Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hantarex 9000 Bildlos

  1. #1
    flipperdoktor seit 1984 Avatar von flipperdok.
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Hollabrunn A!
    Beiträge
    333

    Hantarex 9000 Bildlos

    Hallo Leutz

    Aus einer Räumung habe ich einen wunderschönen Stand Arcade abgestaubt.
    Nach öffnen stellte sich heraus, erstens: Chassis und Monitor sind niegel-nagelneu, kein Staub, kein Schmutz, ein Traum.
    Weiters war eine Spielplatine drin, hübsch klein ohne nähere Bezeichnung.
    Auf dem Zettel der dazwischengeklemmt war stand nur Muli-Game.
    Nun, da ich schon länger weg bin vom Arcade, die Flipper nehmen mich voll in Anspruch, sagte mir das vorert gar nix.
    Nach einer Überprüfung auf Betriebssichheit steckte ich das Dingens mal an und siehe da:
    Ein Multi-Game ist eine 35 in 1 PCB, nett, lauter Klassiker Super Mario, Elevator, Bomb Jack, Pac-man, sogar galaga im Querformat.
    Also daddelte ich eine Runde und machte dann an den Playfields weiter.
    Nun kommts, am nächsten tag ließ ich das Werkl wieder eine Stunde laufen und freute mich wie ein Schneekönig, dann war das Bild weg und ein Überhitzungsgeruch da.
    Fix ausgeschaltet, gewartet und wieder eingeschaltet, nix, kein glimmen an der Röhre.
    Was mich wundert ist nun dass dies das zweite Hantarex 9000 Chassis ist welches ich gekillt habe, nur wie.

    Im Tausche Thread habe ich schon gepostet das ich diese nun gerne repariert oder getauscht haben mag, mit Aufzahlung in Naturalien.

    Für Quicktipps wäre ich auch dankbar.
    habe ich gar beim Bildeinstellen, vor allem Bildschärfe das Chassis überlastet?
    greetz
    Gábor
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    greetinx
    flipperdoktor

  2. #2
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Möglicherweise hat der Zeilentrafo in seinem langen Dornröschenschlaf Feuchtigkeit angezogen und erledigte nach der Neubelebung die Hochspannungswicklung?
    Geändert von Ewald (13-04-2009 um 20:16 Uhr)

  3. #3
    flipperdoktor seit 1984 Avatar von flipperdok.
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Hollabrunn A!
    Beiträge
    333
    Danke Ewald
    Wäre möglich, aber erst nach 10-20 Sten Laufzeit...
    Mein anderes Standgerät ein TAB in dem ich auch einen Zeitgereisten neuen 9000er eingepflanzt habe hat ebenso den Geist aufgegeben, an genau dem selben Standort...Erdstrahlen

    Ganz quock ´n dry. wie kann ich Deine Vermutung schnell bestätigen, wo soll ich messen.
    PS: mir liegt die Sache zwar im magen aber ich habe noch nichtmal die Sicherung nachgesehen, Zeitmangel.
    Deshalb möchte ich jetzt schon Tipps sammeln und die Messergebnisse dann hier bekanntgeben.
    Da war doch was mit dem großen Widerstand, gegen Masse sollten da ?124Volt anliegen?

    Bitte um Tipps und gewünschte Messwerte/punkte.
    Oder will sie wer haben um sie zu wiederbeleben, es gibt auch was dafür..
    greetinx
    flipperdoktor

  4. #4
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Wenn der große 30 Watt Lastwiderstand raucht, sind erfahrungsgemäß hohe Überlast oder Kurzschluß im Horizontalteil verantwortlich. Dafür gibt es bei diesen Chassis meistens 2 Verdächtige: Zeilentrafo und, oder Horizontaltransistor!

  5. #5
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ist es eventuell ein bischen feucht bei dir da drüben ? So kannst du jede Elektronic killen, das ist mir ehemals im meiner Garage auch so gegangen.
    Lötkölbenschwinger

  6. #6
    flipperdoktor seit 1984 Avatar von flipperdok.
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Hollabrunn A!
    Beiträge
    333
    Hallo Goly...

    ach nee, kein bisschen, das ist das Büro eines Sonnestudios und da laufen noch drei Flipper, nur die Monitore dürfte ich gekillt haben.
    Es war nicht leicht das Bild scharf zu bekommen und ich hätte das gerät auch ein bisschen warm laufen lassen sollen, aber die Ungeduld.
    Die Multi Game PCB hat aber ein Poti für die Helligkeit und die habe ich primär genutzt um das Bild aufzuhellen und am Zeilentrafo habe ich dann heruntergedrosselt und an einem Weiteren konnte ich die Schärfe dan weiter verbessern.
    Dennoch fürchte ich habe ich den Hund dort begraben.

    Werde am Donnerstag mal mein DMD anhängen, mal sehen ob die Werte Euch was sagen.

    Oder hast Du gar zwei 9000 er auf Halde?

    greetz
    Gábor
    greetinx
    flipperdoktor

  7. #7
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Bestell vorsorglich "HR7107" und versuche dein Glück, kosten ja nicht die Welt?

    http://repdata.de/catalog/advanced_s...hr7107&x=0&y=0

  8. #8
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    nach deiner Aussage hat Ewald total recht. Bestell dir nen Zeilentrafo, wenn Screen und Fokus betroffen sind und der in nem Sonnenstudio steht....
    Lötkölbenschwinger

  9. #9
    flipperdoktor seit 1984 Avatar von flipperdok.
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Hollabrunn A!
    Beiträge
    333
    Danke Euch erstmal...
    Mein Angebot steht aber noch, wer die Photo-play Innereien brauchen kann und zwei Zeilentrafos tauschen kann bitte vortreten.
    greetinx
    flipperdoktor

  10. #10
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Photoplaysachen hab ich leider mehr als genug, aber deine Zeilentrafos, die sollte ich hier haben. Hast du noch ein T3 gegen Aufpreis ?
    Lötkölbenschwinger

  11. #11
    flipperdoktor seit 1984 Avatar von flipperdok.
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Hollabrunn A!
    Beiträge
    333
    Hab´ da ein neues FAT 3842 gefunden. (auch aus der Räumung)
    Laut König ist es das Replacement Part für einen HR7025. (ergoogelt)
    Pass wohl überhaupt nicht, oder?
    greetinx
    flipperdoktor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •