Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Analoger Joystick?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    4

    Analoger Joystick?

    Hallo zusammen,

    schon seit längerer Zeit plagt mich die Frage nach einem Analogen Joystick.

    Ich habe schon mehrere Threads gesehen, in denen man neben Mame auch bspw. einen N64 Emulator betreiben möchte (wie ich auch).
    Eines der Hauptfeatures des N64 war jedoch die Steuerung per analogen Joystick. Diese Problematik wurde allerdings nirgends angesprochen, bzw. ich habe nirgends etwas darüber finden können.

    Ich frage mich also jetzt, ob es sinnvoll wäre einen analogen/digitalen Joystick, wie bspw. den Ultrastik360, zu verwenden.
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG, duskrider
    Geändert von duskrider (17-03-2009 um 09:58 Uhr) Grund: Ultrastik 360 heißt das Ding, nicht 64

  2. #2
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Ich habe nen N64 mit nem normalen Digitalen Stick am Laufen und es ist prima Spielbar, wobei ich jetzt nicht alle Spiele getestet habe.

    Ich würde aber mal behaupten ein analoger Joystick mit Mame ist nicht so prall...
    Jeder der mal Street Fighter an nem Analogen Stick gespielt hat, weiß wovon ich rede...

    Falls du das wirklich machen willst würde ich als erstes versuchen rauszufinden, wieviele Wege der N64 Stick hatte.

    Für ein optimales Spielerlebnis würde ich dann einen Stick mit der gleichen Anzahl Wege wählen.

    Beim OJ im Shop gibts einen 49 Wege Joystick... aber keine Ahnung, ob der für N64 vernünftig ist...

    Hier wird wieder mal klar, dass es keine Eierlegendewollmichsau für alle Emulatoren gibt.
    Man muss immer auf eine Sache optimieren oder man macht sich ein 2 Meter breites Controlpanel mit zwei 4-Wege Joysticks, zwei 8-Wege Joysticks, zwei Analogen Joysticks, zwei Spinnern, zwei Trackballs, zwei Lightguns, zwei Lenkrädern... nagut lassen wir das

  3. #3
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    sehe ich auch so. du musst abwägen, wie wichtig dir die n64-emulation gegenüber anderen systemen ist. wie schon gesagt, ist der analogstick für mario64 ideal, aber für reaktionsschnelle digitalsteuerung nicht das optimale. eine lösung wäre, wenn machbar, ein austauschbares controlpanel.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke für die Tipps.
    Aber wie sieht das z. B. mit dem Ultrastik von Ultimarc aus. Dieser kann sowohl analoger, als auch als 2/4/8 Wege Stick verwendet werden.
    Oder habe ich die Beschreibung falsch verstanden?

  5. #5
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    das ist richtig. er hat allerdings, so weit ich weiß, einen längeren weg als ein digitaler stick. schade, dass man solche dinge nicht am shop an der ecke testen kann.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von nexus6 Beitrag anzeigen
    das ist richtig. er hat allerdings, so weit ich weiß, einen längeren weg als ein digitaler stick.
    Das ist gut zu wissen.

    Hab grad ein Review gefunden. Werde heute Abend mal sehen was da dazu steht.
    Ansonsten wäre es super wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Ultrastik posten könnte.
    Geändert von duskrider (17-03-2009 um 10:39 Uhr)

  7. #7
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ich hab derer 4 (also UltraSticks) im Cab, und muss sagen das sie mit der harten Feder (muss man seperat kaufen) durchaus brauchbar sind.

    Man kann (bezogen auf die Schaltwege) die Empfindlichkeit justieren (über einen "fake" Restrictor eintrag in der ultramap.ini) so das sie wirklich "schnell" ausschlagen.

    ALLERDINGS muss man dazu sagen, das ohne das klassische Klicken der Joysticks die Handhabung eher gewöhnungsbedürftig ist, vorallem bei Reaktionsschnellen Puzzlespielen.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  8. #8
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178

    ot

    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    vorallem bei Reaktionsschnellen Puzzlespielen.
    hehe, jeder andere hätte shooter oder beat ’em ups als beispiel aufgeführt

  9. #9
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.778
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    ohne das klassische Klicken
    Es gab mal eine Zeit vor den Mikroschaltern, da hat auch nix geklickt, die Alten kennen das noch

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    4
    Ich bin mir im Moment noch unsicherer als zuvor.

    Das mit dem Klicken würde mich glaube ich nicht stören, da ich zuletzt in meiner Kindheit an Automaten gezockt habe und ich mich somit auch nicht mehr ganz an alle Details erinnern kann.
    Ich habe also keinen Vergleich.
    Das Review zum Ultrastik liest sich sehr gut, obwohl man da auch nicht weiß ob das gekauft ist.

    Allerdings wurde auch geschrieben, dass sich der N64 Emu mit dem digitalen Stick ganz gut steuern lässt.

    Weiterhin frage ich mich, wofür ich den analogen Stick noch gebrauchen kann (außer für das N64).
    Im Moment überwiegen daher meiner Meinung nach eher die Nachteile. (Der Ultrastik ist preislich ja auch 3 mal so hoch angesiedelt wie ein Stick von Seimatsu oder Sanwa)

    Ich werde das nochmals genau abwägen.

    Über weitere Erfahrungen und Meinungen wäre ich jedoch sehr dankbar.

  11. #11
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Analog? Für alles was man nicht mit Joystick spielt!

    Autorennen und Flugsimulationen (Star Wars!) profitieren davon unheimlich, und auch manches Trackball Spiel, fährt sich damit wesentlich angenehmer.

    Davon ab.. Für Mario Kart 64 wirds langen, aber Golden Eye 64 mit nem Digital Stick? DAS will ich sehen
    Geändert von SailorSat (17-03-2009 um 18:50 Uhr)
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •