Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 242

Thema: Workshop: wie baue ich einen Mame PC für ein Arcade Cabinet, Musterkonfiguration

  1. #31
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    @ Krolli vielen Dank das motiviert mich hier schnell weiterzumachen.

    @ Dirkfiz für die Klassiker reicht das voll und ganz.

    Der Willkommensscreen ist ne nervige angelegenheit ich hab den ehrlich gesagt auch nie wirklich ganz wegbekommen. Als Workaround hab ich mit TuneUp Utilities einen anderen Willkommensbildschirm eingestellt.

    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du das hier mal testen könntest und berichtest, ob das funktioniert hat, wenn ja pack ich das noch in Kapitel 3 als Update rein.

    Du musst dazu aber glaube ich vorher wieder den klassischen Anmeldebildschrim verwenden.
    Bin leider auf der Arbeit daher kann ich es nicht testen.

    Das mit dem Torrent Download ist gut, du musst dann aber eine entsprechende Version von MameUIFX32 verwenden. Romset und Mame Version muss immer passen, alles andere ist fürn Arsch aber dazu mehr im nächsten Kapitel.

  2. #32
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du das hier mal testen könntest und berichtest, ob das funktioniert hat, wenn ja pack ich das noch in Kapitel 3 als Update rein.
    jo, mach ich, das teste ich gleich heut abend, bin ja grade auch auf der Arbeit...


    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Das mit dem Torrent Download ist gut, du musst dann aber eine entsprechende Version von MameUIFX32 verwenden. Romset und Mame Version muss immer passen,
    ja, die dazu passende MameUIFX32 Version hab ich auch schon heruntergeladen.


    Grüße
    Dirk

  3. #33
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280
    @MR_CODE_RED

    Von mir auch ein ganz großes Lob und ich lese fleißig mit.
    Da ich bereits einen MAME PC ala Dirkifiz in Betrieb habe, habe ich mich bisher ruhig verhalten.

    Bin aber auch gespannt, was MAME und Fronted mäßig noch kommt und find es richtig klasse, dass du für Newbies alles so ausführlich schreibst, weiter so.

    Eine Anmerkung zum Torrent Download: 18 gig ist schon einiges, mein Set ist aber aufgrund der großen CHD Datein wesentlich größer. Wenn noch weiter andere Sets/Systeme hinzu kommen sollen, dann brauch man schnell eine sehr große HDD. Meine 400 HDD ist jedenfalls voll.

  4. #34
    Registered User Avatar von Raptor2311
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    164
    @MR_CODE_RED

    Von mir ebenfalls Fettes LOB und Respekt vor den ganzen Beiträgen.
    Klasse Hilfestellung, und für jemanden der Null Ahnung hat, abzulut gut zu verstehen.

    Das mit dem Bootskin fehlte mir noch. Vielen Dank dafür.
    Habe nur jetzt ein kleines Problem nachdem ich das Installiert habe, und wie beschrieben eingestellt habe.

    Beim Booten fragt er mich jetzt jedesmal welches WinXP er Booten soll, das normale, oder das mit dem Bootskin. Ist das Normal?? Oder bekommt man diese Abfrage weg??

    Geändert von Raptor2311 (28-04-2009 um 11:49 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  5. #35
    Registered User
    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen!

    Super Guide bis jetzt und ich bin auch fleißig mit dabei, um mir meinen ersten Arcade Automaten zu bauen. Habe dieses Thema um Arcade Automaten erst vor 2 Wochen entdeckt und somit ich diese Guide gerade für mich sehr informativ. Bin schon gespannt wie es weiter geht, da Mameui und das Fronted ohne Kenntnisse doch sehr schwer zu verstehen sind. Schonmal vielen Dank für deine Mühe im voraus. Gruß Nico

  6. #36
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Raptor2311 Beitrag anzeigen

    Beim Booten fragt er mich jetzt jedesmal welches WinXP er Booten soll, das normale, oder das mit dem Bootskin. Ist das Normal?? Oder bekommt man diese Abfrage weg??

    das scheint normal zu sein, ich hatte das dann auch.
    Das kannst Du aber in Systemsteuerung->System->Reiter"Erweitert"->Starten & Wiederherstellen->Anzeigedauer der Betriebssystemliste, da dann 0 oder 1 Sekunde reinschreiben..

    viele Grüße
    Dirk

  7. #37
    Registered User Avatar von Raptor2311
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    164
    Klasse Danke.
    Habe da noch ein Problem was aber jetzt nicht dadurch gekommen ist das ich Mala ect. Installiert habe, sondern was bereits von Anfang an gewesen ist.

    Und zwar wenn ich den PC starte kommt immer folgendes Bild.



    Weiß jemand wie ich das wegbekomme, habe im Bios nichts gefunden. Wenn ich 10 Sekunden Warte Bootet er automatisch weiter. Nervt halt nur der Screen jedesmal beim Einschalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  8. #38
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Normalerweise kriegt man das im Bios weg, Ist wahrscheinlich hinter irgendeinem verwirrendem Namen versteckt.
    Ich kenne das zum Beispiel unter "Show boot Logo", bzw. "Quiet Boot" "Silent Boot" oder Ähnlichem. Ich bin mir fast sicher, dass es da irgendeine Option gibt, kann mir kaum vorstellen, dass man das im Bios nicht abschalten kann....
    Könnte auch sein, dass du "Quick boot" oder so aktivieren musst heißt nur leider bei jedem Mainboard etwas anders...

  9. #39
    Registered User
    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3
    @Raptor2311

    Beim Booten fragt er mich jetzt jedesmal welches WinXP er Booten soll, das normale, oder das mit dem Bootskin. Ist das Normal?? Oder bekommt man diese Abfrage weg??


    Das selber Problem hab ich auch gehabt. Hab dann in der Boot.ini auf C:\ einfach die zweite Auswahlzeile rausgelöscht ( Die mit Boot-Logo muss drin bleiben) und schon war diese Auswahl weg und das neue Mame Logo bootet.

    Gruß Nico

  10. #40
    Registered User Avatar von Raptor2311
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Normalerweise kriegt man das im Bios weg, Ist wahrscheinlich hinter irgendeinem verwirrendem Namen versteckt.
    Ich kenne das zum Beispiel unter "Show boot Logo", bzw. "Quiet Boot" "Silent Boot" oder Ähnlichem. Ich bin mir fast sicher, dass es da irgendeine Option gibt, kann mir kaum vorstellen, dass man das im Bios nicht abschalten kann....
    Könnte auch sein, dass du "Quick boot" oder so aktivieren musst heißt nur leider bei jedem Mainboard etwas anders...
    Ja ich gucke mal, ich weiß das es damals nicht dagewesen ist, als der PC noch bei unserem Kurzem im Zimmer stand und genutzt wurde.

    @Calamar
    Danke die Zeile habe ich auch gefunden, wußte nur nicht ob ich die einfach so Löschen kann. Dann mache ich das mal.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  11. #41
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Zitat Zitat von Raptor2311 Beitrag anzeigen
    Ja ich gucke mal, ich weiß das es damals nicht dagewesen ist, als der PC noch bei unserem Kurzem im Zimmer stand und genutzt wurde.

    @Calamar
    Danke die Zeile habe ich auch gefunden, wußte nur nicht ob ich die einfach so Löschen kann. Dann mache ich das mal.
    das kannst du glaube ich in Bios abschlaten
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  12. #42
    Registered User Avatar von Raptor2311
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    164
    Also Bin nun im Bios und da steht folgendes unter dem Boot-Menü:




    Was soll ich den da nun Umstellen??

    In dem Untermenü (Boot Device Priority) steht das:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  13. #43
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Zitat Zitat von Raptor2311 Beitrag anzeigen
    Also Bin nun im Bios und da steht folgendes unter dem Boot-Menü:




    Was soll ich den da nun Umstellen??

    In dem Untermenü (Boot Device Priority) steht das:

    eine Andere Möglichkeite wäre die Dip schlater fall mir gerade eine.
    da würde ich aber zu erster mal in Handbuch nach lesen
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  14. #44
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Okay unter boot ist nichts zu sehen... geb ich dir recht hast du auch schonmal unter den anderen Menüpunkten nachgeschaut ? Wie gesagt ist oft gut versteckt, schau mal in jedem Untermenüpunkt nach verdächtigen Einstellmöglichkeiten...
    Ansonsten könnte Krolli auch recht haben, es wird dann aber wahrscheinlich nicht per Dip Schalter sondern mit einem Jumper eingestellt.
    Ein Jumper sieht aus ist eine kleine Brücke, die dazu dient zwei Pinne zu verbinden, der Jumper wird dann auf zwei Pinne gesteckt wie sie zum Beispiel am Panel zum Anschluss von LEDs, Speaker und so weiter vorhanden sind. Oder an Festplatten sind auch meistens Jumper vorhanden.
    Manche Boards lassen tatsächlich einige Einstellungen nur per Jumper zu, hatte das lustige Vergnügen mit einem Aopen Board, welches eine bestimmte Jumper Einstellung brauchte um den Soundausgang von den Frontanschlüssen auf die Hinteranschlüsse zu legen. Da muss man erstmal drauf kommen...
    Falls du wirklich nichts im Bios findest hoffe ich für dich, dass du das Handbuch irgendwie auftreibst und dort was findest.

    Edit: prüf zur Vollständigkeit halber trotzdem mal quick boot auf disabled, klingt unrealistisch aber probiers trotzdem mal eben aus...
    Geändert von MR_CODE_RED (28-04-2009 um 15:51 Uhr)

  15. #45
    Registered User Avatar von Raptor2311
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    164
    Hi Danke, aber ich weiß was ein JUMPER ist

    Das mit dem Quick Boot Mode hatte ich mal auf Disabled stehen gehabt, da geht dann gar nichts mer .

    Schaue mir die anderen Menü Punkte mal an. Falls ich was finde, mache ich noch mal ein Bild.

    Vielen Dank erst einmal.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •