bestätigt mit der Taste 1.
    Gameex möchte jetzt zum Ersten mal eine Gameliste erstellen, mit der Taste 1 bestätigt ihr dies und Gameex beginnt mit dem Erstellen der Gameliste

    Bemerkung : Das Updaten der Gameliste kann bis zu einer Stunde dauern!!!

    Was danach folgt ist mit einer der Gründe, warum ich persönlich Gameex liebe, wir kriegen eine Kristalklare Gameliste, mit vorgefertigten Kategorien, dabei greift Gameex auf ganz viele verschiedene Dateien automatisch zurück, die man sich bei anderen Frontends erst noch mühsam zusammen suchen muss.
    Desweiteren schmeißt Gameex jedes einzelne Rom gegen den Emulator und prüft, ob das Rom überhaupt abspielbar ist, bevor es das Privileg bekommt Teil der Gameliste zu werden, das nenn ich mal vorbildlich, da können sich andere Frontends mal ne Scheibe von abschneiden.
    Am Ende werden wir eine Gameliste haben, bei der nur funktionierende Roms auftauchen und dementsprechend werden wir niemals eine Fehlernachricht zu Gesicht bekommen.

    Damit Gameex automatisch startet legen wir eine Verknüpfung von der Gameex.exe an und schieben diese in den Autostart:
    Start->Programme->Autostart rechtsklick öffnen und dort die Verknüpfung reinschieben.

    Nächstes Kapitel: Finales Kapitel 6: Einrichtung von Model 2 und Zinc + abschließendes Feintuning


    Geändert von MR_CODE_RED (06-05-2009 um 20:06 Uhr)

  6. #96
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    nochmal kurz zu bs und comp :

    ich sage mal nen abgespecktes xp bootet in ca. 15-30 sekunden . wer brauch am cab sp3 . outlook , ie , den messi , ms idiotenspiele , usw usw. kann doch alles weg . mein normaler p4 dell wohnzimmer pc bootet in 25 sekunden komplett. und der hat ne standard ballerplatte und noch nen dvd mit drin und win ist nichtmal gedownsized. bei der bs system diskussion pack ich mir immer am kopp , vor allem wenn man sich mal die rechner der leute ansieht . wenn ich nur genug müll installiere, kann ich auch nen quadcore 3xxx auf celeron niveau drücken .

    ich sagmal ne linux version lass ich ja noch angehen , aber in zeiten wo p4 barbones um 2,5 ghz für 20 euro zu haben sind , bau ich keinen p2 mehr ein und brech mir mit dos einen ab .
    Geändert von apfelanni (06-05-2009 um 19:35 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  7. #97
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von nexus6 Beitrag anzeigen
    dann zerhaut es nir leider die farbpalette, da paint anscheinend nur die windows-standartfarben verwendet.
    das problem hat sich erledigt: mein photoshop benötigte ein update. ausgerechnet das bmp-speichern hatte einen bug.

  8. #98
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118

    Vorschaubilder

    Prima !

    -
    Zum Workshop : Danke ! GameEx läuft soweit einwandfrei.
    Und die Gamelisten klappen wunderbar.


    Zu den Vorschaubildern ( Snapshots ) habe ich noch etwas herausgefunden:

    Ich habe im Internet Snap-Bilder für MAME gefunden und habe diese in den "Snap" Ordner kopiert.
    Die werden dann beim auswählen des Spiels dann netterweise auch links im Fenster als Vorschau angezeigt.

    Schöne Sache.

    Aber das sind natürlich nicht alle Spiele drin vorhanden,
    und von seinen Lieblingsspielen will man ja eventuell Vorschaubilder nach eigenem Gusto haben.

    Also drückt man nun, während ein Spiel nach Wahl läuft,
    im gewünschten Moment die Taste F12, und es wird ein Screenshot erstellt.
    Nun wird dieser aber leider nicht automatisch dem Spiel zugeordnet.
    Im Ordner"snap" wird beim Drücken der Taste F12 automatisch ein
    Unterordner erstellt, mit dem Namen des Spiele-Roms.
    Also zum Beispiel speichert es Schnappschüsse aus dem Spiel "DoDonPachi"
    in einen Ordner Namens "ddonpach".

    In diesem Ordner werden nun die Schnappschüsse ( man kann ja auch mehrmals F12 drücken ) numerisch aufsteigend abgelegt.

    Will man nun einen dieser Schnappschüsse als Vorschaubild haben,
    so kopiert man dieses Bild aus dem Unterordner direkt in den Ordner "snap"

    Dabei benennt man den Namen des Bildes von z.Bsp. 0001.png
    in ddonpach.png um, wobei der Name gleichlautend mit dem Namen des Roms sein muß ( also so wie auch der Ordner benannt wurde, aus dem man das Bild kopiert hat ).

    Wenn man dann GameEx startet, und in der Spieleliste dieses Spiel auswählt, so erscheint dann links das erstellte Vorschaubild.

    viele Grüße
    dirk
    Geändert von Dirkifiz (06-05-2009 um 21:38 Uhr)

  9. #99
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    @ Dirkifiz: Hast du mal Vorschauvideos getestet? Das ist nochmal ne ganze Nummer besser meiner Meinung nach.
    Macht einfach unheimlich Spaß durch die Gameliste zu scrollen, und sich dabei die Videos der Spiele anzuschauen.
    Die Taste "F12" für Screenshots hab ich mir auf einen seitlichen Flipperbutton belegt, den brauch ich in Mame nicht sondern nur zum Flippern.
    So kann ich immer schnell mal nen screenshot machen... besonders interessant wenn man bei der ATH bzw Arcade WM mitmacht.
    Auf einem weiteren Flipperbutton hab ich einen Romreset gelegt, damit ich schnell mal ein Spiel neustarten kann, wenn ich direkt ein Leben verloren habe oder so...
    Aber vorsicht: nicht den Soft Reset einstellen, sondern Reset Rom o.Ä. weil der Soft Reset setzt auch die Highscoreliste zurück !

  10. #100
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    @ Dirkifiz: Hast du mal Vorschauvideos getestet?

    nein. bis jetzt noch nicht. Hört sich gut an, braucht das aber nicht vergleichsweise viel Speicherplatz ?

    Ich werds mal ausprobieren, aber erstmal Eins nach dem anderen


    Grüße
    dirk

  11. #101
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Dirkifiz Beitrag anzeigen
    braucht das aber nicht vergleichsweise viel Speicherplatz ?
    in Low Quality sind das ca 30 GB

  12. #102
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    in Low Quality sind das ca 30 GB
    O,K, das kann ich dann vorläufig vergessen, denn ich habe nur noch 14 GB frei.

    Aber von ein paar meiner FavoritenSpiele habe ich Vorschau-Videos manuell erstellt ( mit shift-F12 ), und dann analog wie bei den Snapshots in meinem Beitrag weiter oben beschrieben
    die Dateien umbenannt und in den Movie-Ordner verschoben.

    Nun werden die Vidos in der Vorschau schön angezeigt
    und auch im Screensaver-Modus abgespielt.

    Ein kleines Problemchen habe ich dabei noch :
    Während ich die Bilder von Hochformat-Spielen noch bequem 90° ins Querformat drehen konnte, damit sie bei horizontal gedrehtem Bildschirm
    in der Game-Ex Oberfläche richtig dargestellt werden,
    so liegen die hochkant-Videos in der Wiedergabe um 90° gedreht vor.
    Hier feht mir noch ein Tool, um die Videos 90° zu drehen.

    viele Grüße
    Dirk

  13. #103
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    @ Dirkifiz also ich selber hab diese Videofunktion mit Shift+F12 selbst noch nie genutzt...
    Was mich wundert ist: eigentlich sollte ein Video ja so aufgenommen werden, wie du spielst. Und du spielst doch Monitorausrichtung horizontal und vertikale Spiele mit Direct3D dann auf Horizontal gestretcht, so dass du Trauerbalken links und rechts hast... soweit richtig?
    Dann müsste das Video auch genau so aufgenommen sein...

  14. #104
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    zwei problemchen habe ich noch:
    • nach installation von netframework (zumindest vermute ich das), schaltet sich der pc nicht mehr selbstständig aus, sondern es kommt die meldeung, dass man den computer ausschalten könne.
    • nach der installation von gameex ist der schreibtischhintergrund schwarz und mein gewähltes wallpaper verschwunden.

    der vollständigkeit halber könnte die entfernung der bootauswahl, die nach der installation des mame boot logo erscheint in den workshop mitaufgenommen werden.
    ansonsten: super arbeit!

  15. #105
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von nexus6 Beitrag anzeigen
    • nach der installation von gameex ist der schreibtischhintergrund schwarz und mein gewähltes wallpaper verschwunden.
    der punkt hat sich erledigt: es war die funktion "hide desktop" in gameex.

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •