Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welches Frontend für einen selbstgebauten Automaten

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    11

    Welches Frontend für einen selbstgebauten Automaten

    Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich endlich einen alten Videoautomaten bekommen. Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, in das Gehäuse des Automaten einen PC einzubauen und dort Mame laufen zu lassen. Da ich mir letzten Jahr eine X-Arcade Tank Stick in den USA gekauft habe, kann ich diesen super als Spielekonsole einsetzen.

    Wo ich allerdings etwas ratlos bin, ist die Wahl eines sinnvollen Frontends. Direkt mal vorweggenommen, ich möchte weder Musik, Bilder oder Videos mir im Automaten anschauen, sondern pur die Klassiker spielen.

    Im Studium des Forums (in in diversen anderen Foren) sind mir immer zwei Frontends begegnet: Gameex und Mala - beides Fronends, die auf Mame basieren bzw. auch einen zweiten Emulator laufen lassen.

    Die Frage ist, welches Frontend für meine Zwecke das Beste ist. Ich will eigentlich nur, den PC anmachen, durch die Games klicken, mir die Cabs und Controlpanel bzw. Snaps/Videos/Marquees anschauen und sonst nichts. es soll natürlich auch einigermaßen stabil sein, weil ich keine Lust habe, permanent mir eine Tastur und Maus anschließend zu müssen.

    Was würdert Ihr mir empfehlen? Ich habe einen ca. 5 Jahre alten Aldi-PC im inneren mit 1 Gb RAM (keine Ahnung, welcher Prozessor, ist aber nicht ganz so schwach).

    Danke für Eure Hilfe.

  2. #2
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Mala und GAmeex sind beide gut
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  3. #3
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Meine Meinungs kurz und knapp:

    Gameex ist Einsteigerfreundlicher, bietet out of the box mehr Features davon aber auch unnötige und ist dafür leistungshungriger, hab es in meinem Bartop mit einem Celeron 2 Ghz und 1 Gb ram laufen und die Vorschauvideos der Roms ruckeln z.B. leicht. Das aktualisieren der Gameliste kann mitunter eine stunde dauern.

    Mala ist schlanker, performanter verzichtet bei der Ersteinrichtung auf Features wie Fotos Videos ect. bietet aber trotzdem viele Möglichkeiten zur Fummelei mit der man auch schöne Sachen machen kann.
    Das aktualisieren der Gameliste ist fix erledigt. Out of the Box bietet es für mich zumindest weniger als Gameex.


    Ich habe beide getestet und mich für gameex entschieden.

    Unter anderem aus folgendem Grund:
    Gameex erstellt intelligentere Gamelisten, indem es nicht nur prüft, welche Roms im angegebenen Ordner vorhanden sind, sondern diese gegen den angegebenen Mame Emu wirft und guckt, ob diese tatsächlich überhaupt lauffähig sind und bezieht dazu noch weitere Informationen zb aus der catver.ini ein, um zu prüfen welche games überhaupt nicht vernünftig laufen können.
    Das Ergebnis ist eine sehr sehr feine Spieleliste, wo wirklich jedes angezeigte Spiel funktioniert, so zumindest bei mir !
    Gleichzeitig werden sinnvolle Kategorien automatisch erstellt wie zum Beispiel

    Last Played, Most played, Nur Originalspiele, Golden Era of Arcade Times, Neo Geo Spiele, Playstation Hardware spiele, Trackball Spiele usw...

    Desweiteren gibt es schöne Sortierfunktionen zum Beispiel: Sortierung nach Genre, Sortierung nach Erscheinungsjahr, Sortierung nach Entwickler.
    Das schöne daran ist, dass man dafür nichts machen muss, Gameex hat diese Informationen direkt nach der Installation parat, so erkennt es zum Beispiel auch direkt, ob sich ein Spiel teil einer Serie ist wie z.B. Street Fighter 2 und zeigt auf Wunsch sofort alle Spiele dieser Serie an.

    Wenn du viel Custom machen möchtest würde ich dir Mala empfehlen, wenn du lieber eine out of the box Lösung haben möchtest nimm Gameex.

    Beides sind sehr gute Frontends, wenn nicht die Besten !

  4. #4
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    781
    Zitat Zitat von joecool123 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich endlich einen alten Videoautomaten bekommen. Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, in das Gehäuse des Automaten einen PC einzubauen und dort Mame laufen zu lassen. Da ich mir letzten Jahr eine X-Arcade Tank Stick in den USA gekauft habe, kann ich diesen super als Spielekonsole einsetzen.

    Wo ich allerdings etwas ratlos bin, ist die Wahl eines sinnvollen Frontends. Direkt mal vorweggenommen, ich möchte weder Musik, Bilder oder Videos mir im Automaten anschauen, sondern pur die Klassiker spielen.

    Im Studium des Forums (in in diversen anderen Foren) sind mir immer zwei Frontends begegnet: Gameex und Mala - beides Fronends, die auf Mame basieren bzw. auch einen zweiten Emulator laufen lassen.

    Die Frage ist, welches Frontend für meine Zwecke das Beste ist. Ich will eigentlich nur, den PC anmachen, durch die Games klicken, mir die Cabs und Controlpanel bzw. Snaps/Videos/Marquees anschauen und sonst nichts. es soll natürlich auch einigermaßen stabil sein, weil ich keine Lust habe, permanent mir eine Tastur und Maus anschließend zu müssen.

    Was würdert Ihr mir empfehlen? Ich habe einen ca. 5 Jahre alten Aldi-PC im inneren mit 1 Gb RAM (keine Ahnung, welcher Prozessor, ist aber nicht ganz so schwach).

    Danke für Eure Hilfe.
    Hallo,

    Deiner Beschreibung nach würde ich Dir MALA empfehlen, da es bis auf die von Dir geforderten Funktionen auch wenige mehr besitzt und nicht so funktionsüberladen ist wie Gameex.
    Das ist übrigens genau der Grund, warum ich es verwende. Ich möchte mit dem Frontend eine schöne, auswechselbare Oberfläche im Retrostyle, mit der ich die Spiele in verschiedenen Listen verwalten und starten kann. Auch ich brauche keine Video-, Musik- oder sonstige Funktionen, wie sie in Gameex enthalten sind.
    Dein PC sollte im übrigen für Deine Ansprüche reichen, so fern Du nicht die neueste MAME-Version benutzt, die Du ohnehin nicht brauchst, wenn Du auf Klassiker stehst (so wie ich).
    Bei mir läuft MALA absolut stabil, ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mal abgestürzt wäre.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich denke das Gameex nicht besser oder schlechter ist als MALA, eben nur etwas anders positioniert.
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •