Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 242

Thema: Workshop: wie baue ich einen Mame PC für ein Arcade Cabinet, Musterkonfiguration

  1. #46
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED;95929
    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du das [URL="http://www.windowspower.de/Willkommensbildschirm-abschalten-bei-Systemstart_879.html"
    hier[/URL] mal testen könntest und berichtest, ob das funktioniert hat,
    also bei mir hats nicht funktioniert, der blaue Welcome-Screen blitzt immer noch auf.

    Naja, nicht sooo tragisch.

    soo, nun bin ich aber gespannt wie es weiter geht !

    Grüße
    Dirk

  2. #47
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    11

    PC Start - BIOS?

    Hi mr_code_red,

    auch von meiner Seite Kompliment - super ausführlich und ich freue mich schon, wenn es weiter geht. Insbesondere die Kaptitel über MameFX und Gameex erwarte ich sehnsüchtig....

    Eine Frage: ich habe alle Gerät im Cab an einer Steckerleiste, die ich an und auschalten kann. Gibt es auch eine Möglichkeit, das der PC automatisch hochfährt, wenn man die Steckerleiste anmacht? Ich möchte nicht immer in den Cab greifen müssen und den PC hochfahren?

  3. #48
    Registered User Avatar von Raptor2311
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    164
    @joecool123
    Hast du den Kompletten Tower im Cab??

    Ich habe das Motherboard ausgebaut inkl der Platte wo es im Gehäuse drauf befestigt gewesen ist, und den Ein Ausschalter entfernt das Kabel verlängert und nen Normalen Aktionstaster ins Cab gefräst dafür.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  4. #49
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    @ joecool einige Mainboards unterstützen solch eine Funktion die nennt sich in der Regel "Power on after AC Lost" oder "Power on after AC Fail" oder ähnliches ist aber auch hier leider von Hersteller zu Hersteller bzw. von Bios zu Bios unterschiedlich aber prinzipiell gibt es diese Einstellung, man kann unter Anderem auch einstellen, dass der PC startet sobald man eine Taste drückt... mit angeschlossenem Jpac bzw Ipac wäre die Frage, ob der PS/2 bzw. USB Anschluss wo das jeweilige Gerät dranhängt im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt ist, so dass man einen Button auf dem Control Panel drücken kann und der PC dann startet.
    Ich hab das bei mir übrigens ganz anders gelöst, bei mir kommt das Netzteil hinten raus, so dass ich den Kippschalter des Netzteils betätigen kann ist ganz nebenbei auch praktisch, da das Netzteil so besser belüftet ist.
    Das Netzteil selber steckt in der Master Buchse einer Master and Slave Steckdose, der Monitor und das Soundsystem stecken jeweils in einer Slave Buchse.
    Wenn ich also den Kippschalter des Mainboards auf Power on Schalte, gehen die anderen Geräte auch an.
    Eine weitere Lösung ist das anbringen eines Extra Pushbuttons der dann als Power Button funktioniert, wird also einfach an das Mainboardpanel angeschlossen ein Kabel an NO (Naturally Open) und das andere an GND (Masse), sobald der Button gedrückt wird schließt sich der Stromkreis und der PC springt an, das hat auch einen gewissen style...

    Sorry Leute aber ich bin heute nicht mehr dazu gekommen weiterzumachen, war zu streßig heute... Mal sehen obs morgen passt

    gruß
    code_red

  5. #50
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Bei meiner uralten Mame Lösung hatte ich damals einen dicken Elko auf den Anschluß des Powertasters gelötet. Resultat: Das Board schaltet ein sobald das Netzteil startet.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #51
    Registered User Avatar von Spielsucht
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    235
    Bei meiner uralten Mame Lösung hatte ich damals einen dicken Elko auf den Anschluß des Powertasters gelötet. Resultat: Das Board schaltet ein sobald das Netzteil startet.
    so hab ich es auch gemacht , funktioniert einwandfrei !

    Und zwar wenn ich den PC starte kommt immer folgendes Bild.



    Weiß jemand wie ich das wegbekomme, habe im Bios nichts gefunden. Wenn ich 10 Sekunden Warte Bootet er automatisch weiter. Nervt halt nur der Screen jedesmal beim Einschalten.
    auf der mainboard cd sollte ein tool sein mit dem du das bild ändern , bzw. durch ein anderes ersetzen kannst . einfach ein schwarzes bild nehmen und ins bios flashen , fertig !

  7. #52
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Was für einen elko verwende ich da oder ist das egal ?

    Und könnte ich die zwei Pinne nicht auch einfach mit einem Jumper verbinden?

  8. #53
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Fast egal. Probier einfach mal mit 470uF aus. Spannung ist auch egal, so liegt fast nichts an, d.h. ein kleiner 16Volt Typ reicht.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  9. #54
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358

    Kapitel 4: Einrichtung von MameUIFX32

    So ... weiter gehts.
    Heute werden wir MameUIFX32 einrichten, das ist eigentlich nicht weiter schwer, jedoch gibt es einige Dinge die man einstellen kann.
    Das wichtigste aus diesem Kapitel ist eigentlich das Hintergrundwissen zu Mame, was ich mir angesammelt habe und nun versuche euch bestmöglich zu vermitteln.

    Was ist eigentlich Mame?
    Mame steht für Multiple Arcade Machine Emulator und ist eine Software, genauer ein Emulator für Videospiele die man früher in Videospielautomaten fand.

    Wie ist das möglich?
    Früher waren die Spiele in sogenannten Rom bausteinen der PCBs (Printed circuit Boards) eingebrannt.
    Rom bedeutet read only memory und bezeichnet grob gesagt einen nicht flüchtigen (bleibt auch ohne Spannung erhalten) nicht beschreibbaren Speicher.
    Ein PCB war locker 2 bis 3 mal so groß wie ein Mainboard, viele PCBs bestanden sogar aus zwei oder mehr Platinen die übereinander gestapelt waren.
    Auf einem PCB war in der Regel ein Spiel... das muss man sich eigentlich mal auf der Zunge zergehen lassen, auf einem Mame PC sind bis zu 5000-7000 Spiele auf einer Festplatte.
    Aber wie gelangt das Spiel, wofür früher ein vergleichsweise gigantisches PCB benötigt wurde in eine je nach Spiel 15 Kilobyte bis vielleicht 50 Megabyte große Datei unserer Festplatte?
    Nur ganz kurz am Rande: Es gibt Geräte die solche Platinen auslesen können und Teil des Mame Projektes war und ist unter anderem das auslesen sämtlicher PCBs aber es würde hier sicher den Rahmen sprengen, das hier detailliert zu erklären.
    Jedenfalls haben wir am Ende die Spiele, die im Allgemeinen einfach roms genannt werden.
    Ein Mame Rom ist eine gepackte Datei mit der Endung .zip, in der sich meist mehrere Dateien befinden, in den Datein steckt der eigentliche Inhalt des Spiels.
    Anders als bei anderen Emulatoren müssen diese Gepackten Dateien einen ganz bestimmten Namen haben, damit Mame weiß um welche Datei es sich überhaupt handelt.
    Prinzipiell kann man sagen: Mame ist mit vielen Dingen strenger als viele andere Emulatoren.
    In einer Mame Version ist genau definiert, welche Spiele es überhaupt gibt, welche davon funktionieren und welche zusätzlichen Dateien eventuell benötigt werden um das Rom zu starten.
    An Mame wird ständig weitergearbeitet, so ist es zum Beispiel sehr gut möglich, dass ein Rom einer älteren Mame Version mit einer neueren Mame Version nicht mehr funktioniert und umgekehrt.
    Um die maximale Kompatiblität zwischen Mame Version und den Spielen zu erreichen besorgt man sich am besten ein passendes Romset.
    Ein Romset ist das komplett Packet aller Roms einer Mame Version.
    Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten unkompatible Roms wieder kompatibel zu machen, das geht zum Beispiel mit clrmamepro , ist aber eine riesen Fummelei und auch absolut überflüssig, wenn man ein passendes Romset hat.
    Da wir hier keine halben Sachen machen, besorgen wir uns natürlich ein passendes Romset für unsere Mame Version.
    Leider dürfen wir aus rechtlichen Gründen hier keine Links zum Download von Romsets posten, rechtlich ist es so, dass ihr zu jedem Rom, was ihr besitzt auch die Originalplatine (PCB) besitzen müsst.
    Bevor Jemand blöd fragt, ja ich hab alle 7000 PCBs zu Hause.
    Im Übrigen kenne Ich da Jemand, der hat nen Freund, welcher wiederrum mit Jemanden in eine Schulklasse ging dessen Oma einen Fetter hat, der sich ganze Romsets mittels eines Bittorrent Clients aus den Tiefen des Internets saugt, die Oma ist vor 5 Jahren gestorben und den Fetter selber kenn ich eigentlich gar nicht... Leute gibts... naja zurück zum Thema.
    Wir verwenden hier die leicht modifizierte Mame Version MameUIFX32.
    Klickt auf den Link und ladet euch die neuste Version herunter; noch ein Wort zu Mame Versionen: höher heißt nicht gleich besser, es ist tatsächlich so, dass eine neuere Mame Version in der Regel mehr Spiele abspielen kann, jedoch ist eine ältere Mame Version performanter... das heißt wer einen älterer PC hat greift besser auf eine ältere Mame Version zurück.
    Es gibt unzählige verschiedene Mameversionen, das original Mame ist eigentlich eine Applikation ohne grafische Benutzeroberfläche, bedeutet ihr müsst alle Befehle mittels einer Kommandozeile eingeben und das ist unkomfortabel.
    MameUIFX ist eine von vielen modifizierten Versionen mit einer grafischen Benutzeroberfläche, ich habe mich damals für diese Version entschieden, weil das Speichern von Highscores hier noch funktioniert, das ist tatsächlich etwas besonderes, in irgendeiner Mame Version wurde die Highscore Unterstützung nämlich abgeschaltet.
    Ich verwende zur Zeit die MameuiFX32 0.129, ist im Prinzip auch völlig Egal, wichtig ist nur, dass die Mame Version genau zum Romset passt.
    Also wenn ihr MameuiFX32 heruntergeladen habt, entpackt ihr es mit einem Entpackprogramm wie zum Beispiel Winrar an einen Ort eurer Festplatte.
    Überlegt euch am besten genau, wo ihr es entpackt, da wir bald den Unterordner Roms von MameUIFX32 mit ca 20 Gigabyte Daten füllen werden und gegebenenfalls den Unterordner movie erstellen werden und dort ca 30 GB Filmdateien ablegen. Desweiteren empfiehlt es sich meiner Meinung nach einen Ort anzulegen, wo man alles zentralisiert. Ich habe zum Beispiel einen neuen Ordner mit dem Namen "Projekt Bartop" angelegt, dort befinden sich alle Daten die ich für das Projekt benötige zentral.
    Ihr besorgt euch außerdem eine weitere wichtige Datei: die Hiscore.dat .
    Diese Datei entpackt ihr direkt in den MameUIFX32 Ordner, sie ist nötig, damit Highscores gespeichert werden können.
    Nachdem Ihr MameuiFX32, ab jetzt nur noch Mame genannt entpackt habt, begebt ihr euch in diesen Ordner.
    Ihr sehr jetzt die Strukut, wie die Dateiverwaltung in Mame aufgebaut ist nämlich ganz Simpel ein Rom heißt zum Beispiel 1942.zip und liegt im Unterordner Roms, das dazugehörige optionale Vorschaubild heißt 1942.png und befindet sich im Ordner Snap Video heißt 1942.
    Ein Paar mehr Beispiele:

    • Roms: Hier werden alle Roms im .zip Format abgelegt, Roms bleiben gepackt und gehören nicht in Unterordner
    • Snap: Hier werden Vorschaubilder der einzelnen Roms im .png Bildformat abgelegt. Snaps zu fast jedem Spiel kann man hier herunterladen
    • CFG: Hier werden Spielspezifische Einstellungen, die von den Standard Einstellungen abweichen abgelegt.
    • Cabinets: Hier werden Bilder der Originalautomaten der Spiele im .png Bildformat abgelegt.
    • HI: Hier werden Highscores im .hi Format automatisch angelegt, sobald ihr euch in einem Spiel in einen Highscore eingetragen habt.
    Es gibt noch viele weitere Ordner und fast alle Funktionieren nach der selben Struktur.

    Außerdem gibt es später im Frontend die Möglichkeit Vorschauvideos für jedes Spiel anzuzeigen, da kommt man aufgrund der größe (ca 30 gb) nicht mehr leicht dran, es gibt diese Vorschauvideos in verschiedenen Qualitätsstufen, meiner Meinung nach reicht eine mindere Qualität aus.
    Die Videos bekommt man auch gut im Bittorrent Netzwerk.

    Wenn ihr euer Romset habt, dann packt es jetzt in den Roms Ordner wichtig dabei ist, dass ihr keine Unterordner erstellt, im Roms ordner sollten sich nur die einzelnen Roms im .zip Format befinden.


    Jetzt starten wir Mame, führt dazu die MameuiFX32.exe aus dem Hauptverzeichnis aus.


    Was ihr jetzt seht wird in nächster Zeit unsere kleine Spielwiese sein, hier können wir viel komfortabler Dinge ausprobieren als im Frontend, erst wenn alles nach unseren Bedürfnissen angepasst ist gehen wir zum nächsten Schritt über und installieren das Frontend.

    Ganz links seht ihr die "Folder List" dort habt ihr die Möglichkeit Roms nach bestimmten Kriterian wie zum Beispiel "Available" zu filtern, indem ihr "Available" mit der linken Maustaste anklickt, dann werden nur verfügbare Roms angezeigt.
    Die Auswahl Available ist empfehlenswert, da ihr so nur die Roms angezeigt bekommt, die ihr auch ausführen könnt.

    In der Mitte habt ihr eure Spieleliste, wenn ihr Mame das erste mal startet wird in dem Standardordner Roms, nach neuen Spielen gesucht, das ganze nennt sich gamelist refresh und ist jedes mal nötig, sobald ihr in eurem Roms Ordner etwas ändert.
    Ein Refresh kann je nach Anzahl der Roms eine ganze Weile dauern.
    Ihr könnt einen GamelistRefresh Manuell auslösen, indem ihr F5 drückt.
    Denkt immer daran erstmal zu refreshen, bevor ihr euch wundert warum Spiele nicht erscheinen bzw. nicht funktionieren.
    Ihr könnt die Ansicht der Roms ändern, indem ihr auf die Buttons "Large Items", "Small Items", "List" "Details" oder "Groups" klickt.
    Empfehlenswert ist die Ansicht "Groups" da ihr so das Parent Rom dem Clone Rom übergeordnet seht, eine Gruppe besteht also aus Parent Rom und den darunterliegenden Clone Roms.
    Ein Parent Rom ist ein original Rom, ein Clone Rom ist entweder ein Bootleg (fakeversion) oder eine Version eines anderen Landes zum Beispiel Japan.
    Ihr benötigt immer das Parent Rom, um das Clone Rom überhaupt spielen zu können.
    Ihr werdet bald feststellen, dass es von fast allen Roms Clones gibt, es empfiehlt sich prinzipiell immer wenn möglich das Parent Rom zu spielen, da dies das absolute Original darstellt. Oftmals unterscheiden sich Parent und Clone aber auch überhaupt nicht voneinander.
    Es gibt vier Farben in denen Roms angezeigt werden:


    • grün; status good: das Rom funktioniert absolut Perfekt
    • gelb; status prelimary: das Rom funktioniert hat aber Probleme, meistens ist das nichts wildes zum Beispiel ein nicht vorhandener Cocktail Modus, es gibt aber auch Ausnahmen in denen gelb die Spielbarkeit beeinträchtigt. Wenn ihr ein gelbes Rom emuliert wird meistens am Anfang angezeigt, wo das Rom beeinträchtigt ist.
    • rot; status not working: das Rom funktioniert nicht, das heißt in den meisten fällen, dass es praktisch unspielbar ist, das Spiel startet zwar aber irgendwas funktioniert nicht, das kann sich in der nächsten Mame Version schnell ändern von Version zu Version ändern ständig Roms ihren Status.Wenn ihr ein rotes Rom emuliert wird meistens am Anfang angezeigt, warum das Rom nicht funktioniert.
    • grau: das Rom ist nicht vorhanden bzw. Teile des Archivs haben den Prüfsummen Check nicht bestanden oder sind gar nicht vorhanden. Grau seht ihr unter der Ansicht "Available" natürlich nicht, da ihr bereits nur vorhandene Roms angezeigt bekommt.
    Unter dem Button mit dem goldenen Zahnrad verbirgt sich "Default Game Options" also die Grundeinstellungen.
    Prinzipiell gelten für jedes Rom die hier eingestellten Grundeinstellungen, solange nicht für ein Rom explizit etwas anderes eingestellt wurde.
    Hier kann man unter den Verschiedenen Karteireitern eine ganze Menge einstellen, ich habe hier wieder ein paar Screenshots angehangen, die die Einstellungen jedes Karteireiters zeigen, bitte stellt die Einstellungen vorerst so ein, wie ich Sie auf den Screenshots zeige, so dass wir alle die selben Einstellungen haben, die Einstellungen entsprechen im Übrigen fast den standard Einstellungen.

    Erläuterungen zu nennenswerten Einstellungen verschiedener Karteireiter:


    • Start out maximized: Die Emulation des Spiels wird im Vollbildmodus gestartet

    • Videomode: Der Videomode "Direct3D" ist nur dann empfehlenswert, wenn man einen PC Monitor verwendet, sobald man einen 15 KHZ Arcade Monitor oder TV verwendet, sollte man "DirectDraw" verwenden und dann "Stretch using Hardware" ausschalten und "Switch Resolution to Fit" einschalten, damit man das Spiel in der Originalauflösung fahren kann, was nunmal der einzige Grund eines 15 KHZ Bildschirms ist. Ein 15 KHZ Bild wirkt authentischer, das heißt ganz einfach, es sieht mehr wie auf einem echten Automaten aus, dem gegenüber stehen eine ganze Menge Nachteile, die bedacht werden sollten, bevor man sich für einen 15 KHZ Schirm entscheidet... aber das ist absolut der falsche Ort um das auszudiskutieren, während der Konfiguration verwendet man sowieso am besten einen PC Bildschirm.
    • Frame Skipping: eine bestimmte Menge an Bildern wird absichtlich Übersprungen, um performance zu gewinnen, dies sollte nur dann verwendet werden, wenn ein Spiel nicht anders flüssig spielbar ist, denn das geschulte Auge merkt natürlich sofort, dass Bilder übersprungen werden.
    • Select Effect: Wenn man auf diesen Button klickt, kann man einen Videofilter wählen, Videofilter können das Bild authentischer Wirken lassen, wählt hier den Filter "Scanlines 25X4". Auf Arcadebildschirmen waren horizontale Linien im Bild zu sehen (sogenannte Scanlines), dies lässt sich mit Hilfe des Videofilters "Scanlines 25X4" simulieren mit dem Ergebnis eines authentischeren Bildes.
    • Use Volume auto adjustment : Die Lautstärke wird automatisch auf eine gewisse Lautheit anzuheben, einige Roms haben sehr leisen sound, daher ist dies empfehlenswert, das Ergebnis ist nicht ganz optimal wie ich finde, da immer noch einige Roms leiser sind, diese können aber meist im Service Menü oder durch Dip switches lauter gestellt werden. Das Service Menü und die Dip Switches erreicht ihr, indem ihr während der laufenden Emulation Tabulator drückt es öffnet sich ein Menü, indem ihr einiges einstellen könnt, dazu aber später mehr.
    • Synchronise Audio With Video: Diese Funktion erweist sich oft sowohl als Segen und als Fluch gleichzeitig, es gibt nämlich einige Spiele die in der Emulationsgeschwindigkeit zu schnell oder zu langsam laufen, dementsprechend werden einige Sounds gedroppt (übersprungen), durch diese Funktion wird die Synchronisation zwischen Audio und Video erzwungen. Dies hat aber leider auch den Nachteil, dass der Sound teilweise leiert unzwar wie eine Schaltplatte die man auf nem Plattenspieler hin- und her-scratched, daher wählt ihr diese Einstellung auf keinen Fall als Globale Einstellung. Ihr könnt die Emulationsgeschwindigkeit in Prozent anzeigen lassen, indem ihr während der Emulation die Taste F11 drückt, eine perfekte Emulation läuft immer auf 100 % alles unter 96 % ist schon spürbar.
    • Controller Mapping: Unter diesem Karteireiter könnt ihr einstellen, welche PC Peripheriegeräte verwendet werden sollen um bestimmte Arcade Peripheriegeräte zu emulieren, wenn man z.B. einen Trackball verbaut kann man hier einstellen, dass Spiele die einen Trackball verwendeten mit dem verbauten Trackball gespielt werden.
    • Enable Highscore Support: Ganz wichtig, der Haken muss gesetzt sein um Highscore Support zu aktivieren!
    • Skip Game Info: Einige unnötige Informationen, die vor der Emulation angezeigt würden, werden dadurch nicht angezeigt. Leider gibt es selbst nach der Installation des Frontends immer noch ein paar Spiele, bei denen Warnungen angezeigt werden, diese müssen in der Regel mit dem Bewegen des Joysticks nach links und dann nach rechts ergo Pfeiltaste links, Pfeiltaste rechts akzeptiert werden. Es gibt nach meinen Informationen keine möglichkeit diese Warnungen komplett zu beseitigen, es sei denn man kompiliert sich eine eigene Mame Version.
    Wenn ihr bei einem Spiel von den Grundeinstellungen abweichen wollt, dann klickt das Spiel mit der rechten Maustaste an und wählt im Kontextmenü "properties" jetzt habt ihr die selben Karteireiter zur Auswahl wie in den Default Game Options, alles was ihr jetzt einstellt gilt nur für das ausgewählte Spiel und überschreibt die Grundeinstellungen aber nur für dieses Spiel.

    Unter Options -> Directories könnt ihr die Pfade zu benötigten Dateien aller Art abändern, wenn ihr jedoch alles dort abgelegt habt, wie ich es beschrieben habe sollte das gar nicht nötig sein.

    Und nun das wichtigste: Mit einem Doppelklick auf ein Spiel, startet ihr die Emulation.
    Wenn ihr jetzt soweit seid und euer Romset komplett habt, dann gönnt euch ruhig jetzt mal ein Paar Testspiele...
    Während der Emulation könnt ihr die Tabulator Taste drücken um ein Ingame Menü aufzurufen, hier könnt ihr unter "Input Generall" die globale Tastenbelegung ändern unter "Input This Game" die spieleigene. Ich empfehle jedoch die Tastenbelegung nicht zu ändern, da Encoder wie Jpac und Ipac die Standard Mame Tastenbelegung verwenden. Lediglich bei Spieler 2 solltet ihr die Taste 5 und die Taste 6 zuweisen, da diese Standardmässig nicht zugewiesen ist. Stellt unter "Input Generall" für den Button 5 die Taste "i" und für den Button 6 die Taste k ein, Mit der Taste Enter könnt ihr Die Belegung ändern, drückt danach die entsprechende Taste, die ihr einstellen wollt.
    Hier könnt ihr nochmal die Standard mame Tastaturbelegung sehen.

    So ich glaube das war jetzt das Wichtigste, es gibt natürlich noch wesentlich mehr hierzu zu sagen, wenn mir noch was wichtiges einfällt mach ich dann ein Update. Wenn Jemand Probleme hat bitte sofort Posten, damit wir nicht zu schnell weitermachen, wir lassen hier Keinen auf der Strecke!
    Im nächsten Kapitel wirds nochmal spannend und dann sind wir vermutlich auch schon fertig.

    Nächstes Kapitel: Kapitel 5: Einrichtung von Gameex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Default_Game_Options_Advanced.JPG   Default_Game_Options_Controller_Mapping.JPG   Default_Game_Options_Controllers.JPG   Default_Game_Options_Debug.JPG   Default_Game_Options_Display.JPG  

    Default_Game_Options_Miscellaneous.JPG   Default_Game_Options_Screen.JPG   Default_Game_Options_Sound.JPG   Default_Game_Options_Vector.JPG  
    Geändert von MR_CODE_RED (04-05-2009 um 13:56 Uhr)

  10. #55
    Registered User Avatar von Raptor2311
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    164
    Direkt mal eine Frage. Wieso Speichert er die Highscore nicht?? Zumindestens ist es bei mir so. Jedesmal wenn ich das Spiel neu Starte fängt er wieder bei "0" an was die Highscore angeht. Man vergißt nämlich oft mal nen Snap zu machen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  11. #56
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    soo, nochmal ein grosses & fettes DANKE an den "Herrn der roten Verschlüsselung" für seinen
    äußerst löblichen Aufbaukurs hier !

    bis jetzt hat - Dank der idiotensicheren und schön ausführlichen Anleitung -
    alles wie am Schnürchen geklappt !


    nachdem die Software Mameuifx32 und das Romset installiert war,
    habe ich den MAME-PC dann heute abend ins Cabinet eingebaut :





    Arcade-VGA am J-Pac angeschlossen, und J-Pac mit USB am PC angeschlossen und mit dem Jamma-Stecker des Cabinets verbunden.


    Dann den PC gestartet undd das Mameuifx32 aufgerufen :





    nach den beschriebenen Setup-Einstellungen eine Runde Bosconian gezockt :




    und vor freude gleich noch ein paar weitere Spiele probiert, bis es 2 Uhr morgens war...


    was noch ein bißchen blöd aussieht ist der aufdringlich-blaue "Herunterfahren"-Bildschirm von Windows, gibts da auch einen Patch dafür,
    wie man das schwärzen kann ?




    soo, und nun bin ich extrem gespannt auf die Installation des Frontends !


    viele Grüße
    Dirk
    Geändert von Dirkifiz (30-04-2009 um 09:59 Uhr)

  12. #57
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    @ Sonic: Hast du die Hiscore.dat im Ordner MameUIFX32 abgelegt und den Highscore support in den default game Options enabled?
    Es gibt hier eine Liste mit allen Highscore inkompatiblen Spielen, check mal, ob das Spiel dabei ist.

    @ Dirkifiz, funktioniert die Highscore Speicherung bei dir?
    Der Abmeldebildschirm ist mit dem Willkommensbildschirm verknüpft, heißt wenn du den Willkommensbildschirm änderst bzw. schaffst loszuwerden dann ist auch der Abmeldebildschirm weg...
    Wie gesagt ich hab als Workaround mit Tune Up Utilities einen anderen Willkommensbildschirm ausgewählt... werd mal versuchen, ob man selber einen Willkommensbildschirm bauen kann, dann nehm ich einfach ein schwarzes Bild und der Fisch ist gegessen.
    Hab schon viel ausprobiert bezüglich des Willkommensbildschirm aber irgendwie funktionieren die ganzen Tutorials im Internet gar nicht oder nur eingeschränkt...
    Wäre schön, wenn wir das hier noch erarbeitet kriegen, damit wir gar gar kein Windows mehr zu sehen bekommen.

  13. #58
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Es gibt hier
    @ Dirkifiz, funktioniert die Highscore Speicherung bei dir?
    nein, Highscores werden momentan noch nicht gespeichert soweit ich das probiert habe.
    Ich habe mal diese gepachte MAME.exe von Deinem oben geposteten Link runtergeladen und diese highscore.dat ebenfalls.
    Aber das ist ein anderes Mame ( sieht aus wie DOS ) und das wird
    dann wohl nicht mit Deinem Frontend funktionieren , oder ?


    Mit dem Willkommensbildschirm & Runterfahr-Bildschirm habe ich schon gegoogelt und probiert, aber noch nix wirklich brauchbares rausgefunden.
    Die Screens komplett zu schwärzen, würde mir schon reichen.

    Grüße
    Dirk

  14. #59
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Naja die gepatchte Mame Version hab ich gar nicht gemeint, wir verwenden schon MameUIFX32, das sollte die Hiscore.dat unterstützen. Bei mir funktioniert das, indem ich die Hiscore.dat in den Mame Ordner packe und unter default game options enable highscore support aktiviere...
    Ich schau gleich nochmal nach, ob ich sonst vielleicht noch irgendwas vergessen habe...

  15. #60
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    780
    Das Windows-Logo beim Starten kann man mit dem tool "msconfig" ausschalten, einfach unter "Start -> Ausführen" msconfig eingeben und auf den Reiter "BOOT.INI" gehen. Dort einen Haken bei "Startoptionen -> /NOBOOTGUI" machen. Fertig.
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •