Seite 8 von 17 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 242

Thema: Workshop: wie baue ich einen Mame PC für ein Arcade Cabinet, Musterkonfiguration

  1. #106
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von nexus6 Beitrag anzeigen
    der punkt hat sich erledigt: es war die funktion "hide desktop" in gameex.
    Oh ja, gut jetzt haste dir schon selbst geholfen
    Jedenfalls war das eigentlich auch so gedacht, die Funktion Hide Desktop bewirkt so einiges, um Windows zu verstecken, solange Gameex aktiv ist aber nachdem du gameex beendest, sollte auch das Wallpaper wieder erscheinen ...

    bezüglich .NetFramework: kranke Scheisse, sowas hab ich ja noch nie gesehen, dachte der "Sie können den Computer jetzt ausschalten Screen" wäre seitdem ATX Standard für immer und Ewig verbannt worden...
    prüf mal, ob die APM Funktion deaktiviert wurde : Systemsteuerung >> Energieoptionen >> Registerkarte APM >> Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren auswählen. Ansonsten würde ich mal nen Wiederherstellungspunkt vor der Installation von .NEtFramework aktivieren und dann sicher gehen, dass es an .NetFramwork liegt.

    bezüglich multiple boot screen: jo da mach ich zur Sicherheit noch ein Update... hab als Workflow auch die zweite Zeile aus der boot.ini gelöscht, hat das Jemand noch irgendwie eleganter gelöst?

  2. #107
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    @ Dirkifiz also ich selber hab diese Videofunktion mit Shift+F12 selbst noch nie genutzt...

    Das funktioniert.
    jedoch geht das Spiel während der Aufnahme in "Zeitlupe" wird also sehr langsam.
    Das eigentliche Video ist aber dann qualitativ einwandfrei und in Originalgeschwindigkeit.


    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Was mich wundert ist: eigentlich sollte ein Video ja so aufgenommen werden, wie du spielst. Und du spielst doch Monitorausrichtung horizontal und vertikale Spiele mit Direct3D dann auf Horizontal gestretcht, so dass du Trauerbalken links und rechts hast... soweit richtig?
    Dann müsste das Video auch genau so aufgenommen sein...
    nein, ich spiele nicht mit "Trauerbalken"
    denn ich habe nen Quadro, bei dem sich der Monitor dreht.

    Die GameEx Oberfläche habe ich immer standardmäßig im Querformat,
    deswegen muß ich Videos von Hochkant-Spielen um 90° drehen, um sie in der Game-Ex Oberfläche richtig zu sehen.

    Wenn ich da eine Lösung gefunden habe, gebe ich bescheid.

    Grüße
    Dirk
    Geändert von Dirkifiz (10-05-2009 um 21:22 Uhr)

  3. #108
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von Dirkifiz Beitrag anzeigen
    Die GameEx Oberfläche habe ich immer standardmäßig im Querformat,
    deswegen muß ich Videos von Hochkant-Spielen um 90° drehen, um sie in der Game-Ex Oberfläche richtig zu sehen.
    die gameex-oberfläche kannst du mit der tab-taste drehen. dann brauchst du nicht den kopf um 90° neigen schön wäre ein automatisches drehen der oberfläche sobald man ein vertikalspiel ausgewählt hat. da gerade ein plugin für das physische drehen des monitors in arbeit ist, sollte dies doch ein kleineres problem sein.

  4. #109
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von nexus6 Beitrag anzeigen
    die gameex-oberfläche kannst du mit der tab-taste drehen.
    Danke für den Tip ! - Es klappt nun mit den Videos

    Kleines Update noch dazu :
    Ich hatte dann die "TAB"-Taste mit dem J-PAC Konfigurationsprogramm "WinIPAC IPD" auf eine Button-Kombination gelegt.
    Aber nix passierte.
    Grund : in den neueren Versionen von GameEx
    ist das Drehen auf STRG+TAB gelegt.

    Und nun klappt es auch mit den gedrehten Videos :
    STRG+TAB drücken, wenn der Monitor noch horizontal steht,
    damit wird GameEx um 90° gedreht und liegt auf der Seite.

    Monitor nicht drehen.

    Dann das Hochkant-Spiel starten, es startet nun ebenfalls 90° gedreht
    und damit hochkant stehend im Querformat-Monitor.
    Ohne "Trauerränder" sondern gestreckt auf voller Bildschirmbreite.
    Das macht aber nix.
    Dann kann man die Snapshots und Videos aufnehmen ( F12 bzw SHIFT-F12 )
    Die aufgenommenen Videos und Snapshots werden dann später im horizontalen Game-Ex in richtiger Ausrichtung angezeigt !

    Das ist auch für später sinnvoll, wenn die automatische Monitordrehung implementiert sein wird, da der Monitor ja erst nach der Spieleauswahl
    in die Vertikale gedreht werden wird, und während der Vorschau bzw. Spielauswahl ja noch in der Horizontalen steht.

    Weiterer Vorteil :
    Im Attract-Mode von Game-Ex laufen dann sowohl die Querformat-
    als auch die Hochkant-Videos im horizontal stehenden Monitor richtig ausgerichtet, wenn man
    "Videos wiedergeben" aktiviert hat.

    viele Grüße
    Dirk

  5. #110
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    gruml... diese Quadro Drehereien machen ganz schön neidig

  6. #111
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    4

    Fragen zur Technik

    Hallo zusammen!

    @MR_CODE_RED: Zunächst mal ein RIESEN-Kompliment für diesen Thread. SUPER gemacht!

    Also: Bin ein "alter" Zocker und kenne MAME schon seit x Jahren. Hatte schon immer mal vor, mit einen solchen Automaten selbst zu bauen.

    Nachdem ich mir jetzt eine Bar eingerichtet habe, kam das Thema wieder auf den Tisch und ich habe mich mal nach einem cab umgesehen.

    Konnte dann glücklicherweise das hier ersteigern:

    http://ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...m=230338470165

    Für 67 EURonen meiner Meinung nach ein Schnäppchen ) Funktioniert im Übrigen - entgegen der Beschreibung - tadelos.

    Hat einen Hantarex Monitor und Jammaanschluß!


    Jetzt meine Fragen:

    1. Habe mir das J-PAC v3 bestellt. Was ist der Unterschied zum JammASD v2? Hätte ich besser das nehmen sollten?

    2. Brauche ich in jedem Fall eine AVGA-Karte, wenn ich den BS im cab nutzen möchte? Würde gerne auf diese Investition verzichten
    Hatte mal irgenwo was von einer Soft gelesen, die die Frequenz auf die 15 kHz runtersetzt!? Oder macht das sogar das J-PAC???

    3. Mich interessieren zunächst mal vorwiegend die uralt Klassiker wie D-Kong, Frogger, Phönix, Gallaga und wie sie alle heißen! Habe noch einen alten K6-2 im Keller rumfliegen. Der sollte dafür doch reichen, oder?



    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß Schlacks24

  7. #112
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von Schlacks24 Beitrag anzeigen
    1. Habe mir das J-PAC v3 bestellt. Was ist der Unterschied zum JammASD v2? Hätte ich besser das nehmen sollten?
    es geht mit beiden. allerdings hat jammaasd zusätzlich einen audioverstärker.
    2. Brauche ich in jedem Fall eine AVGA-Karte, wenn ich den BS im cab nutzen möchte? Würde gerne auf diese Investition verzichten
    Hatte mal irgenwo was von einer Soft gelesen, die die Frequenz auf die 15 kHz runtersetzt!? Oder macht das sogar das J-PAC???
    ja, die karte gibt ein 15khz signal aus. die pc-karten geben hingegen ein 31khz signal aus, dass der arcademonitoe nicht verarbeiten und ihn sogar killen kann. eine günstige alternative ist das soft15khz-tool von sailorsat, dass du hier im forum in der "projekte" rubrik findest. du benötigst dazu nur eine kompatible grafikkarte. das j-pac setzt die frequenz nicht runter, sondern lässt sie einfach nicht durch.
    3. Mich interessieren zunächst mal vorwiegend die uralt Klassiker wie D-Kong, Frogger, Phönix, Gallaga und wie sie alle heißen! Habe noch einen alten K6-2 im Keller rumfliegen. Der sollte dafür doch reichen, oder?
    da bin ich überfragt, würde aber darauf tippen, dass es geht.

  8. #113
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Update: einige Infos waren wohl falsch...

    @ Schlacks24

    1. das JammaASD ist eine andere Variante des Jpac mit Audio Verstärker gibts aber nur als PS/2 Version, soweit ich weiß gibts sonst keine Unterschiede

    2. Du kannst entweder:

    • eine ArcadeVGA kaufen, ist die einfachste und teuerste Lösung, achte dabei auf den Slot, AGP oder PCI Express
    • Soft15KHZ verwenden, kostenlos jedoch wirst du um ein wenig tüftelei wahrscheinlich nicht rum kommen. Wie du dich richtig erinnert hast, ist das eine Software die die Grafikkarte dazu trimmt ein 15khz Signal auszugeben. Unter der Rubrik Projekte findest du alles zu Soft15KHZ
    3. Sofern du nicht Windows 98SE, DOS oder Linux verwenden willst ist ein K6-2 ist auf keinem Fall empfehlenswert, da du damit unter XP keinen Spaß kriegen wirst... Bei den aktuellen Hardwarepreisen würde ich keinen Kompromiss eingehen und mir für ein Kleingeld einen Pentium 4 besorgen kostet vielleicht 30-40 Euro inklusive Mainboard.
    bezüglich Hardwareanforderungen wurde auf Seite 1 dieses Workshops genügend diskutiert
    Geändert von MR_CODE_RED (11-05-2009 um 12:22 Uhr)

  9. #114
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    @ Schlacks24

    3. Sofern du nicht Windows 98SE, DOS oder Linux verwenden willst ist ein K6-2 ist auf keinem Fall empfehlenswert, da du damit unter XP keinen Spaß kriegen wirst...
    ... was spricht denn eigentlich dagegen WIN98SE einzusetzten?!

    Laufen die aktuellen MAME bzw. Gameex da drauf denn nicht?

  10. #115
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Also bezüglich Gameex und Win98SE hab ich auf jeden Fall schon das ein oder andere Problem mitbekommen zu dem es nur Workarounds gibt... kann dir jetzt aber nicht mehr genau sagen, was das war... das schwirrt irgendwo in meinem Hinterkopf rum...

    Außerdem, was steckt da wohl für eine Grafikkarte drin, die mit einem K6-2 gegen 1999 / 2000 zusammenarbeitete... Ich hatte zu der Zeit irgendeine SIS 4 Megabyte Grafikkarte zusammen mit einer Voodoo 1 am laufen, glaube kaum das man mit solch einem Setup Directx 9 ans laufen kriegt...

    Du bist mit Win98SE auf jeden Fall unflexibler und wirst mehr Ärger kriegen,

    keine Vernünftige USB Unterstützung...
    keine Unterstützung für bestimmte Hardware zum Beispiel bestimmte Ultimarc Hardware bzw. keine Treiber...
    Eventuelle Probleme mit bestimmten Audio bzw. Video Codecs...
    Sämtliche Dokumentationen und How Tos im Netz basieren auf XP... warum willst du dir das antun? Ich versteh ja, dass man gerne auf vorhandenes zurückgreift aber grade im Bereich Computertechnik muss man irgendwo mal nen Schlußstrich ziehen, vor allem wenn man einen 20 fach schnelleren Rechner für 30-40 Euro kaufen kann...

  11. #116
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    4
    ... OK, OK - schon gut

    Hast ja Recht!

    Hab mir soeben einen gebrauchten Athlon inkl. ATI Radeon für 50 EURonen besorgt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... und auch wech damit ...
    Geändert von Schlacks24 (11-05-2009 um 14:33 Uhr)

  12. #117
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, das hier besser nicht zu veröffentlichen mehr sei dazu erstmal nicht gesagt

  13. #118
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    4

    Theorie 15kHz

    ... so habe meinen PC jetzt komplett laut Workshop eingerichtet.

    SUPER, nochmals Kompliment Mr.CodeRed!!!

    Also Fronend läuft perfekt, 15kHz scheint auch zu funktionieren - jedenfalls zeigt mein oller BS kein Bild mehr - außer ganz zu Beginn beim Hochfahren über das Bios. (die Einrichtung war im Übrigen ruckzuck erledigt - ohne Tüftelei)

    Leider ist meine J-PAC noch nicht da - dauert wohl noch, wobei ich nicht verstehen kann, warum ich nicht mal zumindest eine Bestätigung der Bestellung vom Arcade-Shop bekomme, ist aber ein anderes Thema - und ich kann somit meinen Hantarex noch nicht testen.

    So, jetzt meine Theorie:

    Es wurde ja des Öfteren bemerkt, dass das J-PAC unter Anderem auch dazu da ist, den Monitor vor den schädlichen 31 KHz zu schützen, wenn der PC am Booten ist.

    Durch die grandiosen Einstellungen aus Kapitel 3 gibt es aber doch nun die Möglichkeiten, einen "schwarzen" BS beim Booten zu erreichen. (anstatt dem Mame-Logo könnten wir ja auch einfach ein schwarzes Bild nehmen)
    Dann kämen ja, bis zum Start von Gamexx, nahezu keine 31 KHz Freuquenzen mehr am BS an (außer die paar Sekunden zu Beginn) und das J-PAC könnte wesentlich "kleiner" ausfallen bzw. ganz entfallen.


    Ist doch so, oder ...?
    Geändert von Schlacks24 (13-05-2009 um 19:05 Uhr)

  14. #119
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von MR_CODE_RED Beitrag anzeigen
    Bezüglich Performance: 3D Spiele mit Mame abspielen braucht eine HÖLLENLEISTUNG, schätzungsweise 4 GHZ oder mehr!
    Deshalb greifen wir auf andere Emulatoren zurück, die Grafikkartenbeschleunigung nutzen können, genauer: Model 2 Emulator für Sega Model 2 hardwarebasierte 3d Spiele und Zinc für Playstation hardwarebasierte Spiele.
    Xevious 3D zum Beispiel dürfte mit Zinc bei dir nahezu perfekt laufen.
    wann kommen wir denn zum Kapitel "weitere Emulatoren " ?


    Und was hat es eigentlich mit dem Menu "Advancemame" auf sich,
    das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
    Braucht man das auch, ist das ein anderes ( advanced = verbessert, fortgeschritten ) MAME ?


    viele Grüße
    dirk

  15. #120
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    @ Schlacks24 ein schwarzes Bild bedeutet nicht, dass das Bild auf 15 khz entschärft wird...
    Ich kann nur das wiedergeben, was hier immer wieder betont wird... ohne Jpac sollte man es nicht machen, es kann immer passieren, dass eine schädliche Frequenz durchdringt und den Monitor sogar zerstören kann.
    Als Workaround kann man booten und sobald soft15khz geladen wurde den Arcademonitor anschließen... aber da bin ich nicht der Experte am besten äußert sich SailorSat dazu nochmal persönlich.

    @ Dirkifiz: du wirst dich noch ein wenig gedulden müssen, wurde heute operiert und bin dementsprechend noch nicht in der Stimmung hier weiterzumachen sorry.
    Der Menüpunkt in der Gamex Configuration AdvancedMame kann leicht zu verwirrungen führen.
    Einerseits kann man dort einfach nur erweiterte Mame Einstellungen einstellen, andererseits gibt es aber tatsächlich eine Mame Version die sich AdvancedMame nennt, diese bringt genau wie MamuiFX32 einfach ein paar Features mit habe sie selbst noch nicht getestet und kann da deswegen nicht viel zu sagen.
    Unter AdvacnedMame werden wir im nächsten Kapitel den Model2 und Zinc Emulator einstellen, das bedeutet dann konkret, dass wir die Spiele wie bisher sehen nur, dass Model 2 und Playstation hardwarebasierte Spiele nicht mit Mame sondern eben mit diesen zwei Emulatoren ausgeführt wird.
    Für den Benutzer bleibt die Gameliste unverändert, so dass es reibungslos mit der bisherigen Konfiguration zusammenpasst.

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •