Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: MAME Version / ROM Versionen etc...

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453

    MAME Version / ROM Versionen etc...

    Hallo Kollegen,

    Ich bin gerade dabei, aus meinem "Ultra-G" Automat (offizieller MAME Automat) die Hardware auszutauschen, da gerade aktuellere Spiele doch ruckeln. Also versehe ich das Gerät mit einem neuem Motherboard, RAM etc. Als FrontEnd benutze ich GameEX, da dieser noch viel mehr kann als ein normaler Frontend (Jukebox, Karaoke, InternetRadio ect...)

    In der alten Version des Boards war das eine spezielle MAME-DOS Version. Ich habe mir also mein Board mit einem XP installiert und alles soweit konfiguriert mit einer aktuellen MAME Version (128er) und was ist jetzt los ? Von den ganzen OFFIZIELLEN ROMS werden nur ca 100 Stück erkannt und das wars dann auch schon. Jetzt meine Frage :

    1. Woher weiss ich, welche MAME Version jetzt mit welchen ROMs gehen ?
    2. Welche MAME Version ist eigentlich die beste von der Kompatibilität und Geschwindigkeit ?
    3. Muss ich mir die LIZENSIERTEN ROMs jetzt nochmals beschaffen für die neue MAME Version ?
    3. Die ganzen Preview-, und Titelbilder sind auf dem alten Board alle im BMP Format. Jetzt habe ich gesehen, daß aber der aktuelle MAME nur PNG Formate unterstützt...ggrrrr...woher bekommt man den jetzt diese ganzen Bilder im richtigen Format her ?

    Bin für jede Hilfe dankbar !! Mache jetzt schon seit einer Woche mit dem ganzen Zeug herum und es geht einfach nicht weiter, was echt ärgerlich ist...

    Sers,

    Ränz

  2. #2
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Hi,

    erstmal ganz wichtig, es gibt keine Mameversion auf der alle "aktuellen" Spiele ruckelfrei laufen. also erwarte nich das du Sega Naomi Spiele spielen kannst.

    Auf dem Ding läuft wirklich Mame ? Es gibt eigendlich keinen offiziellen Mame Automaten oO. der Ultra-G is wohl sowas wie der Ultracade und da läuft, nachdem was ich gelesen habe auch kein Mame. Roms benutzt aber natürlich jeder Emulator basierende Automat.

    Mit jeder neuen Mameversion ändern sich einige Roms, deine Roms sind wahrscheinlich völlig veraltet. Du kannst viele davon mit clrmamepro reparieren. Wenn dann nochwas fehlt musst du dir aktuelle Roms, bzw Upates besorgen.

    Zu deinen Fragen:

    1. clrmamepro is dein Freund. http://www.clrmame.com/

    2. Wenn du keinen alten langsamen Rechner benutzt, ist bis auf wenige Aussnahmen die aktuellste Version auch die Beste.

    3. Ja, zumindest reparieren oder updaten. Wenn du da Hardware und Software austauschst geht die Lizenz aber denk ich mal sowieso flöten.

    4. Neue Snapshots runterladen, zb auf: http://mameui.classicgaming.gamespy.com/



    Edit: Auf den Teilen läuft scheinbar tatsächlich Mame: http://www6.golem.de/0502/36447.html


    MFG

    RYO
    Geändert von R.Y.O (02-01-2009 um 05:49 Uhr)
    I hacked 127.0.0.1

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453
    Hi R.Y.O,

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort !!

    CLRMAME habe ich jetzt mal durchlaufen lassen und es hat schon was gebracht. Allerdings gehen keine einzigen NeoGeo Spiele...und ich habe echt keine Ahnung mehr warum...BIOS ist drinnen...das gilt aber nur für die aktuelle MAME Version...

    Mit aktuellen Spielen meine ich nicht Naomi etc., sondern eher noch die klassischen Spiele wie z.B. die Shooter von Cave (2D) oder Knights of Valour auf dem PGM, also nix 3D etc.

    Um die Bilder runterzuladen, muss man wohl extra ein Account erstellen...gibt es den noch eine andere Möglichkeit, sich die Bilder zu laden ?

    Dann noch eine Frage....vorher war der Emu so eingestellt, daß wenn Du ein Spiel ausgesucht hast, daß er dann für ca 2 Sekunden die Speed erhöht hat, sodaß man also nicht die ganze Zeit warten muss, bis die Schriften am Anfangg des Spiels durch waren. Wie kann man das für den MAME einstellen ? Also Spiel starten, dann wird die Prozessorspeed auf 150 % gejagt für ca 1-2 Sekunden und dann ist wieder alles normal...wie geht das ?

    Sers,

    Ränz
    Geändert von ranzo (02-01-2009 um 13:02 Uhr)

  4. #4
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Das Mame Neo Geo Bios wurde vor kurzem erweitert, da muss du dir das Aktuelle besorgen.

    Den Account für die MameUI Seite kannste gefahrlos erstellen, ansonsten versuchs hier: http://www.mamechannel.it/pages/snaps.php

    Wie man den CPU Speed automatisch für kurze Zeit erhöht weiss ich leider nicht. Manuell geht das mit F10. Vieleicht war in das alte Setup n Script oder so dafür eingebunden.
    I hacked 127.0.0.1

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453
    Hi,

    Vielen Dank für den Link auf die italienische Seite, ist ja echt genial !! Aber zum Downloaden der Snapshots will er auch eine Registrierung...benutzt Du auch den GameEx ? Der will mir einfach nicht alle ROMs erkennen !! Und dann zeigt er mir ROMs an, die er aber gar nicht laden kann....damit schlage ich mich auch gerade rum...
    Geändert von ranzo (02-01-2009 um 15:36 Uhr)

  6. #6
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Du kannst dich auf den Seiten ruhig registrieren, du musst da keine Waschmaschine kaufen.

    Clrmamepro kann nicht alles ausgleichen, manchmal haben neue Roms zb andere Datein. Die kann das Programm nicht herzaubern und desshalb werden diese dann auch nicht mehr von Mame erkannt.

    Bei Roms die zwar angezeigt werden, aber nicht starten fehlt wahrscheinlich das richtige Bios.

    Nein, ich mag GameEX nicht besonders. Ich benutze Mala.

    http://malafe.net/

    Geändert von R.Y.O (02-01-2009 um 16:43 Uhr)
    I hacked 127.0.0.1

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453
    mit MALA habe ich mich auch einmal auseinandergesetzt aber fand ich etwas zu kompliziert und von den Funktionen komtm es eben bei weitem nicht an das heran, was GameEx kann. Der Automat steht bei uns dann im Partykeller und es ist einfach klasse, wenn Du mit dem Teil letztendlich alles machen kannst wie z.B. Internet Radio, Karaoke, Slideshows von der letzten Party ansehen usw...einfahc genial...

    Tja, da muss ich mich dann wohl weiter herumschlagen....hat den hier keiner den GameEx Loader ?

  8. #8
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Ich denke nicht das dass Problem mit den nicht erkannten Roms was mit GameEX zu tun hat. Du brauchst einfach nur n aktuelles Romset.
    I hacked 127.0.0.1

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453
    Ja, das denke ich auch...mhhh...

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453

    Bild flackert auf dem Arcade Monitor

    Habe jetzt mal ein paar Tests direkt am Automaten gemacht und bin gleich auf ein paar Probleme gestoßen :

    1. Vergessen, die Auflösung zu ändern : Monitor hat nach dem Laden von XP nur noch Schrott dargestellt. Also Auflösung auf 640*480 geändert bei 32Bit Farbtiefe und das war schonmal gelöst.

    2. Wenn ich aber jetzt per MAME ein Spiel starte, dann flackert der ganze Monitor von oben bis unten, sodaß man nicht spielen kann. Wie kann man das ändern ?

    Help....
    Geändert von ranzo (03-01-2009 um 02:15 Uhr)

  11. #11
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Hm... Für den Anfang wärs Hilfreich die Fähigkeiten des Monitors einzugrenzen.

    Mit Sicherheit flimmerts wenn du eine Auflösung erwischst, die der Monitor nicht darstellen kann.

    Kannst du feststellen was für ein Monitor da drin steckt?
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    du schreibt du verwendest ein ultracade gerät. deswegen nehme ich an es handelt sich um 31k-screen, 640x480@60hz. dass ein ms-chassis verbaut ist kann sein, halte ich aber für ehrlich gesagt für unwahrscheinlich.

    ich gehe demnach von vga, 640x480, 60hz aus. damit der videooutput von os, frontend & emu nicht ausserhalb der spezfikationen des monitors liegen solltest du diese 3 komponenten auf die gennante auflösung festlegen.

    xp: desktop > eigenschaften von anzeige > einstellungen > erweitert > alle modi auflisten > 640x480, 60hz
    mame.ini > resolution 640x480
    frontend: was lese ich hier mala´s setup ist dir zu kompliziert? *muahahhhahahhahh* hier ein video von mala mit basic ausstattung. wenn du das setup stur nach anleitung abrackertsbrauchst würde ich für das setup nicht mehr als eine stunde veranschlagen.

    edit: i.d. video hängen "pckomponentenüberbleibsel" an einem naomi mit msscreen. aus ermangelung an geeignerter videohardware läuft alles über vga.

    die globalen einstellungen von mame (mame.ini) sind nicht generell für jedes spiel optimal. i.d.f. musst das entsp. spiel manuel anpassen und die datei mame/ini/startparameter als romname.ini. beispielweise scanlines, hwstretch on/off bei vertikalen spielen auf horizontalem monitor, etc
    Geändert von mac:mame (03-01-2009 um 11:43 Uhr)
    ....

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453
    Hi,

    Ich habe es mit ganz alten Spielen und und relativ neuen Spielen versucht und das Ergebnis ist immer das gleiche : Monitor flackert. Lass mal davon ausgehen, daß der Monitor nur sehr eingeschränkt ist. Was kann ich dann ändern ? Danach kann ich mich ja weiter vorarbeiten....

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453
    @mac:mame

    Diese Einstellungen habe ich ja gemacht. Mein Testsystem habe ich mit einem TFT Monitor erstellt : 640*480, also StandardVGA bei 60 Hz (da TFT). Der Rechner bootet ja auch ganz normal auf dem ArcadeMonitor und der Frontend wird ja auch geladen, das paßt ja alles, aber nur wenn ich ein Spiel starte, geht alles in die Hose. Also müsste man doch am MAME selbst irgendwo etwas drehen können.

    Der Automat in seiner Ursprungsversion hat ja auch super funktioniert. In der Ordnertsruktur gab es auch 3 Batch-Dateien : S15,S24,S13.bat, die wohl dann entsprechend dem Spiel geschaltet haben....

    Wie kann man das ändern...please help...

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    Zitat Zitat von ranzo Beitrag anzeigen
    Also müsste man doch am MAME selbst irgendwo etwas drehen können.
    verwendest du mame komandozeile oder mame(UI)32?

    mame (cl)
    im stammorder von mame fundest du die datei....//mame/mame.ini
    falls nicht musst du diese globale konigdatei erzeugen
    cmd > cd...//mame/mame.exe - cc (mame -cc)
    danach kannst du sämtliche settings in dieser datei vornehmen.
    die auswirkungen sind aber wie gesagt immer global sp. weren für jedes rom geladen. falls du ein bestimmtes rom mit individuelle settigns laden möchtest musst du entwerder imm die mame.ini bearbeiten oder die startparameter für das entsp. im ordner ...//mame/ini/romname.inihinterlegen. die syntax der romname.ini entsp. der mame.ini sp. "Option 0" bzw. "Option 1" on/off

    in mame(UI)32 findest du ebenfalls die datei mame.ini aber sämtliche settigns kannst du global wie auch rombezogen über die gui abfeuern

    nützliche mame.ini settings
    # CORE PERFORMANCE OPTIONS
    autoframeskip 1
    refreshspeed 1
    # WINDOWS PERFORMANCE OPTIONS
    multithreading 1

    # WINDOWS VIDEO OPTIONS
    video ddraw (d3d)
    prescale 2
    effect scanlines.png

    # DIRECTDRAW-SPECIFIC OPTIONS
    hwstretch 0
    (*1)
    # FULL SCREEN OPTIONS
    triplebuffer 1
    switchres 1

    ..
    resolution auto > 640x480!!!

    (*1) bei vertikal games auf horizontal monitor kannst du option aktivieren
    Geändert von mac:mame (03-01-2009 um 11:39 Uhr)
    ....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •