Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Multi-Platinen

  1. #1
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255

    Multi-Platinen

    Ich möchte schon seit längerem eine Multi-Platine kaufen, zögere aber doch noch sehr, da ich nicht genau weiß, wie diese Dinger handzuhaben sind.

    Am besten wäre natürlich die 1069-in-1 - das wäre eigentlich ein PC mit vorinstalliertem Emulator und ROMs. Nur irgendwie ist das halt nicht mehr so, wie man sich einen Automaten vorstellt. Da muß man das System starten und auch wieder runterfahren - sonst gibts böse Überraschungen, wie ich so gelesen habe. Außerdem braucht man ein eigenes Netzteil - wobei man dann beides einschalten muß - also den Automaten selbst und dann die Multi-Platine separat. Also man braucht auch zwei Schalter. Irgendwie klingt das ziemlich nervtötend.

    Dann habe ich eine 302-in-1-Platine gefunden. Die hört sich zwar besser an, da kein separates Netzteil und kein rauf- oder runterfahren notwendig sein soll (angeblich - kann das hier jemand bestätigen?), dafür sind halt "nur" 302 Spiele drauf. Und da leider weder ein Galaga (88) oder sonst irgendeiner der uralten Klassiker. Naja, zumindest Metal Slug oder King of Fighters.

    Jetzt bin ich irgendwie total verwirrt. Auf der einen Seite würde ich gerne so eine 1069-in-1-Platine haben, da dort meine Lieblingsspiele wie Galaga 88, Pacman, Scramble, Q*bert, Bubble Bobble, etc. drauf sind, auf der anderen Seite wäre das Handling mit der 302-in-1 doch extrem viel einfacher - einfach JAMMA-Stecker drann und fertig. Hmmmm....

    Kann hier jemand einen Erfahrungsbericht abgeben oder zumindest weiterhelfen, zu was ich mich jetzt wirklich entscheiden soll?

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Wo hast du denn gelesen, dass man die 1069-in-1 immer neu starten muss? Ich kenne das Teil zwar nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Und das mit dem zusätzlichen Netzteil ist doch kein Problem. In eine schaltbare Steckdosenleiste und dann den Stecker vom Cab und von der Platine reinmachen und die Kiste nur noch an der Steckerleiste einschalten. Oder halt ein Stromkabel auftrennen und an den Schalter des Automaten löten/schrauben/wieauchimmer....aber nur, wenn du elektrisch etwas mehr Erfahrung als nur ein Stromschlag hast


    Beim 302in1 sind alle oder zumindest die allermeisten NeoGeo-Spiele dabei....da wirste keinen einzigen "Klassiker" finden

  3. #3
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    So eine 1xxx-in-1-Plantine ist halt schlecht, wenn man kleine Kinder hat. Wenn man nach Beendigung der Spielaktivitäten den Automaten "runterfahren" müsste, aber die Kinder einfach den Hauptschalter kippt, wird man wahrscheinlich nicht lange viel Freude damit haben, nicht wahr!?

    Ich bevorzuge sowas wie die 302-in-1-Platine - da gibts keine Festplatte, kein separates Netzteil, kein herumbasteln am Cab. Wenn da nur noch ein paar Klassiker wie Pacman, Galaga, Q*bert oder ähnliches dabei wäre, würde ich gar nicht viel überlegen, ob ich das Ding kaufen soll oder nicht...

    Falls jemand hier eine 173-in-1 oder 193-in-1 oder auch eben die 302-in-1-Platine haben sollte - könnte dieser jemand hier mal einen kleinen Test-/Erfahrungsbericht posten? Danke!

  4. #4
    Registered User Avatar von Marcus
    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    228
    Ich habe eine 193in1.
    Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings gibt es kein Freeplay ! Das Menü und die Handhabung gefällt mir bei der 60in1 besser.
    Und die 80er Jahre Klassiker fehlen halt.

    Ich würde dir zu einem reinen DOS Mame-PC raten.
    Der ist in weniger als 20s gestartet und muß vor dem Abschalten auch nicht herunter gefahren werden.
    Ein Einschalter ist auch nicht nötig.

  5. #5
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Könnte man da einen Schnellsiedekurs haben, wie das funktioniert und was man alles dazu braucht?

    Deshalb hatte ich ja an das 302-in-1-Board gedacht - einfach anstecken und los gehts!

    Was meinst Du eigentlich mit "kein Freeplay"? Ich hab direkt am JAMME-Stecker ein Kabel angelötet, um Kredits zu geben. Das geht dann nicht mehr? Münzen einschmeissen soll auch kein Problem sein - Münzer hab ich ja.

    Ist die Geschwindigkeit bei Deinem Board eigentlich OK? Man sieht da auf der kleinen Platine keinen Prozessor oder so, dem man genug Leistung zutrauen würde!? Und die Bildqualität? Mit dem 60-in-1-Board (da ich ja habe) zu vergleichen oder schlechter?

  6. #6
    Registered User Avatar von Marcus
    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    228
    Kein Freeplay heißt, du mußt Münzen einwerfen oder deinen Kredittaster benutzen.

    Die Geschwindigkeit bei der 193in1 ist OK. Auch bei der Bildqualität kann ich keinen Unterschied zur 60in1 erkennen.

  7. #7
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Und wie ist dann im Vergleich die Bildqualität mit einem DOS-PC?

  8. #8
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Marcus Beitrag anzeigen
    Kein Freeplay heißt, du mußt Münzen einwerfen oder deinen Kredittaster benutzen.

    Die Geschwindigkeit bei der 193in1 ist OK. Auch bei der Bildqualität kann ich keinen Unterschied zur 60in1 erkennen.
    wie schaut es denn da mit den Hi-Scores aus? Wird wahrscheinlich nichts gespeichert, oder? Ist mir nur bei der 1069er bekannt und bei der 60-in-1 (teilweise).
    Und weiss jemand was bzgl. Hi-Scores auf der 465-in-1?
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  9. #9
    Registered User Avatar von Dominik
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    308
    läuft der sound bei der platine auch gut? bei der 60in1 ist der sound bei einigen spielen nicht so toll.

  10. #10
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    ähmm... hab jetzt gehört, dass die 1069er garnicht übel sein soll
    Nun, wie lange braucht das Teil denn eigentlich zum Hochfahren? - das Menü kann man selbst anpassen und Games rausnehmen wie ich gehört habe etc. Also theoretisch könnte ich dann ja 900 Spiele rausnehmen - und vorallem werden ja auch die Hi-Scores gespeichert. Hat jemand so ein Teil rumliegen? Erzählt mal - bräuchte nämlich ne Lösung fürs Wohnzimmer wo meine MAK mit Tetris PCB steht und da mag ich nicht unbedingt mit PC rumbauen, nimmt zuviel Platz weg und an ne Multijamma 6-in-1 könnte ich das Teil einfach ranpopeln.
    Ich habe nämlich die komische Angewohnheit, dass ich bei nem Rechner dauernd rumbastel anstatt zu zocken und das will ich nicht - von daher käme mir so eine Lösung ganz gelegen.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  11. #11
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    ähmm... hab jetzt gehört, dass die 1069er garnicht übel sein soll
    Nun, wie lange braucht das Teil denn eigentlich zum Hochfahren? -
    jo, das würde mich auch mal interessieren.

    Wer hat denn hier schon so ne 1069er und kann netterweise ein paar Erfahrungen posten ?

    Mich würde vor allem interessieren, ob man auf der 1069er auch eigene ROMs installieren kann, da das System ja mit Festplatte funktioniert.
    ( Die Klassiker-Spiele fehlen ja leider auch zum großen Teil da drauf )

    läuft der sound bei der platine auch gut? bei der 60in1 ist der sound bei einigen spielen nicht so toll.
    ja, und bei der 48er Platine ist der Soiund bei manchen Spielen auch sehr daneben ( Phoenix ist z.Bsp. ganz furchtbar )

    viele Grüße
    Dirk

  12. #12
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Dirkifiz Beitrag anzeigen
    Wer hat denn hier schon so ne 1069er und kann netterweise ein paar Erfahrungen posten ?
    ja, und bei der 48er Platine ist der Soiund bei manchen Spielen auch sehr daneben ( Phoenix ist z.Bsp. ganz furchtbar )
    hab mich etwas schlau gemacht - lt. Anleitung benötigt die 1069er ca. 90 Sekunden zum Hochfahren. Das aktuelle Update, das es auf jammaboards.com gibt, also das Modell "KE" enthält dann 1255 Games und Hi-Scores werden gespeichert bei den meisten Spielen. Optional gibt es auch noch ein CPU Update auf P4 2,8 GHz.
    Angeblich kann man keine eigenen Spiele installieren, was ich aber komisch finde, da ja IMHO bei dem System MAME zum Einsatz kommt.

    die 60-in-1 finde ich ganz in Ordnung, allerdings werden leider nur die 1. Plätze der Hi-Score Liste gespeichert und bei Pooyan gar keiner - bei Pooyan ist der Sound auch furchtbar daneben. Bomb Jack hab ich inzwischen schon so oft gespielt, dass mich der Sound inzwischen schon garnicht mehr stört - und immerhin wird der Hi-Score gespeichert, was man von meiner Org.-PCB nicht behaupten kann
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  13. #13
    User gesperrt
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    5
    Ich hätte eine neue Originalverpackte Platine 1069 in 1 da liegen.
    Habe sie noch nichts ausgepackt und eine Rechnung habe ich auch dazu mit einer Garantie von 2 Monaten auf alles von dem Verkäufer.

    Mit Versandkosten hat mich die Platine 310 euro gekostet.
    Wer sie haben will um 310 euro ist sie abzugeben plus Versandkosten innerhalb Deutschlands um 7 euro.

    Bei Interesse einfach eine PN senden.

  14. #14
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    ich bin noch ganz neu hier im Forum und hab nicht viel Plan,
    aber ich seh den Vorteil Deines Angebots noch nicht so ganz,
    wenn man die 1069er neu schon für 259 Euro + Porto bekommt ?

    Grüße
    Dirk

  15. #15
    User gesperrt
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    5
    Also ich habe 269euro für die Platine bezahlt plus 38,90 Euro Versandkosten aus dem Ausland und genau das will ich haben.
    Es ist in sofern ein Vorteil das man die Platine bei mir um das gleiche Geld kaufen kann nur eben diese schon in Deutschland ist und es kein Risiko gibt für den Käufer wie wenn er per Vorkasse im Ausland bestellt.
    Da hat man halt immer ein Risiko.
    Aber es ist nur ein Angebot, ich verdiene keinen cent daran und gebe sie so weiter wie ich sie gekauft habe.

    Ob du nun neu im Forum bist oder ein alter Hase hat damit rein gar nix zu tun.

    Dein Link den du hier gepostet hast, da kostet die Platine 259euro plus 38,90 Versand aber eben aus dem Ausland ist mit etwas Wartezeit verbunden und eben mit dem Risiko Vorkasse ins Ausland kann immer mal was schief gehen das muss aber jeder selber entscheiden.

    Bei mir kostet sie das was ich bezahlt habe und dafür habe ich eine Offizielle Rechnung.
    Geändert von Fotoplay (13-04-2009 um 00:32 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •