Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 242

Thema: Workshop: wie baue ich einen Mame PC für ein Arcade Cabinet, Musterkonfiguration

  1. #76
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280
    Mich wundert das ebenfalls sehr, da die Roms und CHDs da sind.

    Ich habe die CHDs in separate Ordner (wie von dir beschrieben) und die dazu gehörigen Roms im Rom-Verzeichnis. Insbesondere Killer Instinct, da ich ja den Automaten habe. Die Spiele laufen auch alle, werden halt "nur" grau bzw. fehlend angezeigt.

    Ich werde mal schauen, was das Audit eines einzelnen Spiels sagt und ob die "neogeo.zip" vorhanden ist.

    Aber lass dich von mir mit dem Workshop nicht aufhalten. Das ist ja nur ein Feintuning. Wichtig ist, dass alles läuft. Der Hinweis mit der nativen Auflösung ist für mich eh schon ein großer Erfolg. Ich fasse es nicht, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist.

  2. #77
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    die chds haben sich in der letzten mame-version verändert.
    IMPORTANT NOTE: The CHD format has undergone a change with this
    release. The main reason for this change is to include some of the
    key metadata into the hashes for the CHDs. This ensures that the
    metadata is valid and prevents abuse.

    The first impact you will find is that all of your CHD differencing
    files are invalid. Just delete your "diff" directory contents
    entirely.

    The second impact is that all your existing CHDs will warn you that
    they have incorrect hashes. This is expected. Your old CHDs should
    still work fine, so if you can live with the "bad ROM" warnings, you
    don´t really need to do anything. However, if this bugs you or you
    want to be "clean", you can update your CHDs, using this command
    line:
    Der Hinweis mit der nativen Auflösung ist für mich eh schon ein großer Erfolg. Ich fasse es nicht, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist.
    nun siehst du endlich, wie schön lowres-bilder sein können

  3. #78
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280
    @nexus6

    Danke für den Hinweis bezüglich der CHDs. Dies hatte ich auch schon mitbekommen. Ich denke aber nicht, dass dies der Grund ist, warum die nun als fehlend bzw. grau angezeigt werden.
    Bei einem anderen MAME programm (auch aktuelle version .130) werden die nämlich angezeigt, jedoch taucht in der Tat diese Fehlermeldung beim Start des Spiels auf. Und warum werdne die CHDs bei MR_CODE_RED angezeigt und bei mir nicht?

    nun siehst du endlich, wie schön lowres-bilder sein können
    Das stimmt. Hinzu kommt, dass damals immer so eine (wie soll ich das jetzt ausdrücken) Welle durchs Bild lief. Ich hatte mich da mittlerweile dran gewöhnt aber jetzt kommt alles einen Tick besser rüber.

  4. #79
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    @ Rewaldus ich verwende die Version 0.129 da wurden die CHDs noch nicht geändert, daher ist das völlig richtig, was Nexus hier sagt... habe nämlich auch gelesen, dass alte CHDs noch verwendet werden können prinzipiell aber den Checksummentest nicht mehr bestehen, damit wäre zumindest erklärt, warum alle roms, die CHDs brauchen bei dir grau angezeigt werden...
    Was ich jedoch weiterhin nicht verstehe ist, warum das bei Neogeo Spielen das gleiche ist, hat sich da auch vielleicht was geändert?
    Fraglich ist auch, wie sich das später mit dem Frontend verhält...

  5. #80
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280
    Ich habe mal ein Audit je Spiel durchgeführt.

    Ergebnis: Bios fehlt
    (Bei CHDs kam irgend eine andere Meldung ala Zahl ist nicht identisch, daher passt das wohl, was Nexus sagt.)

    Neogeo.zip ist vorhanden und die Spiele laufen, wenn ich sie starte.
    Ich probiere es heute abend mal mit version 0.129. (Jetzt weiss ich ja, wie man alles einstellt.)

    Nachtrag: Version 0.129u6 zeigt alle Roms und CHDs an. Es lag an der MAME version. Dann geht es weiter mit version 0.129u6.

    Danke für die Unterstützung und die Fehlersuche.
    Geändert von Rewaldus (04-05-2009 um 19:33 Uhr)

  6. #81
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Soweit ich mich erinnere wurden unlängst viele NeoGeo ROMs neu gedumped, entsprechend sind die alten Roms nicht mehr korrekt.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #82
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Rewaldus Beitrag anzeigen
    Aber lass dich von mir mit dem Workshop nicht aufhalten. Das ist ja nur ein Feintuning. Wichtig ist, dass alles läuft. Der Hinweis mit der nativen Auflösung ist für mich eh schon ein großer Erfolg.

    ich finde diese "Feintuning"-Diskussionen richtig gut, weil man da als Laie
    doch einiges dazulernt, und das eine oder andere auch für sein eigenes System brauchen kann.



    Grüße
    Dirk

  8. #83
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280
    Ich habe noch etwas festgestellt:

    In Version 0.129 gibt es nicht die Option, dass mich MAME fragt ob das Spiel beendet werden soll. Die neue Version hat dies. Komisch ist, dass dies MAMEPlus bereits in der version 0.107 hatte (dafür gibt es dort wohl nicht die Möglichkeit highscores zu speichern).

    Finde ich ganz praktisch, denn wenn zwei Leute "1942" zocken und zugleich auf Player 1 und 2 drücken, dann werde ich gefragt ob ich das Spiel wirklich beenden möchte anstelle das mich ein Freund entsetzt anguckt und wir uns ärgern, dass es vorbei ist.

    Nun ja, ich habe derzeit version 0.129 und 0.131 drauf und probiere mit beiden version bis ich mich entschieden habe.

  9. #84
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    @ Rewaldus: Oder du setzt anders an: Du kannst zum Beispiel die Shift Button Kombination aus Spieler 1 und Spieler 2 Start auf etwas anderes legen...
    Ich vermute im Übrigen, dass du dir ein anderes Romset eingefangen hast, als du haben wolltst, da jetzt zweifelsfrei feststeht, dass die Neogeo Roms und die CHDs als nicht korrekt angezeigt werden und es mit der älteren Version geht...


    @ all:

    Bezüglich Willkommensbildschirm entfernen hab ich im Gameex Forum noch folgendes gefunden:

    To get rid of the startup and shutdown messages, enter regedit (Start>Run>Type "regedit" without the quotes.). Using the tree on the left, browse through to the following entry:

    HKEY_LOCAL_MACHINE >Software>Microsoft>Windows>CurrentVersion>Policie s>System

    If there's a DisableStatusMessages dword there, change it to 1, otherwise add it (right click, add dword) and change it to 1.

    Now you'll have to change the background colour of the login screen. Even though you've disabled the login, the screen will still load up in blue as it laoding the personal settings. Again, this is a registry hack like before. Browse to the following entry:

    HKEY_USERS>.DEFAULT>Control Panel>Colors>Background

    The default value of this is an RGB value. For the sake of ease, if you change this to 0 0 0, you will get a black screen.
    Als erstes werden die Statusmeldungen entefernt und dann das Hintergrundbild vom Logon Screen einfach schwarz gestellt, so dass man davon nichts sieht...

    Bin leider nicht in meiner Testumgebung, daher kann ich es selbst grade nicht testen.
    Wenn das funktioniert, dann sagt bitte bescheid...
    Geändert von MR_CODE_RED (04-05-2009 um 20:51 Uhr)

  10. #85
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Wenn das funktioniert, dann sagt bitte bescheid...

    es ist wie verhext.
    Es klappt nicht.
    Der "Willkommen-Bildschirm" kommt immr noch kurz hoch.
    Was nun weg ist, ist die Meldung " der Computer wird heruntergefahren"
    Stattdessen ist da aber nun ein blauer Windows-Bildschirm.
    Das mit dem Color auf "0 0 0" setzen habe ich gemacht, hat nix gebracht.

    In meinem Cab läuft Windows XP mit Service Pack 3.


    Edit :

    HEUREKA !! es geht "

    bei mir war das Problem, daß ich den Haken "Willkommensbildschirm" bei der
    Art der Benutzranmeldung noch drin hatte, weil ja ansonsten die Passwort-Abfrage kam.

    also so gehts :

    Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Benutzerkonten >Bei "Willkommensbildschirm verwenden" den Haken rausnehmen.

    "Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Benutzerkonten >
    Deins auswählen und ein Passwort vergeben.

    Start > Ausführen > control userpasswords2 > Enter
    So, hier markiere Dein Konto, dann oben den Haken raus bei "Benutzer müssen Benutzernamen und....,
    jetzt kommt die Passwortabfrage.
    Übernehmen und ok.

    Dazu dann noch die beiden Registry-Hacks aus dem Beitrag über meinem und es geht völlig ohne blaue Bildschirme beim starten und beim herunterfahren !

    Grüße
    dirk
    Geändert von Dirkifiz (04-05-2009 um 21:59 Uhr)

  11. #86
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371

    anderer Bootscreen

    Hallo Ihr Lieben,
    ich klinke mich auch mal ein...
    Erst mal vorab Danke @Mr Code Red für diesen schönen Workshop.

    Ich habe mir heute auf die schnelle einen anderen Bootschirm für das hochfahren gebastelt.
    Siehe hier:
    http://www.chip.de/artikel/So-geht-s..._21146331.html

    Finde ich auch ganz nett.
    Hier muss man ein bmp mit 640x400 und 16 Farben mit MS Paint abspeichern unter dem Namen boot.bmp
    Diese Datei dann ins c:\Windows\ Verzeichnis und die geschützte Systemdatei c:\boot.ini um zwei Paramter ergänzt werden
    /bootlogo /noguiboot

    Ist aber genau in dem chip Artikel erklärt.

    Grüsse
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken boot.jpg  
    Geändert von wolfsoft (04-05-2009 um 23:32 Uhr)

  12. #87
    Fleischbonbon Avatar von plz.kelle
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    @ Rewaldus: Oder du setzt anders an: Du kannst zum Beispiel die Shift Button Kombination aus Spieler 1 und Spieler 2 Start auf etwas anderes legen...
    Ich vermute im Übrigen, dass du dir ein anderes Romset eingefangen hast, als du haben wolltst, da jetzt zweifelsfrei feststeht, dass die Neogeo Roms und die CHDs als nicht korrekt angezeigt werden und es mit der älteren Version geht...


    @ all:

    Bezüglich Willkommensbildschirm entfernen hab ich im Gameex Forum noch folgendes gefunden:

    Als erstes werden die Statusmeldungen entefernt und dann das Hintergrundbild vom Logon Screen einfach schwarz gestellt, so dass man davon nichts sieht...

    Bin leider nicht in meiner Testumgebung, daher kann ich es selbst grade nicht testen.
    Wenn das funktioniert, dann sagt bitte bescheid...
    Dat ist ja mal der Hammer. Nach dieser Möglichkeit google ich bestimmt schon seit nem Jahr. Da sieht man mal wieder, dass man seinen Horizont auch auf die englischen Foren erweitern sollte...

    Achso und P.S. Es funzt natürlich.

  13. #88
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    So die Herrn Willkommensbildschirm und Abmeldebildschirm sind nun endgültig gameover, hab das ganze nochmal aufgearbeitet und als Update in Kapitel 3 reingepackt...

  14. #89
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    ich verzweifelte gestern bei der erstellung eines eigenen bootscreens.
    wie hier vorgeschlagen, verwendete ich das programm "mame boot logo". allerdings möchte ich nicht das beiliegende bild, sondern ein eigenes verwenden. dieses muss ein 16-farbiges bmp sein. in photoshop konnte ich erst nur ein 8bit (also 256 farben) bmp speichern. nach etwas recherche im internet fand ich heraus, dass die erste farbe der 16-farbtabelle schwarz sein muss, damit man das bild 16-farbig abspeichern kann (wtf?). gemacht getan: bild als 16-farbiges gif gespeichert, erste farbe auf schwarz gesetzt und dann ließ es sich tatsächlich als 4-bit bmp abspeichern

    als ich nun "mame boot logo" mit dem neu eingefügten bild öffnete, meckerte das programm, dass das bild 17 anstatt 16 farben hätte und verweigert den dienst.

    hat jemand erfahrung mit dem erstellen von bootscreens? gibt es evtl. ein programm mit dem sich bilder einfacher in das benötigte format speichern lassen?

    PS: ein dickes lob an mr. code red für diesen workshop, der die thamatik wirklich von grund auf aufarbeitet.

  15. #90
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    öffne das Bild mit dem Windows "Bord" Programm PAINT und speiche es als BMP 16 Farben ab.
    Damit sollte es klappen
    Viel Glück

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •