Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Soft15kHz via DVI

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    10

    Soft15kHz via DVI

    Hallo SailorSat

    Ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen MAME Automaten zulegen. Ich liebäugle mit einer GF 9800 GTX+, die aber leider nur zwei DVI-Ausgänge und keinen VGA-Ausgang besitzt. Ich habe ein JammASD zwischen Arcade-Monitor und PC. Funktioniert Soft15kHz auch über einen DVI-Ausgang, wenn ich einen handelsüblichen VGA-Adapter noch dazwischen stöpsle?

    Also im Prinzip: Grafikkarte -> DVI/VGA-Adpater -> JammASD -> Arcade-Monitor

    Gruss
    Zyko

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich bin zwar nicht die ariane , sondern die tante anni , aber antworte gerne mal . soweit ich informiert bin werden über den dvi ausgang alle analogen signale mit ausgegeben. also adapterstecker dran und los gehts. guck aber nach, ob die karte vom typ her passt und alle auflösungen mitmacht.
    Geändert von apfelanni (26-12-2008 um 15:14 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ja das geht mit dem DVI-VGA Adapter, aber du brauchst einen Soft-15kHz Dongle sonst kriegst du keine "LowRes" Auflösungen aus der 9800.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    10
    Besten Dank für eure Antworten!
    Soweit ich mit der Forumssuche herausgefunden habe, ist dieser "Dongle" ein Hardware-Teil das aber noch in der Entwicklung ist???

    Noch was anderes: Hab ich das richtig verstanden dass das JammASD alle für den Monitor schädlichen Frequenzen herausfiltert? Das heisst ich kann den Arcade-Monitor schon beim Bootvorgang des PCs einschalten und im schlimmsten Fall sehe ich einfach kein Bild bis Soft15kHz geladen ist? Was ist eigentlich wenn ich in einem dieser modernen 3D-Spiele eine extrem hohe Auflösung wähle, kann der Monitor dann irgendwie schaden nehmen??
    Ich weiss dass das ganze Projekt freiwillig ist und so (besten dank dafür!), deshalb erwarte ich auch keine Antworten mit "Gewähr" . So Antworten wie "im Prinzip" und "theoretisch" reichen mir
    Geändert von zyko (29-12-2008 um 10:26 Uhr)

  5. #5
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Viel mehr als 1024x768 ist in Sachen Auflösung nicht drin.
    Und selbst da ist schon unten und oben was abgeschnitten und mit 50Hz auch nicht jedermanns Sache.

    Um die Frage zu beantworten; Ja mit dem JammASD hast du kein Bild bis Soft-15kHz läuft.

    Ja der Dongle ist "eigentlich" soweit fertig, bzw. es gibt ein paar handgedrehte Prototypen. Hab bisher noch niemand gehabt der einen gebraucht hätte, zumal ich selbst nur noch die 8400 GS zum testen hab.

    Werde aber wohl "demnächst" mal ein paar "fertige" Dongles bauen.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24
    Wo steckt der Dongle?! zwischen VGA Karte und Arcade Monitor?! oder USB Dongle?

    Also ich würde schon einen nehmen, wenn ich jede Grafikkarte dann auf 15khz betreiben kann.

    Tolle Arbeit!!!! Bin dafür, dass du einen ArcadeCommunity-Orden für besondere Leistung bekommst!

  7. #7
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Mal halb lang, ganz so revolutionär ist der Dongle nun auch nicht

    Der Dongle steckt zwischen Grafikkarte und Monitor und ermöglicht es neueren GeForce Karten (also 8er, 9er und 200er Serie) auch LowRes Auflösungen auszugeben.

    Ich schreib dich mal auf die grade angelegte Warteliste
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24
    Danke!

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    120
    ich hätte auch gerne einen.
    gruß
    frank

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    ichnehme auch einen dongle. clone screen für versuscab ^^
    ....

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    bei der nachfrage könnte man mit dummydongles ne schnelle mark machen .
    resurrection always comes with a price ..

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    ...achso... ich dachte die wären "for free"
    ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •