Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: 1069-in-1 Games Family Multigame

  1. #31
    Registered User Avatar von fugu
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von KoolKolo Beitrag anzeigen
    Gut, aber die 48in1 ist ja kein PC oder?

    Wenns kein Problem ist, was auf einem fehlenden RGB Enhancer beruht, dann kann ein schlechtes Bild in Mame nur durch schlechtes Hardware / Software Stretching entstehen...
    Hi KoolKolo,

    Du hast recht, die 48in1 ist natürlich kein PC, weiterhin ist die PCB-Spannung wohl wirklich ein großes Thema und über RGB-Enhancer / Verstärker wurde in diesem Zusammenhang auch philosophiert.

    Ich hab gerade mal ein bischen recherchiert und das Topic von Clark Kent bei www.xxxx-in1.com gefunden :

    http://www.xxxx-in-1.com/modules.php...iewtopic&t=656

    Es scheint Clark Kent hat die Sache in den Griff bekommen als er die Videoausgabe der 1069in1 von PAL auf NTSC umgestellt hat.

    @tjcombo: Probiere es doch mal aus und gib Bescheid, ob es etwas gebracht hat.

    Bis denne Svenne...
    Geändert von fugu (07-08-2009 um 23:13 Uhr)

  2. #32
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Um jetzt endlich mal alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, schreib ich hier meine bisherigen Erfahrungen mit der XXXX-in-1-Platine:

    Die Platine auf NTSC, also 60 Hz, zu schalten, ist auf jeden Fall am besten. Im PAL-Modus mit 50 Hz ist das Bild nun mal nicht so "echt" wie möglich - vorallem, weil eigentlich fast alle Spiele mit rund 60 Hz arbeiten und bei 50 Hz das Scrolling stark darunter leidet (60 Hz butterweich, 50 Hz leichtes ruckeln).

    Der Rest ist einfache MAME-Konfiguration, wobei das Handicap im Grunde genommen nur die fix eingestellte Auflösung von 640x480 ist. Damit kann man natürlich unmöglich alle Spiele bildschirmfüllend darstellen, ohne, daß irgendetwas am Bild gesteckt, gestaucht oder sonst irgendwie wird. Meines Erachtens nach ist es wichtig, den VSync einzuschalten (sonst "zerreisst" das Bild), Keepaspect einzuschalten, Cleanstretch auf full oder auto zu stellen und wenn möglich (was nicht immer auf Grund der nicht veränderbaren 640x480 sinnvoll ist) die Kantenglättung auszuschalten.

    Als kurzes Tutorial würde ich mal so sagen (um die maximale Bildqualität zu erhalten): Bei Spielen, die nicht mehr als 320x240 Pixel haben (also sowohl der horizontale als auch der vertikale oder einer der beiden Werte), auf jeden Fall die Kantenglättung ausschalten und Cleanstretch auf full. Damit erhält man ein 1:1 Bild (natürlich absolut knackscharf) wie von der original PCB gewohnt. Bei manchen Spielen können seitlich oder ober-/unterhalb schwarze Balken sein - was daran liegt, daß die ursprüngliche Auflösung x 2 gerechnet wird und bei z. B. 320x224 (x2=640x448) eben vertikal um 32 Zeilen weniger ist, als vorhanden (640x480). Das macht aber nichts - schließlich ist das Bild dann vollkommen scharf und muß in keinster Weise gestreckt oder sonst irgendwie verzogen werden, um zu "passen". Bei vertikalen Spielen funktioniert das natürlich nur, wenn man auch den Monitor auf vertikal dreht (und in der MAME-Konfiguration autorol einschaltet). Denn schließlich passen ja z. B. 228x288 in die fixe Auflösung von 480x640. Läßt man den Schirm horizontal eingebaut (was bei Automaten, bei denen man den Schirm nicht so einfach drehen kann natürlich wesentlich angenehmer ist), funktioniert das nicht mehr ohne Qualitätsverlust - 228x288 x 2 = 456x576. Die horizontale Auflösung würde hier passen (456 passt in 640), nur die vertikale eben nicht (576 sind um 96 Zeilen zu viel als 480). Somit muß man unbedingt die Kantenglättung bei vertikalen Spielen einschalten und cleanstretch auf auto stellen. Ohne Kantenglättung würden die fehlenden Zeilen nämlich effektiv fehlen - was auch nicht so toll aussieht. Man verliert dadurch zwar an Schärfe, dafür sieht man aber alles. Wie man also sieht, wäre es für Leute, die bei sowohl horizontalen als auch vertikalen Spielen die absolut optimale Bildqualität haben möchten, am besten, den Monitor jeweils in die richtige Ausrichtung zu drehen. Bei horizontalen Spielen, die mehr als die 320x240 haben (also z. B. 384x224 wie bei z. B. Ghouls'n'Ghosts) sollte man auch die Kantenglättung einschalten - und nicht wie in anderen Tutorials einfach cleanstretch auf vertical stellen. Schließlich würde dann zwar die vertikale Auflösung korrekt wiedergegeben werden - aber was nützt das, wenn in der horizontalen Darstellung Spalten fehlen (denn 384 x 2 = 768 - somit würden 128 Spalten bei nur 640 möglichen Spalten "geschluckt" werden). Die Kantenglättung verhilft hier trotz einer dezenten Unschärfe zu einem homogeneren Bild. Ohne der Kantenglättung hätte man nämlich auch ein dezentes Flimmern im Bild.

    Das wärs eigentlich. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Im Grunde genommen bleibt einem also nichts anderes übrig, als für jedes einzelne Spiel auch eine eigene .ini-Datei zu erstellen - denn schließlich hat fast jedes Spiel auch eine eigene Bildschirmauflösung und muß daher auch eigens behandelt werden. Eine generell gültige Lösung für alles gibt es leider nicht - außer man kann mit einem dezent unscharfen Bild leben und stellt cleanstretch immer auf auto und schaltet die Kantenglättung ein - das passt dann für alle Spiele. Aber wer mal den Unterschied gesehen hat, wie z. B. Flicky auf einem Hantarex 9110 ohne Kantenglättung in der Originalauflösung aussieht, der mag mit den geglätteten Variante nicht mehr spielen...

    Auf der XXXX-in-1-Platine ist übrigens ein VGA-Verstärker bereits hardwaremässig verbaut. Allerdings glaube ich, daß dieser von keiner besonders hohen Qualität ist - bei mir wird das Bild im Laufe von rund 30 bis 60 Minuten immer heller und heller (passiert auf allen Cabs, die ich probiert habe). Wo gleich nach dem Einschalten ein tief schwarzer Hintergrund das Auge erfreut, bleibt nach dieser Zeit nur mehr eine mittelgraue Fläche übrig (was sich aber nach dem "auskühlen" der Platine wieder in ein schwarz verwandelt). Interessanterweise gibt es aber dann eine "Maximalhelligkeit" - heller wirds dann nimmer. Das muß allerdings wirklich am Board selber liegen, da das weder bei meinen orginalen PCBs passiert, noch bei der 60-in-1, die ich ebenfalls besitze - da kann ich stundenlang damit spielen und das schwarz bleibt immer schwarz.

    Was mich auch stört - und wofür ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe - ist so eine Art Moiree-Muster in der einen Bildschirmhälfte (ist der Bildschirm horizontal eingestellt, dann beginnen diese ganz links und sind ab der Bildmitte Richtung rechts nicht mehr zu sehen). Leichte Wellenlinien, deren Abstand immer größer wird und dann ab der zweiten Bildschirmhälfte gar nicht mehr auftritt. Man sieht das nur sehr sehr schwach, solange der Bildschirm oder eben die Platine noch nicht lange läuft - also sozusagen noch kalt ist. Sobald der Schirm heller wird, sieht man diesen Effekt aber dann um so deutlicher. Vielleicht hat das auch was mit der Stromversorgung zu tun - oder - so wie ich schon mal an anderer Stelle gelesen habe - vielleicht auch irgendwas mit der Erdung. Vielleicht weiß hier jemand Rat?

    Bei sonstigen Fragen zur XXXX-in-1-Platine kann hier noch gerne weiterberichtet werden. Nur eines: In Kürze wird eine andere Festplatte für dieses Board zur Verfügung stehen - und zwar mit fast allen Spielen, die auch in MAME verfügbar sind. Das Projekt heisst 4007-in-1 und bringt viele Verbesserungen gegenüber dem Original (wie z. B. eine neuere Version von MAME, andere Emulatoren, Laserdisc-Spiele, einen Screensaver für längere Inaktivität im Auswahlbildschirm, updatebar per USB-Stick, uvm.). Da braucht man dann nur die Platte austauschen und passt.
    Geändert von Clark Kent (08-08-2009 um 09:38 Uhr)

  3. #33
    Registered User Avatar von fugu
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    24
    Hallo Clark Kent,

    danke dass Du so in die Tasten gehauen hast ;-)

    Für meinen Teil sind soweit alle Klarheiten beseitigt .

    Nee, ganz im Ernst macht Sinn und ist nachvollziehbar, vielen Dank noch Mal.

    Bis denne Svenne...

  4. #34
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Soll das etwa heißen, daß diese Platine 15kHz in 640 x 480 interlaced ausgibt?
    Geändert von KoolKolo (08-08-2009 um 11:07 Uhr)

  5. #35
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Klaro! Aber keine Angst - das Bild ist vollkommen flimmerfrei.

  6. #36
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Ei Ei Ei
    Ich enthalte mich meines üblichen Kommentars.
    Die Hauptsache ist, daß Ihr damit zufrieden seit...

  7. #37
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Wenn ich sage, daß es nicht flimmert, flimmert es auch nicht. Die Darstellungsqualität (bei cleanstretch full; weniger oder gleich 320x240) ist absolut gleich mit derer einer Original-PCB. Ich weiß von was ich spreche - ich habe einige davon...

  8. #38
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Ich wußte nicht, daß Du in einem "naturgesetzfreien Raum" lebst.

    Wenn die Bildausgabe interlaced erfolgt dann flimmert es. Punkt.
    Wenn Du es nicht siehst, würde ich mal beim Augenarzt einen Termin machen

  9. #39
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von KoolKolo Beitrag anzeigen
    Ich wußte nicht, daß Du in einem "naturgesetzfreien Raum" lebst.

    Wenn die Bildausgabe interlaced erfolgt dann flimmert es. Punkt.
    Wenn Du es nicht siehst, würde ich mal beim Augenarzt einen Termin machen
    Tut mir leid - kein Flimmern. Vielleicht flimmert ja jede zweite Zeile (also die, die schwarz ist)...

  10. #40
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Das Flimmern kann nicht jeder sehen. Die die es sehen können regt es meist auf... Lösung: Nach 1-2 Flaschen Bier sieht es keiner mehr flimmern ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  11. #41
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Es ist ja ok, wenn Dich diese extrem suboptimale Version eines MamePCs glücklich macht.
    Ich verstehe nur in Zeiten von Soft 15 nicht den Sinn.

    Man kann sich einen Rechner mit der zigfachen Rechenleistung (für Naomi & Co) für weniger Geld kaufen, der über 6000 Mame Titel perfekt in progressives Ausgabe emuliert.
    Das ist wirklich 1:1.
    Mit Cabmame brauch man nicht mal unbedingt ein Frontend, wenn man es nicht einrichten kann.
    Im Prinzip ist sowas super schnell einzurichten mit der FAQ, außer man ist DAU.

    Denn bei dieser "Platine" fällt ja sogar Plug and Play weg. Man muss rumdoktern und selbst wenn man alles eingestellt hat, ist es nur ein Schatten der Möglichkeiten von Mame.

    Nichts für ungut.
    Ich wünsch euch dennoch viel Spaß beim "money burning"

  12. #42
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Das Flimmern kann nicht jeder sehen. Die die es sehen können regt es meist auf... Lösung: Nach 1-2 Flaschen Bier sieht es keiner mehr flimmern ...
    Stimmt fast
    Ich hab nichts gegen interlaced.
    Ist ja bei vielen retro Konsolen Standard Ausgabe, ABER da sitzt man ja auch ab 2m vom Bildschirm weg.

    Bei Arcadespielen, die im Original nun mal progressiv sind und wo man quasi den Screen vor der Nase hat, ist das wie Zwiebelschälen

  13. #43
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Naja, was ist schon optimal. Ich glaube, eine wirklich vollständig optimale Konfiguration gibts gar nicht...

    Der "echte" MAME-PC hat wahrscheinlich gegenüber dem XXXX-in-1-Board einige Vorteile - dafür muss man sich aber mit der Konfiguration auskennen und jede Menge Arbeit reinstecken, damit er so wird, wie man sich das vorstellt. Und ich als alter Mac-User fürchte die Konfiguration eines WinDOS-PCs sowieso wie der Teufel das Weihwasser... Das XXXX-in-1-Board steckt man an und gut ists. Das was ich noch zusätzlich gemacht habe - was aber natürlich nicht Pflicht ist - ist einfach die .ini-Files so angeglichen, damit man bei den meisten Spielen ein genauso wunderbares Bild wie bei einer originalen PCB hat. Das ist auch so und ist nicht übertrieben. Wenn Du es nicht glaubst, lade ich Dich gerne auf einen Zocker-Abend ein...

    Aber eines muß ich doch zugeben: Wenn ich jemanden bei der Hand hätte, der mir einen guten MAME-PC für mein Cab konfigurieren hätte können, hätte ich das natürlich vorgezogen (also mit allem, was dazugehört: JPAC, ArcadeVGA, etc.). Kenn ich aber nicht und somit ist das genannte Board die beste Lösung für mich...

  14. #44
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Ja, ein Kompromiss.
    OK.
    Aber AVGA ist nicht nötig.
    Du kannst sogar mit der Soft15 Software von SailorSat die onBoard Grafik von Mainboards nutzen.

    Und Dicker, wenn Du eine Ini editieren kannst, kannst Du ja wohl auch Soft15 installieren und Cabmame.
    Das wars.

    Ist easy und lohnt sich auf jeden.
    Ich hatte früher auch mal nen Videoconverter und weiß wie Interlaced am Cab aussieht
    Ich habe die gesamte "Evolution" mitgemacht. Von xbox mame, bis zum "vernünftigen" MamePc.

    Und mit den Kosten liegste auch unter dem Produkt hier...

    Kai

  15. #45
    Mozart not Kangaroos
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    255
    Wie gesagt, wenn ich mal jemanden kennenlerne, der mir einen MAME-PC für mein Cab zusammenbastelt, kann man sich das ja noch immer überlegen. Ich selbst lege sicher keine Hand an die Konfiguration. Die Zeit dafür hätte ich auch gar nicht. Deswegen bin ich auch mit meiner XXXX-in-1-Platine zufrieden. Die kann genau das, was ich davon erwarte. Mit genau der Bildqualität die ich von meinen originalen PCBs kenne.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •