Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 242

Thema: Workshop: wie baue ich einen Mame PC für ein Arcade Cabinet, Musterkonfiguration

  1. #151
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    stimmt, 15 kHz müsstest du selbst was mit Modelines basteln für ZXMAMECD
    Exakt das versuche ich gerade, weil ich meinen (Röhren-)Fernseher (PAL 50Hz interlaced) anschließen möchte. Im Erfolgsfall werde ich berichten.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  2. #152
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Dirkifiz Beitrag anzeigen
    Hi,

    Genügt die Arcade VGA eventuell nicht den Anforderungen ?
    Also die AGP Version der ArcadeVGA basiert auf dem Radeon 9250 Chipsatz und der unterstützt kein Pixelshader 3, wohingegen die ArcadeVGA 2 (PCI Express Version) auf dem HD 2400 Chipsatz basiert, welcher wiederrum Pixelshader 3 kann.

    Ich vermute das wird der Grund sein... Nexus hat vermutlich die PCI Express version ?!

  3. #153
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Exakt das versuche ich gerade, weil ich meinen (Röhren-)Fernseher (PAL 50Hz interlaced) anschließen möchte. Im Erfolgsfall werde ich berichten.
    Für MAME auf (LCD)-TV hab ich einfach einen XGA2TV Converter angeschlossen mit einem Filter, das gibt ein Superbild. Die PCBs laufen hier parallel am gleichen Gerät über VGA2Scart. Für nen TV würde ich da ehrlich gesagt nicht viel rumbauen
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  4. #154
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ja liebe Zuschauer Heute zeige ich ihnen wie man einen PC per VGA an SCART anschließt, ich hab da mal was vorbereitet... ^^

    Also so wirklich komplziert ist das eigentlich nicht.

    bzgl. Modelines kann man sich im einfachsten Fall Hier bedienen.


    Und um noch ein wenig Öl ins Feuer zu schütten...
    Auf der einen Seite empfiehlt man Linux wegen "Einlegen, Knopfdrücken, Loslegen" und auf der anderen Seite lese ich ständig was von "muss da mal noch was basteln", auf der andren Seite erzählt man was von "Bei XP muss man ja dann noch soviel machen..."

    Fakt ist:
    Gewissen in allen Ehren... Mag ja sein das XP nicht mehr im normalen Handel zu bekommen ist, aber in der Bucht kriegt mans inklusive Lizenzaufklebern für ein paar Mark nachgeschmissen.

    Davon ab werden hier Äpfel mit Birnen vergleichen, denn hier werden Standard-XP Setups mit angepassten Linux Varianten verglichen.

    Es ist absolut kein Problem eine XP CD zu machen die zum einen sämmtliche aktuellen Treiber unterstützt, man baut den PC ja Heute und nicht in 5 Jahren, und dem User außer einem Knopf zum starten keine Eingaben abverlangt. Desweiteren lassen sich viele "ungewüschte" Dienste deaktivieren bzw. die Funktion komplett entfernen.

    Außerdem finde ich die "Diskussion" (Eigentlich nur überzogenes rumgeheule) über "verschenkte Resourcen" total hinfällig. Das mag auf einem 400 MHz Pentium mit 32MB RAM vielleicht noch ein Problem gewesen sein, aber heutzutage kann man das getrost ignorieren.


    Zum Thema "Treiber" sag ich nur, das es noch mindestens 3 Jahre für gängige Hardware XP Treiber geben wird, denn die Verbreitung von Vista/Seven ist immernoch nicht wirklich hoch und die Hersteller wollen ihre Geräte ja verkaufen.


    Ich würde mir zwar auch nur im absoluten Notfall Seven aufs Cab packen, aber das noch eher als irgendein Linux, bei dem ich dann erstmal 20 How-Tos wälzen muss bevor ich irgendeinen exotischen Wunsch gelöst bekommen.

    Fazit ist: Wer ein "MAME-Cab" Idiotensicher machen will, hat eh schon verloren. Zumindest bin ich der Meinung das der "Erbauer" ein gewisses Grundwissen mitbringen sollte, und dann scheiterst auch nicht am anpassen von XP oder Linux.

    P.S. VNC ist allgemein eine sehr praktische Sache Nutz ich hier auch überall.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #155
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Eigentlich ist es egal welches OS man nimmt. Im Zweifel muss man jedes OS sehr stark an die verwendeten Gfx Hardware anpassen.
    Wenn man sich gut mit Linux auskennt, kann man das ja verwenden und sehr genau anpassen (alle unnötigen Dienste aus, nur das notwendigste installieren etc). Linux kann man blitzartig starten lassen, wenns denn darauf ankäme.
    Gegen windows spricht eigentlich nur das "Bauchgefühl" - ich wirklich keinen Bock drauf mir Gedanken über Viren auf dem Cab zu machen...
    Vnc ist eh ein alter Hut, verwende ich seit 10 Jahren. Unter Umständen ist das Tool ein Sicherheitsrisiko (Passworte unverschlüsselt, etc.).
    Unter Windows kann man ja den Remotedesktop verwenden ...

    Ach wäre das alles einfach, wenn alle Leute vernünftig wären und echte Platinen verwenden würden!
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #156
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Ach wäre das alles einfach, wenn alle Leute vernünftig wären und echte Platinen verwenden würden!
    Wieso, ist das nicht so??


    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #157
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Auf der einen Seite empfiehlt man Linux wegen "Einlegen, Knopfdrücken, Loslegen" und auf der anderen Seite lese ich ständig was von "muss da mal noch was basteln", auf der andren Seite erzählt man was von "Bei XP muss man ja dann noch soviel machen..."
    Ja, bei der Ansteuerung von 15 kHz-Monitoren hast Du Recht - da hat die Windows-XP-Community echt Glück gehabt, dass es Dich gibt .

    Mag ja sein das XP nicht mehr im normalen Handel zu bekommen ist, aber in der Bucht kriegt mans inklusive Lizenzaufklebern für ein paar Mark nachgeschmissen.
    Zwischen 25 und 50 € sind üblich.

    Es ist absolut kein Problem eine XP CD zu machen die zum einen sämmtliche aktuellen Treiber unterstützt, und dem User außer einem Knopf zum starten keine Eingaben abverlangt.
    Klar geht das - nur nicht im Rahmen des Gesetzes. Und schon gar nicht kann man sowas öffentlich zum Download anbieten.

    Desweiteren lassen sich viele "ungewüschte" Dienste deaktivieren bzw. die Funktion komplett entfernen.
    Ja, das Deaktivieren selbst ist in etwa dasselbe wie bei linux. Nur, dass ich bei linux eben eine Version, wo schon alles fertig deaktiviert ist, verteilen darf. Bei Windows muss das der einzelne User selbst zusammenfrickeln.

    Außerdem finde ich die "Diskussion" (Eigentlich nur überzogenes rumgeheule) über "verschenkte Resourcen" total hinfällig. Das mag auf einem 400 MHz Pentium mit 32MB RAM vielleicht noch ein Problem gewesen sein, aber heutzutage kann man das getrost ignorieren.
    Es gibt einige, die das Geld nicht so locker sitzen haben, dass sie mal eben ein modernes Mainboard nur für einen Spielautomaten kaufen können. Die sitzen da mit einem alten Board, das nur SDRAM akzeptiert, das man nicht mehr ohne Weiteres bekommt. Und wenn Speicher verschwendet wird, laufen halt einige Sachen nicht mehr, die sonst laufen würden.

    Ich würde mir zwar auch nur im absoluten Notfall Seven aufs Cab packen, aber das noch eher als irgendein Linux, bei dem ich dann erstmal 20 How-Tos wälzen muss bevor ich irgendeinen exotischen Wunsch gelöst bekommen.
    Das genaue Gegenteil ist richtig: Wenn man unter Windows einen exotischen Wunsch hat, kann man nur schauen, ob den zufällig jemand schonmal erfüllt hat. Wenn nicht, war's das. Unter linux gibt es immer einen Weg, manchmal einfach, manchmal kompliziert, aber es geht immer.

    Ein winziges Beispiel: Ein Bekannter führt ein Unternehmen und hat einen Scanner am Firmenserver. Die Mitarbeiter machen jeden Tag x-mal dasselbe: Einen Fahrzeugschein da drauflegen, ein Grafikprogramm öffnen, den Fahrzeugschein scannen, das Bild verkleinern, eine Mail verfassen, das Bild als Anhang da reintun und sie an den ADAC schicken. Unter linux kannst Du all das problemlos auf die Taste an der Vorderseite des Scanners legen. Versuch das mal mit Windows.

    Fazit ist: Wer ein "MAME-Cab" Idiotensicher machen will, hat eh schon verloren. Zumindest bin ich der Meinung das der "Erbauer" ein gewisses Grundwissen mitbringen sollte, und dann scheiterst auch nicht am anpassen von XP oder Linux.
    Ich finde es ein sehr erstrebenswertes Ziel, die Software des Cab-Baus viel, viel einfacher zu machen. Das ginge nämlich durchaus, und würde den Einstieg für viele in dieses Hobby deutlich erleichtern.
    Geändert von Linulo (24-08-2009 um 16:19 Uhr)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  8. #158
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    bzgl. Modelines kann man sich im einfachsten Fall Hier bedienen.


    Es ist absolut kein Problem eine XP CD zu machen die zum einen sämmtliche aktuellen Treiber unterstützt, man baut den PC ja Heute und nicht in 5 Jahren, und dem User außer einem Knopf zum starten keine Eingaben abverlangt. Desweiteren lassen sich viele "ungewüschte" Dienste deaktivieren bzw. die Funktion komplett entfernen.
    jo, meine liebe SailorSat, ich sagte schon oft du bist LEIDER auf der dunklen Seite der Macht btw die modelines kommen ja... WER hats erfunden?!?! sicher nicht M$ - evtl. sollte da irgendjemand noch Patentrechte anmelden, ähnlich wie es mom. bei Word der Fall ist etc... - aber das ein anderes Thema.

    XP CD zusammen bauen - ok, aber erstens nicht legal und zweitens was remastern betrifft und modules etc. schaut es dann auch schlecht aus. Aber ok, der Großteil der Win-User nimmt es ja mit Copyright sowieso nicht so genau

    Weiss du, eigentlich wollen wir *nix & Mac User eigentlich nichts anderes, als dass Leute mal verstehen, dass unsere Systeme bei Weitem nicht so extrem kompliziert und oft leichter zu bedienen sind, als eingefleischte Win User das gerne hätten.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  9. #159
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Mist, das klingt langsam doch wie ein OS-Flamewar - nur freundlicher . Ich schließe mich da nicht aus, aber das wollt' ich eigentlich gar nicht. Meine Anfangsthese möchte ich gerne ein wenig abgeschwächt wiederholen: linux ist unbedingt eine Überlegung wert bei der Cab-Installation, denn es geht einfach viel schneller und ist legal.

    BTW: Schonmal versucht, Windows XP von nem 2-GB-USB-Stick zu booten?

    P.S.: Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Flash für das einzig sinnvolle Speichermedium fürn Cab halte? Nen komplettes Romset und CHDs braucht kein Mensch, man zockt eh immer dieselben 3 Spiele. Und ein Datenträger, der billig, schnell und zuverlässig ist und keine Wärme oder Geräusche produziert, ist ideal.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  10. #160
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    jo, meine liebe SailorSat, ich sagte schon oft du bist LEIDER auf der dunklen Seite der Macht btw die modelines kommen ja... WER hats erfunden?!?! sicher nicht M$ - evtl. sollte da irgendjemand noch Patentrechte anmelden, ähnlich wie es mom. bei Word der Fall ist etc... - aber das ein anderes Thema.

    XP CD zusammen bauen - ok, aber erstens nicht legal und zweitens was remastern betrifft und modules etc. schaut es dann auch schlecht aus. Aber ok, der Großteil der Win-User nimmt es ja mit Copyright sowieso nicht so genau

    Weiss du, eigentlich wollen wir *nix & Mac User eigentlich nichts anderes, als dass Leute mal verstehen, dass unsere Systeme bei Weitem nicht so extrem kompliziert und oft leichter zu bedienen sind, als eingefleischte Win User das gerne hätten.
    Sind wir doch mal ehrlich, wer dich ein MAME Cab baut nimmts spätestens bei den ROMs er Spiele "in der Regel" auch nicht so genau mit Copyright
    Aber belassen wir es dabei *gg*
    Ich hab ja kein Problem mit Linux, hab selbst einen IPcop als Router, aber meist argumentieren Linux und Mac user damit wie "schlecht" Windows ist.

    Ja wer hat denn die Modelines erfunden... vmtl. IBM als sie die VGA Register erschaffen haben... Ist aber auch egal

    P.S. Fairerweise muss ich dazu sagen, das letzte mal das ich mit Linux "effektiv" zutun hatte war vor 5 Jahren, als ich WarChalking betrieben habe ;D

    Ich glaube langsam wirds ein wenig Off-Topic
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #161
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Sind wir doch mal ehrlich, wer dich ein MAME Cab baut nimmts spätestens bei den ROMs er Spiele "in der Regel" auch nicht so genau mit Copyright
    MAME-ROMs (und eigentlich auch Windows XP) sind hervorragende Beispiele dafür, wie idiotisch das Copyright ist. Meiner Meinung nach stünde es den Spieleherstellern (oder den Nachfolgefirmen, die die Rechte gekauft haben) gut zu Gesicht, alle Spiele, die über 10 Jahre alt sind und mit denen definitiv kein Cent mehr verdient wird, der Public Domain zu übergeben.

    meist argumentieren Linux und Mac user damit wie "schlecht" Windows ist.
    Windows ist schon ok. Da ich softwaremäßig fast vollständig legal arbeite, nutze ich eh dieselben OpenSource-Anwendungen unter Windows und linux, kein M$-Office oder Photoshop oder so. Im Alltag isses daher überhaupt kein Unterschied. Beide sind stabil, schnell und gut benutzbar.

    Aber bei besonderen Anwendungen wie nem Server oder eben einem MAME Cab kommen die Stärken von linux zum tragen.

    P.S. Fairerweise muss ich dazu sagen, das letzte mal das ich mit Linux "effektiv" zutun hatte war vor 5 Jahren, als ich WarChalking betrieben habe ;D
    Haha, geil! Hat sich viel getan seitdem. Kannst Dir ja mal eine der unzähligen Live-CDs geben (z.B. debian oder kubuntu).
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  12. #162
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    ... gut zu Gesicht, alle Spiele, die über 10 Jahre alt sind und mit denen definitiv kein Cent mehr verdient wird, der Public Domain zu übergeben.
    Ja, genau... wie z.B. Nintendo, die ja sicher gerne die Mario Rechte etc. in die Public Domain Tonne gehauen hätten ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  13. #163
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Also langsam wirds echt unverschämt.
    Dieser Workshop ist mit Windows XP gemacht von daher Linux = offtopic.

    Ihr könnt ja gerne einen Linux Workshop machen aber dann nicht hier.

  14. #164
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Also langsam wirds echt unverschämt.
    Dieser Workshop ist mit Windows XP gemacht von daher Linux = offtopic.

    Ihr könnt ja gerne einen Linux Workshop machen aber dann nicht hier.
    immer mit der Ruhe... heißt das Thema deines Workshops nicht:
    "wie baue ich einen Mame PC für ein Arcade Cabinet, Musterkonfiguration"

    hab ich nen Augenfehler?!? wo steht da was von XP?
    Es wurde auch schon über DOS geredet, das war auch nicht ot.
    Aber im Grunde ist es mir Knödel - es kamen in und aus dieser Richtung nämlich auch sinnvolle Beiträge zu diesem Thema - einen anderen Ton darfst du aber in Zukunft trotzdem wählen
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  15. #165
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    hab ich nen Augenfehler?!? wo steht da was von XP?
    Dass Betriebssystem = Windows irgendwie vorausgesetzt wird, darfste den Windows-Usern nicht übelnehmen. Stimmt ja auch zu 90%. Das Urpsrungsposting hat ja das Thema klargemacht.

    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Also langsam wirds echt unverschämt.
    Dieser Workshop ist mit Windows XP gemacht von daher Linux = offtopic.
    Ich wollte den Thread nicht hijacken. Hab's aber wohl doch irgendwie gemacht. Tut mir leid .

    Ihr könnt ja gerne einen Linux Workshop machen aber dann nicht hier.
    Jo, werd ich wohl machen.
    Geändert von Linulo (25-08-2009 um 14:43 Uhr)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •